Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, jetzt habe ich endlich meine Strecke. Hab noch einen kleinen Schlenker mehr und bin jetzt bei gut 10 KM. Die paar 100-Meter bringen es zwar physisch nicht, aber das Gefühl, hinterher eine 10 bei der Strecke zu sehen, ist schon besser ;)

Wo wir gerade dabei sind: Kann ich mich eigentlich auf das GPS-Tracking verlassen? Nutze Runkeeper Pro.

Die GPS Apps sind schon sehr genau. Nike+ hat zu meiner Forerunner eine Abweichung von etwa 20-40 Metern. Vorausgesetzt, die App zeichnet wirklich komplett auf und zickt nicht rum.

So, jetzt geht es raus, Laufen. Wer macht mit?

Bandit schrieb:
Die GPS Apps sind schon sehr genau. Nike+ hat zu meiner Forerunner eine Abweichung von etwa 20-40 Metern. Vorausgesetzt, die App zeichnet wirklich komplett auf und zickt nicht rum.

So, jetzt geht es raus, Laufen. Wer macht mit?

Also kann ich der App vertrauen, dass ich wirklich was um die 10 KM laufe - und nicht nur 5? :D Danke :)

Welche Zeit sollte ich eigentlich anpeilen? Habe heute für 10.16 KM 1:06:30 h gebraucht. Dabei sind allerdings drei Ampeln, bei denen ich insgesamt geschätzte 3 Minuten warten muss (ich immer dumm hin und her laufe ^^) und drei für meine Verhältnisse krasse oder lange Steigungen. Würde mir gerne ein Ziel setzen, bevor ich meine Strecke erweitere. Sprich, meint ihr, in zwei Wochen schaff ich die Strecke in einer Stunde?
Und ich habe gerade mal geschaut, wo und wie ich meine Strecke "schön" (also nicht dadurch, dass ich um Häuserblocks rumrenne) erweitern kann. Aus den 10 könnte ich wohl ohne Probleme 11 machen, dann wirds aber schon kritisch. Einen schönen Part könnte ich noch einbauen - dann werden aber aus den 10/11 direkt 15. Zuviel, oder? Allerdings wäre die "Verlängerung" komplett eben (schön am Fluss entlang)...

Ich weiß, ich sollte es nicht übertreiben. Aber ich würd gern möglichst viel aus meiner momentanen Euphorie herausholen - weiß ja nicht, wie lange die anhält :D

Mal einen 15er zu probieren bringt Dich garantiert nicht um. Nur etwas schwere Beine am nächsten Tag! Aber dann wirst Du sehen, dass es selbst von 10 auf 15km nicht ganz ohne ist. Die Zeit sollte erstmal keine Rolle spielen. Sieh es vorerst einfach mal als Herausforderung an, ob Du den 15er auch durchziehst! :dhoch:

Mach das ruhig, wenn Dir danach ist. Am nächsten Tag kannst Du immer noch die Beine hoch legen ...

Du machst das schon richtig; wenn man Bock hat zu laufen, dann soll man auch laufen. Es gibt noch genug Tage, an denen einen das Sofa einfach nicht los lässt! :D

Versuche auf Deinen Körper zu hören. Wenn's irgendwo ziept rausnehmen, wenn's gut läuft dran bleiben. Ich halte das für einiges effizienter als stur nach Plan zu trainieren ...

Und erstatte ja Bericht! :deal:

Ich bin immer nach meinem Bauchgefühl gelaufen, ohne Plan und ohne Ziel.
Trainingspläne mag ich nicht und Intervalle kotzen mich an.

In zwei Wochen Deine Zeit um 6 Minuten zu reduzieren ist sehr sehr optimistisch und ambitioniert. Euphorie ist super, aber ruiniere Dir nicht Deinen Körper. Laufe mal konstant einige Kilometer 30 Sekunden schneller pro Kilometer als sonst. Du wirst merken, das ist hart. Minuten sind WELTEN und erfordern hartes und diszipliniertes Training.

Der Herbst ist im Prinzip eine ideale Zeit für Anfänger. Die Temperaturen sind nierdrig, aber nicht eisig. Du kannst ordentlich Leistung abrufen und wirst nicht von der Hitze und dem Smog gebügelt. Vorausgesetzt Du überstehst den Winter und bleibst am Ball, kannst Du im Frühling dann richtig durchstarten und auf dem Fundament der letzen Monate aufbauen.

Ja, klingt nachvollziehbar. Wenn ich überlege, sind 6 Minuten wirklich viel Zeit... Na, dann versuch ich, bis Ende des Jahres auf 1:03:00 zu kommen und schieb den Rest auf die Ampeln :D

Laufe im Moment auch vollkommen ohne Plan. Hab halt nur sehr viel Lust, so dass ich mindestens jeden zweiten Tag raus bin. Werde es jetzt bis Sonntag/Montag aber wohl nicht schaffen...

Die 15KM (geschätzt, halt eben die längere Strecke am Fluß) will ich trotzdem noch dieses Jahre wenigstens versuchen ;)

Und ja, werde berichten - bringt ja schließlich auch Motivation :)

Anfang November habe ich mir gedacht ich muss mich endlich mal wieder bewegen.
Ich kam meistens nach 9 Stunden sitzender Büroarbeit nach Hause, habe gekocht und mich dann für den Rest des Abends auf die Couch gelegt. Keine Bewegung, keine frische Luft, nichts.

Habe mir dann vorgenommen jeden zweiten Tag bzw. mindestens 3 mal die Woche laufen zu gehen und mich immer etwas zu steigern.
Klappt bisher ganz gut und ich fühle mich körperlich schon etwas besser, bin nicht mehr so müde etc.

Gestern hatte ich allerdings den ersten Durchhänger. Es war kalt und dunkel und ich konnte mich einfach nicht aufraffen.
Dafür gehe ich dann heute, komme was wolle.
War natürlich auch eine super Idee im November mit dem laufen anzufangen :ugly:

c97tlt2j7tajcadcb.gif

Das ist genau der Richtige Zeitpunkt. Anfangs ist die Motivation (auch bei kleineren Hängern) doch noch größer als später. Wenn erst Routine drin ist, lässt man gerne mal ne Runde sausen. So läufst Du quasi ins tolle Wetter. Erst der hoffentlich kommende Schnee (diese Ruhe) und dann der Frühling, Sommer,...

Weiterer Vorteil:

Du bist fit, wenn die ganzen Winterzombies wieder auf die Piste gehen und bei Null anfangen.

Zurück
Oben