Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Johnnys Sega-Sektor

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt der Mega Drive nicht von Haus aus ein knackescharfes RGB-Signal aus? Zumindest beim Saturn bin ich immer wieder begeistert, was da per bloßem Scart-Kabel auf dem LCD-TV landet. Beim Dreamcast fand ich das RGB-Signal eher bescheiden, aber den hab ich heute eh über VGA angeschlossen.

Über kurz oder lang will ich mir für den ultimativen Retrospaß aber auch nochmal so'nen TV wie auf deinem Bild holen @Cannibalpinhead , also mit flacher Front, aber halt Röhre.

Eben... bei den alten Konsolen ist RGB an der Röhre eigentlich das ultimative.

Ja, auf ner Röhre machen die alten Konsolen gleich nochmal so viel Spass. Aber da würde ich mich langsam mal auf die Suche machen. Langsam aber sicher ist die Zeit, in der man Röhren geschenkt bekommt vorbei. Für die guten zahlt man langsam auch mal richtig Asche...

Es gibt zwar noch den auf dem Foto, aber der hatte zum Schluss nen Knacks bei dem das Bild irgendwie leicht verzerrt war... im Moment kann ich mir aber keinen neuen anschaffen, aus oben genannten Platzgründen. Das nervt mich an... ich weiß schon jetzt dass ich nachm Studium wieder gut dafür zahlen muss...

Ich würde entweder eine gute Sony-Röhre emfpehlen oder eigentlich gleich einen B&O... das sind DIE Röhren überhaupt.

Wichtig ist auch dass die Röhre nicht zu neu ist... meine lief auf 100 Hz... was die Lightguns gleich mal ausschließt... das is Mist.

Als Modder Experte würde ich mich beim besten Willen nicht bezeichnen...

Aus meiner Erfahrung liefert bei den alten Konsolen RGB die besten Ergebnisse. Dafür braucht man allerdings auch ein gutes RGB-Kabel... viele China-Teile die es in Ebay & Co zu kaufen gibt sind einfach Schrott und es kommt nur Matsch an. Entweder man lötet es sich selbst oder man kauft beim Fachmann.
Dazu kommt dann noch der TV. Der muss natürlich ebenfalls RGB-fähig sein.

Bildvergleiche im Netzt sind so ne Sache... Wer macht das um was zu zeigen? Mit welcher Hardware? Welche Kabel? Je nachdem sind die Ergebnisse komplett unterschiedlich.

Ich bin in der Hinsicht beim besten Willen kein Profi... aber wenn ich sehe dass die Profis fast ausschließlich auf RGB setzen wird das schon seinen Grund haben! ;)

Aber mal ganz plump aus der Wikipedia:

S-Video (auch bekannt als Separate Video, Y/C) bezeichnet das getrennte Übertragen von Helligkeits-(Luminanz)- und Farb-(Chrominanz)-Informationen über entsprechend ausgeführte Kabel- und Steckverbindungen. Es ermöglicht, vor allem beim Einsatz in preisgünstigen Geräten, qualitativ bessere Signale als Composite Video, erreicht jedoch nicht die Qualität von RGB-Signalen oderComponent Video.

Moin!

Ein neuer Threat im Retro Forum und ich seh ihn jetzt erst...

Auch erst entdeckt, klasse!

Find ich prima, paar alte Sega-Sachen in den heimischen Wänden zu sehen. Ich erinnere mich gleich wieder an manche Nacht und - ganz wichtig - die bereits hier beschriebenen Gesichter der PS Freunde beim Vorführen der DC Spiele :grins: .

Hab jede Konsole mitgemacht, die schönsten Erinnerungen aber sind beim Saturn. Natürlich auch das Zocken am MS, immer ohne Lautstärke und mit aufgenommenen Liedern vom Kassettenrekorder ( mit abnehmbaren Boxen :fp: ) .

Merkwürdiger Weise hatte es mir "Kenseiden" angetan. Fand ich anfangs furchtbar, weil man nur die AlexxKid & Sonic Grafik inkl.Steuerung gewohnt war, doch dann hats mich umgehauen.
Bei DC ist auch für mich Crazy Taxi dabei und Blue Stinger. Die Grafik und auch die Stimmung waren für mich damals so beeindruckend, dass ich Blue Stinger für den japanischen, als auch für den PAl DC hatte.

...beim Mega Drive gab es ein Spiel, das hab ich bis zum Umfallen gezockt. Jeden Tag, dauernd lol:

:bier::dhoch: :bussi:

So isses!!! ROAD AVENGER FOR EVER!!! Trotz vernichtender Kritiken war es, neben Sewer Shark, für mich das MCD Spiel schlechthin. Objektiv sicher fernab jeglichem Spieleinflusses. Aber die extrem liebevoll gezeichneten Szenen, die aberwitzigen Stunts und der Wechsel der Perspektive waren schlicht atemberaubend.
Dazu noch der Vorspann, der mal klasse ist. Auch vom Lied her sehr stimmig, hatte ich sogar auf Kassette aufgenommen. War damals SEGA´s Erfindung der sich "Q-Sound" nannte. Ich fands einfach nur irre :sabber: !!!

Heut ist nur noch der umgelabelte DC geblieben, zusammen mit Soul Calibur, Crazy Taxi und eine Menge Erinnerungen...

Foto-0001.jpg

@Haarspange

Überhaupt erstmal willkommen bei KT! Seh jetzt erst, dass du ja noch ganz frisch dabei bist :)

Was hat es denn mit dieser besonderen Thomson-Labeled-DC auf sich? Gewinnspiel? Custom, weil sie mal irgendwann zu nem Fernseher passen sollte? Klär uns auf! Scheint auf jeden Fall sehr professionell gemacht zu sein, immerhin ist sogar das DC-Logo am Controller fachmännisch verschwunden (normalerweise ist da noch so'ne Vertiefung mit Kringel-Plastiksticker über dem VMU-Screen)

Moin,

hab mich jetzt ein bisschen eingelesen, aber brauche mal eure Hilfe. Die erste Sega-Konsole war ja der Sg-1000. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bei den alten Sega Sachen nicht so ganz durchblicke. Von jeder Konsole gibt es mehrere Versionen, dann noch Zusatzzeugs, um Spiele auf anderen Datenträgern spielen zu können.
Ich bin zwar Sammler, beschränke mich dabei aber auf die Spiele. Sprich, ich möchte mit so wenig Konsolen zu Hause so viele Spiele wie möglich zocken können. Was bräuchte ich denn nun alles, um sämtliche für stationäre Heimkonsolen erschienenen Sega-Spiele ab SG-1000 spielen zu können?
(Stichwort Abwärtskompabilität?)

Im Prinzip wurde glaub ich nur bei der zweiten Revision des Master Systems (in Japan Mark III) der Kartenschacht wegrationalisiert, sodass du die erste Revision nehmen solltest um auch Spiele auf Segacard zu spielen. Und fürs Mega Drive musst du dir Mega CD und 32X-Erweiterung dazukaufen.

Okay ... okay ... fangen wir mal mit dem Master System an. D.h. müsste ich den langen Brotkasten kaufen (Bild 1), nicht den überdimensionierten Walkman (Bild 2)?

Sega-Master-System-Set.jpg

Sega_Master_System_II.jpg

Was hat das denn mit dem Modulschacht überhaupt auf sich. Es sind doch alle Spiele für das System auf Modulen, demnach müssten die doch überall laufen?

Ja... defintiv den Brotkasten. Das zweite kann von Haus aus kein RGB.

Mit dem Modulschacht meinst du den Kartenslot? Den kannst du eigentlich vernachlässigen... sind eine Hand voll Spiele dafür erschienen... nicht weiter der Rede wert.

Auch hier solltest du wieder über einen 50/60Hz-Mod nachdenken... ist leicht zu machen... aber bei deinen Lötkünsten solltest du trotzdem langsam rangehen! ;)

Moin,

hab mich jetzt ein bisschen eingelesen, aber brauche mal eure Hilfe. Die erste Sega-Konsole war ja der Sg-1000. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bei den alten Sega Sachen nicht so ganz durchblicke. Von jeder Konsole gibt es mehrere Versionen, dann noch Zusatzzeugs, um Spiele auf anderen Datenträgern spielen zu können.
Ich bin zwar Sammler, beschränke mich dabei aber auf die Spiele. Sprich, ich möchte mit so wenig Konsolen zu Hause so viele Spiele wie möglich zocken können. Was bräuchte ich denn nun alles, um sämtliche für stationäre Heimkonsolen erschienenen Sega-Spiele ab SG-1000 spielen zu können?
(Stichwort Abwärtskompabilität?)
Retron 5. Die frisst glaub ich alles. Damit kannst Mega Drive Spiele spielen und wenn den Adapter dazu h ast auch die Master Stystem Spiele. SG-1000 sollte dann doch auch laufen.

Currently playing im Sega-Sektor:
Earthworm Jim 2 (US) für Saturn

Dank Soundtrack in CD-Qualität, den hervorragenden 2D-Fähigkeiten des Saturns und dem genialsten Joypad der 32-Bit-Ära in meinen Augen die beste Konsolenversion des Spiels. Klar, es gibt auf SNES & Co keine Ladezeiten, aber damn, das machen Soundtrack und das butterweiche Scrolling wieder wett :headbang:

ghrfhht.jpg

Earthworm Jim = best on Mega-CD
Earthworm Jim 2 = best on Sega Saturn

:)

Aber in einem kommen wir sicherlich auf einen Nenner: Die Mega Drive-Version überrumpelt ganz klar die SNES-Version!

Trotz der Tatsache, dass ich immer noch gut in Erinnerung hatte, dass "Earthworm Jim 2" sehr gutist, habe ich stellenweise vergessen, wiiiiiiiiiiiiie genial und vor allem durchgeknallt das Spiel ist :lol:

Gut, dass es endlich mal wieder im Laufwerk rotiert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben