Ich finde, man ist hier etwas streng mit KakoaKoala.
Für einen gesunden Menschen sollte es kein Problem sein, innerhalb von 6 Monaten einen Halbmarathon zu laufen. Ich selber habe bei 1.89 mit 96kg zu trainieren begonnen und bin 12 Monate später mit 79kg am Start eines Marathons gestanden. Ob dies das Richtige ist, muss jeder für sich entscheiden ...
In einem Punkt haben die Anderen allerdings recht, Kakoa; die 10km musst Du dir unbedingt raufschaufeln. Sprich; bis spätestens Weihnachten sollte man Dich morgens um 3 Uhr, wenn Du am Vorabend noch gesoffen hast, wecken können und Du kannst im Schlafanzug einen 10er laufen!
Es scheint tatsächlich Menschen zu geben, die es nicht wahr haben wollen, aber laufen lernt man einzig und alleine dadurch, dass man laufen geht.
Es ist dunkel? Scheissegal, lauf den Strassenlampen entlang!
Es regnet? Faule Ausrede, wirst Du halt nass!
Zu faul? Papperlapapp! Laufen macht munter!
Es schneit? Bestes Laufwetter, welches es gibt! Raus!
Für Erste empfehle ich Dir wochenweise Pyramiden zu laufen. Bei dreimal die Woche (dreimal sind imo ausreichend um Form aufzubauen) Lauftraining kann das etwa so aussehen:
1. Woche
Montag: 25min locker laufen
Mittwoch: 30min locker laufen
Freitag: 40min locker laufen
Sonntag: evtl. 30min locker laufen
2. Woche
Montag: 20min etwas zügiger laufen
Mittwoch: 35min locker laufen
Freitag: 45min locker laufen
Sonntag: evtl. 25min etwas zügiger laufen
Damit wechselst Du immer wieder ab. Sprich, wenn die zweite Woche vorüber ist, fängst Du wieder mit der ersten Woche an. Locker laufen heisst locker laufen!

Du sollst ein Liedchen pfeifen können oder Verse aufsagen. Locker! Locker!
Wenn Du das Gefühl hast, am Freitag länger laufen zu könnnen; lauf länger! Lauf aber nicht länger als 1h. Vorerst!
Das machst Du brav und seriös bis Weihnachten! Danach sprechen wir uns wieder!
Du schreibst ja, dass Du noch ein bisschen Krafttraining machst. Perfekt! Das machst Du weiter an den Tagen, an denen Du nicht läufst! Du wirst sehen, Kraft im Rumpf unterstützt die Haltung beim Laufen optimal. Man sieht es an jedem Marathon, dass die Leute gegen Ende kaum mehr aufrecht gehen können, weil der Rumpf einfach völlig ungenügend trainiert ist!
Gewicht wirst Du unweigerlich verlieren. Am besten gar nicht mehr auf die Waage stehen. Einmal in der Woche kannst Du von mir aus auch Chips und Schokolade futtern, bis es zu den Ohren rauskommt. Den Rest der Woche futterst Du möglichst gesund, aber ausreichend. Und mindestens 3 Liter stilles Wasser pro Tag!
Falls Du dich fiebrig oder krank fühlst, dann läufst Du nicht! Das ist die einzige Ausrede die gilt! Ansonsten läufst Du, klaro?
Auf den ersten Blick sieht das Program aus wie für Pussies, aaaaaaber; die Krux ist, dass sich der Organismus sehr viel schneller an die Belastung gewöhnt, als Deine Sehnen und Bänder. Läuft man zu Beginn immer so lange, wie man Kondition hat, endet das unweigerlich in Problemen. Und glaub mir; die Kondition kommt schneller, als Du denkst! Versprochen!
Du fragst nach Material, welches Du brauchst? Du brauchst vernünftige Schuhe, ein Shirt, eine Hose und ein paar Socken.
Ach ja ... und im Mai läufst Du Halbmarathon!
Bei Fragen fragst Du einfach. Hier sind einige nette und gute Läufer im Thread. Bandit, deepblue zum Beispiel werden Dir sicherlich noch einige Tipps mitgeben!
Cheers

indierocker