Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich gehe idR unter Woche gegen 22:00/23:00 Uhr ins Bett. Fit bin ich um 05:00/06:00 nicht. Aber um diese Zeit ist die Luft im Frühling/Sommer so genial, da wird man autom. Wach. Das ist die schönste Zeit um durch die Gegend zu laufen.

Meine liebste Zeit zum laufen ist aber der frühe Abend.

deepblue120 schrieb:
Hab ich im Winter auch gemacht. Morgens vor der Arbeit laufen ist toll. Ich fühle mich dann immer den ganzen Tag besser. Allerdings kostet es schon ordentlich Überwindung.

Morpheus_xXx schrieb:
Naja was heißt Zeit egal. Ich will natürlich schon die für meine Möglichkeiten beste Zeit rausholen. Nur sind die Möglichkeiten eben begrenzt, da ich nach der Umfangssteigerung kaum noch Zeit für Tempotraining haben werde. Ändert das irgendwas an deiner Antwort?
Ansonsten waren ~18km auch das, was ich so angepeilt hatte.

Ist das Dein erster HM? Was sind Deine Zeiten auf Unterdistanzen im WK (5er,10er,15er)?

Auf 10km laufe ich relativ gemütlich ~52min. Das ist ein Tempo, das ich zwar nicht zur Umfangssteigerung laufen würde (da laufe ich bewusst langsam, da ich weiß, dass es durch die längere Strecke schon genug weh tut), in dem ich aber noch weiterlaufen könnte - also nicht "all out".
Wettkampfzeiten hab ich für keine Distanz, da noch nie ein Wettkampf gelaufen. Wie gesagt, war bisher nie so mein Metier.

So langsam weiß ich nicht mehr wohin mit den Laufschuhen :ugly: nachdem ich gemerkt habe, dass die Nike Structure 16 für'n Eimer sind und die 15er mir zu starr waren, hab ich inzwischen das 3. Paar von den 14ern neu gekauft, weil sie zw. 60 und 70€ kamen und ich die nächsten Jahre nicht wieder ständig neue Erfahrungen machen will und Testen etc. etc.

Morpheus_xXx schrieb:
deepblue120 schrieb:
Hab ich im Winter auch gemacht. Morgens vor der Arbeit laufen ist toll. Ich fühle mich dann immer den ganzen Tag besser. Allerdings kostet es schon ordentlich Überwindung.

Morpheus_xXx schrieb:
Naja was heißt Zeit egal. Ich will natürlich schon die für meine Möglichkeiten beste Zeit rausholen. Nur sind die Möglichkeiten eben begrenzt, da ich nach der Umfangssteigerung kaum noch Zeit für Tempotraining haben werde. Ändert das irgendwas an deiner Antwort?
Ansonsten waren ~18km auch das, was ich so angepeilt hatte.

Ist das Dein erster HM? Was sind Deine Zeiten auf Unterdistanzen im WK (5er,10er,15er)?

Auf 10km laufe ich relativ gemütlich ~52min. Das ist ein Tempo, das ich zwar nicht zur Umfangssteigerung laufen würde (da laufe ich bewusst langsam, da ich weiß, dass es durch die längere Strecke schon genug weh tut), in dem ich aber noch weiterlaufen könnte - also nicht "all out".
Wettkampfzeiten hab ich für keine Distanz, da noch nie ein Wettkampf gelaufen. Wie gesagt, war bisher nie so mein Metier.

Das macht eine Prognose natürlich schwer. Was traust Du du Dir auf 10 denn zu? Bei ner 52er Zeit würde ca 1:55 auf HM klappen können. Vorausgesetzt Du bist fit auf der Distanz. Bei ner 45er Zeit auf 10km könntest Du schon mit 1:40 auf HM liebäugeln.

Als Vergleich mal meine Zeiten:
10km gemütlich: 50min
10km WK fit: 38min
HM fit: 1:25 h

Du siehst, zwischen gemütlich und Kotzgrenze ist schon nen Unterschied. Die Zeiten bin ich letztes Jahr in der Marathonvorbereitung gelaufen. 80-100 WochenKM inkl. Schwellenläufe, Intervalle, etc...

Oh, das klingt schonmal gar nicht schlecht. Sub 2h hätte ich schon ganz gerne, alles in Richtung 1:45 wär für mich absolut klasse! Morgen sind dann erstmal 16km angesagt. Bin daher in Anbetracht meiner sowieso recht knappen Vorbereitungszeit einigermaßen zufrieden - umfangssteigerungsmäßig haut das bis zum HM (05. Mai) auf jeden Fall hin.
Wie nutze ich denn die restliche Laufzeit am Sinnvollsten? Da ich wie gesagt bisher nur Umfänge gesteigert hab, hab ich gar kein Intervalltraining oder sowas gemacht und weiß nicht genau, wie sinnvoll es ist, damit jetzt noch anzufangen. Was meinen die Experten?

Und noch ne Frage: Wie sieht die Woche vor dem Lauf aus? Mir ist bewusst, dass da nicht mehr viel getan wird. Heißt das einfach 5-7 Tage vorher gar nicht laufen, oder ist eine andere Strategie besser?

so gerade knapp 20 km gelaufen - bei den Temperaturen wusste ich leider nicht, wo ich mein Smartphone unterbringen soll. Bin ca. 1.50 h unterwegs gewesen -> sollte hoffentlich dann klappen mit dem HM in unter 2 h.

Ist halt schon nächsten Sonntag - nicht mehr viel Zeit zum Trainieren...

Morpheus_xXx schrieb:
Und noch ne Frage: Wie sieht die Woche vor dem Lauf aus? Mir ist bewusst, dass da nicht mehr viel getan wird. Heißt das einfach 5-7 Tage vorher gar nicht laufen, oder ist eine andere Strategie besser?

"Tapering bezeichnet die Reduktion des Trainingsumfangs vor einer großen Ausdauerbelastung (Wettkampf). Der Begriff ist vom englischen Begriff „Tapering“ („Zuspitzung“ oder „Reduktion“) abgeleitet.

Der Umfang des Taperings wird unterschiedlich gehandhabt und es gibt hier keine Regeln.[1] Grundsätzlich kann wohl gesagt werden, dass die Dauer der Vorbereitung gegensätzlich zur Dauer der Wettkampf-Belastung steht.

Während der letzten zwei oder drei Wochen vor einem Wettkampf reduzieren Ausdauersportler (z. B. Marathon, Schwimmen, Duathlon oder Triathlon) üblicherweise ihren Trainingsumfang und pausieren im Freizeitbereich manchmal auch tagelang völlig, damit sich der Körper vor der harten Belastung noch einmal erholen kann. Gemischt mit gezielten Trainingsreizen soll der Körper dann optimal vorbereitet in den Wettkampf starten."

Das sollte Dir helfen:
Tapering HM

Corpsegrinder18 schrieb:
so gerade knapp 20 km gelaufen - bei den Temperaturen wusste ich leider nicht, wo ich mein Smartphone unterbringen soll. Bin ca. 1.50 h unterwegs gewesen -> sollte hoffentlich dann klappen mit dem HM in unter 2 h.

:dhoch: klappt ganz locker, glaub mir. Wenn du im Training 1.50h rennst, wirst du mit dem extra Schub an Motivation am Renntag grosse Dinge schaffen. ;) Geh's easy an und du wirst ganz natuerlich unter 2 Stunden rennen. Ich laufe quasi dieselbe Zeit privat auf 20kms, am Eventtag bist aber in der Regel doch viel viel besser in Form.

nexus schrieb:
Nehmt ihr als Läufer speziell Magnesium ein?
Nein, das ist nämlich Unsinn. Diese Legende hält sich irgendwie hartnäckig. Magnesium nimmst Du bei Krämpfen ein. In der Regel hat Dein Körper genug Magensium, es sein denn Du machst um alles einen Bogen, das ansatzweise grün ist ;)

Apfelschorle, Wasser...das sind meine Basisgetränke. Beim Marathon hatte ich noch selbt gemischtes Zeug, das braucht es sonst aber nicht.

Morpheus_xXx schrieb:
Oh, das klingt schonmal gar nicht schlecht. Sub 2h hätte ich schon ganz gerne, alles in Richtung 1:45 wär für mich absolut klasse! Morgen sind dann erstmal 16km angesagt. Bin daher in Anbetracht meiner sowieso recht knappen Vorbereitungszeit einigermaßen zufrieden - umfangssteigerungsmäßig haut das bis zum HM (05. Mai) auf jeden Fall hin.
Wie nutze ich denn die restliche Laufzeit am Sinnvollsten? Da ich wie gesagt bisher nur Umfänge gesteigert hab, hab ich gar kein Intervalltraining oder sowas gemacht und weiß nicht genau, wie sinnvoll es ist, damit jetzt noch anzufangen. Was meinen die Experten?

Ich würde an Deiner Stelle jetzt keine Intervalle mehr laufen. Für sinnvolle Intervalllängen ist die Zeit einfach zu knapp. Dadurch steigerst Du nur unnötig Deine Verletzungsgefahr. Mach so weiter wie bisher und nimm in der Woche vorher Umfang raus. Bleib easy. Wenn Du nach dem ersten HM Blut geleckt hast, kannst Du weiter sehen und gezielter trainieren.

nexus schrieb:
Nehmt ihr als Läufer speziell Magnesium ein?

Hab ich noch nie bewusst zu mir genommen. Bei ausgewogener Ernährung und ausreichend Mineralwasser sollte auch kein Mangel entstehen.

PS Krämpfe entstehen übrigens eher bei Calciummangel.

zion. schrieb:
Corpsegrinder18 schrieb:

:dhoch: klappt ganz locker, glaub mir. Wenn du im Training 1.50h rennst, wirst du mit dem extra Schub an Motivation am Renntag grosse Dinge schaffen. ;) Geh's easy an und du wirst ganz natuerlich unter 2 Stunden rennen. Ich laufe quasi dieselbe Zeit privat auf 20kms, am Eventtag bist aber in der Regel doch viel viel besser in Form.

aber so locker lief das gestern leider nicht - hab heute ordentlich Muskelkater (lauf sonst eher so 10-15 km) und gestern während dem Laufen haben dann irgendwann die Unterschenkel echt weh getan.
Sollte ich dann dafür doch Magnesium einwerfen? Das sind ja dann Muskelkrämpfe? :?

Muskelkater ist kein Krampf sondern Laktat/ Milchsäure die sich bildet. Kannste nicht viel machen, warmes Bad oder Sauna hilft manchmal, und locker Sport treiben, hilft beim Abbau der Säure.

Menno rüttel doch nicht an meinem Mythos mit der Milchsäure :D

Beim Muskelkater haben zu intensives Training und/oder eine ungewohnte Belastung kleinste Strukturen im Muskel zerstört und je nach Größe des Schadens entscheidet der Körper, ob er die kaputten Muskelfasern repariert oder austauscht. Lassen sich die demolierten Z-Scheiben flicken, bleibt die ursprüngliche Zelle erhalten. An den Z-Scheiben docken die für die Muskelkontraktion verantwortlichen Moleküle an, Myosin und Aktin, die den Muskel zusammenziehen und wieder entspannen.

Lohnt eine Reparatur allerdings nicht mehr, fliegt die Muskelfaser raus. Dort angesiedelte Satelliten-Zellen mit der Qualität von Stammzellen teilen sich, füllen die entstandene Lücke und es entsteht eine neue Muskelfaser“
Läufer lernen den Muskelkater kennen, wenn sie einen Hügel oder Treppen hinunterlaufen. Dabei produziert der Muskel natürlich auch Milchsäure und temporär verursacht ein Zuviel davon ebenfalls Schmerzen. Die aber sofort wieder verschwinden, sobald der Muskel wieder genügend Sauerstoff erhält .

Lange Rede, kurzer Sinn... Corpsi kann sich Magnesium, Calcium whatever rein schütten bringt nix. Muskeln tun weh, muss er durch.
Was nicht tötet, härtet ab.:)

aber Muskelkater hat man doch nach dem Lauf - ich hatte gestern zum ersten mal schon nach ca. 15 min Schmerzen in den Unterschenkeln -> das muß was anderes sein?

Ging dann nach ca. 1h auch wieder weg... unangenehm war's trotzdem.

deepblue120 schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle jetzt keine Intervalle mehr laufen. Für sinnvolle Intervalllängen ist die Zeit einfach zu knapp. Dadurch steigerst Du nur unnötig Deine Verletzungsgefahr. Mach so weiter wie bisher und nimm in der Woche vorher Umfang raus. Bleib easy. Wenn Du nach dem ersten HM Blut geleckt hast, kannst Du weiter sehen und gezielter trainieren.

Alles klar, das war auch meine Einschätzung. Ich schau einfach, dass ich distanzmäßig auf 18km komme, laufe die ein paar Mal und zwischendurch schnellere Läufe von 10-15km und das wars.

@Bandit: Vielen Dank. Das ist zwar deutlich über meinem Niveau (ich hab z.B. gar keine Pulsuhr), aber man bekommt schon eine gute Idee, wie das ungefähr aussehen sollte.

hätte mal wieder eine Frage für (Halb)Marathon Renner: Ich wollte die nächsten Wochen mal anfangen, mir ein paar verschiedene Lauf-Gels (ihr wisst schon :D , die Tüten, die man sich beim Laufen reinquetscht) anzugucken bzw auszuprobieren. Zwei Kleinigkeiten dazu: 1) Ist das alles ein Sortiment / Muss man wirklich auf Unterschiede achten / reagiert jeder Körper besser bzw schlechter auf bestimmte Produkte und 2) wie viele von den Gels kann man vernünftigerweise im Schnitt pro Rennen verbrauchen? Alle 10km? Ein mal auf der Hälfte? Soviel wie ich will?

Für einen HM brauchst Du aus ernährungstechnischer Sicht gar keins. Bis die Dinger verstoffwechselt sind, ist Dein HM vorbei. Es soll auch ne Menge Leute geben, die die Dinger unter WK Bedingungen nicht vertragen (Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall, etc.). Wenn Du unbedingt welche nehmen solltest, gilt es sich durch das Sortiment zu testen. Am Besten unter WK ähnlichen Bedingungen. Ich nehme für längere Sachen (lange Radausfahrten, Marathon) gerne Power System. Die gibt´s bei uns im Real. Kosten auch nur 1,- Euro und in Cola sogar ganz lecker.

Zurück
Oben