Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es geht los...

1.jpg

SC4 läuft (hab einfach nen Kopfhörer angeschlossen), SRD M3 Software gestartet durch SC4 funktioniert auch.
Verstärker kommt Montag. Also heut oder morgen die Shaker anbringen und Montag Nachmittag durchstarten :D

@XettMan Wie hast du denn die Effekte zum Bsp bei PCars auf die shaker verteilt?

Indie hatte ja ein paar Seiten vorher geschrieben, was man da alles so einstellen kann. Da kannst du auch mal schauen.
Aber die Settings sind vom Rig und persönlichen Vorlieben abhängig.

Mein Tipp:
Jeden Effekt einzeln einstellen, die anderen immer dann deaktivieren.
Manche Effekte habe ich auf beiden Shakern, manche nur auf einem.
Muss man auch für jedes Spiel dann nochmals justieren, da ja auch die Telemetrie immer unterschiedlich ist.

Ganz wichtig ist natürlich das Rig akustisch vom Boden zu entkoppeln, da sonst dein Nachbar dich besuchen kommt und auch die ganze Energie in den Boden statt ins Rig geht. Aber das haste mit deinem Buttkicker ja schon gemacht.

Mittlerweile ist es so, dass ich die Shaker während des Fahrens gar nicht mehr merke, aber ohne nicht mehr fahren möchte, da sonst etwas wichtiges fehlt.

Genau!

Schön ist immer der Moment, wenn man aus der Box fährt und die TAmps eine Gedenksekunde brauchen, bis sie aus dem Ruhezustand erwachen. Erst denkt man, was denn da los, Sim ist futsch und wenn es grollert ist die Welt wieder in Ordnung.

Lizenz ist gekauft und die Software installiert.

Erstes Problem, Steam ist nicht auf dem Standardlaufwerk installiert, wie aber kann ich der Software nun sagen wo Steam sich befindet?
Bei der Ersteinrichtung wurde danach gefragt und ich habe den Steam Pfad eingegeben, in der Software wird aber ausschließlich GTL angezeigt, was kein Steam Spiel ist.

Zweites Problem, meine Onboard Soundkarte ist aktiviert, sieht man auch am roten Licht vom optischen Ausgang, dennoch wird in der Software keine wählbare Soundkarte angezeigt, das Feld ist leer. Von der Soundkarte habe ich nun erstmal den grünen Ausgang genutzt per klinke und dann mit einem Adapter auf Cinch in den Buttkicker Verstärker, solange aber keine Soundkarte wählbar ist, nutzt das natürlich nichts.

Jetzt weiß ich erst mal nicht weiter, falls @indierocker oder @XettMan Tipps hat, immer gerne. :)
Hätte auch kein Problem euch Experten per Team Viewer einzuladen. :)

Derweil fummel ich mal weiter, mal schauen das ich die Steam Verknüpfung hinbekomme und danach dann nach dem Soundkarten Problem suchen.
Als ich den Klinkenstecker eingesteckt habe, fragte das System auch was ich angeschlossen habe, gewählt habe ich "Kopfhörer", keine Ahnung ob das auch wichtig ist.

Auf der SimVibe Homepage steht, was du an der Soundkarte unbedingt einstellen musst, damit es funktioniert.
Da gibt es eine Funktion, die unbedingt aktiviert sein muss!

Der Steam Pfad muss der Hauptpfad sein nicht Steam/Gaes etc. oder ?

So sieht der Pfad aktuell im Sim Commander aus : D:\Programme\Steam
Kann da auch AC auswählen und es sieht wie folgt aus.

FRkpt3h.png

Danke @XettMan , ich suche mal nach der Soundkarten Einstellung.
Müsste die Soundkarte nicht aber auch hier schon angezeigt werden ?
NVIDIA ist ja die Grafikkarte mit HDMI out, das nutze ich nicht.
Für den Sound nutze ich die zusätzlich verbaute Soundblaster Karte, sehe dort aber nichts von der internen.
Genau aus diesem Grund habe ich so lange gezögert mit der Software und nun geht das Theater los. :motz: :D
Kein Bock mir nun noch eine Externe Soundkarte zu kaufen aber das sollte eigentlich auch so funktionieren.

Q67VZ6K.png

aUx1Y6X.png

@Samstrike 68
Haste auch die Treiber der Soundblaster installiert?

Bin leider nicht Zuhause und kann somit nur eingeschränkt helfen...

Die Realtek ist die Onboard, die kannste auch nutzen, musst allerdings die Treiber installieren haben. Die Onboard nutze ich ja auch für SimVibe.

Soundblaster Treiber sind installiert, aber es könnte sein das die Interne Karte keine hat, obwohl das kann auch nicht sein denn ich hatte die Karte zwar mal im Bios deaktiviert aber nie die Treiber deinstalliert.

Läuft ja auch nicht weg, auch wenn ich das ganze nun natürlich gerne ausgiebig getestet hätte.

Danke @Hantaywee , gucke ich mal nach.
Die Soundkarte nervt nicht zum ersten mal, hatte bereits diverse Probs als ich die zusätzliche eingebaut hatte.

Edith : Es wird mir nur die Realtek als Digitaler Output angezeigt, leider keine "Realtek onboard".

Danke euch schon mal soweit.

Hatte nach Treibern gesucht und auch die 125MB Datei gefunden. Nun klappte auch Quadrophonie und ich konnte die Soundkarte auch im Sim Commander auswählen.

Muss ich den Chassis Mode oder den SimVibe Extension Mode aktivieren?
Fragen über Fragen, hatte einfach mal GTL über den Sim Commander gestartet aber dort ist noch nichts zu spüren, muss aber sicher noch mehr einstellen vor dem testen oder?

Sorry für die vielen Fragen aber im Moment weiß ich echt nicht was ich hier machen muss um ein Signal zu erhalten. :oops:
Habe auch keine Ahnung was der Punkt unten "warten auf" bedeutet, im Zusammenhang mit AC.
Ich will doch nur das es rappelt beim fahren. :D

I9iB0xI.png

Bin grad Fussball ... ;)

Wie @XettMan richtig sagt, es muss via Soundtreiber unbedingt Quadrophonie eingestellt sein. Testet die Signale als erstes über Testen im Soundkarten-Treiber. Da solltet Ihr bereits einen Output haben.

Danach im Gerätemanager von SimVibe die entsprechende Soundkarte auswählen. Bei 2 Shakern empfiehlt sich Extension-, bei 4 Shakern Chassis-Modus. Dem eigenen Gusto sind aber keine Grenzen gesetzt.

Dann natürlich überprüfen ob der SimmCommander wie auch der Treiber Lautstärke hat.

Das 'Warten auf' bezieht sich auf die exe, welche via SimmCommander gestartet wird, wenn die entsprechende Schaltfläche betätigt wird. Daher unbedingt die richtige exe hinterlegen!

Good luck!

Danke @indierocker , hole gerade fast food und dann geht es weiter.

Freue mich auf erste positive Berichte und Erfahrungen. :)
Goodwood Festival of Speed läuft auch noch auf YouTube als Stream und es ist passendes Sim Test Wetter. :)

Auf der Homepage gibt es auch eine Kurzanleitung. Die runterladen und durchlesen. Die ist sehr hilfreich für den Start.

Wenn du dann in der Materie richtig drin bist, kannst du dem Simcommander z.b. sagen, dass dieser Crew Chief starten soll und dieser kann dann PCars oder RRE z.b. automatisch starten.

Du musst für jedes Spiel dem Simcommander also eine exe zuweisen, diese startet er dann. Also die exe, die Steam auch startet. Wenn der Simcommander im warten hängen bleibt, dann ist die falsche exe zugewiesen.

Bin grad Fussball ... ;)

Wie @XettMan richtig sagt, es muss via Soundtreiber unbedingt Quadrophonie eingestellt sein. Testet die Signale als erstes über Testen im Soundkarten-Treiber. Da solltet Ihr bereits einen Output haben.

Danach im Gerätemanager von SimVibe die entsprechende Soundkarte auswählen. Bei 2 Shakern empfiehlt sich Extension-, bei 4 Shakern Chassis-Modus. Dem eigenen Gusto sind aber keine Grenzen gesetzt.

Dann natürlich überprüfen ob der SimmCommander wie auch der Treiber Lautstärke hat.

Das 'Warten auf' bezieht sich auf die exe, welche via SimmCommander gestartet wird, wenn die entsprechende Schaltfläche betätigt wird. Daher unbedingt die richtige exe hinterlegen!

Good luck!

Quadrophonie ist eingestellt, Testsignal im Soundkartentreiber funktioniert und der Buttkicker schlägt aus wenn die vordere linke und rechte Box angesprochen wird. Extension Mode ist eingestellt, ich nutze ja nur einen großen Buttkicker, Lautstärke im Treiber und im Sim Commander passt und die AC Exe sollte nun auch passen. Was so eine Thunfisch Pizza mit Zwiebel, Paprika und Knoblauchöl alles bewirken kann. :ugly:

Nein, das lag an euren guten Tipps, nicht an der Pizza aber lecker war sie und ich bin ein paar Schritte weiter.
wo im Sim Commander kann man denn einstellen, welche Signale ich nutzen möchte?
Erstmal nur Kurbs und Schaltsignal. Evtl. noch etwas Motor wenn das noch geht und die Signale sich dann nicht zu sehr überlagern.
Mit einem Schaltimpuls und den Kurbs wäre ich aber sehr zufrieden.

Zurück
Oben