Quelle: http://www.widescreen-vision.de/aid,659775/Tony_Stark_in_3D_-_Neuigkeiten_zu_IRON_MAN_2/Auf collider.com gibt Jon Favreau, der Regisseur von Iron Man (2008), bekannt, dass er den zweiten Teil der Comic-Verfilmung in 3D drehen möchte. Favreau meint, es käme allein auf die Kosten an, aber wenn sie es finanziell möglich machen könnten, würde er sehr gern mit der 3D-Technologie arbeiten. Außerdem sei er daran interessiert, ähnlich wie in The Dark Knight (2008) einige Szenen im IMAX-Format zu drehen.
Auf weitere Highlights könne sich der Zuschauer aber ebenso freuen. Zwei neue Charaktere aus den Comics sind im Gespräch: War Machine und der Mandarin.
Spekulationen über die Figur des War Machine gipfelten zunächst darin, dass der Darsteller Terrance Howard, der die Rolle des James Rhodes im ersten Teil übernahm, zur Zeit einen vollen Terminkalender hätte. Howards Figur wird im Comic zu War Machine, indem er die stärker bewaffnete Iron Man-Rüstung mit eben diesem Namen nutzt.
Obwohl Jon Favreau den Mandarin als größten Gegner von Iron Man sehe, sei er sich aber nicht sicher, wie er ihn im Film darstellen solle. Auf empireonline.com gibt er zu bedenken, dass dessen geheimnisvolle Kraft und die Rassenklischees des Comics nicht zu den Iron Man-Filmen passen würden. Der Mandarin, dessen Vater ein wohlhabender Mann aus China war, strebt mit Hilfe von außerirdischen Kräften nach der Weltherrschaft.
Anlehnend an die aktuelle politische Situation, die an die Zustände des Kalten Krieges erinnern würden, könne sich Favreau statt des Mandarin auch Crimson Dynamo als Iron Mans Nemesis vorstellen. Dieser würde dem Film eher entsprechen als der Mandarin, denn es sei ebenso ein Mensch in einer Rüstung, der zudem elektrischen Strom als Waffe einsetzen könne. Crimson Dynamo ist der Name für verschiedene Figuren aus dem Marvel-Universum, die allesamt Superschurken darstellen.
Quelle: http://www.filmstarts.de/nachrichten/134703-Iron-Man-2-Don-Cheadle-ersetzt-Terrence-Howard.htmlDon Cheadle wird die Rolle von Jim Rhodes von Terence Howard in "Iron Man 2" übernehmen. Das berichten heute übereinstimmende mehrere US-Magazine unter Bezugnahme auf eine interne Quelle bei Marvel. Eine offizielle Bestätigung steht im Augenblick noch aus.
Howard habe sich mit Marvel finanziell nicht einigen können. Der Charakter von Rhodes soll im zweiten Teil eine deutlich größere Rolle spielen, weshalb Howard eine deutliche Aufstockung seiner Bezüge gefordert habe, die Marvel aber nicht bewilligen wollte.
Don Cheadle war für seine Hauptrolle in "Hotel Ruanda" 2005 für den Oscar nominiert. Er war unter anderem auch in "L.A. Crash
Das Drehbuch zu Teil 2 schreibt Justin Theroux ("Tropic Thunder)
Mit der Entscheidung Howard durch Cheadle zu ersetzten bin ich zwar immernoch nicht zufrieden, aber trotzdem freue ich mich auf Teil 2. Schließlich ist "Iron Man" für mich die beste Comicverfilmung der letzten Jahre.