Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vorhin 10km in 45:35 gelaufen. Hab dann mal meine MRT ausgerechnet, die liegt bei 3,5 Stunden. Das wäre ein Traum, zumal ich mich für eine Zielzeit von 4 Stunden angemeldet habe. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. :D

Bandit schrieb:
Vorhin 10km in 45:35 gelaufen. Hab dann mal meine MRT ausgerechnet, die liegt bei 3,5 Stunden. Das wäre ein Traum, zumal ich mich für eine Zielzeit von 4 Stunden angemeldet habe. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. :D

45min ist krahass. :dhoch: welchen MRT rennst denn? Hab grad keine Lust zu recherchieren :D

:fauli:

Endlich hat sich die weisse Pest verzogen. Zumindest von den Gehwegen. Also statt in Laufschuhen Schlittschuh zu fahren mal wieder etwas das Tempo angezogen. 10km in fluffig 50min, da ist noch jede (!) Menge Luft nach oben ...

Danach die Stadtschlampe 10km ins Hallenbad getreten und da noch 1.5km ins Wasser gehämmert.

Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen kaputt. :grins:

Ach, Kinners, was freu ich mich auf die ersten Radausfahrten im Frühling ... :tip:

Bandit schrieb:
zion. schrieb:
Bandit schrieb:

45min ist krahass. :dhoch: welchen MRT rennst denn? Hab grad keine Lust zu recherchieren :D
HAMBURG, am 29.04.

:dhoch: nice.

Wie, Du kommst um 23:30 Uhr vom laufen? :shock:

Abgesehen davon, hättest Du nicht "gerannt" geschrieben, wäre alles paletti gewesen. :D

Ist Dir die Zeit denn wichtig? Also mir pers. nicht. Ich laufe am liebsten lange und entspannt. Der Faktor "Schnelligkeit" ist ein angenehmer Nebeneffekt. 10km in 0:45:xx Min. sind jetzt nicht so der Kracher, mir pers. aber schnell genug.

Ich lese im runnersworld Forum Beiträge von erfahren Marathonläufern, die Pläne suchen um 10km endlich mal in sub46 Min. zu laufen. Bereiten sich aber für den Marathon mit Intervalltraining etc. vor. Da denke ich dann wtf??? :staun:

Ich hab die ganze Woche nichts getan, abgesehen vom Lauf am Dienstag. Donnerstag ist ausgefallen und morgen kann ich auch nicht. Gestern und heute paßt es auch null. Ich hasse das, man hängt die ganze Zeit dem Gedanken hinterher, nicht gelaufen zu sein, obwohl es hätte sein müssen, da Vorbereitungszeit. Naja, der Form wird es kein Abbruch tun. Aber nerven tut es trotzdem...

Bandit schrieb:
Ich lese im runnersworld Forum Beiträge von erfahren Marathonläufern, die Pläne suchen um 10km endlich mal in sub46 Min. zu laufen. Bereiten sich aber für den Marathon mit Intervalltraining etc. vor. Da denke ich dann wtf??? :staun:

Widerspricht sich das denn? :?

@Bandit: Nachtlaufen finde ich halt sehr inspirierend :D Wenn ich das zeitlich einrichten kann, mach ich's so oft wie möglich.

Nein, Zeit ist mir nicht in dem Sinne wichtig, aber wie du schon sagst natürlich ein ganz netter Formspiegel. Und das war nun wirklich langsam, was wohl doch durch die zwei Wochen Pause begünstigt ist.

In wirklich guter Form laufe ich aber auch nicht schneller als 50min für 10km, du bist da also meines Erachtens nach schon relativ brutal drauf :D

Rennst du während der Marathonvorbereitung Strecken über die volle Distanz, oder gehst die 42km dann nur beim Marathon an? Hab gehört rein aus gesundheitlicher Sicht is das regelmaessig nicht unbedingt zu empfehlen (?).

Die 42,195km werde ich tatsächlich erst am Tag X laufen. Bis dahin wollte ich 2-3 mal 30km bzw. max 3h gelaufen sein.

Respekt für Dein Nachtlaufen. Im Sommer morgens um 5 laufen finde ich super, aber im Dunkeln komm ich damit nur schwer klar.

Mingo schrieb:
Bandit schrieb:

Widerspricht sich das denn? :?
Naja, ich gehe da einfach von mir aus. Ich mache nie Intervalltraining, weil ich es nicht mag und ich keine Schnelligkeit trainieren möchte. Aber 10km in sub46 Min. ist kein Problem. Da denke ich mir, wenn ich das schaffe, warum dann nicht die Routiniers, die sogar Intervalltraining machen.

Intervalltraining darf man bei Marathonläufern auch nicht so verstehen, als laufen die 10x400m volle Lotte! Es bezieht sich da eher auf "Intervalle" deutlich unter dem angestrebten MRT-Tempo, um eine gewisse Tempohärte zu bekommen! Dass lange Distanzen eher langsam machen, ist nun ja wirklich kein Geheimnis. Viele Marathonis dürften bei 45min/10km hecheln, Euch aber bei Kilometer 30 noch einen Witz erzählen, während Ihr nach Mama ruft! :ugly: Man muss das immer in den entsprechenden Relationen sehen ...

6min/km ist im Übrigen für LaLas (Lang und Langsam) keine Seltenheit ... Knuffig wird's dann, wenn man bei einem 30er die ersten 15 mit 6min/km läuft, die nächsten 10 mit 5:30 und die letzten 5 Endbschleunigung raushaut. :D

Anyway ... Ich für meinen Teil habe gestern das erste Koppeltraining für dieses Jahr erfolgreich hinter mich gebracht. 70km Fahrrad mit Puls 130, 30km/h und dann direkt in die Laufschuhe und fluffige 35min gelaufen.

Aber ganz ehrlich; die letzten zwei Kilometer haben schon etwas Aua gemacht. :lol:

indierocker schrieb:
Intervalltraining darf man bei Marathonläufern auch nicht so verstehen, als laufen die 10x400m volle Lotte! Es bezieht sich da eher auf "Intervalle" deutlich unter dem angestrebten MRT-Tempo, um eine gewisse Tempohärte zu bekommen! Dass lange Distanzen eher langsam machen, ist nun ja wirklich kein Geheimnis. Viele Marathonis dürften bei 45min/10km hecheln, Euch aber bei Kilometer 30 noch einen Witz erzählen, während Ihr nach Mama ruft! :ugly: Man muss das immer in den entsprechenden Relationen sehen ...

eben....und im Normalfall ist ne 45er schon wirklich verdammt gut und schnell. Alles darunter sind idR schon wirklich ambitionierte Sportler.

:bier:

15er bei starkem Schneetreiben ... Schön war's! Zeitlich mit 1:18 und moderatem Puls nach der Vorbelastung von gestern auch okay ...

Jetzt zucken wirklich langsam die Finger, ob ich die Anmeldung zur Mitteldistanz im Juni abschicken soll und dann im Oktober als Dessert noch einen Marathon laufe...

:?

Das war heute nicht angenehm :nein:

22,3km gelaufen. Von der Puste her null Probleme. Hab aber unterwegs immer wieder fiese Magenkrämpfe bekommen und habe schön den Nachbrenner gezündet. Die hinteren Oberschenkel waren auch fertig.

Das fühlte sich heute ganz anders an, als die letzten 20km. Danach konnte ich gefühlt nochmal 20 laufen.

Aber heute...irgendwas stimmt da nicht.

Oje ... das ist übel! Aber mach Dir keinen Kopp, Du bist mit den Magenschmerzen auf langen Läufen nicht alleine. Viele vertreten die Meinung, dass sich das nach einigen langen Einheiten legt. Du darfst nicht vergessen, dass sich der ganze Körper auf diese Belastung einstellen muss. Wenn ich spätestens 2h vor einem Lauf esse und darauf achte, was ich esse, habe ich damit viel weniger Probleme. Versuch' Vollkorn vor dem Training zu vermeiden ... das belastet die Verdauung ungemein.

Muskelschmerzen können von zu hartem Training, zu kurzer Erholung, Kälte, zu schnellem Loslaufen und vielem mehr kommen. Immer gut dehnen. Evtl. etwas Magnesium einwerfen. Viel (!!!) Trinken, auch während des Tages!

Fürs Protokoll
Dienstag: 2.5km Swim
Mittwoch: 13km Tempolauf
Heute: 82km Rad

:schreck:

Du bist relativ konstant gelaufen! Top! :dhoch:

Falls Du tatsächlich in die Nähe eines Hungerast gelaufen bist, nutzt Dir ein Gel auch nichts mehr ... Ausserdem sollte man die Dinger auf jeden Fall mit sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

Ansonsten erhol Dich gut und hau dann nochmals so ein Ding raus! Mit vollen Speichern wohl verstanden! :grins: Wirst sehen, in naher Zukunft läufst Du einen 20er morgens auf nüchternen Magen und tanz dann noch Salsa in der Dusche!

Zurück
Oben