Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 KT-Meisterschaft S04R06 - Rennzwerge 2 - 08.04.19

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 1123

Gast
Ergebnisse Event 6: Die Rennzwerge Zweiter Teil (2 Rennen)
Legende:
Event-Platzierung|KT-Name|
Platzierung Rennen 1|Platzierung Rennen 2 x2|Summe Platzierungen in den einzelnen Rennen (SPE)|Durchschnittliche Platzierung (DP = SPE/3)

Besonderheit: Das Nordschleifenrennen mit der doppelten Fahrzeit wird doppelt gewertet, deswegen wird am Ende durch 3 geteilt, um die Durchschnittsplatzierung zu bestimmen.

1. tomt2002
(Rennen 1: 1., Rennen 2: 2. x2, SPE: 5, DP: 1,66)
2. SB Harald
(Rennen 1: 4., Rennen 2: 1. x2, SPE: 6, DP: 2,0)
3. kellewap
(Rennen 1: 2., Rennen 2: 3. x2, SPE: 8, DP: 2,66)
4. DC-Gamer
(Rennen 1: 3., Rennen 2: 5. x2, SPE: 13, DP: 4,33)
5. Zaister
(Rennen 1: 6., Rennen 2: 4. x2, SPE: 14, DP: 4,66)
6. Zimtzicke
(Rennen 1: 5., Rennen 2: 7. x2, SPE: 19, DP: 6,33)
7. m1ke82
(Rennen 1: 8., Rennen 2: 6. x2, SPE: 20, DP: 6,66)
8. daddlefield
(Rennen 1: 7., Rennen 2: 8. x2, SPE: 23, DP: 7,66)

Wichtigste Eventinfos kompakt

- 4 Autos zur Auswahl, 1 wird von euch während des Events in beiden Rennen gefahren
-> Abarth 500 '09, 158 % Leistung, 89 % Gewicht
-> Mini Cooper S '05, 130 % Leistung, 95 % Gewicht
-> Renault Clio RS Trophy '15, 100 % Leistung, 91 % Gewicht
-> Renault Clio RS Trophy '16, 100 % Leistung, 89 % Gewicht

- Setups erlaubt
-> Für weniger Untersteuern ist es empfehlenswert, beim einstellbaren Differenzial hohe Prozentwerte für das Anfangsdrehmoment und die Beschleunigung einzustellen.
-> Achtet auf die Getriebeabstufung beim sequenziellen Getriebe, dass sie gut zu allen Strecken passt.
-> Reduzierung der Fahrzeughöhe bringt schon mal gute Verbesserungen bei der Rundenzeit und mindert die Überschlagsgefahr beim Abarth deutlich.

- Kraftstoffverbrauch: x2 für Bathurst, x1 für die Nordschleife 24h
- Reifenverschleiß: x2 für Bathurst, x1 für die Nordschleife 24h
- Erlaubte Reifenmischung: Rennreifen: Weich
- BOP: Aus

- 2 Strecken mit ca. 20 Minuten und ca. 40 Minuten Renndauer
-> Bathurst, 8 Runden
-> Nürburgring 24h, 4 Runden

Besonderheiten:
- Die Platzierung im Nordschleifenrennen wird für das Event-Endergebnis doppelt gewertet.
- Fahrzeugwechsel vom ersten Rennzwerge-Event zu diesem erlaubt

Ausführliche Informationen unter der Trennlinie.
----------------------------------------------------------------------------------

In diesem Thread gibt es alle Detailinformationen zum vorletzten Rennen der vierten
Meisterschaftssaison.

Warum kommt der Thread zum sechsten Rennen als zweites? Weil ich als fauler Hund einfach den Text zu den Fahrzeugen aus dem Thread zum ersten Rennen rüberkopieren kann.:p

Im Vergleich zur ersten Rennzwerge-Veranstaltung teilt sich die "Rennstunde" nicht auf vier Rennen gleichmäßig verteilt auf, sondern auf zwei Rennen. Das Nordschleifenrennen ist quasi das "Langstreckenrennen" mit rund 40 Minuten Fahrzeit. Deshalb zählen die Platzierungen hier doppelt. Eine genaue Erläuterung unten im Abschnitt "Besondere Regeln".

Die Fahrzeuge: Rennzwerge im Markenpokalvergleich

Die vier zugelassenen Fahrzeuge sind:
- Abarth 500 '09
- Mini Cooper S '05
- Renault Clio RS Trophy '15
- Renault Clio RS Trophy '16

Ihr entscheidet euch bei dieser Veranstaltung für eines der Fahrzeuge.

Zu jedem der Modelle existieren im echten Leben Markenpokale. Also baute ich die Fahrzeuge so weit nach, wie es Gran Turismo Sport zulässt. Für die Verwendung in der Meisterschaft bitte unbedingt eine Rennlackierung auf die Fahrzeuge aufbringen. Ich werde heute nachmittag noch ein paar Lackierungen im Spiel teilen.

Alle 4 Fahrzeuge bekommen ein sequenzielles Renngetriebe und ein einstellbares Differenzial. Als Reifen sind Rennreifen Weich zugelassen. Die Rennzwerge sind die einzigen Fahrzeuge, bei denen ihr Setups erstellen dürft.

Wie bastele ich ein Setup?

Youtube bietet ein paar praktische Videos. Eine Übersicht findet ihr unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/results?search_query=gran+turismo+sport+setup+guide

Wer sich tiefer in die Materie einarbeiten möchte (es lohnt sich!), schaut sich dieses Video an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für die Fahrzeuge ergeben sich folgende Werte:

Abarth 500 '09 (29.500 Credits):
maxresdefault.jpg

156 kW, 284,9 Nm, 921 kg
Leistungsverhältnis: 158 %, Verhältnis Gewichtsreduzierung: 89 %

Mini Cooper S '05 (28.500 Credits):
dr_ecrgx4aasipo-jpg-large-jpg.94377

162 kW, 286,0 Nm, 1.121 kg
Leistungsverhältnis: 130 %, Verhältnis Gewichtsreduzierung: 95 %

Renault Clio RS 220 Trophy '15 (35.000 Credits):
6134465713376592905_23.jpg

161 kW, 280,2 Nm, 1.072 kg
Leistungsverhältnis: 100 %, Verhältnis Gewichtsreduzierung: 91 %

Renault Clio RS 220 Trophy '16 (35.000 Credits):
latest

161 kW, 280,2 Nm, 1.071 kg
Leistungsverhältnis: 100 %, Verhältnis Gewichtsreduzierung: 89 %

Nach zahlreichen Tests steht fest, dass mit den Autos enge Rennen zu erwarten sind. Der Abarth ist um einen Tick der schnellste, insbesondere in der Beschleunigung, aber mit dem kleinen Fiat kann man in den Kurven nicht soviel Geschwindigkeit mitnehmen, und auf der Bremse ist er der Hibbeligste. Der Renault liegt wie eine eins, sehr gut beherrschbar, der Mini kommt ihm sehr nahe. Durch die in den letzten Tests herausgearbeitete Gewichtsersparnis ist der Mini dem Renault mindestens ebenbürtig.

Quellen für die technischen Daten der Fahrzeuge:
Abarth 695 Assetto Corse Evoluzione: http://www.abarthpress.de/press/article/abarth-auf-dem-internationalen-auto-salon-in-genf
Mini Challenge Deutschland mit dem Mini John Cooper Works Challenge: https://de.wikipedia.org/wiki/Mini_Challenge_Deutschland
Renault Clio Cup: https://www.renault-sport.de/clio-cup/fahrzeug/

Die Strecken: 2x das Härteste und Geilste, was die Realität zu bieten hat
Bei der Streckenauswahl wurde diesmal auf viel Potenzial zur Kaltverformung geachtet. Und die Absicht, den Strecken ihren Schrecken zu nehmen, die Faszination, die beide Orte ausüben, genießbar zu machen, ohne dass es eigener Rennfahrer-Gene bedarf. Denn wenn man sich erstmal auf diese Strecken eingelassen hat, gibt es nix Geileres in der Welt des Motorsports.

Bathurst (8 Runden, Uhrzeit: 12:00 Uhr)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Bathurst ist "die kleine Nordschleife". Enge, kurvige Berg- und Tal-Abschnitte wechseln sich ab mit Highspeed-Passagen. Die Möglichkeiten, die Rennzwerge noch kürzer zu machen, als sie sowieso schon sind, sind zahlreich. Das verlinkte Video hat hilfreiche Tipps zur passenden Rennlinie parat, die sich auch für die Abarths, Minis und Clios dieser Welt verwenden lassen.

Heikelste Stelle ist sicherlich die Anbremszone am höchsten Punkt der Strecke, mit der man sich in die Rechts-Links-Rechts-Links den Berg hinunterstürzt. Kurz darauf folgt das nächste schwierige Eck, die Linkskurve vor der langen Geraden. Hier zu Beginn der Kurve innen bleiben, damit man mehr Schwung auf die Geraden mitnimmt, weil man sich länger aus der Kurve heraustragen lassen kann. Am Ende der Geraden ist der Bremspunkt interessant, denn hier bietet sich die beste Überholmöglichkeit auf der Strecke. Oder die Möglichkeit, einen weiten Ausflug in die Pampa zu machen. Übrigens, die beiden Linkskurven vor und nach der Start-Ziel-Geraden bieten mehr Zeitgewinn oder -verlust, als man zunächst glauben mag.

Update: Bitte achtet darauf, dass es zwei Stellen gibt, an denen die Autos beim Anbremsen etwas unerwartet nach rechts ausbrechen können: Oben auf dem Berg, wenn man sich in der Rechts-Mini-Links-Rechts-Links bergab stürzt. Und in der Linkskurve vor der langen Gegengeraden am Ende der Abfahrt. Die erste Stelle ist besonders im Abarth zu merken, die zweite betrifft alle Fahrzeuge.

Nürburgring Nordschleife 24h (4 Runden, Uhrzeit: 08:00 Uhr)

Die Nordschleife: Der Mythos, die Legende, die längste Rennstrecke der Welt. Ein großartiges Stück Asphaltband, das jede Menge Geschichten geschrieben hat und den Marketingabteilungen der Automobilhersteller feuchte Hosen beschert.

Zeit für uns, sich die mehr als 24 Kilometer mit GP-Kurs mal genauer anzuschauen. Mit den Rennzwergen verliert die Strecke an Tücke, bleibt dennoch anspruchsvoll. Auf einmal ist die Strecke gefühlt ein bisschen breiter, denn die Kleinwagen nehmen natürlich weniger Platz weg als ein flügelbewehrtes Gruppe 3-Monster.

Natürlich macht gerade hier Übung den Meister, doch fällt das Trainieren mit den Fahrzeugen leichter. Man hat mehr Zeit, sich auf die Kurven vorzubereiten, und aufgrund der langsameren Geschwindigkeiten sind die schnellen Kurven auch mit weniger Konzentration und mehr Analysezeit durchfahrbar. Profitipp von mir: Immer brav hinter Holger herfahren, der weiß, wo es langgeht!

Bitte übt euch auf der Nordschleife im Rennen in Geduld. Überholen ist mit den Einkaufswagen zwar einfacher möglich, aber immer noch schwierig. Es gibt Passagen, in denen Überholen ohne Fehler des Vordermanns nicht möglich ist.

Ein weiterer Tipp: Die Doppelrechts vor der Döttinger Höhe (die gaaaanz lange Gerade am Schluss) bitte nicht über den ersten Curb anfahren, dort herrscht bei allen Autos akute Überschlagsgefahr.

Die Videos dienen der Vorstellung der Strecken und repräsentieren nicht unbedingt die Uhrzeiten, zu denen wir die Strecken befahren werden.

Besondere Regeln
Ihr entscheidet euch für ein Auto, das ihr in beiden Rennen fahren werdet. Ein Wechsel der Fabrikate zwischen den Rennen ist nicht gestattet.

Das Bathurst-Rennen kommt auf rund 20 Minuten, die Nordschleife auf ca. 40 Minuten. Deshalb zählt euer Ergebnis auf der Nordschleife doppelt. Das heißt, für die Endwertung dieses Events wird durch drei geteilt.

Beispiel:
Ihr werdet Fünfter auf Bathurst und Dritter auf der Nordschleife.
(5 + (3+3))/3 = 11/3 = 3,667 ist eure Durchschnittsplatzierung in diesem Event.

Die Rahmenbedingungen
Reifenverschleiß: x2 für Bathurst, x1 für die Nordschleife

Kraftstoffverbrauch: x2 für Bathurst, x1 für die Nordschleife
Erlaubte Reifenmischung: Rennreifen: Weich
Setups erlaubt: Ja
BOP: Aus
Verzögerung des Rennendes: 120 Sekunden für Bathurst, 180 Sekunden für die Nordschleife

Start aus Starterfeld mit Fehlerprüfung (Stehender Start mit Möglichkeit des Frühstarts)
Boost: Aus
Windschattenstärke: Realistisch
Mechanischer Schaden: Aus
Bodenhaftungsverlust Nass/Rand: Realistisch
Ghosting während eines Rennens: Keine
Abkürzungsstrafe: Schwach
Wandkollisionsstrafe: Zeitstrafe (Gering)
Seitenkontakt-Strafe: Aus
Flaggen-Regeln: Ein
Ghosting überrundeter Autos: Aus

*Kursiver Text sind Einstellungen, die in allen Veranstaltungen übernommen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin eben mal eine Runde im Zeitrennen-Modus gefahren, da geht mit dem Mini eine 9.37:556.

Ich hatte mich gestern für 3 Runden auch an der Nordschleife versucht. Mit dem Mini an 4-5 Passagen leider katastrophal, mit Garantie auf Abflug, da macht die Kiste, was sie will. Kleinigkeiten am Setup ändern haben da auch nichts gebracht. 10:15 kam raus. Da müsste man jetzt eine Menge Zeit in Setup und Streckentraining investieren.
Bathurst habe ich noch gar nicht getestet.

Ich weiß, @tomt2002 wird mich hassen dafür, aber was haltet ihr davon, nur auf dem Nürburgring GP zu fahren und jeweils 30 Minuten Nürburgring und Bathurst?
40 Minuten Nordschleife sind echt sehr lang und einsam...

Edit: Wo ich das gerade nochmal lese, wird mir bewusst, dass die zweite Strecke Bathurst ist, nicht Brands Hatch, wie es die ganze Zeit im Kopf hatte. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich gestern für 3 Runden auch an der Nordschleife versucht. Mit dem Mini an 4-5 Passagen leider katastrophal, mit Garantie auf Abflug, da macht die Kiste, was sie will. Kleinigkeiten am Setup ändern haben da auch nichts gebracht. 10:15 kam raus. Da müsste man jetzt eine Menge Zeit in Setup und Streckentraining investieren.
Bathurst habe ich noch gar nicht getestet.

Ich weiß, @tomt2002 wird mich hassen dafür, aber was haltet ihr davon, nur auf dem Nürburgring GP zu fahren und jeweils 30 Minuten Nürburgring und Bathurst?
40 Minuten Nordschleife sind echt sehr lang und einsam...

Edit: Wo ich das gerade nochmal lese, wird mir bewusst, dass die zweite Strecke Bathurst ist, nicht Brands Hatch, wie es die ganze Zeit im Kopf hatte. :heul:
wir sind doch mit denen scho mal ein kurzes Rennen da gefahren, ich damals sogar mit Pad, weils nen Montag nach der Spätschicht war, kann mich jetz nich erinnern das der Mini da irgendwo zickig war :?
Mal paar testkilometer einlegen, auf der Strecke hab ich da auch Bock zu.

In mittelschnellen und schnellen Passagen mit dicht aufeinander folgenden Kurven dreht er total ab (im wahrsten Sinne des Wortes) und macht, was er will. Schnelle Lastwechsel mag er scheinbar nicht.