Nicht ordentlich aufgewärmt/gedehnt?
Ziehe mein Tabata Training nun seit knapp über 2 Monaten durch. Vier Workouts die Woche und bin schwer angetan von den Resultaten bisher. Das Fett schmilzt obwohl ich meine Ernährung in keinster Weise angepasst habe. Gut ich futtere jetzt auch nicht wie wahnsinnig in mich hinein und achte eigentlich seit jeher auf eine halbwegs ausgewogene Ernährung, knall mir aber auch manchmal einen Döner rein oder kappe mir ein Bier, bei Lust und Laune. Wäre sicher noch mehr gegangen, wenn ich auch einen strikten Ernährungsplan dazu verwenden würde, aber das ist für mich einfach ein Stück Lebensqualität und darauf möchte ich nicht verzichten.
An Muskeln scheine ich dabei auch kaum etwas zu lassen, nachdem die Waage fast stagniert, die Erfolge allerdings gut im Spiegelbild sichtbar werden und ich regelmäßig an meinen Workout Zusammenstellungen schrauben muss, um wieder das angenehme Gefühl des Muskelkaters zu erleiden.
Am meisten fasziniert bin ich aber von der dadurch aufgebauten Kondition. Ich betreibe überhaupt kein Cardio im klassischen Sinne, abseits von ein paar Läufen mit meinen laufwütigen Freunden, was auch höchstens bis zu 3 mal pro Monat geschieht und eigentlich auch nur dazu dient um eben genau diese aufgebaute Kondition zu erproben.
Meine Laufpartner sind da immer ganz perplex, wenn ich als eigentlicher Nicht-Läufer mit ihnen recht locker schritt halten kann und sie bergauf sogar antreibe - hügelige Landschaft, bei der man auch mal 300 Höhenmeter zurücklegen kann, wenn man das möchte und laufen eigentlich auch immer auf der Wiese und im Wald, statt am Asphalt. Während ihnen bei den längeren Bergauf Etappen die Beinmuskulatur zu arbeiten beginnt, lässt mich das vergleichsweise kalt. Hab da auch kein Problem damit bei so einer fieseren Bergauf Strecke richtig anzuschieben. Bins ja schließlich im Tabata Workout auch gewohnt ständig am Limit zu beißen.