Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe es auch div. probiert, Gels, Gel-Chips,...etc. Hab damit in der Marathonvorbereitung angefangen. Hat mir pers. nichts gebracht. Nach 7km, 14, und 25 habe ich die genommen. Hat mich beim laufen ehrlich gesagt nur behindert und die Konsistenz ist mir zu klebrig.

Ich bin der Meinung das man das Zeug nicht braucht. Auf das Training kommt es an und das man vor dem WK entsprechend gegessen hat. Wichtig ist Flüssigkeitszufuhr, hab an jeder Verpflegungsstelle getrunken, das war super.

Auch hier gilt, jeder tickt anders und wer es nimmt, der nimmt's :)

Ab einer gewissen Distanz (bzw. Dauer) braucht man bei Höchstleistungen schon Energiezufuhr um das System am Laufen zu halten. An diese Grenze muss sich jeder (bis zu einem gewissen Grad)individuell ranarbeiten. Für HM Sollte es aber auch ohne klappen. Und wenn, dann eher flüssig. Die Energie kann über isotonische (KH-Wasser Gemisch ähnlich dem des Körpers) Getränke besser verstoffwechselt werden.

gut, bei mir gehts ja um einen vollen Marathon. Meine HMs bin ich auch immer ohne Probs frei von Hilfsmitteln gerannt, hab dann jedoch ein mal so ein Gerät bei km 19 zugeschmissen bekommen, und es hat mir tatsächlich noch mal einen guten Boost gegeben, ergo dachte ich kann's nur gut kommen für 42km. Werde einfach mal bei den nächsten längeren Läufen ein paar austesten... ich glaub 3 Tüten bräuchte ich nicht mal, vll 1-2 über 40km. Ich werde berichten.

Was sagt ihr denn beim HM zum Thema trinken? Ich stelle es mir extrem nervig vor, für das Trinken aus dem Lauftrott zu kommen (und das tu ich, wenn ich mein Tempo verringern muss, rechts oder links ran muss und beim Joggen trinken muss). Am liebsten wär mir, möglichst selten bis gar nicht zu trinken, aber ich hab etwas Schiss, dass sich das gegen Ende hin rächt.

Als Alternative hab ich entweder an einen kleinen Trinkgürtel (gleichzeitig Startnummernband) mit ner 235ml Flasche, oder aber an so eine "Handheld Bottle" (300ml) gedacht, bin aber auch nicht allzu scharf auf das zusätzliche Gewicht & Gedöns.

Ich hoffe ihr verzeiht, Antworten kann ich auf Grund meines Amateur-Statuses keine geben; dafür hab ich wieder zwei Fragen :D:

1. Bin gestern wieder meine Standard-Strecke (10KM) gelaufen. Habe dann bei ca. Kilometer 8 oder 9 gemerkt, dass mein rechtes Knie schmerzt. Hatte ich früher häufiger (hatte da mal ne Verletzung, war irgendwas gerissen), aber seitdem ich regelmäßig und vor allen Dingen mit ordentlichen Schuhen laufe, war es ok. Kann ich irgendwas machen/auf irgendwas achten? Sollte ich erst mal ein paar Tage pausieren? Kann doch auch nicht sein, dass die Schuhe langsam durch sind, oder? Bin mit denen jetzt erst ca. 400KM gelaufen.

2. Wie haltet ihr es mit dem Dehnen? Wurde ja schon angesprochen, dass man vor dem Lauf lieber keine Übungen wegen Verletzungsgefahr machen sollte. Wie ist es aber mit nachher? Gut? Schlecht? Bringts überhaupt was? Muss dazu sagen, dass ich wohl der ungelenkigste Mensch der Welt bin :D

Danke!

Morpheus_xXx schrieb:
Was sagt ihr denn beim HM zum Thema trinken? Ich stelle es mir extrem nervig vor, für das Trinken aus dem Lauftrott zu kommen (und das tu ich, wenn ich mein Tempo verringern muss, rechts oder links ran muss und beim Joggen trinken muss). Am liebsten wär mir, möglichst selten bis gar nicht zu trinken, aber ich hab etwas Schiss, dass sich das gegen Ende hin rächt.

Als Alternative hab ich entweder an einen kleinen Trinkgürtel (gleichzeitig Startnummernband) mit ner 235ml Flasche, oder aber an so eine "Handheld Bottle" (300ml) gedacht, bin aber auch nicht allzu scharf auf das zusätzliche Gewicht & Gedöns.
Beim HM brauchst Du nichts trinken...nur laufen.

Azreal schrieb:
Ich hoffe ihr verzeiht, Antworten kann ich auf Grund meines Amateur-Statuses keine geben; dafür hab ich wieder zwei Fragen :D:

1. Bin gestern wieder meine Standard-Strecke (10KM) gelaufen. Habe dann bei ca. Kilometer 8 oder 9 gemerkt, dass mein rechtes Knie schmerzt. Hatte ich früher häufiger (hatte da mal ne Verletzung, war irgendwas gerissen), aber seitdem ich regelmäßig und vor allen Dingen mit ordentlichen Schuhen laufe, war es ok. Kann ich irgendwas machen/auf irgendwas achten? Sollte ich erst mal ein paar Tage pausieren? Kann doch auch nicht sein, dass die Schuhe langsam durch sind, oder? Bin mit denen jetzt erst ca. 400KM gelaufen.

2. Wie haltet ihr es mit dem Dehnen? Wurde ja schon angesprochen, dass man vor dem Lauf lieber keine Übungen wegen Verletzungsgefahr machen sollte. Wie ist es aber mit nachher? Gut? Schlecht? Bringts überhaupt was? Muss dazu sagen, dass ich wohl der ungelenkigste Mensch der Welt bin :D

Danke!
Dehnen ist NACH dem laufen ok.

Das Knie kühlen und wenn zur Hand noch eine Sportsalbe oder Arnikasalbe drauf. Ich kann aufgrund Deiner Ausführung wenig zur möglichen Ursache sagen. Dazu braucht es mehr Details, genaue Stelle, welcher Schmerz, etc. Bin aber auch kein Doc :-)
Kühlen ist aber nie verkehrt. Ich weiß ja nicht, wann Du wieder los willst. Einen Tag Pause und dann gucken, was geht.
Schuhe sollten 1000km bzw. eine Saison halten.

Bandit schrieb:
Morpheus_xXx schrieb:

Beim HM brauchst Du nichts trinken...nur laufen.

Wenn es warm ist und die Strecke womöglich noch in der Sonne liegt (Stadtkurse) trinke ich auch schon beim HM. Wobei das eher aussieht, wie Wasser ins Gesicht schütten. Versuche den Plastikbecher oben zu knicken, so daß man möglichst viel Wasser trichterartig in den Mund bekommt. Das meiste geht aber daneben. Danach noch etwas über den Kopf und weiter geht´s. Das natürlich alles ohne aus dem Tempo zu kommen. Gehört etwas Übung zu, aber irgendwann entwickelt man da eine Routine.

zion. schrieb:
gut, bei mir gehts ja um einen vollen Marathon. Meine HMs bin ich auch immer ohne Probs frei von Hilfsmitteln gerannt, hab dann jedoch ein mal so ein Gerät bei km 19 zugeschmissen bekommen, und es hat mir tatsächlich noch mal einen guten Boost gegeben, ergo dachte ich kann's nur gut kommen für 42km. Werde einfach mal bei den nächsten längeren Läufen ein paar austesten... ich glaub 3 Tüten bräuchte ich nicht mal, vll 1-2 über 40km. Ich werde berichten.

Beim vollen M solltest Du schon was zu Dir nehmen. Kenne jetzt Deine Zeiten nicht, aber Isoplörre ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ab KM35 dann noch die meistens angebotene Cola und dann klappt es auch. Gel´s sind immer so´ne Sache. Zwar ein hoher Wirkungsgrad, aber ein miserables Handling. Total klebrig, man verschluckt sich schnell, man muß trotzdem nachspülen und viele vertragen es einfach nicht.

Am Besten Du erkundigst Dich mal, was es beim angepeilten M an den Versorgungsstellen gibt und testest das Zeug dann im Training. (Nimm Taschentücher mit :grins: )

@bandit: direkt unter der Kniescheibe, laut Wikipedia ist es wohl das"Kniescheibenband". Tat bis Samstag noch beim Treppensteigen weh, jetzt merk ich nichts mehr. Ich wollte heute erst wieder laufen, mal schauen, wie es sich dann anfühlt.

Direkt drunter? Tut die Kniescheibe weh, wenn Du draufdrückst? Damit schlage ich mich schon etwas über ein Jahr rum, die Patellasehne ist mir gereizt und verdickt. Ich werde es wohl als nächstes mit einer Cortisonspritze ins Knie probieren. Der Doc meint, das dauert extrem lange wenn man es mit regelm. kühlen und irgendwelchen homöophatischen Pillen (Zeel oder Traumeel) behandelt. Jedenfalls hilft es mir auf diese Weise nicht. Aber bei Dir kann der Fall ja auch anders liegen und das Problem erledigt nach einige Tagen Ruhe von selbst.

Ich kann mit dem Knie so ohne Probleme 20km laufen und habe dabei auch keine Schmerzen. Aber ohne Belastung tut es halt weh, z.B. wenn ich das Knie lange beuge oder anwinkel.

deepblue120 schrieb:
Wenn es warm ist und die Strecke womöglich noch in der Sonne liegt (Stadtkurse) trinke ich auch schon beim HM. Wobei das eher aussieht, wie Wasser ins Gesicht schütten. Versuche den Plastikbecher oben zu knicken, so daß man möglichst viel Wasser trichterartig in den Mund bekommt. Das meiste geht aber daneben. Danach noch etwas über den Kopf und weiter geht´s. Das natürlich alles ohne aus dem Tempo zu kommen. Gehört etwas Übung zu, aber irgendwann entwickelt man da eine Routine.
Ab KM35 dann noch die meistens angebotene Cola und dann klappt es auch.

also hier in HD gibt's nächsten Sonntag dann Weizenbier an der Strecke - natürlich alkoholfrei, aber bin trotzdem unsicher ob das während dem Lauf schon so das Beste ist? :?

Ne, Kniescheibe tut nicht weh, nur das Band direkt in der Mitte dadrunter. War heute auch wieder die 10 Km - habe das Knie/Band ab Kilometer 2 gemerkt (hat aber nicht geschmerzt, hat nur gedrückt) und an Kilometer 8 bis 9 fing es dann an, wieder etwas zu schmerzen. Jetzt ist es wieder wie nach dem letzten Mal: beim Treppensteigen tuts weh (nicht übermäßig, aber man spürts halt).

Blöd - wie gesagt, hatte ich mal ne Zeit lang, als ich noch nicht regelmäßig gelaufen bin. Ärgert mich jetzt, weil Laufen mittlerweile fester Bestandteil bei mir ist und so ziemlich der einzige Sport ist, den ich ausübe (naja, die paar Kilometer im Monat sind nicht unbedingt Sport, aber hält einziger körperlicher Ausgleich zum Büro). Will jetzt keine Knieprobleme bekommen oder nur einmal die Woche laufen können...

An dem Schuhen kann's sicher nicht liegen? Montagsmodell erwischt, dass die schon nach 400 Km den Geist aufgeben? Laufe zu 95% auch über Asphalt, falls es was ausmacht...

Keine Ahnung welche Schuhe Du hast. Aber 400km sind noch total ok.
Mein Knie tut nach den 15km von vorhin jetzt auch wieder weh. Beugen und anwinkeln schmerzt, kann es nur lang legen. Wie gesagt, das Spiel betreibe ich jetzt seit einem Jahr.

Kühle es ein paar Mal am Tag und mach Pause. Ende der Woche läufst Du wiederr und wird es nicht besser, ab zum Arzt.

Corpsegrinder18 schrieb:
deepblue120 schrieb:

also hier in HD gibt's nächsten Sonntag dann Weizenbier an der Strecke - natürlich alkoholfrei, aber bin trotzdem unsicher ob das während dem Lauf schon so das Beste ist? :?

Wenn die Kohlensäure raus ist, reine Geschmackssache. Frisch gezapft wird das aber wohl zu nem Blähbauch führen.

deepblue120 schrieb:
Corpsegrinder18 schrieb:
deepblue120 schrieb:

Wenn die Kohlensäure raus ist, reine Geschmackssache. Frisch gezapft wird das aber wohl zu nem Blähbauch führen.

ok, gibt's so ca. 4 km vor dem Ziel und auch mit Alkohol und Kohlensäure... ist gewagt, aber irgendwie auch reizvoll :D
frag mich nur, ob man dann schnell von so nem Bier betrunken ist?

Corpsegrinder18 schrieb:
deepblue120 schrieb:
Corpsegrinder18 schrieb:
deepblue120 schrieb:

ok, gibt's so ca. 4 km vor dem Ziel und auch mit Alkohol und Kohlensäure... ist gewagt, aber irgendwie auch reizvoll :D

Wenn wir beim Bund längere Märsche gemacht haben und/oder mal 1,2 Nächte fast nicht geschlafen haben, haben wir zum Abschluss immer noch ein Bier getrunken.. innerhalb von 5 min immer alle für 12 Std weggeratzt.

nexus schrieb:
Corpsegrinder18 schrieb:

Wenn wir beim Bund längere Märsche gemacht haben und/oder mal 1,2 Nächte fast nicht geschlafen haben, haben wir zum Abschluss immer noch ein Bier getrunken.. innerhalb von 5 min immer alle für 12 Std weggeratzt.

ok, also keine so gute Idee... aber wurdet ihr beim Bund einfach nur müde oder auch sehr schnell angetrunken von dem einen Bier?

so, erste HM überstanden - bin schon sehr zufrieden... war noch nie so weit gelaufen und bin jetzt mit 1:42 rausgekommen... ist halt in Heidelberg ein etwas anspruchsvoller HM

cdm6jqbxcdogn28me.jpg

so, 1:42 :headbang:

werde mir jetzt noch ein paar mal einen drauf runterholen :D

Zurück
Oben