Ich trage obenrum gerne ein langes Unterhemd aus der Team Collection von Decathlon. Günstig und gut. Dazu gibt es dann verschiedene, weitere Eskalationsstufen: Angefangen beim Shirt über Langarmshirt bis zum Winteroberteil auch von Decathlon mit angerauter Innenseite. Jacken kann ich überhaupt nicht ledien. Sind mir zu schwer, zu teuer und zu wenig atmungsaktiv (schwitze dann unnötig = noch kälter).
Untenrum so lange wie möglich eine kurze Hose. Über 5°C ohne und bis 0°C mit Unterhose. Danach dann ne lange, dünne Tight. Für sibirische Temps (< -5°C) hab ich noch ne warme Tight.
Dazu gibt es aber relativ zeitig Handschuhe (friere gern an de Händen), Mütze und nen Buff. Das Buff ist super, kann man sich bei eisigem Wind auch schön über Mund und Nase ziehen.
Dazu normale Socken und imer normale Lightweight Schuhe. Selbst auf Schnee und Eis habe ich noch keine wasserdichten Schuhe vermisst. Die Füße sind eigentlich durch die Bewegung immer schön warm.
Atmen tue ich auch durch den Mund. Versuche bei sehr kalten Temps aber immer auch etwas durch die Nase zu atmen. Funktioniert aber mehr schlecht als Recht. Stirnlampe hab ich nicht. Das Auge gewöhnt sich eigentlich sehr schnell an die Dunkelheit, wenn man nicht grad im stockfinsteren Wald unterwegs ist. Viel wichtiger ist "passive" Beleuchtung, also Reflektoren und bunte Kleidung, damit Du von Autos und Rädern gesehen wirst.