Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denke mit Laufanalyse ist man anfangs gut beraten. Allerdings gibt es eben einen Nachteil: Der Laufschuh wird gemäß dem Laufstil inkl. seiner "Fehler" (ungesunde/ineffiziente Anteile) ausgesucht. Das heißt aber auch, dass die Fehler im Laufstil nicht verbessert werden, weil der Schuh diese zu kompensieren versucht. Das ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits wird der Laufstil gesünder, weil Fehler kompensiert werden, andererseits bleibt er ungesund (keine Dämpfung kann Wunder vollbringen) und zudem ineffizient (jeglich Energie, die in die Dämpfung geht, ist "tote" Energie).

Falls man also nach einiger Zeit immernoch Lust aufs laufen hat, lohnt es sich meiner Meinung nach sehr, seine Lauftechnik zu verbessern und dazu von heftig gedämpften Schuhen wegzukommen. Ich persönlich habe mir dazu Minimallaufschuhe ohne jegliche Dämpfung und Stützung gekauft und bin inzwischen auf Vorfußlauf umgestiegen. Dadurch wird man gezungen eine natürliche Lauftechnik zu erlernen. Das war zwar viel Arbeit, hat sich aber wirklich gelohnt. Ich laufe sehr viel effizienter als vorher, habe (sofern ich nicht im Dunkeln aufm Acker umknicke - grml) keinerlei Gelenkprobleme mehr und sogar die Kopfschmerzen, die ich bisher immer auf Flüssigkeitsmangel geschoben hatte, treten nicht mehr auf.

dweezzu schrieb:
in welchem Laden gibts denn nach Laufanalyse Schuhe für 40,- Euro? :D

Oder meintest du deine Preise wirklich pro Schuh?

Nein schon das Paar. Wobei man Schuhe nach Laufanalyse nicht mit Maßanfertigungen verwechseln darf. Auch Laufschuhe kommen und gehen mit der Mode und der Saison. Man muss ja nicht die aktuellen Farben kaufen oder beliebtesten Marken, dann kommt man auch auch 40 Euro.

Zum Beispiel bei run2 oder runerspoint.

Ok - nachdem ich erst einmal Vorfußlauf googlen musste, wäre das wohl nichts für mich :D
Kann ja auch gut sein, dass meine Schuhe ok sind. Und noch habe ich sie auch noch nicht durchgelaufen ;)
Dachte nur, da ich immer wieder höre, dass man sich (bzw. seinen Gelenken) mit schlechten Schuhen keinen Gefallen tut, wäre es sinnvoll, da ein paar Euro zu investieren. Hatte zum Beispiel mal immer wieder Schmerzen im Knie und in den Fußsohlen, wenn ich gejoggt bin. Habe es dann damit erklärt, dass ich einfach untrainiert bin bzw. die Schmerzen im Knie durch einen alte Verletzung (wisst schon, Vietnam und so) zurückzuführen sind. Komischerweise sind Knieschmerzen die letzten Wochen nicht mehr aufgetaucht. Und die Schmerzen in der Fußsohle fühlen sich auch eher nach... Muskelkater oder so an.

Hey Leute, ich hab mal ne Frage.

Es geht um den Aufbau von Kondition.

Ich bin jetzt seit 2,5 Monaten im Fitnessstudio, Laufen geht wegen meines Gewichtes noch nicht.

Ich fahre Fahrrad, ca. 10min vor dem Training (zum warmmmachen), ca. 30 min nach dem Training.

Nun zu den Fragen: ist es wichtig wie lange ich fahre um Kondition aufzubauen oder wirken z.b. 1x40min wesentlich besser als 2x20min oder ist das egal?
Ab wann baut man Kondition auf, gibts da sone Art Untergrenze?

Baue ich auch Kondition auf wenn ich die Schwierigkeitsstufe erhöhe, d.h. 30min auf Stufe 9 satt auf Stufe 7 fahre oder bringt das dann nur etwas für denMuskelaufbau?

Für Kondition sind 45 Minuten am Stück eigentlich ziemlich Pflicht, denn es hat mit der Ausdauer und nicht der Belastung zu tun. Überhaupt ist eine zu hohe Belastung auch eher schlecht für Konditionsaufbau, aber die Zeit ist das wichtigste.

Ich persönlich finde es immer sehr unangenehm, am selben Tag Kondition und Kraft zu trainieren. Eine Zeit lang hab ich nach dem Laufen immer noch Liegestütze usw. gemacht. Das war für mich zu viel auf einmal. Ich würde das lieber getrennt machen. Natürlich spricht nichts dagegen, sich auf dem Rad warm zu machen, aber Aufwärmen+Fitnessstudio und danach noch Rad fahren ist in meinen Augen etwas viel.

Okay, ich hab ein neues Ziel: Halbmarathon im Mai 2013. Motivation ist da. Mir fehlt nur etwas der Plan. Könnt ihr mir Tipps (oder Seiten im Netz, auch meinetwegen ein Buch) geben?
Hilfreich wären vll. auch Tipps zur Ausrüstung. Schuhe habe ich, dann hörts aber schon fast auf. Wie oft sollte ich laufen die Woche? Pausen? Gibts wichtige zu beachtende Dinge bei der Ernährung? Brauch ich ne Pulsuhr? etc.
Würde mich über etwas Hilfe von den Profis hier im Thread freuen und wenn es klappt, hoffentl. kann ich im Mai dann Fotos von mir zeigen, wie ich es geschafft habe.

Hi,
Vll. klingt das jetzt albern, aber ich habe erst vorgestern nach Monaten des Nichtlaufens wieder angefangen. Obwohl es eigentlich nicht so schön ist (kalt und dunkel) ist jetzt irgendwie die Zeit, wo ich mich rausquäle. Eben bin ich die zweite Runde gelaufen.
Ich bin 5,57 km weit gelaufen und hab 39 min gebraucht.

Das einzige was ich sonst gemacht habe ist Krafttraining und weiterhin (versucht) abzunehmen.
Bin aktuell mit dem Gewicht bei 101 kg. Ich denke da muss noch was runter. Nichtsdestotrotz finde ich, dass ich doch ein wenig sehen kann, dass es läuft. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so "flott" unterwegs bin. Mir kam es eben eher wie 6 km/h vor.
Danke dir!

KakaoKoala schrieb:
Okay, ich hab ein neues Ziel: Halbmarathon im Mai 2013. Motivation ist da. Mir fehlt nur etwas der Plan. Könnt ihr mir Tipps (oder Seiten im Netz, auch meinetwegen ein Buch) geben?
Hilfreich wären vll. auch Tipps zur Ausrüstung. Schuhe habe ich, dann hörts aber schon fast auf. Wie oft sollte ich laufen die Woche? Pausen? Gibts wichtige zu beachtende Dinge bei der Ernährung? Brauch ich ne Pulsuhr? etc.
Würde mich über etwas Hilfe von den Profis hier im Thread freuen und wenn es klappt, hoffentl. kann ich im Mai dann Fotos von mir zeigen, wie ich es geschafft habe.

Bevor Du Dich ins Abenteuer HM stürzt, solltest Du 10km laufen können (und zwar in jeder Verfassung). Danach suchst Du Dir einen 10km Stadtlauf (gibt es ständig) um mal Wettkampfluft zu schnuppern. Danach würde ich dann den HM in Angriff nehmen.
Als Lektüre z.B. das Standardwerk von H. Steffny.
Das große Laufbuch

Da findest Du Trainingspläne für jede Strecke, Ernährungstipps und und und...

KakaoKoala schrieb:
Hi,
Vll. klingt das jetzt albern, aber ich habe erst vorgestern nach Monaten des Nichtlaufens wieder angefangen. Obwohl es eigentlich nicht so schön ist (kalt und dunkel) ist jetzt irgendwie die Zeit, wo ich mich rausquäle. Eben bin ich die zweite Runde gelaufen.
Ich bin 5,57 km weit gelaufen und hab 39 min gebraucht.

Das einzige was ich sonst gemacht habe ist Krafttraining und weiterhin (versucht) abzunehmen.
Bin aktuell mit dem Gewicht bei 101 kg. Ich denke da muss noch was runter. Nichtsdestotrotz finde ich, dass ich doch ein wenig sehen kann, dass es läuft. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so "flott" unterwegs bin. Mir kam es eben eher wie 6 km/h vor.
Danke dir!

Du kommst doch aus Berlin, oder? Peil doch den 10KM Lauf nächstes Jahr an und setz dir eine gute Zeit. Danach würde ich den Halbmarathon ins Auge nehmen.

Wie groß bist du denn bei 101KG? Musst halt auch auf die Gelenke achten...

Was ich übrigens empfehlen kann ist der Jogmap Trainingspodcast. Gerade diese Intervalle sind ganz gut um sein Tempo langfristig zu steigern.

Okay, das mit dem 10 km Lauf um Erfahrung zu sammeln macht Sinn. Das Buch klingt interessant, werde ich mir bestellen. Zu mir: Bin 189 cm hoch. Gebe zu, dass da noch einige Kilos runter müssen. Ich steigere meine Strecke in den nächsten 2 Wochen auf 10 km. Dann peile ich da ne angemessene Zeit an. Komme übrigens aus Mainz, würde den HM aber gerne in Berlin laufen.

KakaoKoala schrieb:
Ich steigere meine Strecke in den nächsten 2 Wochen auf 10 km.
Das ist zu viel in zu kurzer Zeit. Muskeln, Sehnen, Gelenke, etc. brauchen ausreichend Zeit!!! um sich an die größere Belastung zu gewöhnen. Du solltest den Umfang alle 7-14 Tage um ca. 1km erhöhen. Alles andere ist nicht gut und führt schnell zu Verletzungen.

Von 0 auf 21,1km in 6 Monaten ist Quatsch.

Zurück
Oben