Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Ist die fehlende Abwärtskompatibilität für euch ein Grund zum Nichtkauf?

Ist die fehlende Abwärtskompatibilität für euch ein Grund zum Nichtkauf?

• Ohne Abwärtskompatibilität - ohne mich!

Stimmen: 4 6,0%
  • Ist zwar schade, aber für mich nicht entscheidend

Stimmen: 27 40,3%
  • Mir völlig egal - her mit NextGen!

Stimmen: 35 52,2%
  • Ich kauf mir eh nix neues!

Stimmen: 1 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    67

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

http://www.gulli.com/news/21233-ps4-sony-rechtfertigt-fehlen-der-abwaertskompatibilitaet-2013-04-09

Zur PS4 z.B.
Im Gespräch mit dem japanischen Magazin AV Watch erklärte Cerny, dass er ein ganzes Thanksgiving-Wochenende mit dem Versuch zugebracht habe, das Problem der Abwärtskompatibilität zu lösen. Am Ende kam er zu dem Schluss, dass ein Umsteigen auf die besonders entwicklerfreundliche X86-Architektur der neuen Konsole mehr Vorteile bringen würde als der alte Support. „Wir haben mit diesem Aspekt gekämpft“, so sagt er. Man habe jedoch beschlossen, sich auf die Vorteile der X86-Architektur zu konzentrieren; hätte man eine andere Architektur verwendet, wäre alles um einiges problematischer gewesen. Die eingesetzte Architektur sei weithin bekannt und komme den Entwicklern entgegen.

Masayasu Ito (Engineering and Production bei Sony) fügte hinzu, dass Abwärtskompatibilität zweifellos ein wichtiger Faktor sei. Hätte man sie erfüllt, wäre die Produktion jedoch insgesamt komplizierter geworden. Man hätte den schwerfälligen CELL-Chip des Vorgängermodells in die PS4 einbauen müssen, was zu Herstellungsschwierigkeiten auf der ganzen Linie geführt hätte. Nicht der Chip an sich, sondern die unterstützende Hardware würde zum Teil schwer erhältlich werden. Man habe nach „langem und gewissenhaftem“ Nachdenken beschlossen, eine klare Trennung der PS4 von ihrem Vorgängermodell vorzunehmen.

Die Arcadegames könnte man sicherlich emulieren, glaube auch nicht dass das ein Problem wäre, vielleicht machen sie es ja auch. Könnt ich mir zumindest vorstellen.

nur von den Arcade Games sprech ich die ganze Zeit, das dies rechnerisch, technisch nicht möglich ist glaub ich nicht. Ich habe nie von den eigenlichten Games gesprochen, die habe ich als Datenträger und kann ich Verkaufen! Arcade Games sind weg, verballert, nicht mal ein dankeschön bekommt man.

Das ist kein Feature, welches ich benötige. Ich habe nie PS1-Spiele auf PS2 gespielt, auf Xbox 360 habe ich mir in 7 Jahren einmal GTA: San Andreas als Download geholt. Meine 360 behalte ich sowieso, falls ich tatsächlich nochmal Lust auf die alten Spiele bekommen sollte (GTA V...).

Wer Platzprobleme dadurch hat -> weniger kaufen. :D Mit der 360 gerechnet habe ich gerade mal 3 Heimkonsolen. Eine im Betrieb, die anderen kompakt verstaut im Keller samt den Spielen.

Sie sind trotzdem nicht weg da es an dir liegt ob du das Abspielmedium wegschmeißt. Du kannst auch deine CDs wegwerfen ohne CD Spieler. Platten ohne Spieler, futsch. Das ist alles nix was man aber einem Erwachsenen erklären muss.

Es ist auf jeden Fall eine Sache, worüber sich ALLE Hersteller und Anbieter von digitalem Content Gedanken machen müssen.

Es kann nicht sein, dass eine komplette Industrie diesen Weg gehen will aber keiner macht sich darüber Gedanken, wie man im Besitz dieses Contents bleiben kann, wie man ihn generationsübergreifend nutzen kann.

Beim PC geht das seit Ewigkeiten, bei mobilen Endgeräten auch.

Beim PC brauchst du doch auch einen PC um das abzuspielen. Hier brauchst du eine XBox360. Da war auch schon immer so, egal ob digital oder analog. Ohne Plattform zum Abspielen kein abspielen. Anders wäre es bei always on, dann müsste der Hersteller auch dafür sorgen dass man immer eine Verbindung aufbauen kann. Hier liegt es alleine beim User dass er das Abspielgerät nicht wegwirft bzw. verkauft. Natürlich muss MS das Angebot dauerhaft anbieten.

Aber wie kommt ihr denn an eure Steamtitel? Ich geh davon aus ihr logt euch dann ein und ladet es herunter. Das macht ihr bei der 360er genauso und das wird auch gehen wenn die 720er da ist, aber es klappt auch nicht wenn ihr ein Ubuntu laufen habt und dann eure Windows Steam Artikel laden bzw. spielen wollt, na das will ich sehen.

DER PATE schrieb:
nur von den Arcade Games sprech ich die ganze Zeit, das dies rechnerisch, technisch nicht möglich ist glaub ich nicht. Ich habe nie von den eigenlichten Games gesprochen, die habe ich als Datenträger und kann ich Verkaufen! Arcade Games sind weg, verballert, nicht mal ein dankeschön bekommt man.

Es ist nicht so wichtig, ob du Arcadegames oder AAA-Titel emulieren willst.
Emulation bedeutet, eine komplett andere Hardware mit allen ihren Eigenheiten zu simulieren. Das ist ein hochkomplexer Prozess, der schon bei ultrasimplen Architekturen wie dem SNES ein tierischer Aufwand ist. Bei modernen Architekturen wie der 360 ist das erstens eine Mammutaufgabe der Programmierkunst und zweitens ungeheuer rechenlastig.
Und diese Rechenlastigkeit ist immernoch vorhanden, wenn du Geometry Wars emulieren willst, da auch dieses Programm "denken" muss, es läuft auf der 360 und daher die komplette Hardware der 360 simuliert werden muss.
Bei grafisch aufwendigen Titeln kommt dann natürlich noch die Rechenlast durch die bloße Grafikberechnung dazu, was die Aufgabe nur noch unmöglicher macht...

Jein. Die NextBox kommt mir ja ohnehin ins Haus, da behalte ich auch die 360 und ak ist mir egal. Wenn die PS4 abwärtskompatibel gewesen wäre, wäre es auch ein (release-naher) Kauf geworden, weil ich dann ggf. noch einige PS3-Games nachholen könnte. So muß die neue Playse schon deutlich überzeugender sein. Arcadegames sind mir btw. ziemlich wurscht.

Ne AK wäre schon was feines gewesen, wie mein Vorredner schon erwähnte, hätte ich dann auf der PS4 (falls ich mir die hole) einige PS3 Titel nachholen können. Die ich gerne mal gespielt hätte.

Eigentlich wollte ich meine XBOX360 verkaufen und mir die neue holen aber wiederrum würde ich gerne meine ganzen Halo Spiele noch behalten und spielen. Da bleibt mir aber nichts anderes übrig als die 360 noch zu behalten, wovon ich eigentlich nicht so begeistert bin.

Ein Teufelskreis ^^

Bin sogar froh darüber das es keine AK geben wird. Den AK bedeutet immer das wo anders Kompromisse gemacht werden müssen.
Die sollen sich voll und ganz auf das Neue konzentrieren können und nicht mit altem Balast belastet werden.

überhaupt nicht,ich habe noch meine PS2 im Schrank die werd ich demnächst mal wieder rauskramen um Persona 3+4 zu zocken.
Bei der PS3 wird das genauso gemacht

Nett, wenn man AK hat, aber abhängig für einen Konsolenkauf ist das für mich auf jeden Fall nicht.

Habe bisher noch kein Xbox-Titel auf der Xbox 360 gespielt.
Gran Turismo 4 hatte ich vor einiger Zeit mal wieder gespielt. Da habe ich einfach meine PS2 aus dem Schrank geholt und angeschlossen. So mach ich das, im Falle des (wahrscheinlich äußerst seltenen) Falles, auch bei 360-Spielen.

el_barto schrieb:
Es ist nicht so wichtig, ob du Arcadegames oder AAA-Titel emulieren willst.
Emulation bedeutet, eine komplett andere Hardware mit allen ihren Eigenheiten zu simulieren. Das ist ein hochkomplexer Prozess, der schon bei ultrasimplen Architekturen wie dem SNES ein tierischer Aufwand ist. Bei modernen Architekturen wie der 360 ist das erstens eine Mammutaufgabe der Programmierkunst und zweitens ungeheuer rechenlastig.
Und diese Rechenlastigkeit ist immernoch vorhanden, wenn du Geometry Wars emulieren willst, da auch dieses Programm "denken" muss, es läuft auf der 360 und daher die komplette Hardware der 360 simuliert werden muss.
Bei grafisch aufwendigen Titeln kommt dann natürlich noch die Rechenlast durch die bloße Grafikberechnung dazu, was die Aufgabe nur noch unmöglicher macht...

Genauso ist es. Einige vergessen einfach, dass auch Arcade Titel vollwertige auf die Hardware abgestimmte XBox 360 bzw. PS3 Spiele sind.

"Ist zwar schade, aber für mich nicht entscheidend"

Dann muss ich eben die PS3 und Xbox 360 behalten..

Scheiße nur wenn eine der kaputt geht und ich dann eine neue kaufen muss.
Gerade bei Sony ist dies ein nicht zu unterschätzender Punkt, wenn man 4 Plattformen hat und drei versch. benötigt, für alle Spiele.
Und da meine PS2 kaputt ist müsste schon alleine die irgendwann kaufen, wenn ich Transformers spielen will.

Ich für meinen Teil brauch keine Abwärtskompatibilität wenn ich sowieso die Alte Konsole besitze. Und da ich sowieso immer so geil auf die Nexgen bin interessiert mich die alte Gen auch nicht mehr, sobald die neuen Konsolen da sind. Das war schon bei der Xbox so. Ich hab vielleicht mal Conker Live and Reloaded eingeworfen, aber ohne 16:9 Modus machte das keinen Spaß und sah auch noch bescheiden aus.

Des weiteren will ich nicht, dass der Hersteller irgendwelche Abstriche oder Kompromisse bei der Hardware machen muss um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Volle Konzentration auf Nexgen!

Das einzige wo ich hellhörig werden würde wäre wenn man all seine gekauften arcades auf der 360 oder alle PSN Titel auf der next gen nicht mehr spielen kann. Ab dem Punkt müsste man davon ausgehen das jedes digital gekaufte Produkt irgendwann offiziell unnütz wird.

mir völlig egal. entscheidend ist für mich ob ich lust auf die neue hardware und deren spiele habe. für forza 3 oder 4 muss ich mir keine xbox 720 ins regal stellen, das geht auch mit der alten.

Zurück
Oben