Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 KT-Meisterschaft S04R06 - Rennzwerge 2 - 08.04.19 (1 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@kellewap Ich hatte bei meiner Rundenzeit in schnellen Wechselkurven auf der Nordschleife keine Probleme. Werde am Wochenende mal mein Setup hier hochladen.

Es gibt eine Stelle mit Überschlagsgefahr, und zwar die Doppelrechts Galgenkopf vor der Döttinger Höhe, wenn man dort in der ersten Kurve zu weit innen fährt. Ansonsten fährt sich der Kleine brav.

Wo kann man viel Zeit gut machen?

1. Die letzte Schikane auf dem GP-Kurs geht in dem Layout mit rund 140 km/h.

2. Die Doppelrechts am Flugplatz nach ca. 1 Minute auf der Nordschleife geht mit dem richtigen Einlenkpunkt voll. Auch wenn man den Einlenkpunkt etwas verpasst, muss man nur wenig lupfen. Man hat am Ausgang dann 190 km/h + drauf.

3. Die folgende hängende Links am Schwedenkreuz habe ich mich bislang nicht voll getraut. Mit 210 km/h ist man aber auf der sicheren Seite. Dann früh bremsen und in der Rechtskurve Aremberg früh innen sein, dann kann man sehr früh voll aufs Gas und nimmt ein paar km/h mehr Richtung Fuchsröhre mitnehmen.

4. Im Linksknick nach der Fuchsröhre kann man innen über die Curbs, Tempo ca. 180.

5. Nach der nächsten kurzen Gerade kommt die Doppellinks am Metzgesfeld. Kann man lupfen, bremsen nicht notwendig.

6. Die Rechtskurve am Bergwerk ist super wichtig! Lieber etwas früher bremsen, dafür jedes Fitzelchen Schwung für die ewige Bergaufpassage mitnehmen, die folgt.

7. Das folgende Geschlängel vom Karussell bis Schwalbenschwanz muss jeder selbst seinen Rhythmus finden. Die Pflanzgarten-Rechts geht beispielsweise im vierten Gang bei nicht zu hoher Drehzahl.

8. Die Doppelrechts am Galgenkopf ist wieder wichtig, um jedes km/h extra für die Döttinger Höhe mitzunehmen.

Kriegt man allein diese Punkte einigermaßen zusammen, sind da schnell 10-15 Sekunden gewonnen.

Also ich fahr auch Nordschleife. Nicht schnell, aber ich fahr sie mit euch. :D

Wir gönnen uns am Ende des Feldes dann einen leckeren rechts/linksdrehenden Joghurt. Bin mir sicher, dass wir dabei noch ein paar Früchte und Kräuter vom Wegesrand ernten werden.
40 Minuten, ihr seid euch wirklich sicher....? Auf der Nordschleife hatten wir noch nie spannende Rennen.

@SB Harald
Deine Tipps müssen wir beim Training am Montag besprechen. Ich habe keine Ahnung, wie die Kurven heißen, kann die Lage so gar nicht einordnen. Muss mir vielleicht mal ein Layout ausdrucken.

Kann nur für Montag zusagen, denn ich komme erst wieder Sonntag Abend online und muss da für das letzte Rennen in der anderen Liga trainieren. Man erwartet dort schließlich von mir, den Abstieg einzutüten. Und an mangelndem Engagement soll das nicht liegen.

Vielleicht sollte ich für dieses Event meinen eigentlichen Rennzwerg mal in der Garage lassen und gegen ein gutmütigeres Gefährt eintauschen.
Ich bin mir sicher das Bremsmanöver im folgenden Video wird mir nicht immer so gelingen (ist heute ja auch schon 2x schiefgegangen)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

War gestern im Training alles wie geplant.

Auf der Nordschleife haben mir nur 30 Sekunden gefehlt (also pro Runde, nicht gesamt), auf Bathurst waren es 3 Sekunden.

Wird sicher spannend. :ugly:

Lasst uns doch am Montag ein geführtes Fahren auf der Nordschleife machen. Wir bilden Pärchen aus schnellerer und langsamerer Fahrer, und wir fahren dann im Tandem um die Strecke, so dass die langsameren Fahrer sehen, wo sie Zeit gutmachen können. So hätten wir für das Rennen ein ausgeglicheneres Feld.

Ich bin ja noch das Setup für den Mini schuldig. Ist ein Fahrbarkeits-Setup, also nicht direkt auf die Nordschleife abgestimmt, aber dort meiner Meinung nach gut beherrschbar.

Habe leider gerade keine Möglichkeit, Fotos hochzuladen, deshalb nun die Text-Version:

Legende:
Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA)

Bremsbalance: 2 (also Richtung Heck)

Fahrwerk
Bodenfreiheit: 105 mm VA, 110 mm HA
Eigenfrequenz: 1,65 Hz VA, 1,65 Hz HA
Stabilisator: 5 VA, 4 HA
Kompression: 60 % VA, 60 % HA
Ausfedern: 93 % VA, 93 % HA
Radsturz: 2,3° VA, 1,7° HA
Spur: Nachspur 0,20° VA, Vorspur 0,60° HA

Differenzial
Anfangsdrehmoment: 35 %
Beschleunigung: 42 %
Bremsen: 18 %

Getriebe
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
1. Gang: 3,339 / 83 km/h
2. Gang: 2,421 / 114 km/h
3. Gang: 1,871 / 148 km/h
4. Gang: 1,511 / 183 km/h
5. Gang: 1,276 / 217 km/h
6. Gang: 1,127 / 253 km/h
Höchster Gang: 2,871

Werde ich heute mal testen. Wie wirkt sich denn der hohe Sturz vorne auf die Reifenabnutzung aus?
Hatte gestern doch auch nochmal ein Setup erstellt, mit dem ich sehr zufrieden war.

Hattet ihr getestet, ob man Pitstopps einlegen muss?

In den Tests vor der Saison war der Event so geplant, dass man sich auf zwei Dinge konzentriert: Die anspruchsvollen Strecken und - an zweiter, untergeordneter Stelle - dem Anpassen des Setups.

Reifenverschleiß und Spritverbrauch waren schon damals so gewählt, dass sie keine tragende Rolle spielen sollen. Jetzt ist der Reifenverschleiß ja vom Spiel bei demselben Multiplikator niedriger als damals bei den Tests.

Zu beachten ist aber, dass der Mini von den drei Fahrzeugen den größten Reifenverschleiß und Spritverbrauch hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich kann dir heute Abend mein Clio-Setup geben im Chat. Ist wie beim Mini auch ein allgemeines Setup und nicht nordschleifen-spezifisch. Da die Nordschleife sehr wellig ist, kann es sinnvoll sein, das Auto langsamer federn zu lassen und generell etwas weicher abzustimmen.

Ich bin Freitag bei unserem kurzen Test genau das gleiche Setup gefahren, wie in dem ersten Mini Event. Passt sowohl bei Mount Panorama, als auch bei der Nordschleife. Somit werde ich wohl heute Abend auf weitere Setupbastelei verzichten und mich eher auf die Strecken konzentrieren.

Bin schon auf die Testrennen gespannt.

Ich bin Freitag bei unserem kurzen Test genau das gleiche Setup gefahren, wie in dem ersten Mini Event. Passt sowohl bei Mount Panorama, als auch bei der Nordschleife. Somit werde ich wohl heute Abend auf weitere Setupbastelei verzichten und mich eher auf die Strecken konzentrieren.

Bin schon auf die Testrennen gespannt.

Das hast du auch bitter nötig, sonst schaffst du es nicht, uns zu überrunden.

War mal wieder ein netter Abend. Auf der Strecke aufgefallen bin ich nur einmal, als ich auf der Nordschleife in der erste Kurve durch euch alle durchgeschossen und ins Kiesbett abgeflogen bin. Ansonsten bin ich einsam und allein auf dem letzten Platz rumgefahren. Auf der Nordschleife 25 Sekunden pro Runde zurück und in Bathurst, noch schlimmer, 5 Sekunden pro Runde.

Klares Highlight gestern: Die Super Formula. Die Dinger sind mal richtig geil und machen total Spaß. Mit den Autos würde ich gerne ein Event in Saison 5 fahren und vielleicht können wir die ja auch für das ein oder andere Abschlußrennen an einem Abend nehmen.

War mal wieder ein netter Abend. Auf der Strecke aufgefallen bin ich nur einmal, als ich auf der Nordschleife in der erste Kurve durch euch alle durchgeschossen und ins Kiesbett abgeflogen bin. Ansonsten bin ich einsam und allein auf dem letzten Platz rumgefahren. Auf der Nordschleife 25 Sekunden pro Runde zurück und in Bathurst, noch schlimmer, 5 Sekunden pro Runde.

Klares Highlight gestern: Die Super Formula. Die Dinger sind mal richtig geil und machen total Spaß. Mit den Autos würde ich gerne ein Event in Saison 5 fahren und vielleicht können wir die ja auch für das ein oder andere Abschlußrennen an einem Abend nehmen.

Du warst doch auf der Nordschleife nicht allein. :?

Wir haben uns doch da auf dem letzten Platz regelmässig abgewechselt. Nur gegen Ende war ich dann vorne... :ugly:

Bathurst wird glaub ich richtig spannend. Wenn irgendjemand es beim Start schaffen sollte, @tomt2002 hinter sich zu lassen, dann kann er nicht so leicht vorne abhauen. So konnte ich gestern bis zur letzten Runde ( mal wieder :ugly: ) den direkten Anschluss halten, obwohl ich von den Zeiten weiter hinten war. Bathurst im Rennbetrieb kann man nicht mit Quali vergleichen. Die Anspannung sorgt für Fehler, jeder kleine Quersteher wird zeitlich bestraft, wenn man aber nicht in der Mauer landet, kann der Hintermann oftmals trotzdem nicht mit einem Überholvorgang starten. Das wird lustig. :D

Und ja, die Super Formula machen richtig laune! :dhoch: