Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT KT-Meisterschaft Saison 6 - Das Palaver

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mein Rennen auf Sardegna A war vom Ergebnis her gut, vom Verlauf etwas einsam.

Die ersten Runden waren im Duell mit @tomt2002 und @DaBuschi280579 richtig cool. Dann hab ich von Buschi einen kleinen Stupser bekommen, der mich ins Kiesbett befördert hat. Buschi hat dann das einzig Richtige gemacht und ist erstmal weiter gefahren. Ich war dann dadurch mit rund 6 Sekunden hinter dem Duett, konnte nur wenige Zehntel pro Runde aufholen. Nach hinten war massig Luft, so dass ich gut zwei Drittel des Rennens alleine gefahren bin. Buschi war dann in der letzten Runde ein sehr fairer Sportsmann (auch wenn er es nicht hätte müssen), und hat mich wieder vorbei gelassen! Vielen Dank dafür! :knuddel:

Barcelona hatte ich mir eigentlich mehr erhofft. Diese Hoffnungen beruhten allerdings auch etwas darauf, dass ich eigentlich von einer etwas höheren allgemeinen Fehlerquote im Feld spekuliert hatte. Dies ist nicht eingetreten. :tip: Dann habe ich gleich zu Beginn des Rennens relativ viel Zeit in Duellen mit @daddlefield und dann mit @Zaister verloren. Wobei die Duelle sehr schön waren. Als ich dann halbwegs freie Fahrt hatte, hat weiter vorne aber niemand mehr entscheidende Fehler gemacht und meine Speed hat nicht gereicht, um signifikant nach vorne aufzuholen. Insofern war P6 das Maximum.

Woran ich gestern verzweifelt bin war der Start. Mein M3 hat selbst bei Vollgas beim Start keinerlei Wheelspin gehabt. Das hatte er aber bisher immer. Was ja grundsätzlich kein Problem ist, aber er ist so langsam gestartet, dass das halbe Feld an mir vorbeigezogen ist. :? TCS auf 0. Bisher waren die Starts bei mir eigentlich immer ganz gut, das muss ich mal noch üben.

---

Wie fandet ihr die Rennlänge? Wären euch evtl. 25 Minuten pro Rennen lieber? Sollte es an Abenden wie gestern so sein, dass um 20:45 Uhr nicht alle da sind, dann verschiebt sich alles nach hinten. Die etwas Älteren unter uns wollen ja vor 23 Uhr ins Bett... :D

Endlich mal wieder ein positiverer Rennbericht von meiner Seite.

Also das erste Rennen war total beschissen. Im Qalifying den letzten Platz eingenommen und im Rennen immer, wenn ich in der Nähe von Gegnern war, den Bock weggeschmissen. Ganz viel Zeit verloren hab ich in der langezogenen Linkskurve, welche mir mit dem Auto überhaupt nicht liegt. Zum Schluß bin ich dann nur noch gelangweilt in der Gegend rumgeiert und war froh, als das Rennen endlich vorbei war. Ganz bitter war natürlich der Zusammenprall mit @Zaister, als ich genau in dem Moment entghostet wurde, als er "durch mich durch" fahren wollte. Das ist auch bisschen schlecht gelöst vom Spiel an der Stelle.

Dann das zweite Rennen in Barcelona. Wie gestern schon erwähnt hatte ich im Training hier echt Motivationsprobleme weil das erste Rennen, wie schon die ganzen letzten Wochen, miserabel gelaufen ist. Aber von Startplatz 1, mal schauen. Nachdem ich in der ersten Kurve Platz 1 behaupten konnte, kam auch recht schnell @DaBuschi280579 näher. Nach kurzem Kampf und einer zu weit gefahren Kurve, was er natürlich gnadenlos ausgenutzt hat, war Platz 1 dann auch schon wieder weg. Egal, mit Platz 2 könnte ich in meiner aktuellen Situation auch ganz gut leben. Meine Motivationsprobleme waren auf einmal ganz weit weg, ich war hochkonzentriert und hatte den Willen, meinen Platz zu halten. Dummerweise ist der Rückstand aber immer weiter geschmolzen und ca. 4 Runden vor Schluß hatte ich @SB Harald ne halbe Sekunde hinter mir. Ab jetzt wurde es blöd. Harald hat so ne fiese Art sich neben einen zu schleichen und beharrlich daneben zu bleiben, wo ich wahrscheinlich schon zurückstecken würde. Ich musste die letzten Runden hart verteidigen und jede Kurve innen abdecken, um seine Angriffe abwehren zu können. Zum Glück kann man sich mit den Autos beim Beschleunigen keinen allzu großen Vorteil rausfahren und so hat es sogar auf der langen Start-/Zielgeraden gereicht. Am Ende hab ich mich wirklich sehr über diesen zweiten Platz gefreut...

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist ich. In Rennen 1 am Start von Zimtis bescheidenem Start profitiert und innen an Holger vorbeigekommen. Dann hat das Feld sich ein wenig gerauft, und ich konnte mich zwischenzeitlich auf 6 Sekunden absetzen. Die ich natürlich schön in den Sand gesetzt habe! tomt's Speed war zu konstant, da konnte ich am Ende nicht mehr mitgehen über eine Runde gesehen und verlor stetig an Boden.

Im zweiten Rennen war es dann Buschi, der diese mir nicht mögliche Pace vorlegte. Dafür hatte ich schöne Zwei- und Dreikämpfe. In den ersten beiden Runden waren da kelle, Zimti und Zaister beteiligt, wenn ich mich richtig erinnere. Dann hatte ich in der ersten Schikane in einem Dreikampf das Glück, als Letzter der Drei in die Schikane reinzugehen, dem Ersten beim "Too wide" zuzuschauen und wie er beim Zurückkommen den Zweiten im Bunde leicht "ausbremst", und ich konnte den Schwung voll mitnehmen und an beiden vorbeiziehen. War alles fair an dieser Stelle von allen Beteiligten.

Dann machte ich mich daran, DC-Gamer einzuholen. Den DC-Gamer, der schimpfend und fluchend im ersten Rennen hinterherfuhr. "Kann ja nur zwei, drei Runden dauern, dann habe ich ihn", habe ich gedacht. Falsch gedacht! Auf ein Mal hat der Audi-Fahrer gelernt, mit einem BMW umzugehen und blieb mit mehr oder weniger gleichem Abstand vor mir. Also noch mehr gepusht. Mehr Zeit für mich gefunden, und aus knapp 5 Sekunden Rückstand einen Zweikampf gemacht.

Der ging über die letzten 3 Runden und hat richtig Bock gemacht. Mit dem verhältnismäßig schmalen und nicht üppig schnellen M3 kann man sich auf der Rennstrecke schön platzieren, ohne dass es gleich kracht. So hatten wir schöne Rad-an-Rad-Duelle, die DC-Gamer am Schluss für sich entscheiden konnte. Mit dem M3 konnte man schön sehen, wie man zu zweit in der Kurve außen mehr Schwung mitnehmen kann, auch wenn der Gegner anfangs in der Kurve innen leicht vorne liegt.

Mir hat der alte DTM-Möchtegern richtig Spaß gemacht. Und es hat mich gefreut zu sehen, wie kelle und DC-Gamer im zweiten Rennen doch noch ihren Frieden mit dem Auto machten, sehr konkurrenzfähig wurden und auf Last Christmas und Wettrennen im Gabelstapler für ein Rennen verzichten konnten, ohne Entzugserscheinungen zu bekommen.

Schade, dass Daddlefield gestern so "knatschig" war. Ich hoffe doch sehr, dass die schlechte Laune nicht nur mit dem Auto zusammenhing und auch nach dem nächsten Rennen, einem Porsche-Event, deine Bereitschaft besteht, hier weiter mitzufahren. Du gehörst einfach dazu - AUF DER STRECKE! Vielleicht hast du ja zwischendrin doch mal ein wenig Zeit, mit den Autos zu trainieren, um konkurrenzfähiger zu sein.

Mir hat sehr gefallen, dass mit den Tourenwagen "andere" Rennen möglich sind. Wenn keine Unfälle passieren und ein wenig Training mit dem Auto stattgefunden hat, sind richtig enge und faire Duelle möglich. So hatten wir tatsächlich in zwei Rennen nur einen einzigen Neustart gestern, und der war vom unfairen tomt mit den hässlichen Felgen verursacht, habe ich gehört. Also von demjenigen, dem sowas am seltensten passiert (Unfälle, meine ich. Hässliche Felgen sollen öfter schon vorgekommen sein). Auch dass die "Profis" in Rennen 2 nicht mal eben innerhalb von 10 Minuten durch das ganze Feld nach vorne fahren, ist für mich ein Hinweis, dass das gesamte Feld in dieser Saison enger beisammen liegen könnte. Für mich sind das Zeichen, dass wir uns auf noch viele spannende, knappe Rennen werden freuen können.

Ich hab ein bisserl gebraucht, meine Pace zu finden und mit dem AMG klarzukommen. So hab ich im ersten Rennen @SB Harald und @tomt2002 ziehen lassen müssen und auch @Zimtzicke konnte von hinten immer weiter aufschließen, nachdem er mit einer Berührung mit mir ins Kies musste und so 6 Sekunden verlor.

Ich hatte mir das gesamte Rennen über vorgenommen, ihn am Ende vorbeizulassen. Er kam aber so sehr näher, dass ich quasi nurmal kurz lupfen musste und nicht, wie ursprünglich geplant, vor der Ziel-Linie anhalten. Richtig gute Pace und super Rennen @Zimtzicke.

Rennen 2 hab ich dann in der Trainingssession Rundenzeiten in den Asphalt gebrannt, denen zu meiner Überraschung keiner so wirklich folgen konnte. Am Start dann noch den Startvorteil des AMG ausgespielt und dadurch nur noch den Buhmann(@DC-Gamer) vor mir gehabt. Irgendwann ging ich vorbei und er hat erstaunlich lange mitgehalten. Ein Blick auf die Streckenkarte zeigte mir, dass er dabei auch der Einzige war. Also Fokus, eine komplett saubere Runde hinzulegen, um das Gap zu öffnen und den Windschatten zu brechen. Hat dann auch irgendwann geklappt und dann konnte ich den Abstand stetig vergrößern und das Rennen ruhig nach Hause fahren.

Auch wenn die Autos ungewohnt sind, so hat @SB Harald doch etwas sehr Wichtiges geschrieben, dass ich nochmal hervorheben möchte. Wir hatten keine Startunfälle und auch so äußerst wenige Zwischenfälle. Während sich reine Sportwagen der Gr. 4 und höher sehr gut im Grenzbereich bewegen lassen, kommt es doch zu deutlich mehr Zwischenfällen und Startunfällen. Die starke Verzögerung und das kontrollierte Einlenkverhalten laden regelrecht dazu ein, den Grenzbereich auszuloten und wenn man dann 0,1 Sekunden zu spät auf der Bremse ist, dann rauscht man mit deutlichem Überschuss in den Vordermann.

Beim M3/AMG ist das mit den Bremspunkten und dem Fahrverhalten etwas schwammiger, weshalb alle wohl etwas vorsichtiger zu Werke gehen und auch wenn der Bremspunkt mal zu früh gewählt ist, kann man immer noch schnell um die Kurve fahren und am Vordermann dranbleiben, indem man die Bremse nochmal leicht löst.

Alles in allem scheint hier gutes Racing in fairen Duellen möglich zu sein und auch Überholen scheint leichter und sicherer möglich. Ich mag die Rennwagen der Gr. 3 sehr, aber auch der M3 hat gewisse Vorzüge gezeigt, die es zu beobachten gilt. Man muss sein Fahrverhalten etwas anpassen und muss mehr auf flüssiges Fahren achten und weniger darauf fokussiert sein, den Grenzbereich auszuloten.

Wobei ich durch das Lewis Hamilton DLC gelernt habe, dass es auch im Rennwagen Vorteile hat, das Auto sanfter zu bewegen und mehr Rollen zu lassen und nicht dauerhaft den Bremspunkt immer noch ein paar Zentimeter nach hinten zu verschieben.

Ich hab jetzt bei 9 von 10 Strecken die Goldzeit geknackt. Die Nordschleife wird aber extrem schwierig. Da werd ich ne Weile zu knabbern haben. Danach werd ich versuchen, die ein oder andere Zeit von Hamilton zu knacken. Am Ende werde ich sicher ein besserer Fahrer sein. Ich kann das DLC daher jedem nur wärmstens empfehlen, zumal der AMG GT3 sehr untersteuernd aufgesetzt ist und man seine Fahrweise entsprechend anpassen muss. Ich hab viel gelernt im Duell mit Lewis.

Da kam mir heute Morgen der Gedanke, dass wir die TimeTrials evtl. doch wieder aufleben lassen sollten. Wenn wir die Videos der schnellsten Runden teilen, können wir alle voneinander lernen....

Mich reizt es auch, dass man die Autos ganz anders fahren muss. Mir persönlich machen die "Tourenwagen", ganz abgesehen von den Ergebnissen, mehr Spass als die GT3 oder Gr.4.

Man konnte auch schön sehen, dass man sich, wie damals real auch, mal anlehnen kann, ohne dass die Karre sich direkt wegdreht.

Das nächste Event wird ja dann mit einem Rennwagen sein, da sollten ja alle auf ihre Kosten kommen. :)

Ich hab jetzt bei 9 von 10 Strecken die Goldzeit geknackt. Die Nordschleife wird aber extrem schwierig. Da werd ich ne Weile zu knabbern haben. Danach werd ich versuchen, die ein oder andere Zeit von Hamilton zu knacken. Am Ende werde ich sicher ein besserer Fahrer sein. Ich kann das DLC daher jedem nur wärmstens empfehlen, zumal der AMG GT3 sehr untersteuernd aufgesetzt ist und man seine Fahrweise entsprechend anpassen muss. Ich hab viel gelernt im Duell mit Lewis.

Da kam mir heute Morgen der Gedanke, dass wir die TimeTrials evtl. doch wieder aufleben lassen sollten. Wenn wir die Videos der schnellsten Runden teilen, können wir alle voneinander lernen....

Da kann ich nur zustimmen, die Nordschleife mit dem C9 ist echt schwer.

Persönlich würde ich auch gerne die TimeTrials wieder aufleben lassen allerdings war die Resonanz zuletzt sehr mau, so dass ich nicht sicher bin, wer da überhaupt alles mitmachen würde.

Können ja mal eine Liste der Zusagen machen: @DaBuschi280579 @tomt2002

Wäre gerne dabei, aber zeitlich sieht es schlecht aus. Außer zum Hitwoch läuft GTS bei mir kaum, außer für den Hamilton DLC aktuell. Vielleicht kann man die Hamilton-Challenge dafür nutzen, falls den DLC alle haben. Oder die Streckenerfahrung, dann haben wir Ranglisten.

Wäre gerne dabei, aber zeitlich sieht es schlecht aus. Außer zum Hitwoch läuft GTS bei mir kaum, außer für den Hamilton DLC aktuell. Vielleicht kann man die Hamilton-Challenge dafür nutzen, falls den DLC alle haben. Oder die Streckenerfahrung, dann haben wir Ranglisten.

Guter Vorschlag, dann sind Freundeslisten etc. direkt inklusive - SEHR GUTE IDEE !!!

Allerdings kostet das dann alle 7,99EUR ;)

Gibt dafür aber auch viele Credits, welche sich dann ja im Spiel wieder "ausgeben" lassen.

Ok, die Specs hab ich. Und ich bin Barcelona an dem Tag nicht mitgefahren. Den Rest kann sich jeder denken :gerri:

Edit: hier noch ein Zitat von eben jener Veranstaltung damals:
Sorry für heute, aber ich hatte wirklich keine Lust mehr. Ich werde auch die zukünftigen Rennen mit Straßenfahrzeugen nicht mehr mitfahren, um euch und mir die schlechte Laune zu ersparen.

EDIT: Sind ja nur noch die Rennzwerge... Ändert aber nix, weil da auch noch die Nordschleife dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
War ein sehr lustiger Abend. :D

Aber wenig aussagekräftig. Auf Lago Maggiore Ost mit dem 911 RSR bin ich als letzter gestartet, meine Pace war nicht gut. Aber zwischen @tomt2002 und mir lag nur eine Sekunde, was erstaunlich wenig für das gesamte Feld ist. Im Rennen plagten uns dann technische Defekte. Während meine Lenkung versagte, als @SB Harald direkt neben mir war, war es kurz danach seine Bremse, die genau hinter mir ihren Geist aufgab. Muss wohl ein Folgedefekt gewesen sein... :D Aber cool, wenn so ein RSR kurz vor der Kurve nochmals "beschleunigt" wie Knight Rider im Super Pursuit Mode... :ugly: :lol:

Letztlich aber doch P3 abgestaubt, da fast jeder Fehler drin hatte.

Goodwood im Cayman Gr.4 waren meine Zeiten viel besser. Nur muss man hier tierisch aufpassen, dass das Hinterrad wirklich mit keinem Millimeter den Rasen berührt. Auch hier hatten fast alle Fahrer ihre Mühe, das Rennen fehlerfrei zu beenden. Dummerweise fahren dann im wirklichen Rennen dann alle wie auf Schienen...

Suzuka im 996 Cup war dann wohl für fast alle... na ja. :D

Auf den Super Softs ging es (mit Pad fand ich die weichen Pneus angenehmer, schneller war ich aber letztlich auch mit den Super Softs), aber das gleicht dann schon einer analen Penetration ohne Gleitgel. Ich hoffe, dass @SB Harald für dieses Event drei passende(re) Strecken gefunden hat.

Die abschliessenden Mini-Rennen ( :bier ) waren dann episch wie immer! :waah:

---

Noch ein paar Worte zum Lewis Hamilton-DLC.

Geil! Der "normalsterbliche" Feierabend-Racer wird Silber gut schaffen. Gold ist dann doch knifflig. Erst scheint es absolut unmöglich, wenn man aber mal drin ist, nähert man sich den Zeiten immer mehr. Bis es irgendwann in Reichweite erscheint. Und dann folgt dieses "nur noch ein Versuch, ganz bestimmt..."-Gefühl.

Auch wenn ich die Lewis-Zeiten nie erreichen werde, so motiviert mich die Zeitenjagd wieder! Hatte auch noch ein paar schöne Battles mit @kellewap um die jeweils bessere Zeit auf der Strecke. Auf Monza konnte ich gestern noch Gold schaffen, Brands Hatch, Dragon Trail und Willow Springs stehen ganz ordentliche Silber-Zeiten. :)

Wer gerne Zeitfahren macht, sollte zuschlagen, zumal es für eine Silber-Zeit schon 500.000 Credits gibt.

Wer gerne Zeitfahren macht, sollte zuschlagen, zumal es für eine Silber-Zeit schon 500.000 Credits gibt.

Noch ein paar Worte zum DLC. An ein paar Goldzeiten hab ich echt knabbern müssen, aber man wird mit der Zeit immer besser und konstanter und im nächsten Versuch klappts bestimmt. Ich weiß nicht, wieviele nächste Versuche ich hatte, aber es macht Spaß und lohnt sich, sowohl fahrerisch als auch für die Credits. So ist meine Credit-Obergrenze nun bei 100 anstatt 20 Mille.

Ich werde mich in den nächsten Tagen an die Diamantzeiten wagen. Eine von zehn hab ich, aber da geht noch was. Slow in fast out zählt hier übrigens mehr, als den letzten Brems-Meter rauszuquetschen. Deshalb war ich auf DT im RSR wohl auch zu Beginn zu früh auf der Bremse, weil ich direkt zuvor noch meine Zeit im DLC auf der Strecke verbessert hatte :D

Das war mir gestern ein Ritt...

Ehrlich gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet, dass direkt das erste Porsche-Event das Langstreckenrennen wird. Irgendwie hatte ich das auch verdrängt, dass es dazu kommen wird. :D

Training verlief zuerst mittelmässig, mit meiner letzten fliegenden Runde und fast durchgehendem Windschatten konnte ich noch P2 im Training ergattern. Die Quali lief dann mit P5 nicht so gut, allerdings waren die Zeitabstände in unserem Feld, und bei einer über 2 Minuten-Strecke, sehr gering.

Bei beiden Starts konnte ich mich dann aus allen Rangeleien raushalten und war eine Zeit lang hinter @DaBuschi280579 auf P2. Dann auf P3, da konnte ich mich sogar relativ lange halten. Durch den Windschatten waren die Abstände aber sehr gering, und so reichte ein kleiner Wandtitscher um von P3 auf P6 zurück zu fallen.

Im letzten Renndrittel kamen dann zwei Dinge zusammen, die nicht gut für mich waren. Meine Konzentration liess spürbar nach und meine Reifen noch viel mehr. So musste ich @daddlefield ziehen lassen, obwohl ich eigentlich über das ganze Rennen immer einen Ticken schneller war als er. Aber meine Reifen waren so durch, dass ich bereits im ersten Sektor eine knappe Sekunde verloren habe. Vor den zwei Schikanen musste ich gefühlt einen halben Kilometer früher bremsen, die langgezogenen Kurven gingen anfangs noch voll, gegen Ende musste ich die Lenkung immer wieder aufmachen und kurz anbremsen oder das Gas lupfen.

Wenn das wirklich stimmt, was @SB Harald gestern sagte, dann ist das natürlich suboptimal. Mit Pad bauen die Reifen stärker ab als mit Wheel. Auf einer Seite ist das auch verständlich, da man mit Pad viel extremer und somit reifenmordender fährt. Aber während @kellewap nach 30 Runden noch persönliche Bestzeiten stemmen konnte, habe ich nur noch Zeit verloren, selbst mit Windschatten.

Mein einziger kleiner "Triumph" war das Niederringen von ausgerechnet @tomt2002 , der gestern wohl die schwärzeste Hitwoch-Stunde nach dem Tank-Bug damals hatte. :ugly:

Hierzu sei noch gesagt, dass ich hoffe, dass @tomt2002 sehen konnte, dass kein Kontakt Absicht war! Die Linie mit Pad ist stark unterschiedlich, auch die Bremspunkte sind nicht ansatzweise gleich. Wenn man permanent die Lenkung aufmachen und korrigieren muss, nicht auf dem Gas bleiben kann und dann auch noch früher bremsen muss, dann kommt es im Beton-Jungle zwangsläufig auch zu Berührungen. Dazu hat er selbst auch oft genug von hinten auf seinen ausladenden Hintern bekommen... :D

War trotzdem ein schönes Rennen, gerade mit den ewigen Windschattenduellen. Wenn die nächsten Rennen wieder kürzer sind, wird das mit den abbauenden Reifen nicht so zum Faktor. Dann kann ich es wieder selbst vergeigen. :D