Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, endlich eine neue Dimension freigeschaltet.
Ich starte Simcommander, dieser startet CrewChief (Spotter) und dieser startet schließlich PCars.
Das ist so unglaublich immersiv, wenn die Shaker bollern, und der Spotter ansagt, was Sache ist.
SimVibe haut richtig Schläge auf die Shaker, so soll es sein. Muss das ganze noch feinjustieren, aber der Anfang macht schon mal Laune.

Simracing ist nur am PC möglich, das ist so klasse, was es mittlerweile so alles gibt.
Mann, mann, mann, und dabei hat alles mit einem Bügelbrett in Luzern begonnen...

Für alle, die evtl. mit SimVibe liebäugeln, aber noch unentschlossen sind: Es lohnt sich wirklich. Ein sehr großer Unterschied zu soundgetriebenen Shakern.
Danke an @Samstrike 68 für den Black Friday Tipp!:knuddel:

Freut mich! Die 80 Dollar sind in Anbetracht dessen, was das Ganze für eine Aufwertung erfährt gut angelegt wie ich finde.

Und das Tolle; mit kleinen Kniffs holst Du nochmals eine Menge aus den Shakern raus. Ich werde dir bei Gelegenheit ein paar Settings posten, die vor allem für Schaltimpuls und Motordrehzahl richtig steil gehen!

Puh, habe jetzt die letzen 90 Minuten am Setting geschraubt. Jeden Effekt einzeln getestet. Weniger ist mehr.

@indierocker freue mich auf Settings, habe jetzt mal ein erstes Grundsetup gebastelt, bestehend aus Bodenwellen, Kollision, Wind und ganz wichtig Gangwechsel.

Sodele, @XettMan

Für die Settings in SimVibe gibt es einen kleinen Trick, der zwar logisch, für mich aber auch wegweisend war. Und zwar kann man vom gleichen Effekt einen zweiten Reiter eröffnen. Wenn man diese beiden Reiter mit etwas Feintuning justiert, befeuern sie zwar den gleichen Effekt, aber in einem anderen Spektrum. So können sie sich wunderbar ergänzen. Anbei stelle ich Dir einen (zugegeben qualitativ miesen, sorry dafür) Screenshot meiner Motordrehzahl ein. Du siehst, ich habe den Effekt wie oben beschrieben doppelt. Allerdings lasse ich einmal nur die tiefen Drehzahlen laufen, und im anderen Reiter die eher höheren. So kriegt man im Stand ein wunderbares Grummeln des Motors, während sich beim Hochdrehen der Effekt verändert;

settings.jpg

Dasselbe Prinzip kannst Du auch beim Schaltimpuls einsetzen. Hier arbeite ich sogar mit dreifachem Reiter. Im ersten definiere ich den Wert (Aufklappen des Reiters) bei ungefähr 35, beim zweiten bei etwa 45 und beim dritten bei 65. Durch die Mehrfachbelegung des selben Effektes mit anderen Werten kriegt man ordentlich viel mehr Bums auf die Shaker.

Die gepusteten Werte verstehen sich aber nicht als Referenz. Je nach Einbau, Konstruktion und Art der Shaker muss man für sein Rig individuell die Werte anpassen.

Kleiner Tipp noch; wenn das Rig durch die Vibrationen anfängt zu scheppern, hilft ein Ausbalancieren der verschiedenen Frequenzen oft Wunder.

Viel Erfolg und happy Shaking!

Vielen Dank @indierocker für deine Mühe.

Da ich 2 Shaker habe, konnte ich auf einem mein Grundsetup lassen und auf dem zweiten deine Einstellungen noch hinzufügen und dann immer hin- und herschalten.

Habe jetzt mein Setup auf einem Shaker um deine Gangwechseleinstellungen erweitert. Der andere Shaker fährt default Gangwechsel.
Motorvibrationen sind wieder weg, da ich mein Setup auf Bodenwellen und wichtig wichtig Gangwechsel ausgelegt habe, da muss es ordentlich knallen. Da ich ja keine V8 fahre, ist die Motorvibration auch nicht so wichtig. Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich dann der Wind hinzu, das fühlt sich genial an. Bei niedrigen bleibt man da schön fokusiert auf Bodenwellen und Gangwechsel.

Aber das ist ja das Gute an SimVibe, jeder kann es sich nach seinen Vorlieben zusammenstellen.

In Zusammenarbeit mit dem Spotter, der viel mehr Infos als bei AC oder iRacing rüberbringt (alles einstellbar), ist das in der Tat ein super Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl.
@Samstrike 68 die SpotterApp (CrewChief) bedient übrigens auch RRRE. Ohne diese kann und möchte ich nicht mehr fahren. Den Renningenieur von PCars habe ich ausgeschaltet, der taugt echt nix im Vergleich zu CrewChief. Der Spotter ist keine Computerstimme, sondern die des Entwicklers. Man kann die App so parametrieren, dass diese PCars automatisch startet.

Deshalb habe ich wie gestern bereits erwähnt, SimCommander so eingerichtet, dass er CrewChief startet und dieser dann wiederum PCars.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wann ich die nächste Stufe zünde :lol:, aber es macht trotzdem Spaß hier reinzuschauen. Für mich wäre es ja schon ein großer Fortschritt überhaupt ein Rig bzw. einen dedizierten Sitz/Platz fürs Racing zu haben. Momentan spiele ich an einem typischen Büro Schreibtisch. Man kann spielen und Spaß haben, aber das auf- und abbauen nervt schon ziemlich, gibt aber schlimmeres im Leben ;)

@XettMan , SimVibe werde ich mir auch noch zulegen, ein pssendes Kabel ist bereits angekommen.
Soundkarte sollte auch kein Problem sein, habe eine Onboard und zusätzlich noch eine Soublaster Karte drin.
Muss die Onboard nur wieder aktivieren und dann schauen, das ich die Software und Karten richtig ans laufen bekomme.
Reizt mich auf jeden Fall.

@Samstrike 68
SimVibe kocht natürlich auch nur mit Wasser, aber dieses Programm greift direkt auf die Tekemetriedaten zu und deshalb kannst man es nach eigenem Gusto ganz auf seine Vorlieben hinparametrieren. Bei PCars war das Antreiben der Shaker über den Sound gar nicht so schlecht. Jedoch natürlich stark fahrzeugabhängig. Bei AC wurden bei mir die Shaker schon bedeutend schlechter angetrieben.

Simvibe kannst du für jedes Spiel und sogar für jedes Fahrzeug einzeln einstellen wie du möchtest.

Bis Sonntag 6:00 Uhr früh gilt der Sale ja noch. Die 71 Dollar sind wirklich vernünftig angelegt.

@indierocker
Ich werde wohl nie fertig. Ausbaustufe 2 ist schon im Kopf und würde dann ohne Mehrausgaben sogar Ausbaustufe 3 ermöglichen.

So, gerade mit meiner Frau gesprochen, Weihnachten und Geburtstag machen Stufe 2 möglich und somit auch Stufe 3. :)
Und alles nur wegen Indie (und Sam)...

Noch was kurzes zu SimXperience:
Hatte am Freitag den Support angeschrieben, da der Promo Code von Europa aus zuerst ja nicht ging. Noch am selben Tag kam eine kurze Email mit persönlicher Anrede und ner Entschuldigung und dass es jetzt funktionieren müsste. Ich gehe davon aus, dass die Jungs sehr sehr viele Emails an diesem Tag bekamen, trotzdem kam zeitnah eine Antwort.:dhoch:

Edit: Stufe 2 soeben bestellt.:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
@indierocker
Stufe 2 ist ganz simpel und ich liebäugel schon ein Weilchen damit. Nix Großartiges.
Einfach nur beiden die Billig Body Shaker durch 2 Reckhorn BS 200 ersetzen.
Warum?
Im Netz kommen die Billigshaker nicht gut weg. Dieses seien nur laut, hätten aber keinen Kick. Mein TAmp bringt diese zwar gut auf Touren, aber die Neugier, ob es nicht auch besser geht, treibt mich um. Und da ich schon so viel Kohle und Arbeit reingesteckt habe, kommt es auf die 100€ auch nicht mehr an, meine Neugier und das Wissen, das Optimum rausgeholt zu haben, zu befriedigen.

Gestern im kleinsten Raum des Hauses kam mir dann spontan die Idee zu Stufe 3, als ich darüber nachdachte, was denn nun mit den Billigshakern zu tun sei.
Das ist ohne zusätzliche Kohle umzusetzen, da ich schon alles notwendige dafür habe. Stufe 3 ist mir nicht so wichtig, aber über Weihnachten werde ich das dann umsetzen. Keine Ahnung, ob es nicht sogar eher stört. Aber ich probiere das einfach mal und wenn es wider erwarten die Immersion steigern sollte, lasse ich es drin, ansonsten fliegt es wieder raus. Was es werden soll, verrate ich noch nicht, ist aber nix weltbewegendes.

XettMan goes sim racing on SP career mode (PCars):

Endlich die Zeit gefunden, in einer kleinen BMW Meisterschaft auf Suzuka Sprint Quali und Rennen zu bestreiten.

Qualifikation:
15 Minuten, zuerst eine Runde Reifen aufwärmen, danach geht's richtig los. Nach der ersten schnellen Runde immer noch P20 von 20, doch mein Spotter gibt mir zuverlässig auf die Ohren, in welchen Sektoren ich wieviel Zeit liegen lasse, wieviel mir noch auf P1 fehlt und motiviert mich. So bin ich immer aktuell informiert, ohne meinen Blick auf irgendwelche Bildschirmanzeigen richten zu müssen und viele Infos stehen visuell gar nicht zur Verfügung. So geht es Runde um Runde und ich starte zufrieden schließlich auf P6.

Rennen:
Das Rennen beträgt nur 15 Runden. Schnell fahre ich auf P3 vor, bei jedem Schaltvorgang bekomm ich einen brutalen Tritt von den Shakern. Zwar nicht sooo realistisch aber extrem geil. Leichte Curbs und Bodenwellen schlagen aufs Wheel, bei den härteren Dingern schlägts brutal auf Poppes und Rücken, die Shaker melden sich und zeigen an, dass da ne brutale Bodenwelle war, über die man gerade mal wieder geheizt ist. Ab Tempo 190 ca. fängt's immer mehr an zu vibrieren, je schneller man fährt, der Fahrtwind rüttelt halt auch an der Karosserie. Nach der Hälfte des Rennens lasse ich langsam nach und P1 zieht immer weiter davon, P3 holt auf und kommt bedrohlich näher. 3 Runden vor Schluss kann sich mein Verfolger neben mich setzten, Rad an Rad kommen wir aus der Kurve, da höre ich aus den Kopfhörern meinen Spotter: "Push push push, you can reach P2." Wie geil ist das denn?!?:ugly::dhoch::headbang:
Motiviert durch meinen Spotter hole ich schließlich P2, mein Spotter beglückwünscht mich zum Podiumsplatz und ich bin zufrieden.

Durch die tolle Peripherie und Zusatzapps am PC kann man sogar offline rischtisch geile Rennathmo kreieren. Kommt zwar nie an den Thrill eines Rennens gegen echte Menschen ran, aber ist schon unglaublich, was man mittlerweile alles durch bissl Hard- und Software alles ins Wohnzimmer zaubern kann.

Nie mehr ohne V2, nie mehr ohne Shaker, nie mehr ohne SimVibe, nie mehr ohne Spotter. Das muss einfach alles sein. Die Kohle und die Zeit haben sich wirklich gelohnt, Immersion ist das Wichtigste für mich.

Die Reckhorn sind bereits da. An Weihnachten werden diese montiert. Wobei bereits meine Billigshaker ordentlich Bums haben. Aber alleine die Neugier, ob und wie die Reckhorn besser sind, haben mich zum Kauf bewogen.

Heute war das Christkind da, und hat dem Papa etwas vorbei gebracht:

20151224_201932.jpg

Links seht ihr Stufe 2, die Stufe 1 (rechts) ersetzt.

Stufe 1 (Billigshaker): 15€
Stufe 2 (Reckhorn BS200): 50€

Sind 2 x 50€ es wert, 2 x 15€ zu ersetzen?

Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass der Reckhorn deutlich größer als der Billigshaker ist.
Aber ist auch die Power deutlich größer?
Da ich die Billigshaker nie am Anschlag des Verstärkers betrieb, war Mehrleistung nie der ausschlaggebende Punkt, mir ging es darum, welche Güte das Signal, das aus den Shakern kommt, hat.

Der Wirkungsgrad des Reckhorn ist geringfügig größer, d.h. bei gleicher Verstärkerleistung etwas mehr Rumms. Viel entscheidender ist jedoch, dass die Sprungantwort des Reckhorn näher an einem Rechteck ist, als der Billigshaker, der das Signal doch mehr Richtung Sinus filtert. Dadurch wirkt der BS200 härter, schärfer präziser, der Billigshaker weicher.

Ist Geschmackssache, was man präferiert. Ich als harter KTler mags natürlich hart.

Fazit: Beide taugen und die Billigshaker sind manchmal schon bei Amazon für nen Zehner zu haben. Wer es also schon für schmales Geld unterm Popo rumpeln lassen möchte, macht nix verkehrt. Wer jedoch den ultimativen Kick sucht und keine Nachbarn hat, greift zum BS200, zumal es ein baugleiches Modell unter anderem Namen für 40€ gibt.
Ich entschied mich für Reckhorn, da jedem Shaker noch 4 Entkopplergummis beiliegen.

Frohe Weihnachten, und vielleicht zünde ich die nächsten Tage Stufe 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe @indierocker hat nichts dagegen das ich mein Update hier poste. :oops: :D

Es gab unerwarteten Nachwuchs aus dem Hause Fanatec.

Wirklich erforderlich war der Neuzugang nicht aber Ihr kennt das sicher alle wenn man was sieht und es einfach haben will, egal ob es Sinn macht oder nicht. :)

Fanatec ClubSport Lenkrad Universal Hub für Xbox One EU

RUHX_01-1000x666.png

tRaCyTE.jpg

Hub mit 320mm Wheel von Beltenik. War mit das günstigste, später gerne noch mal ein anderes aber für den Preis ist das echt Top muss ich sagen.
5nwWQt4.jpg

Nach der ersten Montage, Tastenaufsätze alle schon passend gedreht. Auf dem Bild noch krumm.
94TlvI4.jpg

VWDHZnv.jpg

Meine kleine Wheel Family !
EX3Auju.jpg

7AUNoWN.jpg

Viel gefahren bin ich noch nicht aber es fühlt sich gut an da es etwas dicker ist als das BMW Wheel.
Die ersten NOS Tests hat es auch mit Bravur bestanden. :)
Xbox One wäre jetzt auch möglich aber bisher hatte ich nicht das verlangen. Probieren werde ich es aber sicher mal.

Zurück
Oben