Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Könnt ihr schwimmen?

Könnt ihr schwimmen?

• Klar kann ich schwimmen, mein zweiter Vorname ist Zander!

Stimmen: 94 74,0%
  • Nein, kann garnicht schwimmen...

Stimmen: 5 3,9%
  • Wenn die Umstände passen ja, sonst nicht wirklich gut.

Stimmen: 28 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    127

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ist mir zwar peinlich, aber ich kann mit 33 Jahren nicht richtig schwimmen. Ich kann es zwar, aber sobald das Wasser so tief ist, dass ich keinen Boden mehr unter den Füssen spüre, kriege ich so grosse Panik, dass ich unter gehe.

Bin ich damit alleine? Kann noch wer nicht schwimmen?

Noch bist alleine :D

So was sollte man immer als Kind schon lernen, schade dass es bei dir dann nicht so gekommen ist, das ist was herrliches aber das kann man auch immer noch richtig lernen. :deal: Man kann eh nicht alles im Leben lernen, also halb so schlimm.

Ich würd im Schwimmbecken zwar nicht ertrinken, aber ich würde nie sagen, dass ich schwimmen KANN. Ich habe keine Technik drauf, kann nicht auf Zeit schwimmen, ich paddel im Grunde nur so vor mich hin. War aber seit ewigen Zeiten nicht mehr schwimmen. Ich habe so selten das Bedürfnis, im Dreck, Schweiß und der Pisse von hunderten von Menschen zu plantschen.

Ich kann schon Schwimmen und habe auch den Freischwimmer ( ich glaube so heisst das ) , gut schwimme ich aber nicht .
Die meisten sagen das sieht bei mir so aus als würde ich jeden moment absufen :lol:

Also bei einem Schiffsunglück würde ich wohl als einer der ersten absaufen .....

Das Problem hört man öfters, da bist jedenfalls nicht allein. Ich hab früher in Nähe eines Schwimmbades gewohnt und war dort super oft drin. Ich würde folgendes machen: viele Schwimmbäder bieten ja Lernkurse an. Meist speziell für Kinder, aber Erwachsene machen da auch mit. Nach einigen Sessions bist das Problem los und es wird dich nie wieder im Leben verfolgen.

Bei uns hat das auch zum ganz normalen Sportunterricht gehört .
Erst mußte jeder das Seepferdchen machen ( man war ich stolz :lol: ) und dann halt je nach können . Das hatte bei mir halt grade so für den Freischwimmer gereicht , was einfach an meiner Miesen koordination liegt , ich verschwende einen haufen Kraft mit meinem wilden gepaddel :ugly:

Ich kann ja halbwegs schwimmen (wenn das mit dem Kraulen auch besser klappt als das Froschstrampel-Gedöns), aber halt nur solange das Wasser nicht tiefer als 1,60m ist.

Aber ich verschwende auch viel zu viel Kraft dabei, würde also eh relativ schnell absaufen... :ugly:

Zimtzicke schrieb:
Ich kann ja halbwegs schwimmen (wenn das mit dem Kraulen auch besser klappt als das Froschstrampel-Gedöns), aber halt nur solange das Wasser nicht tiefer als 1,60m ist.

Aber ich verschwende auch viel zu viel Kraft dabei, würde also eh relativ schnell absaufen... :ugly:

Aber es schwimmt sich doch immer gleich , egal wie tief das Wasser ist .
Das wird dann wohl eher irgendwie ne Kopfsache zu sein .
Ich schwimme aber niemals in die nähe von irgendwelchen Gummiinseln oder so , da bin ich als Kind mal fast ertrunken , da war ich drunter durch getaucht und hatte mich dann da mit den Füßen in einer strippe verhäddert .
Eigentlich tauche ich seit dem eigentlich garnicht mehr , was ich früher sehr gerne gemacht habe ....

Gerade mal den Freischwimmer geschafft, aber auch ziemlich aus der Übung. Würde jetzt auch nicht behaupten, daß ich gut schwimmen kann. Allerdings krieg ich auch keine Angst, wenn ich keinen Boden mehr spüre.

edit:

Also Zicke, deine Wahl haut ja mal gar nicht hin. Wer nur auf 1,60 schwimmen kann, der kann defintiv nicht schwimmen! :p

Zimtzicke schrieb:
Es ist mir zwar peinlich, aber ich kann mit 33 Jahren nicht richtig schwimmen. Ich kann es zwar, aber sobald das Wasser so tief ist, dass ich keinen Boden mehr unter den Füssen spüre, kriege ich so grosse Panik, dass ich unter gehe.

Bin ich damit alleine? Kann noch wer nicht schwimmen?

bei mir ist es exakt dasselbe. Eigentlich ist es nur Kopfsache. Sobald ich keinen Boden mehr unter den Füssen spüre, hab ich das Gefühl auch keine Kontrolle mehr über das geschehen zu haben. In so einem Moment gerät man in Panik und kriegt die gelernten Bewegungsabläufe nicht mehr richtig zusammen und versucht sich nur noch paddelnd über wasser zu halten.

Als Kind bin ich desöfteren abgesoffen ... auch im Sportunterricht :lol:
Aber ich hab deswegen jetzt keine Komplexe, mir ist das noch nichtmal peinlich denn es ist ja nicht so als hätte ich nicht oft genug versucht es zu lernen ... ich bin wohl einfach nicht fürs Wasser geschaffen.

In der Grundschule im Schwimmunterricht sollte man mir schwimmen beibringen. Hat nicht gut funktioniert und ich konnte nur die Basics bzw. höchstens eine Bahn schwimmen (mit Hilfe).

Irgendwann hab ich es mir selber beigebracht und kann wenigstens ganz befriedigend schwimmen. Im Meer muss ich halt immer aufpassen, aber sonst reicht es für viele Dinge, die mit Wasser zu tun haben.

Zurück
Oben