Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Knuffige 12km im Oma-Tempo... Aber die Kälte ist schon hart an der Grenze und ich bin wahrlich keine Pussy! :traurig:

Mein Bart war jedenfalls vollumfänglich zugefroren und die wenigen Fussgänger, die unterwegs waren habe mich angesehen, als käme ich direkt vom Mond.

Aber im Winter werden Meister gemacht und schön war's trotzdem!

na, respekt brauchst du bei dem tempo, welches ich drauf hatte, keinen haben. 6min/km, safety first, der schnee ist schon ziemlich platt und rutschig ... aber über den bergkamm, mit sicht auf die berge und den see, einsam durch das weiss; das war eine schöne entschädigung für die kälte!

so steif wie die fresse heute wird hier allerdings so schnell nichts mehr! :D

morgen stehen 2.5km schwimmen aufm programm! :deal:

So, gestern meinen langen Lauf absolviert. -10° und 28km. Entgegen meiner Sommergewohnheiten versucht jeden Sonnenstrahl mitzunehmen. Ging dann auch ganz gut.

Um das Thema von weiter oben nochmal aufzugreifen: Ich halte mich mit intensiven Sachen auch zurück, aber für trainierte Körper sollten diese Temperaturen bei Wohlfühltempo eigentlich kein Problem sein.

:(

Familientechnisch blieb mir der Gang zum Hallenbad heute leider verwehrt. Dafür mit Stirnlampe nochmals einen etwas flotteren 12er rausgehauen ...

Von mir aus darf's ruhig so kalt bleiben. Endlich keine Köter, die mit einem spielen wollen! :schreck:

Bezüglich der Stockenten halte ich mich an die gute, alte Textzeile:
"Ich schneide eine Schneise durch die Scheisse ..." :grins:

@deepblue: Yupp! Vor zwei Jahren die Halbdistanz erfolgreich hinter mich gebracht. Mit eines der intensivsten Erlebnisse meines Sportlerlebens. Da kann auch kein Marathon mithalten. :huldig: Zur Zeit kann ich halt familientechnisch nicht den Trainingsumfang fahren wie damals, deshalb lasse ich mir eine Teilnahme für dieses Jahr noch offen... Jedenfalls freu ich mich jetzt schon wie Bolle auf die ersten Radausfahrten im Frühjahr mit dem Moped! :hurra:

Heute leg ich Beine hoch, morgen 2h LaLa und Donnerstag dann schwimmen und ein halbes Stündchen Laufen als Cool-Down.

:kaffee:

War kurz mit meinem Nachbarn los, gemütlich 11km und dabei ein bißchen gequatscht. Bin seit bestimmt mehr als 6 Monaten nicht mehr zu zweit los gewesen. Jetzt hab ich HUNGER. Morgen Füße hoch und Donnerstag dann 20+

Eigentlich wollte ich ja im Winter laufen und hab mir extra ne neue Hose dafür gekauft. Aber viel zu kalt und zu faul.

Dann darf ich im Frühjahr wohl wieder bei 0 anfangen. :I

aaaargh Bandit du machst mich neidisch. Ich lieg hier seit 5 Tagen mit kaputtem Hals und Antibiotika und will nur noch raus. Shit. Ich hoffe dass man nach 2 Wochen Pause nich allzu viel an Form verloren hat. :/

Sehr cool @indierocker
Ich habe ja letztes Jahr meine erste Sprintdistanz ge"finisht". Dieses Jahr dann Oly und evtl. nächtes Jahr dann die Mitteldistanz. Ich finde die Wettkampfatmo bei Triathlons viel entspannter und cooler als bei reinen Laufveranstaltungen. Kannst Du das bestätigen?

Jein!

Ich denke, es spielt eine wesentliche Rolle, in welchem Feld man sich innerhalb des Wettkampfes bewegt. Läufst Du einen Marathon in 3h, ist die Konkurrenz mit Sicherheit verbissener als die Gruppe mit 4h, wo es hauptsächlich ums Finishen geht. Im Triathlon ist es genau so ...

Selbst bei den Amateuren ist die Leistungsdichte an der Spitze so dermassen eng; Wahnsinn! Dementsprechend wird auch mit allen Mitteln gekämpft, vor allem, wenn es dann noch um Slots für z.B. Hawaii geht. Gurkst du im Mittelfeld rum, ist das Ganze schon wesentlich entspannter, auch wenn es da einige, naja, egozentrische Selbstdarsteller ohne Manieren gibt.

Ganz generell darf man schon sagen, dass im Triathlon viele verbissene Einzelkämpfer unterwegs sind. Liegt wohl in der Natur des Sportes.

Dass dann nicht immer mit fairen Mitteln gekämpft wird (Stichwort Windschatten), dürfte wohl auch klar sein.

Aber wenn Du den Kilometer flockig unter 5min läufst, hast Du zumindest schon gut Tempohärte...

Keine Ahnung, ob man das hier darf, abertriathlon-szene.de ist mit Sicherheit die kompetenteste deutschsprachige Seite im Bereich Triathlon. Bei Interesse lohnt sich das Einlesen auf jeden Fall. Im Übrigen findest Du da auch kostenlose, geniale Trainingspläne für alle Distanzen.

Falls Du noch andersweitig Fragen hast; nur zu!

OK. Also mir kam es nur so vor. Noch nicht mal unbedingt während des Wettkampfes. Da versuche ich ja auch alles zu geben. Das Training und die Entbehrungen sollen sich schließlich auch auszahlen. Aber das ganze drumherum. Ob es die Startaufstellung ist, der Finisherberiech oder einfach nur die Zeit davor/danach. Aber ok, so viele Triathlons habe ich noch nicht erlebt.

Den km lauf ich im GA1 schon unter 5min. Aber Tempohärte fehlt mir so frü in der Saison alledings noch. Gestern bin ich 4 x 3 km in 4 min/km mit 300m Pause gelaufen. Dürfte so ziemlich an der Schwelle gewesen sein. Sehr geile, fordernde aber gut zu schaffende Einheit. Gibt echt Auftrieb. Schwellenläufe kann ich immer wieder empfehlen. Ob als Tempolauf oder Intervall ist Geschmackssache. Das gibt auf jeden Fall Tempohärte.
TS.de kenne ich natürlich. Lese auch fleissig mit. An die Pläne habe ich mich noch nicht gewagt, da ich ja bisher eher auf den Frühjahrsmarathon trainiert habe. Nächstes Jahr wird wohl meine erste reine Triathlonsaison mit der MD als Höhepunkt.

Muss mich auch mal zu Wort melden, scheinen ja einige sehr kompetente und erfahrene Leute hier zu schreiben.
Kurz zu mir und dem Sport: Laufe seit ca. 1 Monat alle 2-3 Tage mal draußen, mal auf dem Laufband. Leider habe ich überhaupt noch gar nicht daran gedacht, ein Ziel zu verfolgen, was mich allerdings sicher noch mehr motivieren würde.
Mein Problem ist allerdings mein aktuelles Gewicht (111 kg). Das ist sicher jetzt erstmal schockierend, ich muss aber dazu sagen, dass das mal ne Menge mehr war und ich seit Jahren eigentlich Sport mache und für das Gewicht eine relativ gute Ausdauer und Kraft habe.

Meine Frage ist, wie gehe ich die Sache mit dem Laufen nun ewas geschickter an, gibt es einen Plan?

Auf dem Laufband kann ich ja relativ genau einstellen, wie schnell ich laufe, meistens stelle ich da 7,5 km/h ein und das halte ich auch gut 30 min durch, ohne völlig zerstört zu sein. Wenn ich draußen laufe, laufe ich meistens etwas langsamer, einfach, weil ich das Gefühl habe die Geschwindigkeit noch nicht so zu kontrollieren und verhindern will, dass ich nicht mehr zurückkomme.

Ausrüstung ist eigentlich okay, sprich ich hab ordentliches Schuhwerk und Klamotten. Was für Socken habt ihr eigentlich? Blöde Frage jetzt, aber ich krieg bei den dickeren "Sportsocken" immer Blasen an den Füßen. Helfen da Funktionssocken?

Jo, das wars erstmal, auf runkeeper tracke ich meine Strecken meistens, falls das jemanden interessiert. Würde mich freuen, wenn sich mir jmd annimmt und mir ein wenig hilft.
Mein Ziel ist primär natürlich abzuspecken und dabei motiviert mich der Sport am meisten, weil es schneller geht und ich Fortschritte merke (Ausdauer). Ernährung ist natürlich auch ein großes Thema, aber das soll jetzt hier erstmal keine Rolle spielen

Danke euch!

Hier noch der Link zu meinem Profil: http://runkeeper.com/user/KakaoKoala/

KakaoKoala schrieb:
Meine Frage ist, wie gehe ich die Sache mit dem Laufen nun ewas geschickter an, gibt es einen Plan?

Wofür brauchst Du dann einen Plan?

Dein Ziel ist es doch, Ausdauer aufzubauen und Dein Gewicht zu reduzieren. Dann solltest Du mind. zweimal die Woche los, ideal wären 3-4 mal. Achte aber auf Regenerationstage, die sind wichtig, um die Muskeln zu schonen und Ermüdungsbrüchen vorzubeugen. Das ist bei Deinem Gewicht wichtig. Ausserdem baut sich da Deine Ausdauer auf und die Muskeln wachsen.

Nach dem Laufen trinken und mind. eine Stunde nichts essen. Die verbrauchten Kalorien nicht wieder auffüllen. Nehme weniger Kalorien zu Dir, als Du brauchst und trinke Wasser. An Tagen an denen Du läufst, 2L + das, was Du beim laufen verlierst.

Die Ausdauer kommt ganz von allein und das sehr schnell. Du wirst es merken und Deine Strecken schnell ausdehnen.

Auf www.runnersworld.de findest Du alles, was Du brauchst. Auch Trainingspläne.

KakaoKoala schrieb:
Muss mich auch mal zu Wort melden, scheinen ja einige sehr kompetente und erfahrene Leute hier zu schreiben.
Kurz zu mir und dem Sport: Laufe seit ca. 1 Monat alle 2-3 Tage mal draußen, mal auf dem Laufband. Leider habe ich überhaupt noch gar nicht daran gedacht, ein Ziel zu verfolgen, was mich allerdings sicher noch mehr motivieren würde.
Mein Problem ist allerdings mein aktuelles Gewicht (111 kg). Das ist sicher jetzt erstmal schockierend, ich muss aber dazu sagen, dass das mal ne Menge mehr war und ich seit Jahren eigentlich Sport mache und für das Gewicht eine relativ gute Ausdauer und Kraft habe.

Auf dem Laufband kann ich ja relativ genau einstellen, wie schnell ich laufe, meistens stelle ich da 7,5 km/h ein und das halte ich auch gut 30 min durch, ohne völlig zerstört zu sein. Wenn ich draußen laufe, laufe ich meistens etwas langsamer, einfach, weil ich das Gefühl habe die Geschwindigkeit noch nicht so zu kontrollieren und verhindern will, dass ich nicht mehr zurückkomme.

Ausrüstung ist eigentlich okay, sprich ich hab ordentliches Schuhwerk und Klamotten. Was für Socken habt ihr eigentlich? Blöde Frage jetzt, aber ich krieg bei den dickeren "Sportsocken" immer Blasen an den Füßen. Helfen da Funktionssocken?

Jo, das wars erstmal, auf runkeeper tracke ich meine Strecken meistens, falls das jemanden interessiert. Würde mich freuen, wenn sich mir jmd annimmt und mir ein wenig hilft.
Mein Ziel ist primär natürlich abzuspecken und dabei motiviert mich der Sport am meisten, weil es schneller geht und ich Fortschritte merke (Ausdauer). Ernährung ist natürlich auch ein großes Thema, aber das soll jetzt hier erstmal keine Rolle spielen

Danke euch!

Hier noch der Link zu meinem Profil: http://runkeeper.com/user/KakaoKoala/

Mich hat das Laufen anfangs auch von ganz alleine motiviert. Vor allem, wie schnell Fortschritte zu verzeichnen sind. Das flacht leider (zumindest bei mir) relativ schnell ab. So kommt dann Routine in die Sache und die ein oder andere Einheit wird geschludert. Entweder Du hast feste Tage zum Laufen, komme was wolle. ODer Du meldest Dich zu einem Volkslauf an. Das habe ich gemacht und das war echt motivierend. Wollte mich ja nicht blamieren.
Ansonsten einfach weitermachen. Schneller wirst Du von alleine und weiter laufen geht dann auch irgendwann.

Zur Ernährung. Entweder nach dem Lauf für 1-2 Std auf Nahrung verzichten (Stichwort: Nachbrenneffekt) oder aber auch mal nüchtern vor´m Frühstück laufen. Dann aber nicht mehr essen als gewohnt.

keep on running....

yeah hab mein Antibiotikum wech und jetzt geht's hoffentlich wieder los. Vorgestern 25 Minuten angetestet, heute 55 Minuten gesteigert, wenn jetzt alles heile bleibt geht's in 3-4 Tagen mal auf längere Strecke.

Bin seit gestern für den Halbmarathon Hannover angemeldet. 6.Mai. Rock it baby. Barschalarm. Noch jemand dabei? :D

Zurück
Oben