Ich finde ja allgemein, dass man nicht allzu viel von den meisten Änderungen erwarten darf. Da geht es eher um langfristige Auswirkungen für die Gesundheit. Und 2 Monate ist halt nicht wirklich langfristig. Letzten Endes habe ich auch schon viel geändert in meiner Lebens- und Ernährungsweise. Natürlich als Mensch auch immer mal mit Rückschlägen verbunden. Aber da war jetzt wenig dabei, bei dem ich sagen würde "Boah, krass, das merke ich jetzt aber".
Dazu natürlich auch immer die Zeitlinie des älter werdens. Also selbst wenn ich etwas besonders tolles mache, konserviert das vielleicht auch nur den aktuellen Zustand - sorgt also dafür, dass es mir nicht schlechter geht.
Oder mal anders gesagt. Ich glaube meine Gesundheitsodyssee hat vor knapp 10 Jahren so richtig begonnen würde ich sagen. Wenn man meine Blutwerte von damals mit meinen Werten von heute vergleicht, sind da fast schon Welten dazwischen. Ich habe da so viel positives bewegen und bewirken können. Ich bin aber halt auch 10 Jahre älter geworden, was ich gerade in den letzten 12 Monaten spüre. Soll heißen, ich fühle mich schlechter wie vor 10 Jahren, bin aber gesünder. Die Frage ist, wie ich mich heute erst mit dem Lebensstil von vor 10 Jahren fühlen würde.
Aktuelles Beispiel von mir noch: Ich gehe ja nun schon länger und nach wie vor regelmäßig joggen. Was meinem Körper sicher extrem gut tut. Und ein wenig auch meinem Kopf. Wirklich fitter und besser fühle ich mich dadurch aber auch nicht. Ich gehe jetzt nicht durchs Leben und hab das Gefühl "Mann, fühle ich mich voller Engergie weil ich laufen war. Ich Kanone!" Ich schleppe mich trotzdem in die Kanzlei. Allerdings ist mein Puls besser geworden und wie gesagt auch meine Blutwerte in Kombination mit alle den anderen Änderungen. Wobei es mir aber hilft - an Tagen an denen ich joggen war, schlafe ich deutlich besser, weil ich positiv erschöpft bin. Da hat auch der Kopf oft Ruhe. Und der bessere Schlaf wiederum hilft auf lange Sicht wieder. Aber auch hier - das ist jetzt nicht so, dass ich 3 oder 4 mal die Woche schlafe wie ein Baby. Ich meine das im Verhältnis zu meiner sonstigen Schlaferei.
Gott, was ich hier schreibe. Als ob ich 80 Jahre alt wäre. Aber passend dazu:
Seit Oktober bin ich mal wieder der Werbung auf den Leim gegangen bzw. auf verschiedenen Heilpraktiker Blogs über über "LaVita" gestolpert. Das ist ein imho überteuerter Nahrungsergänzungsmittelcocktail. Da kostet eine Flasche schlanke 50 Euro.

Da ich aber irgendwie vor den Kindern nicht immer irgendwelche Pillen schlucken wollte, hab ich das halt mal ausprobiert und trinke das seither. Und keine Ahnung ob Zufall, Glaube oder whatever - ich war diese Wintersaison quasi nicht krank. Obwohl die Familie um mich herum zigmal krank war, hatte ich nur leichte Anflüge. Und normalerweise bin ich eigentlich immer dabei. Von daher habe ich das auch schön weiter getrunken. Keine Ahnung ob es daran liegt. Finde ich aber schon bemerkenswert. Hat das mal noch jemand ausprobiert und hat Erfahrungen dazu? Bei Facebook überschlagen sie sich bei den Kommentaren geradezu mit Zufriedenheit und da ich bisher nicht aufgefordert wurde einen positiven Kommentar abzugeben, ist da vielleicht doch etwas dran.