Mit ein wenig Verspätung geht der nächste Part 2/3 endlich Online.
Dieses Part besteht Hauptsächlich aus einem Interview in Textform. Hierzu habe ich 2 User einige Fragen gesendet die sie mir beantwortet haben.
Bei den Nutzern handelt es sich um @Nasreddin der uns immer wieder mit Threads zu neuen Games beehrt von denen viele aus dem Indiesektor kommen und @Blacki138 der neben der XBox One auch am PC und der WiiU vertreten ist.
Und hier auch nochmal der Hinweis
Unter allen freiwilligen wird ein Indiespiel im PSN und eins auf XBL "verschenkt". Natürlich ist dies an eine kleine Bedingung geknüpft. Die beiden Personen müssen ihren Senf zum Titel abgeben und ihre Eindrücke schildern. Für die Teilnahme müsst ihr in eurem Kommentar nur "@.hack//Haseo #InsideIndie #PSN bzw #XBL" hinterlassen und ihr wandert in meinen kleinen Topf.
Und jetzt viel Spaß beim lesen der Interviews.
Interview mit @Blacki138
Interview mit @Nasreddin
@Nasreddin 's 5 Most Wanted Indies 2015
Lacuna Passage (Random Seed Games)
Mein Most Wanted für 2015 ist eigentlich No Man's Sky. Aber das Spiel zu nennen wäre langweilig. Deshalb lieber der zweit interessanteste Explorationtitel im Weltall. In Lacuna Passage erforscht man den Mars auf der Suche nach einer verschwundenen Marsexpedition. Ich glaube, da kommt ein atmosphärisches Feuerwerk auf uns zu.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=-MpanoY1iB8[/vid]
Shelter 2 (Might and Delight)
Ich bin kein Fan von Fortsetzungen. Aber Might and Delight haben mit Shelter eine so rührende Geschichte um eine Dachsfamilie geschaffen, dass ich es kaum erwarten kann im Nachfolger Luchsbabies großzuziehen. Wer es noch nicht getan hat, sollte den Vorgänger unbedingt spielen. Der nächste Steamsale kommt bestimmt.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=svyN43V3RMc[/vid]
Memory of a Broken Dimension (Data Tragedy)
In dem Mysteryspiel scheint man einen Datensatz in einem virtuellen, dreidimensionalen Raum zu entziffern. Oder so ähnlich. Mich fesselt jedenfalls der faszinierende visuelle Stil, so etwas habe ich noch nie gesehen.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=nptXAYlRhFo[/vid]
Subnautica (Unknown Worlds)
Ich freue mich darauf, die weiten außerirdischen Unterwasserwelten von Subnautica zu erforschen. Bei den Machern von Natural Selection 2 ist eine hohe Qualität garantiert.
[Vid]http://www.youtube.com/watch?v=xBEuCMuBGMY[/vid]
[Hotline Miami 2 (Dennaton Games)
Ohne Worte.
[Vid]http://www.youtube.com/watch?v=pWDX_FoU5qc[/vid]
Part 3/3 erscheint wenn es keine Probleme gibt am Sonntag. Beim Inhalt gab es eine kleine Änderung aber lasst euch überraschen.
Dieses Part besteht Hauptsächlich aus einem Interview in Textform. Hierzu habe ich 2 User einige Fragen gesendet die sie mir beantwortet haben.
Bei den Nutzern handelt es sich um @Nasreddin der uns immer wieder mit Threads zu neuen Games beehrt von denen viele aus dem Indiesektor kommen und @Blacki138 der neben der XBox One auch am PC und der WiiU vertreten ist.
Und hier auch nochmal der Hinweis
Unter allen freiwilligen wird ein Indiespiel im PSN und eins auf XBL "verschenkt". Natürlich ist dies an eine kleine Bedingung geknüpft. Die beiden Personen müssen ihren Senf zum Titel abgeben und ihre Eindrücke schildern. Für die Teilnahme müsst ihr in eurem Kommentar nur "@.hack//Haseo #InsideIndie #PSN bzw #XBL" hinterlassen und ihr wandert in meinen kleinen Topf.
Und jetzt viel Spaß beim lesen der Interviews.
Interview mit @Blacki138
Haseo:
Hallo und Danke für deiner Teilnahme am ersten Inside Indie.
In der ersten Ausgabe dreht sich alles um Indies in allgemeinen, was sie für einige bedeuten und vor allem vertragen sich Indies mit dem Siegel "NextGen"? Pixelschrott oder doch mehr?
Blacki:
Mit Sicherheit ist es keine schlechte Idee Indies für eine breitere Masse anzubieten. Waren die Indies in vergangenen Tage eher ein PC Ding werden sie jetzt, durch die Vermarktung auf den gängigen Konsolen, immer mehr in den Fokus der "otto-normal" Spieler gerückt. Zumal die es bei den Indies mittlerweile richtige Perlen gibt. Und Pixelschrott ist ja nichtmehr so ganz richtig, da viele Spiele ja auch topmoderne Grafik bieten (siehe The Vanishing of Ethan Carter)
Haseo:
Nach der Begrüßung komme ich gleich zur ersten Frage. Pixelschrott oder doch mehr?
Was macht für dich ein gutes Indie Spiel aus?
Blacki:
Definitiv das "mehr". Auch wenn ich es satt bin dass Indies einen fast schon zu großen Stellenwert bei Sony und MS bekommen. Da wird sich mehr auf den kleinen Projekten ausgeruht als mal in eigene, große Produktionen zu investieren.
EIn gutes Indie Spiel muss eine Idee konsequent umsetzen. Das Gameplay muss stimmen. Es muss sich frisch anfühlen. Viele Spiele mittlerweile schaffen das. Allen voran Spiele wie Transistor oder This War of Mine.
Haseo:
Was denkst du hebt Indie Spiele von AAA Produktionen ab?
Blacki:
Wir wissen alle, Publisher und AAA Entwickler spielen zu 95% safe. Bloß nichts entwickeln was den Spieler überfordern könnte. Frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Indie Entwickler haben den Mut sich vom Schema F zu entfernen und auch mal über den Tellerrand zu blicken. Sei es durch außergewöhnliche Spielsysteme, Grafik oder Erzählweise.
Haseo:
Es ist selbstverständlich das man nicht alles Spielen muss was Indie genannt wird. Denkst du das einige zu sehr Indie Games mit Pixellook gleichsetzen und deshalb generell gegen alles sind?
Blacki:
Ich selbst seh das sehr kritisch. Oftmals find ich es furchtbar dass alles nur aus Sprites und 2D Grafiken besteht. Der Look wird halt schon overused. Ich kann mir durchaus vorstellen dass das viele Spieler von vornherein abschreckt. Man braucht immerhin keine NG Konsole für Sprites. Man will sehen was die neue Technik kann. Erst wenn man sich näher mit den Spielsystemen beschäftigt sieht man was unter der Fassade schlummert. Nur so weit kommt es leider meist nicht.
Haseo:
Mit dem erscheinen der NextGen Konsolen hat Sony einen großen Schritt auf Indieentwickler zu gemacht. Wie stehst du dazu? Ist es gut neben dem AAA Lineup eine große Palette an Indiegames zu liefern?
Blacki:
Ich find den Weg, den Sony eingeschlagen hat falsch. So wird aus Indie-Entwicklern ja auch nur 3rd Party im kleineren Stil. Da wirds mehr als einen Trittbrettfahrer geben der sich da anschließt um die Finanzspritze zu kassieren. Zumal ich, wie bereits erwähnt, es leicht daneben finde die neue Technik mit Spielen anzupreisen die die Konsolen unterfordern.
Haseo:
Microsoft versucht natürlich auch Indieentwickler für sich zu gewinnen. Devkits gibt es z.B. Kostenfrei aber es gibt leider auch eine Paritätsklausel. Wie stehst du dazu? Steht sie der XBox One im Weg und sorgt nur für weniger Spiele auf der Plattform oder sollte sich ein XBox One Spieler wirklich wie die Elite fühlen?
Blacki:
Vollkommen bescheuerte Klausel. Was bringt es MS Spiele zu verbieten die vorher auf der anderen Konsole erscheinen? Das Einzige was das bringt ist die reduzierung der Spielebibliothek. Ist also immer im Nachteil des Spielers und Konsumenten. Wir sehen ja bereits jetzt wohin das führt. Die Bibliothek der PS4 ist weit größer als die der X1. Vieles bleibt aus aufgrund der Klausel. Viele tolle Spiele die das Portfolio der X1 mit Sicherheit bereichern würden.
Haseo:
Der PC ist DIE Plattform für Indiespiele. Welche Vorteile siehst du allerdings in den anderen Geräten?
Blacki:
Nicht jeder nutzt den PC. Im Mainstream ist der PC eher noch ein Randgerät bzw wird zuviel für Facebook/F2P Quatsch verwendet. Die neuen Konsolen haben die Möglichkeit Indies auch dem Mainstream nahe zu bringen. Durch große Werbebanner in den Shops und evtl kostenlosen Demos.
Haseo:
Spielt der Preis für dich beim Kauf eine besondere Rolle? Achtest du darauf Indiespiele nur im Sale zu kaufen oder bist du bereit auch etwas mehr auszugeben?
Blacki:
Ich kaufe generell was ich will. Preis spielt bei mir meist keine Rolle wenn ich sehe dass einen gewisses Maß an Arbeit und Liebe im Produkt steckt. Wobei 30€ für Indieproduktionen schon die Schmerzgrenze wären. Dafür muss aber entsprechend Content geboten werden. Die meisten Indiespiele sind ja eher eine kürzere Angelegenheit. Da sollte sich der Preis bei 14,99 einpendeln, um attraktiv zu bleiben.
Haseo:
Wie würdest du anderen Indie Spiele näher bringen?
Blacki:
Wie auch bei anderen Spielen gilt es die Spielkonzepte schmackhaft zu machen. Wenn ein Spiel durch ein tolles Spielkonzept überzeugt ist die Grafik meist egal. Zum Glück haben Indies mittlerweile gerade auf dem PC einen hohen Stellenwert, sodass die meisten Spieler und Kenner wissen dass man vielleicht nicht immer auf die Optik schauen sollte.
Haseo:
Wenn wir die ganze Zeit über Spiele reden dann kommen wir doch mal endlich zu diesen.
Was sind 2015 die Indiespiele auf die du dich am meisten freust? Und warum dieser Titel? Was macht ihn besonders?
Blacki:
Definitiv Below, Ori und Hotline Miami 2. Das sind so ziemlich die Spiele auf die ich mich momentan am meisten freue. Below sieht aus als würde es einen guten Mix aus Dark Souls und Zelda bieten. Ori ist ein wunderschönes Metroidvania und Hotline Miami 2 ist eines der meisterwartetsten Nachfolger im Indiesektor. Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen.![]()
Interview mit @Nasreddin
Es könnte sein das ich evtl. nochmal nen paar Fragen habe oder es einfach in der Kolumne zu viel wird und ich nen wenig was raus lasse.
Tob dich bei den Antworten aus und schreib einfach das was du denkst.
Haseo:
Hallo und Danke für deiner Teilnahme am ersten Inside Indie.
In der ersten Ausgabe dreht sich alles um Indies in allgemeinen, was sie für einige bedeuten und vor allem vertragen sich Indies mit dem Siegel "NextGen"? Pixelschrott oder doch mehr?
Nasreddin: Gerne. Schieß los.
Haseo:
Nach der Begrüßung komme ich gleich zur ersten Frage. Pixelschrott oder doch mehr?
Was macht für dich ein gutes Indie Spiel aus?
Nasreddin: Ich muss eins vorneweg schicken: Ob ein Spiel Indie ist oder von einem der großen Publisher ist für mich nicht entscheidend. Ich spiele, was mich interessiert. Und das sind bevorzugt tolle Spielwelten, in denen man versinken kann. Und kompromisslose, geradlinige Arcadespiele mag ich auch. Beides gibt es vor allem auf den Downloadplattformen.
Haseo:
Was denkst du hebt Indie Spiele von AAA Produktionen ab?
Nasreddin: Ich denke, ich spiele sie vor allem, weil man dort noch kompromissloses und fokussiertes Spieldesign findet. Gerade die großen Blockbuster werden heute von den Marketingabteilungen der Publisher gestaltet. Da wird alles, was in ist, in einen Topf geworfen und kräftig gerührt: Episches Szenario, Open World, Unmengen an Quests, die Charaktere muss man hochleveln können, ein wenig Loot und dann noch ein paar spektakuläre Actionszenen mit QTEs. Man will es allen recht machen, aber letztendlich machen die Spiele von Ubisoft und Co zwar viel, aber nichts richtig gut. Ich habe jahrelang all diese vermeintlichen Musthaves in der Videothek ausgeliehen und nach ein bis zwei Stunden gelangweilt zur Seite gelegt. Bis ich gemerkt habe: Ich mag eigentlich ehrliche Titel, die eine klare Vision haben. Diese kann ruhig simpel sein, wenn sie denn auch phantastisch umgesetzt ist, wie bei einem Hotline Miami oder einem Journey. Damit habe ich viel mehr Spaß.
Haseo:
Es ist selbstverständlich das man nicht alles Spielen muss was Indie genannt wird. Denkst du das einige zu sehr Indie Games mit Pixellook gleichsetzen und deshalb generell gegen alles sind?
Nasreddin: Wer Spiele ablehnt, weil ihnen ein bestimmtes Label anheftet tut mir vor allem leid.
Haseo:
Mit dem erscheinen der NextGen Konsolen hat Sony einen großen Schritt auf Indieentwickler zu gemacht. Wie stehst du dazu? Ist es gut neben dem AAA Lineup eine große Palette an Indiegames zu liefern?
Nasreddin: Es ist die Voraussetzung zum Überleben der Konsolen. Die großen Publisher machen immer weniger, immer teurere Spiele. Ganze Genres decken sie nicht mehr ab. Ein vielfältiges Spieleangebot kann ich als Konsolenhersteller nur noch mit kleinen, unabhängigen Spielemachern gewährleisten.
Haseo:
Microsoft versucht natürlich auch Indieentwickler für sich zu gewinnen. Devkits gibt es z.B. Kostenfrei aber es gibt leider auch eine Paritätsklausel. Wie stehst du dazu? Steht sie der XBox One im Weg und sorgt nur für weniger Spiele auf der Plattform oder sollte sich ein XBox One Spieler wirklich wie die Elite fühlen?
Nasreddin: Microsoft war mit der Marke Xbox Live Arcade Vorreiter des Trends kleinerer Downloadspiele. Man hat einen Indieboom ausgelöst und die Entwickler sind von ganz alleine auf die Xbox gekommen. Auf diesem Erfolg hat man sich vermutlich zu lange ausgeruht. Aber Microsoft hat diesen Fehler wohl erkannt und wird ihn abstellen. Was die Paritätsklausel angeht: Alles was die Vielfalt einschränkt, ist schlecht für uns Spieler.
Haseo:
Der PC ist DIE Plattform für Indiespiele. Welche Vorteile siehst du allerdings in den anderen Geräten?
Nasreddin: Ich spiele lieber auf Konsole. Meine PlayStation hat am TV immer noch die bessere Benutzeroberfläche als Steam. Und die Spiele laufen flüssig. Viele Indietitel sind schlampig programmiert und zwingen meinen Computer in die Knie. Was nicht für Konsole kommt, wird aber natürlich am PC gezockt.
Haseo:
Spielt der Preis für dich beim Kauf eine besondere Rolle? Achtest du darauf Indiespiele nur im Sale zu kaufen oder bist du bereit auch etwas mehr auszugeben?
Nasreddin: Ich kaufe eigentlich alle Spiele zum Release. Vor allem bei den heutigen Preisen von 10, 20 Euro.
Haseo:
Wie würdest du anderen Indie Spiele näher bringen?
Nasreddin: Ich mache es, indem ich KT mit unzähligen neuen Threads auf den Sack gehe.
Haseo:
Wenn wir die ganze Zeit über Spiele reden dann kommen wir doch mal endlich zu diesen.
Was sind 2015 die Indiespiele auf die du dich am meisten freust? Und warum dieser Titel? Was macht ihn besonders?
@Nasreddin 's 5 Most Wanted Indies 2015
Lacuna Passage (Random Seed Games)
Mein Most Wanted für 2015 ist eigentlich No Man's Sky. Aber das Spiel zu nennen wäre langweilig. Deshalb lieber der zweit interessanteste Explorationtitel im Weltall. In Lacuna Passage erforscht man den Mars auf der Suche nach einer verschwundenen Marsexpedition. Ich glaube, da kommt ein atmosphärisches Feuerwerk auf uns zu.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=-MpanoY1iB8[/vid]
Shelter 2 (Might and Delight)
Ich bin kein Fan von Fortsetzungen. Aber Might and Delight haben mit Shelter eine so rührende Geschichte um eine Dachsfamilie geschaffen, dass ich es kaum erwarten kann im Nachfolger Luchsbabies großzuziehen. Wer es noch nicht getan hat, sollte den Vorgänger unbedingt spielen. Der nächste Steamsale kommt bestimmt.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=svyN43V3RMc[/vid]
Memory of a Broken Dimension (Data Tragedy)
In dem Mysteryspiel scheint man einen Datensatz in einem virtuellen, dreidimensionalen Raum zu entziffern. Oder so ähnlich. Mich fesselt jedenfalls der faszinierende visuelle Stil, so etwas habe ich noch nie gesehen.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=nptXAYlRhFo[/vid]
Subnautica (Unknown Worlds)
Ich freue mich darauf, die weiten außerirdischen Unterwasserwelten von Subnautica zu erforschen. Bei den Machern von Natural Selection 2 ist eine hohe Qualität garantiert.
[Vid]http://www.youtube.com/watch?v=xBEuCMuBGMY[/vid]
[Hotline Miami 2 (Dennaton Games)
Ohne Worte.
[Vid]http://www.youtube.com/watch?v=pWDX_FoU5qc[/vid]
Part 3/3 erscheint wenn es keine Probleme gibt am Sonntag. Beim Inhalt gab es eine kleine Änderung aber lasst euch überraschen.