Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Internetzensur in Deutschland

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

http://www.focus.de/politik/deutschland/parteiwechsel-tauss-geht-auf-piratenkurs_aid_409640.html
Tauss geht auf Piratenkurs
Der unter Kinderporno-Verdacht stehende SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss denkt an einen Wechsel zur Piratenpartei – aus Frust über die beschlossenen Internetsperren.

:ugly: Das finde ich richtig witzig.
 
Tjo, dem Strobl gleich mal auf Abgeordnetenwatch 'ne Anfrage reingewürgt. Nicht, dass ich erwarten würde, dass er antwortet (hat er ja beim letzten Mal auch nicht), aber wenigstens mal was gesagt. Bin auch gespannt, ob sie überhaupt freigeschaltet wird.
 
Das ist ja das Dumme. :lol:


......Dies bedeute aber nicht, dass Tauss damit überführt sei. Der Politiker habe das Material mit seiner Tätigkeit als Abgeordneter erklärt. Tauss, der medienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion ist, sagte der dpa, er könne die Vorwürfe "nicht nachvollziehen".

Für die Staatsanwaltschaft ist nun ein "echter Einstieg in konkrete Ermittlungen" möglich. Tauss müsse erklären, woher das Material stamme. Tauss, der auch Generalsekretär der baden-württembergischen SPD ist, sagte: "Ich beschäftige mich seit Jahren mit dieser Szene." Ob es sich bei den Vorwürfen eventuell um eine "Revanche-Handlung" handele, könne er nicht sagen.

Wer weiß, wer weiß. :deal:


Er kritisierte das Vorgehen der Staatsanwaltschaft. Seines Wissens seien Journalisten bereits vor ihm informiert worden. "Das kommt einer Vorverurteilung gleich und sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben", sagte Tauss. "In jedem Fall befeuert das Kommunikationsverhalten des Sprechers der Staatsanwaltschaft aber die Phantasie der Öffentlichkeit", kritisierte der Abgeordnete. Auf dieser Weise werde sein Ansehen geschädigt.

Echt krass. :staun:
 
Seo schrieb:
pil schrieb:
"Wenn es einen Nachweis gibt, dass sich Killerspiele negativ auf das Verhalten Jugendlicher auswirken, dann kann das Internet kein rechtsfreier Raum sein."
Andererseits ist das aber imo richtig. Die Mentalität heutzutage ist doch eher so: es gib was im Internet gibt, also hab ich den (kostenlosen) Anspruch darauf. Hat jetzt aber nix mit dem Thema zu tun. :oops:

Erst mal macht das Strobl-Zitat überhaupt keinen Sinn. Das fatale ist aber die seltsame Logik, die da hinter steckt. Er vertritt ja anscheinen den Standpunkt, dass etwas, das sich negativ auf Menschen auswirkt, durch das Recht werden müsse.

Das würde heißen: Verbot von Waffen, Alkohol, Autos, Sonneneinstrahlung, Feinstaub...

Nur um noch mal die kranke Argumentation zu unterstreichen: Es gibt keinen rechtsfreien Raum. Also darf es eigentlich auch keine negativen Einwirkungen auf den Menschen geben, die wir irgendwie verhindern könnten.

Art Vandelay schrieb:
Wobei ich ehrlich gesagt nicht ausmachen kann ob Strobl da selber werkelt oder er einfach nur einen säbelschwingenden Burschenschafter von der Jungen Union damit betraut hat.

Von denen antwortet niemand selbst.

@ Indizierung von Internetseiten. Im Prinzip ist die erst mal wirkungslos. Aber es gab schon immer wieder Provider und Suchmaschinen, die in vorauseilendem Gehorsam gehandelt haben und Seiten filtern. Zensur jeglicher, auch politischer Art machen einige Suchmaschinen auch freiwillig: Bei Microsofts Bing kann man etwa nicht die rechtsextreme Zeitung Junge Freiheit finden (nicht, dass die Seite besuchenswert wäre). Und auch die Seite vom Bundesverband der NPD ist nicht auffindbar (allerdings die Landesverbände :ugly: ). Und das wohl gemerkt, obwohl gar kein Urteil gegen diese Internetpräsenzen besteht.
 
Nasreddin schrieb:
Seo schrieb:
pil schrieb:
"Wenn es einen Nachweis gibt, dass sich Killerspiele negativ auf das Verhalten Jugendlicher auswirken, dann kann das Internet kein rechtsfreier Raum sein."
Andererseits ist das aber imo richtig. Die Mentalität heutzutage ist doch eher so: es gib was im Internet gibt, also hab ich den (kostenlosen) Anspruch darauf. Hat jetzt aber nix mit dem Thema zu tun. :oops:

Erst mal macht das Strobl-Zitat überhaupt keinen Sinn. Das fatale ist aber die seltsame Logik, die da hinter steckt. Er vertritt ja anscheinen den Standpunkt, dass etwas, das sich negativ auf Menschen auswirkt, durch das Recht werden müsse.

Das würde heißen: Verbot von Waffen, Alkohol, Autos, Sonneneinstrahlung, Feinstaub...

Nur um noch mal die kranke Argumentation zu unterstreichen: Es gibt keinen rechtsfreien Raum. Also darf es eigentlich auch keine negativen Einwirkungen auf den Menschen geben, die wir irgendwie verhindern könnten.

Um die Killerspiel-wirken-sich-negativ-aus-Thematik gngs mir ja gar ned, wie ich bereits sagte. Mir gings nur darum, dass man sich auch im Internet an geltendes Recht halten muss. Ewas, womit viele User ein problem haben.
 
Man sollte echt mal einen Antrag erstellen Alkohol zu verbieten. Nur um mal zu sehen ob diese Affen ihre verquere Argumentation dann noch aufrecht erhalten könnten. Immerhin hat Alkohol erwiesenermaßen eine schädliche Wirkung auf Jugendliche (und auch Erwachsene) und jedes Jahr sterben bestimmt mehr Leute an den Folgen von Alkoholkonsum oder dessen Wirkung auf die Aggressivität, Fahrtüchtigkeit etc. als an Amokläufen (tun wir mal so als ließen sich diese monokausal auf Ego Shooter zurückführen).
Weiterhin kommen Jugendliche jedes Alters noch weitaus einfacher an Alkohol als als brutale Videospiele.

So gelten also ansatzweise gleiche Bedingungen für diese beiden "gesellschaftlichen Probleme", ergo müsste Alkohol ebenfalls sofort mit einem Herstellungs- und Verbreitungsverbot belegt werden.

Ich möchte wirklich nur ein sinnvolles Gegenargument der Politiker hören und wenn sie das nicht liefern können, dann sollen sie halt auch bei Internet und Spielen die Fresse halten.
 
Seo schrieb:
Um die Killerspiel-wirken-sich-negativ-aus-Thematik gngs mir ja gar ned, wie ich bereits sagte. Mir gings nur darum, dass man sich auch im Internet an geltendes Recht halten muss. Ewas, womit viele User ein problem haben.
Dann machst du aber das Gleiche wie die Leyen die einem unterstellt, man wäre für Kipo wenn man gegen das Gesetz ist. Das ist doch gar nicht der Punkt. Man kann solche Zitate nicht in der Form stehen lassen, den zweiten Teil sich rauspicken und dem zustimmen. Der ganze Satz ist zu bewerten und schwachsinn wie er im Buche steht. Ich bin auch nicht dafür dass das ein rechtsfreier Raum ist. 'Natürlich nicht. Ich bin aber gegen den Schwachsinn der Politiker, Äpfel und Kot kreuzen zu wollen.

Als ich gestern im Büro darüber geschimpft habe, dass das Gesetz scheiße ist, bin ich gefragt worden, warum ich für Kipo bin. Mir fehlen da echt die Worte, wie man so kurzsichtig sein kann. Aber das war ja auch der Trick. Das Gleiche bei den Killerspielen, bist du für KS, bist du für Amokläufe.
 
Zurück
Oben