Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

komm grad von 15km rein. 01:18h . Bin vorerst ok damit. Hab mich für den 1.April für nen 15km Lauf in Melbourne angemeldet (yey) und weiss noch nicht exakt, auf welche Zeit ich jetzt hinarbeiten will...
Ein guter Freund ist 01:02 gerannt, das klingt in meinen Ohren aber sehr extrem. :D

Ätzend, mein Knie macht Ärger. Tut direkt unterhalb der Kniescheibe weh, egal wie man das Bein hält. Bein Gehen merkt man es kaum, beim Laufen ist es nach 2-3km nicht mehr wirklich zu spüren. Ich denke, ich schone es mal ein paar Tage...:(

Wie messt ihr eigentlich immer eure Distanzen und den ganzen Statistikkrams? Habt ihr sone Multifunktionsuhr mit GPS oder wie läuft das?
Gibt sowas in bezahlbar? Bin auch Statistik-geil (motiviert sehr), will aber nicht super viel Geld ausgeben.

@topic: Ich habe mir jetzt in Göttingen eine wirklich nette Laufstrecke zusammengesucht, die ich derzeit mit steigender Kondition kontinuierlich erweitere. Ich laufe fast nur durch den Wald und dort zu einem großen Teil auf kleinen, schmalen Mountainbiketrails, das macht mir definitiv am meisten Spaß. Ist momentan ca 9km weit und einige Höhenmeter gibts auch zu überwinden. Ein Blick auf die Wanderkarte zeigt da aber noch viel Spielraum nach oben :) Ich lass es aber langsam angehen, mir gehts einfach insgesamt deutlich besser, wenn ich mich beim Laufen nicht so kaputtmache. Da ist es mir auch egal, bergauf mal zu gehen.

@ Morpheus

Es gibt Apps (teilweise aus kostenlos) für iOS und Android z.B., mit denen kannst Du Deinen Lauf aufzeichnen etc.

Mir ist das GPS vom iPhone in Kombination mit den Apps zu ungenau und der Akku hält nicht lang genug durch. Ich habe mir dann eine "Garmin Forerunner 305" geholt. Die ist nicht hübsch, aber super. Gebraucht habe ich dafür 70,00 bezahlt.

ich renn jetzt seit 'nem halben Jahr mit Nike+ Chip im Schuh und iPhone. Nette Spielerei, wird außerdem direkt per Cloud mit Nike Online synchronisiert und Statistiken erstellt etc.

ich hab aber über Jahre einfach und kostenlos mit jogmap.de gearbeitet. Natürlich muss man die Strecken ein mal per Karte abmessen/klicken. Kann sie dann aber speichern und jedes mal direkt anwählen. Zeiten nehmen sollte mit jeder Uhr klappen und schon schmeißt Jogmap super Statistiken raus. Kann ich nur empfehlen. ;)

by the way was mir einfällt: Wir könnten doch am Anfang des Threads Läuferprofile für alle, die möchten, reinstellen. Mit bisherigen (Volks)Läufen und Zeiten von allen Läufer Usern. So als Orientierung für alle, damit man weiß, mit wem/was für einer Leistung man es zu tun hat. :D Mich würd's interessieren.

zion. schrieb:
by the way was mir einfällt: Wir könnten doch am Anfang des Threads Läuferprofile für alle, die möchten, reinstellen. Mit bisherigen (Volks)Läufen und Zeiten von allen Läufer Usern. So als Orientierung für alle, damit man weiß, mit wem/was für einer Leistung man es zu tun hat. :D Mich würd's interessieren.
Bin dabei :-)

zion. schrieb:
ich hab aber über Jahre einfach und kostenlos mit jogmap.de gearbeitet. Natürlich muss man die Strecken ein mal per Karte abmessen/klicken. Kann sie dann aber speichern und jedes mal direkt anwählen. Zeiten nehmen sollte mit jeder Uhr klappen und schon schmeißt Jogmap super Statistiken raus. Kann ich nur empfehlen. ;)

Geile Seite - eben ausprobiert und bin begeistert!

Hab vor Kurzem auch mal mit dem Joggen angefangen, um was gegen meinen fetten, untrainierten Körper zu tun (101kg bei 1,86m). Mein Ziel ist, bis etwa 85 kg abzunehmen und meinen Körper Fit zu halten, das kombiniere ich mit guter Ernährung und Kraftsport. Hab schon vier kg runter, finds sehr motivierend. Und irgendwann kommt der Tag, an dem ich die schönstaussehendsten Waden überhaupt habe! :)

Hmm okay, dann müsste ich mir auch sone Uhr anschaffen, ein Smartphone kommt mir nicht ins Haus.
Wahrscheinlich lauf ich dann eher statistikfrei, 70€ wär mir das dann doch nicht wert.

dosenbier schrieb:
zion. schrieb:

Geile Seite - eben ausprobiert und bin begeistert!

Hab vor Kurzem auch mal mit dem Joggen angefangen, um was gegen meinen fetten, untrainierten Körper zu tun (101kg bei 1,86m). Mein Ziel ist, bis etwa 85 kg abzunehmen und meinen Körper Fit zu halten, das kombiniere ich mit guter Ernährung und Kraftsport. Hab schon vier kg runter, finds sehr motivierend. Und irgendwann kommt der Tag, an dem ich die schönstaussehendsten Waden überhaupt habe! :)

:dhoch: klingt doch optimal. Mit jogmap wirst hoffentlich noch mehr motiviert sein. Macht halt Spaß, nach z.B. zwei Jahren des akribischen Eintragens dann solche Vergleiche hier ziehen zu können:

(zugegeben: 2010 war ein schwaches Jahr :D)
2037612.png

@Bandit: Am sinnigsten wäre's wohl, wenn Mingo das am Anfang des Threads in den ersten Post editieren würde. Soll ich ihn mal anzwicken? :D Ich hab grad zwar (von den offiziellen Läufen) nur einen Halbmarathon im Angebot, aber im März/April kommen ein paar dazu. Und ein paar mehr Leute müssten mitmachen.

bin gestern übrigens 21km getrabt. 01:59h :ugly: . War aber auch wirklich nur Spaß.

So, 24km stehen an...bis später :-)

Edit: Strecke war nur 22,5km. Ich habe keinen Bock mehr und bin so am Boden, das ich den Marathon am liebsten absagen würde.

Nach knapp 20km habe ich immer derbe Schmerzen direkt am Übergang Po/Oberschenkel. Jetzt wo ich zur Ruhe komme, fühle ich mich krank und die Knie melden sich. Von der Ausdauer her null Probleme aber die Schmerzen unterhalb des POs nerven ohne Ende. Keine Ahnung, wie ich das in den Griff bekommen soll.

Bandit schrieb:
So, 24km stehen an...bis später :-)

Edit: Strecke war nur 22,5km. Ich habe keinen Bock mehr und bin so am Boden, das ich den Marathon am liebsten absagen würde.

Nach knapp 20km habe ich immer derbe Schmerzen direkt am Übergang Po/Oberschenkel. Jetzt wo ich zur Ruhe komme, fühle ich mich krank und die Knie melden sich. Von der Ausdauer her null Probleme aber die Schmerzen unterhalb des POs nerven ohne Ende. Keine Ahnung, wie ich das in den Griff bekommen soll.

Eben 45 Min. laufen gewesen und was soll ich sagen, es zwickt im Gesäß...

Morgäähn!

Ey, Bandit, das hört sich nicht jut an. Du wirst lachen (wohl eher nicht...), aber ich hatte dieselben Probleme. Das war teils so massiv, dass ich beinahe nicht sitzen konnte, weil mir der Arschmuskel so dermassen weh getan hat.

Ich hab dann erst mal die Schuhe gewechselt. Dann Umfang rausgenommen und bin öfters schwimmen gegangen. Viel gedehnt. Keine harten Sachen gelaufen. Seit ungefähr einem Monat habe ich die Schmerzen weitgehend im Griff, um nicht zu sagen; sie sind weg!

Ansonsten ab zum Arzt oder Physio. Mach Dich nicht mit Diagnosen aus dem Netz verrückt. Wünsch Dir ganz gute Genesung! Rückschläge gehören zum Sport, durchbeissen aus, aber manchmal muss man vernünftig sein! :knuddel:

Trainingstechnisch habe ich letzte Woche ziemlich Stoff gegeben. Donnerstag den ersten 100er aufm Fahrrad und Freitag auf dem TT-Bock einen 33er-Schnitt über 70km geballert und danach mit 5min/km in die Laufschuhe gestiegen. Dazwischen etwas geschwommen und lange und langsame Läufe gemacht.

Langsam kommt die Form, aber Sonntag war ich so was von platt. :staun:
Gestern dann wohl verdienter Ruhetag und heute knuffig etwas laufen, bevor ich morgen wieder aufs Rad steige ...

Train hard, think smart!

Ach ja, was ich noch in die Runde werfen wollte; Respekt an jeden, der mit dem Laufen beginnen möchte, sei es um die Fitness zu steigern oder Gewicht zu reduzieren. Ich selber habe ja auch mit 96kg angefangen. Allerdings frage ich mich, warum es immer Laufen sein muss. Warum nicht z.B. schwimmen oder radeln. Es ist kein Geheimnis, dass Laufen orthopädisch keine geringfügige Belastung ist und die Gefahr, sich bei Übermotivation zu verletzen ist wesentlich grösser als in den anderen genannten Sportarten, die um einiges schonender sind.

Entwickelt sich die Kondition ziemlich rasch, brauchen Bänder, Sehnen und Muskeln wesentlich länger, um sich an die Belastung zu gewöhnen und zack ist die Überbelastung und Verletzung da!

Wenn es tatsächlich nur ums Abspecken geht, verbraucht richtig Schwimmen genau so viel Energie, Radeln etwas weniger. Ausserdem wird der Body durchs Schwimmen geiler als durchs Laufen. :grins:

Denke auch das es Überlastung ist. Aber was soll ich machen, ich kann das Training nicht reduzieren, da muß der Körper jetzt durch. Morgen steht wieder ein langer Lauf an und nächsten Monat ist der Marathon. Voltaren ist mein neuer Freund und ab Mai darf sich mein Körper wieder erholen.

Eventuell gehe ich die langen Läufe auch zu schnell an, im Schnitt mit 5:30 Min. pro Kilometer. Das zieh ich dann 22-24km durch, war dann etwas über 2 Stunden unterwegs und die Muskeln schmerzen. Laut Steffny sollte ich um die 6 Min. pro km laufen aber das packe ich nicht. Je langsamer ich laufe, desto unökonomischer und hakeliger wird mein Laufstil.

Zurück
Oben