Ich finde das in jeglicher Hinsicht alarmierend. 2010 und 2012 haben wir einen sehr beachtliches Spiel gezeigt, aber aus diesen Zeiten ist heute rein gar nichts mehr zu sehen.
Löw verliert sich gerade darin ein Spielsystem zu erschaffen, dass deutlich seine Handschrift trägt. Dabei verdrängt er, dass gerade die Bayernspieler aus einem hervorragenden System kommen. Statt diese Sachen aufzugreifen setzt er da seinen eigenwilligen Plan durch.
Spaniens Spiel hat auch viel auf Barcas Spiel aufgebaut und wurde auf nationaler Ebene hervorragend angepasst. Man muss nun mal auf ein Spielsystem zurückgreifen, dass viele Spieler bereits kennen. Das sind teilweise sehr komplizierte Abläufe, welche man in der kurzen Zeit bei der N11 doch gar nicht so ausbilden kann. Man muss nur sehen, dass selbst die Bayern einige Zeit gebraucht hat, bis sie Peps Spiel auf dem Niveau umsetzen konnten. Und die hatten eine wochenlange Vorbereitungszeit.