Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

aber was heisst exakt, gibt es sowas überhaupt. Ich pers finde es zumindestes interessant das die granate Bsp nicht immer direkt dort landet wo sie hin gehört. naja mal abwarten wie sich Projekt Chantal entwickelt.

Glod schrieb:
PrivateGiJoe schrieb:
und mit Kinect die granate werfen wäre doch auch möglich.

Nein. Zumindest nicht so, dass exakte Würfe dabei rauskommen. Denn Kinect erkennt kene Kraft und keine Finger. Somit kann das Werfen von Gegenständen nicht exakt implemeniert werden.

Wofür soll es dabei Finger erkennen? Reicht ja wenn erfasst wird das man ne bestimmte Bewegung mit seiner Faust machen

Ganz einfach. Ein Wurf definiert sich nicht über den kompletten Verlauf der Armbewegung sondern über den Verlauf der Armbewegung bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem man den zu werfenden Gegenstand loslässt. Anschließend geht die Armbewegung bedingt durch den Schwung noch weiter, hat aber keinerlei Einfluss mehr auf den Wurf. Wenn man also mit Kinect ein realistisches Werfen von Granaten umsetzen will, dann müssen zwei Dinge erfüllt werden:

1) Der Spieler muss bei jedem Wurf eine geschlossene Faust machen und diese dann so öffnen, als würde er den Gegenstand loslassen

2) Kinect muss das Öffnen der Hand erkennen => die Finger

Dummerweise scannt Kinect die Bewegungsmatrix mit einer Auflösung von 320*200 Pixeln, was die Sache mit den Fingern gleich mal von der Platte putzt. Es wäre nur möglich, den Wurf über die ganze Armbewegung zu erkennen und das ist fernab von "natürlich". Der Spieler müsste sich hier zwingen, eine von den Entwicklern erdachte Bewegung einzuhalten. Und damit geht das ganze Konzept von Kinect den Bach runter.
Dann wäre da natürlich noch das Problem, dass der Spieler sich zwingen muss, jedes Mal die Geschichte mit der Faust zu beachten, was bei imaginären Gegenständen schon mal ziemlich lästig werden kann. Aber das ist immerhin noch machbar.
Aber das hat alles nicht oberste Priorität, denn Kinect kann schlicht und ergreifend den Kraftaufwand nicht erkennen, mit dem der Spieler die Granate wirft. Move und Wii können das dank Beschleunigungssensoren. Kinect sieht einfach nur eine Bewegung. Aber ein schneller Wurf und ein kräftiger Wurf nehmen sich optisch rein gar nix. Und so kann Kinect niemals eine korrekte Flugbahn berechnen.
Damit kommen wir dann wieder zum Status eines aufgesetzten Anhängsels. Will man mit Kinect halbwegs anständig Granaten werfen, dann muss die bislang übliche Padsteuerung her, mit der die Parameter Ziel und Parabel eingestellt werden. Der Wurf wird dann lediglich über eine Armbewegung des Spielers getriggert. Und das ist mal kurz witzig aber nach 20 Minuten entschließt man sich dann doch wieder dazu, den Wurf über R1 auszulösen.

Den ganzen technischen Krimskrams kann man ja noch verschmerzen. Bei einem Halo würde ich mich eher fragen, wie man: die rechte Hand mitten im Kampf vom Pad loslässt, nach oben reisst um eine Wurfbewegung auszuführen, die Hand wieder zum Pad führt und dann erst wieder voll im Geschehen ist. Die Zeit, die hier vergeht, steht im Spiel ja nicht still. :?

Das kommt ja noch erschwerend hinzu. Aber hey - wird schon. Und außerdem braucht das keiner, weil tonnenweise innovative Spielkonzepte für Kinect erscheinen werden. :D

Aber nur weil man damals einen negativen Artikel schrieb jetzt hart Steuerbord gehen und sich um 180° drehen?
Zudem hatte man mit dem Artikel wohl ein wenig Recht gehabt.

Interessant ist aber das die Vorbestellungen recht hoch sind.

Das ist im Grunde nicht verwunderlich. Und es ist ja auch der einzige Punkt, der MS interessiert. Wieviel von den Dingern können sie verkaufen? Das ist das einzig gültige Argument. Wieviele dann bei eBay landen oder in den Wohnzimmern verschimmeln, interessiert die doch nicht die Bohne. Oder hat das Nintendo je interessiert? Oder Sony?

Nur das Microsoft von den Lizenzgeldern der Publisher abhängig ist und wenn keiner Games für kauft werden die Publisher auch kaum Spiele für raus bringen und MS wird kaum Geld durch Games reinbekommen.
Ähnlich ist es auch auf der Wii zu sehen, von der einige Publisher schon etwas Abstand nehmen.
Nur das Nintendo das egal ist, da man mit der Hardware und den eigenen Games mehr als genug Gewinn macht und nicht auf die Spiele anderer angewiesen ist.

Glod schrieb:
Machen die denn mit der Kinect-Hardware Verlust? :?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Immerhin kann das Ding ja fast nix.

Kapier ich auch nicht - woran machen die da ein Verlust - oder kosten die Manager die das verbrochen haben bei MS so viel?

Sorry, am Anfang war ich echt Fan von dem Teil - aber mit all den abstrichen (extra cpu gestrichen, schlechte Auflösung) und das bei dem Preis - sorry aber Warum?

Am Anfang hab ich über Sony's move echt nur gelächelt (E3 2009) und gedacht was soll das? - aber nun bin ich hippelig drauf - warum? Schlicht weil der Preis stimmt, das ding ziemlich lag frei ist, sehr präzise und Sony schlicht ein paar Titel liefert die auch "hardcore" Gamern spaß machen - The Sorcery und Socom 4 sei dank. Alles in allen ist da eine dicke Verbesserung gegenüber der WII sichtbar (Grafik, Genauigkeit und ein Leucht dildo :D ) das alles für ein bezahlbaren Preis.

Irgendwann hieß es mal, dass MS so 50$ Verlust pro Einheit macht. Aber ob die Zahlen noch vor den Abstrichen an der Hardware stammen, weiß ich nicht...

Kanns mir aber auch nicht vorstellen, wenn das Ding wirklich nur unprozessierte Rohdaten liefert... Ich mein, 2 Cams mit 320x200 Auflösung, ein IR-Sensor der selben Auflösung, 2 kleine Mikrofone, 1 Stellmotor und ein wenig Logik, um die Personen aus dem Hintergrund zu lösen (falls das nicht von der CPU übernommen wird).

Nicht mal mit umgelegten F&E-Kosten, Verwaltung, Patente etc kann man da eigentlich auf Stückkosten von über 150$ kommen...

Ich fänd's ja richtig geil, wenn MS die Kamera + Software auch für den PC veröffentlichen würde. Ich stelle mir gerade die genialen Möglichkeiten für 3D-Rendering im Homebereich vor. Die Blendercommunity würde da wahrscheinlich in nullkommanix eine Schnittstelle zu Blender basteln und dann könnte man seine Figuren animieren, indem man einfach sein eigenes kleines MoCap-Studio hat. DAS wäre mal geil. :)

Zurück
Oben