Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Morpheus_xXx schrieb:
Meinerseits auch ne Frage an die Winterläufer:
Atmen durch den Mund oder durch die Nase?

Ich atme beim Laufen nie durch die Nase, ausschließlich durch den Mund. Die Nase transportiert nicht genug Sauerstoff wenn man erstmal in Fahrt ist. Kann man sicherlich trainieren, aber da sehe ich für mich keine Notwendigkeit.

Bandit schrieb:
Morpheus_xXx schrieb:
Meinerseits auch ne Frage an die Winterläufer:
Atmen durch den Mund oder durch die Nase?

Ich atme beim Laufen nie durch die Nase, ausschließlich durch den Mund. Die Nase transportiert nicht genug Sauerstoff wenn man erstmal in Fahrt ist. Kann man sicherlich trainieren, aber da sehe ich für mich keine Notwendigkeit.

dito. wann immer ich mich zwinge, etwas anderes zu versuchen, komme ich aus dem tritt + krieg auch mal seitenstiche.

Ich trage obenrum gerne ein langes Unterhemd aus der Team Collection von Decathlon. Günstig und gut. Dazu gibt es dann verschiedene, weitere Eskalationsstufen: Angefangen beim Shirt über Langarmshirt bis zum Winteroberteil auch von Decathlon mit angerauter Innenseite. Jacken kann ich überhaupt nicht ledien. Sind mir zu schwer, zu teuer und zu wenig atmungsaktiv (schwitze dann unnötig = noch kälter).

Untenrum so lange wie möglich eine kurze Hose. Über 5°C ohne und bis 0°C mit Unterhose. Danach dann ne lange, dünne Tight. Für sibirische Temps (< -5°C) hab ich noch ne warme Tight.

Dazu gibt es aber relativ zeitig Handschuhe (friere gern an de Händen), Mütze und nen Buff. Das Buff ist super, kann man sich bei eisigem Wind auch schön über Mund und Nase ziehen.

Dazu normale Socken und imer normale Lightweight Schuhe. Selbst auf Schnee und Eis habe ich noch keine wasserdichten Schuhe vermisst. Die Füße sind eigentlich durch die Bewegung immer schön warm.

Atmen tue ich auch durch den Mund. Versuche bei sehr kalten Temps aber immer auch etwas durch die Nase zu atmen. Funktioniert aber mehr schlecht als Recht. Stirnlampe hab ich nicht. Das Auge gewöhnt sich eigentlich sehr schnell an die Dunkelheit, wenn man nicht grad im stockfinsteren Wald unterwegs ist. Viel wichtiger ist "passive" Beleuchtung, also Reflektoren und bunte Kleidung, damit Du von Autos und Rädern gesehen wirst.

hmm da wo ich laufe gibt es keine Laternen.

Die Lauferei auf dem Asphalt haben mir meine Beine etwas krumm genommen.
Seitdem lauf ich auf eher lockerem Boden und meine Lieblingsstrecke führt größtenteils wirklich durch den Wald.

Na ja, werd mich mal kundig machen nach so ner Funzel.

deepblue120 schrieb:
Ich trage obenrum gerne ein langes Unterhemd aus der Team Collection von Decathlon. Günstig und gut. Dazu gibt es dann verschiedene, weitere Eskalationsstufen: Angefangen beim Shirt über Langarmshirt bis zum Winteroberteil auch von Decathlon mit angerauter Innenseite. Jacken kann ich überhaupt nicht ledien. Sind mir zu schwer, zu teuer und zu wenig atmungsaktiv (schwitze dann unnötig = noch kälter).

Jacken müssen nicht schwer sein! Sehr leichte Windjacken gibts z.B. von Montane. Beispielsweise sowas hier. Bei 65g kann man kaum von schwer sprechen!
Ich selbst hab von denen eine winddichte Weste (Slipstream Gilet) und bin höchst zufrieden. Außerdem hab ich noch eine Jacke (allerdings einen billigen Nachbau, die Montanesachen sind sauteuer).
Ich finde winddichte Westen/Shirts zum Laufen absolut klasse. Einfach nur "noch wärmer" (im Sinne von mehr wärmendes Material) bringt irgendwann genau gar nix: Der Wind zieht trotzdem durch und wenn es windstill ist, schwitzt man sich tot, nur um beim nächsten Windzug noch mehr zu frieren.
Eine Windweste schützt den Torso vor Auskühlung und lässt den Körper über die Arme "abdampfen". Und sollte es dennoch zu warm werden, verschwindet das Ding in meiner kleinen Bauchtasche, die immer den Schlüssel beherbergt.
Klar kann man denselben Effekt auch über Laufshirts mit Windstopper erreichen. Ich find aber die Flexibilität und Temperaturregulierung mit einer seperaten Weste/Jacke ungeschlagen.

snowman schrieb:
hmm da wo ich laufe gibt es keine Laternen.

Die Lauferei auf dem Asphalt haben mir meine Beine etwas krumm genommen.
Seitdem lauf ich auf eher lockerem Boden und meine Lieblingsstrecke führt größtenteils wirklich durch den Wald.

Na ja, werd mich mal kundig machen nach so ner Funzel.
Ja, meine Lieblingsstrecken kann ich im Herbst/Winter auch knicken, bzw. nur am WE laufen. So laufe ich jetzt an der Landstraße von einem Ort in den anderen, die ist beleuchtet.

bin gestern 11km in ziemlich genau 1:00 Stunde gelaufen, tendenziell eher tot und unwohl danach gefühlt, weil es ganz plötzlich (über nacht) extremst schwül und heiß hier geworden ist. Wollte ursprünglich sogar länger laufen, habe dann aber (was relativ ungewöhnlich ist) nach einer Stunde abgewunken. Unabhängig davon war es gestern Abend optisch ein absoluter Leckerbissen. Konnte nicht anders als 2-3x auf dem Rückweg Richtung Stadt stehenzubleiben, um Photos zu machen.

mellyatnight.jpg

mellyatnight2.jpg

:kt:

Zurück
Oben