Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT KT-Meisterschaft Saison 6 - Das Palaver

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spaß beiseite, der BMW fährt sich mit Wheel einfach unberechenbar. @kellewap kritisierte das auch bereits. Mal heftiges untersteuern, dann wieder übersteuern. Aber nie berechenbar.

Mag also sein, dass es mit Pad einfach besser geht, was ich nicht beurteilen kann. Auf alle Fälle wird das heute Abend ein Fest für @Zimtzicke und das gönne ich ihm auch (zumindest ein klein wenig) :p

Guten Morgen Kinderleins!

Tja, das war es dann, das vorletzte Event...

Bei Dragon Trail Gärten kann ich schnell einen Haken dahinter setzen. Am Start wollte ich in nichts verwickelt werden, hab mich aus allem rausgehalten. Das wird im Hitwoch sofort mit Stechen und Beissen quittiert, so dass ich schnell Letzter war. Ich hatte dann vor mir ein Knäuel aus vier Autos, die wild hin und her gesprungen sind (und nein, es war kein Lag... :ugly: ). Problem ist halt, dass so ein Pulk ziemlich unberechenbar ist. Kurz: ich bin dann leider in @Zaister rein, habe dann auf ihn gewartet und wir haben beide ziemlich viel Zeit verloren. Sorry nochmals dafür! Ich hatte dann mit @Zaister für ein paar Runden schöne Duelle, bis ich mit den Hinterrädern in den Dreck gekommen bin. Direkt weggedreht, auf der Wiese dann nochmals ein paar Drehungen. Ein Eiskunstläufer hätte nicht mehr Piouretten hinbekommen... :ugly: Joa, dann mit massig Abstand auf dem letzten Platz, Reifen stark angefressen, aber auch nicht mehr als ich selbst. Der Kommentar von @daddlefield hat meine Konzentration, bzw. meiner Motivation auch nicht beflügeln können...

Auf Laguna Seca hatte ich mir im Vorfeld viel ausgerechnet. Aber nach Rennen 1 bin ich völlig ohne Erwartungen ins Rennen. P1 konnte ich einige Runden halten, dann habe ich @tomt2002 hinter mir gehabt. Dass ich ihn nicht halten konnte, war mir eigentlich klar. Erstaunter war ich dann, dass ich viele Runden mit ~1 bis 1,5 Sekunden hinter ihm bleiben konnte. Hinter mir @SB Harald , der mal knapp langsamer war als ich, dann aber mit absoluten Zauberrunden glänzen konnte. In der letzten Runde, zwei Kurven vor Ende hat er dann alle geltenden Regeln des Social Distancing einfach missachtet und sich an mir vorbei gequetscht. Ich wollte eigentlich noch gegenhalten, aber zwei Kurven vor Schluss das Rennen ganz wegwerfen erschien mir auch nicht als gute Option. Insofern dann auf P3 ins Ziel und damit zwar nicht ganz, aber wenigstens halbwegs zufrieden.

Jetzt geht es ins Finale und wenn @Zaister richtig gerechnet hat, dann trennt uns nur ein kleines Pünktchen. Wird spannend! :dhoch:

Jo, was soll ich sagen. Angefangen mit Warmfahren auf Blue Moon, wo mir die Kiste in jeder Kurve wegging, weil ich sie halt wie ein Gruppe 3 Auto gefahren bin, hin zu schnellster Runde beim 4. Versuch, wo ich etwas überrascht war, aber somit mit einem halbwegs guten Gefühl nach Kroatien. Beim Warmfahren mit deutlichem Abstand hinter den Bestzeiten nicht viel ausgerechnet.

In der Quali dann doch den Flow gefunden und Dank @kellewap mit ein paar Tausendstel Vorsprung die Pole geholt. Im Rennen dann gemeinsam mit @tomt2002 vorn absetzen können und trotz kleinerer Fahrfehler auf beiden Seiten konnte sich keiner wirklich absetzen und es gab lediglich einige Führungswechsel. Überholen ist generell nicht einfach. Da musste man schon mehr Schwung aus der Kurve mitnehmen und selbst dann war es nicht leicht. So war klar, dass anders als bei Gruppe 3 (ich denke da an Spa) hier der Platz an der Sonne bei Beginn der letzten Runde keine schlechte Ausgangsposition ist. Dort befand ich mich dann auch und hab in der ersten langgezogenen Kurve die Innenlinie dicht gemacht und in der anschließenden bergauf Doppelschikane die Linie perfekt getroffen, sodass der Vorsprung bei knapp 0,8 Sekunden lag und damit war klar, dass ich es sauber nach Hause fahren muss und dann ist das Ding geritzt. Nicht ganz so einfach, wenn man sich selbst einredet, bloß keinen Fehler zu machen. Wenn man weiß, dass das menschliche Gehirn derartige Gedanken nicht sauber verarbeiten kann und damit der Fokus auf den Fehler selbst kommt.......ich sag nur: "Denk jetzt bitte nicht an eine Zitrone!" Am Ende war alles gut und ich konnte sogar quer über die Ziellinie fahren

Muss mir mal nen Zettel ans Wheel machen mit positiven Formulierungen, die ich mir dann visualisieren kann ;)

Laguna Seca war ich dann wirklich nicht bei der Musik. An die Zeiten von @SB Harald kam ich nicht mal annähernd heran und dann war ich auch zu oft abseits der Strecke unterwegs. Am Ende noch ein guter 4. Platz und zwischendurch immer wieder Positionswechsel mit @Zaister, @DC-Gamer und @kellewap auch wenn wir alle zum Ende hin eher einsam unsere Runden drehten.

Sorry @Zimtzicke, dass meine Motivation für dich nicht funktioniert hat. Ich werde wohl noch ein wenig an meinen Fähigkeiten arbeiten müssen (was ja auch auf das Fahren zutrifft :ugly:). Wenigstens lief es im zweiten Rennen ja ganz gut!

War auf jeden Fall schön, euch mal wieder zu hören. Und den beiden da vorne beim Rennen zuzuschauen. Ich hab wieder ziemlich Lust drauf gekriegt, mich selbst ans Steuer zu setzen. Trotz des ätzenden Autos. Aber da ich im Moment nur am Controller fahren könnte, fällt das wohl noch etwas aus.

Um ehrlich zu sein, hat mich dein Kommentar (wie beim letzten Mal auch) ziemlich rausgeworfen. Nicht, dass ich sonst wirklich besser gewesen wäre, aber ich kann mich dann nur schwer konzentrieren.

Warum investierst du nicht mal ne Stunde Zeit und baust dein Wheel wieder auf? :? Das letzte Event wird ja abgestimmt, ich schätze aber mal, dass es sicher ein Rennwagen nach deinem Geschmack wird. @daddlefield

Tabellen-Update und Renneindrücke von mir kommen heute Abend.

Anderes Thema: Wir möchten in zwei Wochen das Saisonfinale so frei wie möglich euren Wünschen anpassen. Das heißt, ihr wählt

- euer Lieblingsauto der Saison (Renault Clio V6, BMW E30 M3 DTM, Cayman Gruppe 4, 911 RSR)
- eure Lieblingsstrecke (muss nicht bereits gefahren worden sein)
- euer gewünschtes Rennformat für das Finale (2x 30 Minuten oder 1x 60 Minuten)

Wir gucken, was sich im Vorfeld schon als Favoriten herauskristallisieren wird und noch offene Aspekte werden dann am Rennabend entschieden.

Also, schreibt los @DaBuschi280579 @tomt2002 @kellewap @DC-Gamer @Zaister @Zimtzicke @daddlefield

- 911 RSR
- Dragon Trail, Spa oder Brands Hatch
- 1x 60 Minuten

Aber nun zum gestrigen Abend:

Rennen 1 war soweit vollkommen OK und ich hatte einen superengen Zweikampf mit @DaBuschi280579. Jeder machte kleine Fehler und es gab einige Führungswechsel. Allerdings hat es sich dann auf Platz 1 "breit" gemacht und überholen ist eben echt schwer. Alles fair und superlustig aber leider für mich auf Platz 2 geendet.

Bei Rennen 2 hatte ich mir eigentlich überhaupt nichts ausgemacht. Beim Anbremsen auf Corkscrew verhält sich der BMW jedes Mal anders und ist für mich nicht wirklich planbar zu fahren. Komischerweise ging es im Rennen aber recht gut, ich war zwar weit von den Topzeiten eines @SB Harald entfernt, habe aber auch praktisch keine größeren Fehler gemacht und bin somit gemütlich und möglichst sauber auf Platz 1 vor mich hingefahren. @Zimtzicke war zwar relativ nah dran aber eben auch nur relativ nah (so im Bereich von 1-2 Sekunden). Also nach unglaublich langen 19 Runden als Sieger über das Ziel gefahren.

Hat mich auf alle Fälle sehr gefreut, dass wir unseren Livekommentar im ersten Rennen hatten. Mich stört das überhaupt nicht, sondern ich finde das sehr erfrischend. Trotzdem würde ich @daddlefield lieber wieder auf der Strecke sehen !!!

Evt. auch bei "Dirt Rally 2.0", was ja ab heute (für April 2020) im PS Plus zu bekommen ist.

Muss ich noch überlegen, aber der M3 könnte evtl. nicht in meinen Überlegungen vorkommen. :roll:

Zu gestern:

Dragon Trail:
Durch die breite Strecke und teilweise asphaltierten Auslaufzonen ließ sich der extreme Wechsel zwischen Untersteuern und Übersteuern vom M3 irgendwie doch ohne zeitraubende Ausritte "kontrollieren".
Anfangs konnte ich an @tomt2002 und @DaBuschi280579 dranbleiben, aber es gab ein paar Kurven, die mich unterteuernd immer Zeit gekostet haben. So konnte @SB Harald an mir vorbei.
Zwischendrin dachte ich, jetzt habe ich den Wagen unter Kontrolle, konnte aufholen, um dann doch wieder untersteuernd wertvolle Sekunden zu verlieren.
Nach hinten war es kein Problem, da hatten wohl auch alle miteinander und mit dem Wagen zu kämpfen.

Laguna Seca:
Eine schöne Strecke, wenn man ein Auto mit Grip hat, sonst wird jedes Untersteuern gnadenlos bestraft. Daher war mir schon klar, was passieren wird...
Der Start lief noch ganz gut, 3. nach Kurve 1. @Zimtzicke hatte wohl einen Fehler in der schnellen Kurve zur Anfahrt auf Corkscrew. Dadurch musste @Zaister vom Gas und ich konnte vorbei, mich neben @Zimtzicke setzen, musste aber auf dem Curb vor Corkscrew anbremsen, wo aber überhaupt kein Grip war. Da ging es ab wie auf Glatteis ins Kiesbett. Von 1 auf 7 war das Ergebnis.
Danach etwas Geplänkel mit @Zaister aber "Abtriebsverlust" hinter ihm hat mich wieder ins Kiesbett befördert.
War dann 20 Sekunden hinter ihm, als ich wieder weiterfahren konnte. Da habe ich den 7. Platz entspannt ins Ziel verwaltet. :ugly:
@DC-Gamer hat es zwar nochmal spannend gemacht, aber da fehlte noch ne Runde für mich.

@Saisonfinale

BMW E30 M3
Monza
2X30 Minuten

Da ich wohl der Einzige mit dem BMW sein werde, kann ich mich aber auf Monza auch mit dem 911 RSR anfreunden. :D

2X30 Minuten, weil dann jeder nochmal die Chance auf Punkte hat, auch wenn einem mal ein Fehler in einem Rennen passiert.

So, Männers, zum Rennabend: Schön, dass @daddlefield mal wieder online war.

Im ersten Rennen konnte ich anfangs mithalten, danach konnten sich Buschi und tomt trotz Gerangel mit mehr Konstanz absetzen. Apropos Konstanz: Unseren Bodensee-Rechten hatte ich die ganze Zeit knapp hinter mir, und als er 1x auf eineinhalb Sekunden ran kam, dachte ich, das wird nochmal eng. Aber dann vergrößerte sich der Abstand wieder und ich fuhr relativ ereignislos auf P3.

In Laguna Seca dann das Highlight für die anderen. Konnte mich in den ersten Runden auf Position 1 setzen, schmiss dann aber den Rennsieg weg. Warum? Verbremser in der letzten Zielkurve, das graue Etwas rechts dem hellgrünen Teppich als Asphalt gedeutet. Und als Kies entdeckt. So sind Zimti und tomt an mir vorbei und ich konnte den Abstand nicht mehr zufahren auf tomt.

Alles in allem hatte ich meinen Spaß mit dem M3. Trotz "Pad-Vorteil" gelang es mir aber nicht, konstant und fehlerfrei genug zu fahren. So hatte ich immer wieder mal bis zu 2-3 Sekunden langsamere Rundenzeiten eingestreut. Die Zweikämpfe in beiden Rennen waren fair und unterhaltsam.

Wünsche fürs letzte Rennen:
E30 M3, alternativ 911 RSR
Nürburgring 24h, (Monza und Spa)
2x 30 Minuten