Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also braucht man zwingend eine 2. Karte auch wenn man kein Headset nutzt ?

Onboard plus extra Karte sind ja vorhanden, da müsste ich mal schauen wie man beide parallel laufen lassen kann.

Keine Sorge, Sam, das geht alles ziemlich flott von der Hand. Ich hab' Deine Fragen zum Anlass genommen auf Chassis-Mode aufzurüsten und mir zu dem Zweck nochmals einen T.Amp und 2 Kicker zu holen. So ist dann an jeder Ecke vom Rig ein Shaker und die Effekte überlagern sich hoffentlich nicht mehr so sehr.

Bin gespannt auf Deine Eindrücke!

Mal schauen wann ich in nächster Zeit dazu komme. Aber Bock habe ich voll drauf, das Feedback vom Schalten kommt sicher ganz gut und je nach dem kann man evtl. noch was Sinnvolles hinzunehmen. Motor z.B. nur viel weniger vom Signal her.

Ich wollte mit meinen Fragen aber nicht beabsichtigen, das Du Dir Gedanken über dein vorhandenes System machst ! :D

Aktuell geht ja von meiner Soundanlage (Bass) ein Kabel zum Buttkicker Verstärker.

Auf dem Bild hier kommt das Signal direkt aus der Soundanlage oder verstehe ich das falsch ?

SImVibe-Basic-Illustration-Greyscale.png

Funktioniert das auch, wenn SimVibe die Onbiatd bekommt und man den Sound wie bisher über HDMI der GraKa nutzt, oder kann SimVibe mit einer popeligen OnBoard (wohl nur Stereo?) nix anfangen?

Sorry Jungs, hab die Fragen erst jetzt gesehen.

@Samstrike 68; Dein Schema zeigt wie die Software die Outputs an die Soundarte weiter gibt und diese dann vom Verstärker weiter an die Kicker gegeben werden, welche sie als letztes Glied ausgeben.

@XettMan; die Soundkarte muss 7.1 aufweisen. Wenn das Deine Onboard kann passt das. Wie gesagt; parallel 2 Quellen mit 1 Soundkarte sind NICHT möglich. Dann entweder 2. Soundkarte (extern oder intern ist erstmal egal) oder alternativ Headset mit integrierter Soundkarte (Sony Pulse z.B.)

Sorry Jungs, hab die Fragen erst jetzt gesehen.

@Samstrike 68; Dein Schema zeigt wie die Software die Outputs an die Soundarte weiter gibt und diese dann vom Verstärker weiter an die Kicker gegeben werden, welche sie als letztes Glied ausgeben.

@XettMan; die Soundkarte muss 7.1 aufweisen. Wenn das Deine Onboard kann passt das. Wie gesagt; parallel 2 Quellen mit 1 Soundkarte sind NICHT möglich. Dann entweder 2. Soundkarte (extern oder intern ist erstmal egal) oder alternativ Headset mit integrierter Soundkarte (Sony Pulse z.B.)

Evtl. war meine Fragestellung nicht ganz korrekt, mein Buttkicker wird vom passenden Verstärker befeuert, auf dem Bild gibt es aber so einen Verstärker gar nicht, da gibt es nur die normale Soundanlage, das verwirrt mich etwas.

Kann ich definitiv so sagen und wird mir auch von den Kollegen so bestätigt. Es macht wirklich ungemein viel her, quasi eigenständiges FFB im Rig selber, welches dasjenige im Wheel fantastisch ergänzt. Vor allem an den Schaltimpuls habe ich mich so dermassen gewöhnt, dass ich ihn in hektischen Situationen geradezu erwarte um sicher zu gehen, dass der Gang rein gefluppt ist. Ohne SimVibe fühlt sich alles sehr statisch an. Das werden aber die Jungs mit Motion wahrscheinlich auch sagen, wenn sie denn mal ohne fahren. Alles eine Sache der Gewohnheit, aber SimVibe ist erschwinglich, leicht umzusetzen und macht grandios viel Spass. Alleine das Blubbern vom Aston Martin, bevor man den Motor hoch dreht und aus der Box jagt ... die Rückmeldung der Curbs an den Achsen ...

Tolles Ding! Und wenn's finanziell wirklich eng ist reicht auch ein Buttkicker Gamer2 für den Einstieg, mit welchem man schon schicke Effekte ins Rig bekommt.

Dann würde ein Buttkicker wohl meine nächste Erweiterung werden. Bisher ist bei mir zwar noch kein Bedarf, aber kann ja noch werden. Funktioniert SimVibe mit jedem Spiel?

Ganz zu Beginn hatte ich einen einzelnen Buttkicker Gamer2 direkt unterm Sitz verschraubt im Einsatz. Dieser kommt im Set mit dem hauseigenen 90Watt-Amp und macht schon ordentlich Druck. Aber auch hier gilt; zu viele Effekte über einzelnen Shaker überlagern sich und werden indifferenziert. Ordentlich Krawall beim Schaltimpuls und Motordrehzahl macht er alleweil.

http://www.amazon.de/ButtKicker-Gamer-Set-Version-2-0/dp/B000LQUJSQ

Jetzt steht hier ein T.Amp mit 2x190Watt im Einsatz, welcher 2 Kicker mit 200 Watt Leistung direkt unter der Sitzkonsole befeuert. Dasselbe Setup folgt in 2 Wochen nochmals für die Fussablage. So lässt sich jeder Punkt der Aufhängung simulieren. Fahre ich vorne rechts den Curb an rumpelt es vorne rechts, während Motorvibrationen gemäss Motorplatzierung des Rennwagens entsprechend verteilt werden.

Mit 2 Amps und 4 Kickern kann man zur Frittenbude fahren wenn's nötig ist. :O_o: Ich halte das Ganze aber eher subtil, weil's mir sonst die Zähne zusammen schlägt.

SimVibe läuft mit praktisch allen Sims. Siehe Herstellerseite. Aber auch hier; einige Sims machen es gut, iRacing macht es besser. :p

Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder.

Zurück
Oben