Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bandit schrieb:
Corpsegrinder18 schrieb:
inwieweit spielen eigentlich die Windverhältnisse eine Rolle?
Hatte gestern heftigen Gegenwind. Hatte das Gefühl, dass es dadurch viel anstrengender war zu laufen, aber ist das wirklich so? Ist das nur ein Placebo-Effekt?

Am Ende an der Zeit hab ich von dem massiven Gegenwind nichts gesehen...

Ist die Frage ernst gemeint? :?

ok, war wohl ne doofe Frage so - aber wieviel machen die Windverhältnisse wirklich aus? Hab halt wie gesagt an der Zeit keinen Unterschied gemerkt...

Hab immer das Gefühl aufm Fahrrad mit entsprechend höherer Geschwindigkeit ist der Gegenwind sehr viel unangenehmer...

Es ist natürlich anstrengender wenn Du gegen den Wind läufst, denn er bremst. Wenn Du es an der Zeit nicht merkst ( es werden natürlich keine Minuten sein, sondern eher ein paar Sek.), wirst Du Dein Tempo etwas gesteigert haben, das passiert automatisch. Die Zeit ist am Ende nicht viel höher aber Du dafür kaputter :-)

Am besten stellst Du es fest, wenn Du Deine Zeit unterwegs im Auge behälst. Auf meiner Garmin sehe ich sofort das ich langsamer werde, sobald ich um die Ecke biege und mich starker Wind von vorne trifft.

Sodele, nach 1 1/2 Monaten mit nem grippalen Infekt und einer schweren Erkältung dazwischen endlich mal wieder Joggen gewesen. War schon bissle schwerer als sonst:ugly:

Ich muss auch mal "laufen üben", da ich beim Nachtlauf mitmache und mit den Kindern mithalten will. :D Sind zwar nur 3 bzw. 12 km, aber für jemanden wie mich, der sonst nur auf dem Laufband läuft oder den Crosstrainer nutzt, ist das bestimmt ungewohnt.

Maaann... Würde jetzt gleich vor der Maloche ne Ründe laufen. Zeit ist, Wetter ist super (auch wenn n bisschen wärmer sein könnte...), aber: ich hab noch dermaßen Muskelkater in den Oberschenkeln... War am Samstag Paintball spielen und da nutzt man beim Hocken und Robben wohl ein paar andere Muskelregionen, als beim Joggen...

Was soll ich tun? :D

So - war nun laufen. Muskelkater gemerkt, aber war nicht schlimm. Jetzt hoffe ich, ihr sagt nicht "oh mein Gott , mit Muskelkater darfst Du auf keinen Fall laufen, jetzt fallen dir wahrscheinlich die Beibe ab!". :D

:dhoch: top Leute, danke für die Einschätzungen. Bin doch relativ entschlossen im Oktober dann den ersten Marathon anzugehen. Training wird bald aufgenommen & ein paar Lektüren zum Thema Vorbereitung gewälzt. :deal:

Wollte gestern nur eine routine Strecke laufen (hatte eh keinen Bock). Ich wußte, das an der letzten Brücke gebaut wird und sie gesperrt ist. Ich war neugierig und hatte gedacht, das wenigstens für Fußgänger eine Möglichkeit zur Überquerung bleiben würde. Pustekuchen...ich mußte mir einen anderen Weg suchen und 3,5km dranhängen bevor ich zu hause war. :staun:

Thema Gegenwind, weil es hier neulich zur Sprache kam.
Nach knapp 6km hatte ich heute so einen krassen Gegenwind, der mich 30 Sek. pro Kilometer gekostet hat. Das merkt man dann auch deutlich am Ergebnis.

Das Wetter suckt so derbe...

Bandit schrieb:
Wollte gestern nur eine routine Strecke laufen (hatte eh keinen Bock). Ich wußte, das an der letzten Brücke gebaut wird und sie gesperrt ist. Ich war neugierig und hatte gedacht, das wenigstens für Fußgänger eine Möglichkeit zur Überquerung bleiben würde. Pustekuchen...ich mußte mir einen anderen Weg suchen und 3,5km dranhängen bevor ich zu hause war. :staun:

das finde ich sehr kraß, kenn die Situation auch nur so, dass zumindest Fußgänger rüberkönnen -> 3.5 km sind ne echte Zumutung

Bandit schrieb:
Thema Gegenwind, weil es hier neulich zur Sprache kam.
Nach knapp 6km hatte ich heute so einen krassen Gegenwind, der mich 30 Sek. pro Kilometer gekostet hat. Das merkt man dann auch deutlich am Ergebnis.

Das Wetter suckt so derbe...

du wohnst falsch - hier kam heute nach dem Regen noch die Sonne raus... richtig schönes Laufwetter :D

Zurück
Oben