Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

El-Suave schrieb:
Ich bezweifle das einfach mal dreist, weil man dafür die Finger braucht, wenn ich mich nicht täusche. Und so genau ist Kinect nicht, nachdem was wir bisher gesehen haben.

Steht doch im Text von CW, dass Kinect an Stellen mit mehr Gelenken (z.B. Hände) und an anderen kritischen Stellen (Gesichtspartie) genauer arbeiten kann.
Man weiß natürlich nicht, was dahintersteckt, aber wer sagt, dass Kinect nicht je nach Anwendungszweck genauer sein kann als die recht grobe "Punktwolke" bei z.B. diesem Fitness-Spiel?

Und wenn das wirklich in der Patentbeschreibung so drinsteht, dass Zeichensprache erkannt werden kann, dann wird Kinect das wohl auch können. Das ist ja kein Marketingblatt, sondern eine Faktensammlung, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist und in der keine Lügen drinstehen, sondern Spezifikationen.

http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&u=/netahtml/PTO/search-adv.html&r=1&f=G&l=50&d=PG01&p=1&S1=20100199228.PGNR.&OS=dn/20100199228&RS=DN/20100199228
Da is der Patentamteintrag, da steht auch drin:

[0058]FIG. 4A depicts an example skeletal mapping of a user that may be generated from the capture device 20. In this embodiment, a variety of joints and bones are identified: each hand 302, each forearm 304, each elbow 306, each bicep 308, each shoulder 310, each hip 312, each thigh 314, each knee 316, each foreleg 318, each foot 320, the head 322, the torso 324, the top 326 and bottom 328 of the spine, and the waist 330. Where more points are tracked, additional features may be identified, such as the bones and joints of the fingers or toes, or individual features of the face, such as the nose and eyes.

Die Zahlen sind nicht die Anzahl an Gelenken, sondern Verweise auf das entsprechende Bild des Patents^^
Aber wenn da so eindeutig und spezifisch Finger oder Zehen erwähnt sind, dann kann Kinect das auch.

EDIT: Das mit der ASL steht auch drin:
1. A method for providing keyboard-like input to a computer system that accepts gesture input, comprising:receiving data comprising at least one image of a user creating an input gesture; andparsing the data to determine at least one gestured character.

2. The method of claim 1, wherein each gestured character comprises an alphanumeric character.

3. The method of claim 1, wherein the input gesture comprises a gesture in a sign language.

4. The method of claim 3, wherein the sign language comprises American Sign Language (ASL).

Was man alles kann bzw. können will, und was das Produkt in der Stube des Kunden dann verwirklicht, seht auf einem ganz anderen Blatt.
Wir haben in dieser Konsolengeneration als Gamer soviel Bullshit schlucken müssen wie noch nie, da wird man schon noch skeptisch sein dürfen.

Klar, was verwirklicht wird, steht auf einem anderen Blatt.
Aber durch diesen Passus im Patent kann man eigentlich sicher sagen, dass Kinect dazu fähig ist.

Wenn es sich halt jeder Entwickler möglichst einfach machen will (und/oder Kinect kein Erfolg wird) und da diese Fingererkennung garantiert schwerer zu implementieren sein wird als die Standard-Erkennung, bleiben die Kapazitäten halt ungenutzt.

Es ist insofern relevant, ob Kinect das mal können wird, daß z.B. Fingererkennung auch in den Hardcorespielen zur Geltung kommen könnte auf die alle so sehr warten.

Zum Beispiel könnte man in einem Rainbow Six Spiel so seinen Teamkollegen in "Militärzeichensprache" Kommandos geben. Oder bei einem Guitar Hero Gitarre spielen etc.. Selbst das Navigieren im Dashboard oder sonstwelche Zeigefunktionen dürften besser funktionieren, wenn man dazu einen Finger nehmen könnte statt der ganzen Handfläche.
Die Genauigkeit und Feinheit der Erkennung ist für mich der entscheidende Punkt, ob man später mal was für Spieler interessantes mit der Technologie anfangen können wird. Um Zeichensprache geht's mir persönlich da weniger, obwohl ich es lobenswert fände, wenn es in Chatsoftware integriert würde.

El-Suave schrieb:
Es ist insofern relevant, ob Kinect das mal können wird, daß z.B. Fingererkennung auch in den Hardcorespielen zur Geltung kommen könnte auf die alle so sehr warten.

Zum Beispiel könnte man in einem Rainbow Six Spiel so seinen Teamkollegen in "Militärzeichensprache" Kommandos geben.

Oder ne Taste drücken. Solche Spielereien klingen anfangs immer cool aber wenn es eine option gibt die sich mit 2 kleinen Fingerbewegungen regeln lässt macht das nach 1-2 mal eh kein arsch mehr.

Natürlich, das ist das generelle Problem aller Motion Controls. Wenn man partout nicht die Hand vom Pad nehmen will, wird man das alles knicken können - es sei denn, man macht was mit Voice Control, aber dazu braucht man dann eigentlich keine Kamera. Ich finde den puristischen Ansatz der Ablehnung durchaus nachvollziehbar. Aber ich glaube trotzdem, daß solche Gesten abseits der Padsteuerung der erste Schritt sein werden, auch uns Kinect in traditionellen Spielen schmackhaft zu machen.

Ich würde es wahnsinnig interessant finden zu erfahren, was an Kinect-Input für Fable geplant (gewesen) ist. Da man im Spielverlauf einen Herrscher spielen wird, hatte ich mir immer ausgemalt, daß man z.B. die klassische Daumen rauf/runter Geste machen können wird, um auf Bitten seiner Untertanen zu reagieren oder Urteile zu fällen. Auch da bräuchte man dann eine grobe Fingererkennung, u.a. deshalb fand ich das Patent so interessant. Natürlich würde man auch dort sagen können, daß ein klassiches "grüner Knopf für Ja" oder "roter Knopf für Nein" einfacher und effizienter ist.

Durchhalteparolen von Peter Molyneux
Peter Molyneux fordert, dass man […]den nächsten Schritt in der Entwicklung von Kinect-Software abwarten sollte.
[…]
Wir können Core-Spiele damit herstellen[…]Aber das braucht Zeit.
[…]
Als wir mit Fable den Übergang vom PC auf die Konsole vorgenommen haben, hat das fünf Jahre gedauert. Und dabei ging es nur um den Weg von der Maus zum Controller."

"Und jetzt gehen wir vom Controller zum Nichts. Es braucht seine Zeit, bis wir zu dieser packenden Spielerfahrung gelangen.
[…]Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mich so vehement gegen ein Veröffentlichungsdatum für Milo wehre. […]Aber das in neun Monaten bewältigen?
[…]
ich habe [Kinect] Sports gespielt. […] Auch [Kinect] Adventures macht einen guten Eindruck. […]"Ich glaube, niemand wird enttäuscht sein, wenn er sich Kinect anschafft und diese Titel kauft.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/17198/2025943/Kinect|Molyneux_Core_Spiele_moeglich.html

:fp:

Es ist doch wohl völlig klar, dass ein "echtes" Kinect-Spiel zum jetzigen Zeitpunkt einfach viel länger braucht, als z.B. ein Move-Titel.

Ist ja doch etwas völlig "Neues" - eben vor allem für die Entwickler. Da kann man ja nicht erwarten, dass man nach 3 Monaten schon eine völlig umsetzbare Idee entwickelt.

Da aber eben immer weniger Zeit und Geld in die wirkliche Entwicklung von neuen Ideen generell investiert wird (bei den größeren Entwicklerstudios mit den bösen Publishern im Rücken), muss man den Werdegang von Kinect eben sehr vorsichtig beobachten. Das größte Potential bilden da wohl die Independent-Entwickler über XBLA und Indie-Games. Da der Entwicklercode wohl relativ einfach erweitert wurde, können da wundervolle Ideen entstehen.

Ich glaube ich werde es mir alleine wegen meiner Tochter und meiner Freundin schon kaufen müssen. Die sind schon richtig heiß drauf...

Frauen, wollen doch immer nur tanzen ;)

Zurück
Oben