Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab mir jetzt gestern neue/richtige Laufschuhe geholt. Wurde erst so aufs Laufband geschickt (mit Socken), dann hat er mir die Aufnahmen am Bildschirm gezeigt und gemeint, dass ich ziemlich stabil laufen würde (leichte Abweichung rechts, aber da sind mir auch mal n paar Sehnen gerissen, kann es daran liegen?). Besondere Schuhe/Sohlen bräuchte ich nicht. Bin dann noch mal mit drei anderen Paar Schuhen aufs Band, er hat immer verglichen und dann zwei Paar empfohlen - ich hab dann das genommen, das mir am angenehmsten war. Denke mal, Beratung war ok. Schuhe waren dann auch von 130 auf 90 Euro runtergesetzt. Damit gelaufen bin ich noch nicht (wollte jeden zweiten Tag und bin gestern, bevor ich in den Laden gegangen bin, noch ne Runde unterwegs gewesen - lief super, Puls und Atmung waren noch nie so ruhig, vom Gefühl und ich hätte auch noch ohne Probleme länger laufen können), wird morgen getestet.
Bin gespannt, ob die Investition es wert bzw richtig war :)

Ich finde, man ist hier etwas streng mit KakoaKoala. :tip:

Für einen gesunden Menschen sollte es kein Problem sein, innerhalb von 6 Monaten einen Halbmarathon zu laufen. Ich selber habe bei 1.89 mit 96kg zu trainieren begonnen und bin 12 Monate später mit 79kg am Start eines Marathons gestanden. Ob dies das Richtige ist, muss jeder für sich entscheiden ...

In einem Punkt haben die Anderen allerdings recht, Kakoa; die 10km musst Du dir unbedingt raufschaufeln. Sprich; bis spätestens Weihnachten sollte man Dich morgens um 3 Uhr, wenn Du am Vorabend noch gesoffen hast, wecken können und Du kannst im Schlafanzug einen 10er laufen!

Es scheint tatsächlich Menschen zu geben, die es nicht wahr haben wollen, aber laufen lernt man einzig und alleine dadurch, dass man laufen geht.
Es ist dunkel? Scheissegal, lauf den Strassenlampen entlang!
Es regnet? Faule Ausrede, wirst Du halt nass!
Zu faul? Papperlapapp! Laufen macht munter!
Es schneit? Bestes Laufwetter, welches es gibt! Raus!

Für Erste empfehle ich Dir wochenweise Pyramiden zu laufen. Bei dreimal die Woche (dreimal sind imo ausreichend um Form aufzubauen) Lauftraining kann das etwa so aussehen:

1. Woche
Montag: 25min locker laufen
Mittwoch: 30min locker laufen
Freitag: 40min locker laufen
Sonntag: evtl. 30min locker laufen

2. Woche
Montag: 20min etwas zügiger laufen
Mittwoch: 35min locker laufen
Freitag: 45min locker laufen
Sonntag: evtl. 25min etwas zügiger laufen

Damit wechselst Du immer wieder ab. Sprich, wenn die zweite Woche vorüber ist, fängst Du wieder mit der ersten Woche an. Locker laufen heisst locker laufen! :deal: Du sollst ein Liedchen pfeifen können oder Verse aufsagen. Locker! Locker!

Wenn Du das Gefühl hast, am Freitag länger laufen zu könnnen; lauf länger! Lauf aber nicht länger als 1h. Vorerst!

Das machst Du brav und seriös bis Weihnachten! Danach sprechen wir uns wieder! :D

Du schreibst ja, dass Du noch ein bisschen Krafttraining machst. Perfekt! Das machst Du weiter an den Tagen, an denen Du nicht läufst! Du wirst sehen, Kraft im Rumpf unterstützt die Haltung beim Laufen optimal. Man sieht es an jedem Marathon, dass die Leute gegen Ende kaum mehr aufrecht gehen können, weil der Rumpf einfach völlig ungenügend trainiert ist!

Gewicht wirst Du unweigerlich verlieren. Am besten gar nicht mehr auf die Waage stehen. Einmal in der Woche kannst Du von mir aus auch Chips und Schokolade futtern, bis es zu den Ohren rauskommt. Den Rest der Woche futterst Du möglichst gesund, aber ausreichend. Und mindestens 3 Liter stilles Wasser pro Tag! :deal:

Falls Du dich fiebrig oder krank fühlst, dann läufst Du nicht! Das ist die einzige Ausrede die gilt! Ansonsten läufst Du, klaro? :grins:

Auf den ersten Blick sieht das Program aus wie für Pussies, aaaaaaber; die Krux ist, dass sich der Organismus sehr viel schneller an die Belastung gewöhnt, als Deine Sehnen und Bänder. Läuft man zu Beginn immer so lange, wie man Kondition hat, endet das unweigerlich in Problemen. Und glaub mir; die Kondition kommt schneller, als Du denkst! Versprochen!

Du fragst nach Material, welches Du brauchst? Du brauchst vernünftige Schuhe, ein Shirt, eine Hose und ein paar Socken. :dhoch:

Ach ja ... und im Mai läufst Du Halbmarathon! :deal:

Bei Fragen fragst Du einfach. Hier sind einige nette und gute Läufer im Thread. Bandit, deepblue zum Beispiel werden Dir sicherlich noch einige Tipps mitgeben!

Cheers :bier:
indierocker

@indierocker: :dhoch:
Ich kann zwar nicht einschätzen, wie gut der Trainingsplan wirklich ist, aber ist zumindest motivierend! Jetzt will ich Kakoakoala auch beim Halbmarathon sehen :)

Noch eine Frage von mir: wie oft sollte ich laufen? In den letzten drei Wochen bin ich wie gesagt jeden zweiten Tag raus. Die Schmerzen in der Fußsohle sind nicht mehr da und Muskelkater krieg ich anscheinend auch keinen mehr. Darf ich dann auch mal ohne Tag Pause raus? Oder ist das von wegen Regeneration und/oder Belastung der Gelenke etc. nicht zu empfehlen? Weil, Bock hätte ich grad schon, bin nur gestern schon laufen gewesen.

Drei Wochen jeden zweiten Tag gelaufen ist schon ordentlich! :dhoch:

Dass Du keinen Muskelkater mehr kriegst ist bereits ein Zeichen, dass Du die Einheiten muskulär tadellos wegsteckst! Und selbstverständlich darfst Du auch mal zwei Tage hintereinander laufen! :D

Wenn Du gestern zum Beispiel hart gelaufen bist, machst Du heute eine gemütliche Runde um die Beine und den Kopf frei zu kriegen. Wenn Du gestern gemütlich gelaufen bist, gehst Du heute etwas zackiger, dafür kürzer zur Sache! :dhoch:

Abwechslung macht Dich nicht nur fitter, es lässt das Training auch nicht langweilig werden!

Vereinfacht kann man sagen, dass das Training aus drei Kerneinheiten bestehen soll:

1. Lang und langsam (Kondition)

2. Kurz und heftig (Tempo)

3. Zackiger Dauerlauf (Tempohärte)

Allerdings ist jetzt nicht die Jahreszeit um den Puls an den Anschlag zu treiben, sondern Kilometer für eine gute Ausdauer-Grundlage zu fressen... Von daher so oft wie möglich und gemütlich laufen. Die harten Sachen kommen im Frühling noch früh genug!

:bier:

Dann schmeiß ich mich gleich mal in meine Klamotten. :D

Danke soweit!

Von wegen Abwechslung im Training: Laufe momentan eigentlich immer die gleiche Strecke. Allerdings sind da schön unterschiedliche Passagen dabei, die mich während des Laufs schon gut beschäftigen (Steigungen, Wald, Asphalt-Strecke am Fluß etc.). Habe ja auch nicht das große Ziel vor Augen, weshalb ich glaube ich im Moment noch meinen Laufenthusiasmus durch einen strengeren Trainingsplan dämpfen würde. Aber mal schauen. Wenn ich's noch ein bisschen durchhalte, werde ich sicher noch was an meiner Strecke bzw. an den Laufarten ändern.

Meine Lunarglide +2 sind durch, div. Risse und an der Seite kann ich jetzt auch schon einen Finger durchstecken :D

Lunarglide +4 INCOMING!!!

81ocnFSj5PL._SL1500_.jpg

Schöne Scheiße. Die ganze letzte Woche erkältet. So bin ich für mein 100/100 Ziel schon 4 Läufe im Rückstand. Werde mich wohl noch mal reseten und mich an dem Startpunkt eines anderen Forums orientieren. Dort geht´s am 22. los. Auf das meine jährlich Krankenausfallzeit somit abgehakt ist.

Schöne Scheiße. Die ganze letzte Woche erkältet. So bin ich für mein 100/100 Ziel schon 4 Läufe im Rückstand. Werde mich wohl noch mal reseten und mich an dem Startpunkt eines anderen Forums orientieren. Dort geht´s am 22. los. Auf das meine jährlich Krankenausfallzeit somit abgehakt ist.

Danke euch für die ganzen Infos und Pläne usw. ich bin wirklich motiviert und will das auch schaffen und der Gedanke im Mai zu laufen und (egal wie) ins Ziel zu kommen, ist schon cool. Ich glaube aber auch, dass ich nicht all zu schlecht sein werden. Ohne, dass das jetzt eingebildet klingen soll, aber ich glaube ich habe schon einen ganz guten Ehrgeiz und ich bleibe bei sowas auch am Ball.
Leider hats mich aber erwischt und ich hab ne ordentliche Erkältung. Gestern noch Fieber und jetzt noch etwas Halsschmerzen und Kopfweh, aber ich hoffe, dass das die nächsten 2 Tage wieder weg ist, damit ich weiter laufen kann. Vll. gehe ich, je nachdem, wie es heute Abend aussieht, ins Fitness und mach wenigstens was für den Rücken.

So, ich hab ein Problem.

Ich war heute im Fitnessstudio ne Stunde aufm Fahrrad und ich hätte locker noch länger "radeln" können wenn nicht der Sitz so scheiße unbequem wär.

Ich will mir im Frühjahr ein Fahrrad kaufen (ein Richtiges :D) aber bis dahin bräuchte ich etwas um meine Kondition aufzubauen. Laufen scheidet wie gesagt im Moment aus. Jmd. ne Idee?

Zurück
Oben