Ich möchte den Thread mal ausgraben und eure Meinung zu meiner Situation einholen...
Arbeite aktuell für ein japanisches Unternehmen in Deutschland. Mitarbeiterzahl weltweit knapp 40.000. Bin zuständig für den Bereich Automotive und betreue sämtliche OEMs und Tiers in Europa, sowie begleite diese zu Audits nach Japan. Arbeit mit den Kunden macht Spaß und die Industrie ist genau mein Ding. Job ist durch das Unternehmen gesichert... ich würd eher nie gekündigt werden, so lange keine Bombe alle fünf Firmen-Hochhäuser in Tokyo, NY und Detroit in die Tiefe reißt.
Und dennoch denke ich seit geraumer Zeit darüber nach zu wechseln... Insbesondere weil paar interne Geschichten mir auf den Sack gehen. Insbesondere wie die Führungspositionen so drauf sind, wie man sich allein schon für 2 Wochen Urlaub rechtfertigen muss, dass Urlaub eh nur auf dem Papier herrscht, weil mich eh keiner vertreten kann (wobei ich dann einfach nie ans Telefon gehe) und so weiter... Kollegen sind aber eigentlich super.
Hinzu kommt, dass mich ein anderes Unternehmen abwerben möchte. Ebenfalls japanischen Ursprungs und in der Automobilindustrie, allerdings dann doch technischer. Das Unternehmen ist an sich aber VIEL kleiner (ca. 400 MA weltweit) und das Büro in Deutschland besteht erst seit letztem Jahr (in einem Business Share Center, sprich die Räumlichkeiten mit Agentur zur Miete hochgezogen, die auch ebenso schnell wieder verlassen werden könnten). Nun stellt man mir natürlich ca. 17k brutto jährlich mehr und eine leitende Position (KAM, Sales bzw. Business Dev. muss man noch besprechen) in Aussicht. Trotzdem ist das alles meinem Gefühl nach natürlich nicht so sicher. Hab trotzdem für den 1.2. einem persönlichen Gespräch zugestimmt und möchte denen da auf den Zahn fühlen.
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Zu mir... ich mache seit 2 Jahren einen top Job und strebe auch bei meinem aktuellen Arbeitgeber einen Gehaltspung von ca. 12k an. Position würde wohl aber bleiben (nicht leitend). Wird zwar eine harte Kiste, aber könnte klappen. Vor diesem Hintergrund frag ich mich auch, wie es wohl wäre, beim kleinen Unternehmen mitzuspielen und bei konkretem Angebot, damit beim aktuellen Chef vorzusprechen? So nach dem Motto, das bin ich auf dem markt wert und würde gerne bleiben... ABER eben nur, wenn sich auch hier etwas tut. Soll jetzt keine Erpressung sein oder so...
Bin für eure Meinung wirklich dankbar.