Du brauchst zwingend eine 5.1-Karte. Ob onboard oder extern via USB ist egal. Motion wird über dasselbe Programm wie SimVibe (Simcommander) gesteuert, richtig.
Vielen Dank für die Blumen, Männer. Es freut mich unheimlich wenn sich jemand mitfreut. Das lindert die Pein während dem Aufbau.
Ich finde nach wie vor auch kleinere Rigs wie das von Sam, rockanimal, wil oder auch Xettis Konstruktion eine grandiose Sache. Eben jeder so, wie er Platz und Lust dazu hat. Wenn wir nicht umgezogen wären und ich das Rig nicht eh hätte neu aufbauen müssen, wäre ich mit meinem alten Aufbau noch lange glücklich und zufrieden über die Strecken dieser Welt getingelt.
Ganz ehrlich; mitm Wheelstand und dem Driving-Force hatte ich nicht minder Spass. Das hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. Weil ich halt nix anderes kannte. Wie bei vermutlich allen Hobbies erweitert sich irgendwann aber das Wissen, man testet andere Systeme und dann ändert sich der Anspruch. Ob man diesem dann nachgibt ist eine andere Sache.
In meinem Fall war der Anreiz auch die Frage, ob ich es überhaupt schaffe so etwas zu bauen. Ich war mir da lange unsicher und hatte in der Entscheidungsphase auch immer wieder Zweifel, ob ich nicht irgendwann aufgeben muss, weil ich mechanisch und technisch nun wirklich kein Spezi bin. Aber das Projekt hat mich auch andersweitig viel gelehrt. Zum Beispiel einfach mal geduldig sein. Ein Problem nicht hastig und mit Kompromissen lösen zu wollen, sondern sich mit Alternativen auseinander zu setzen, es andersweitig zu versuchen, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet. Nicht zuletzt hatte ich Geräte in der Hand, die ich zuvor noch nie in den Händen hielt und das hat mir die Scheu genommen, auch im Haus mal die eine oder andere Arbeit anzupacken, an die ich mich vorher nicht getraut hätte.
Wirklich ein tolles Gefühl, wie sich alle mitfreuen und dafür bedanke ich mich herzlich!