Wie bereits mehrfach zu lesen, war der ganze Samstag ein unglaublich lustiges Treffen einer Hand voll Racingverrückter. Mich hat's gefreut, mal ein paar Jungs hinter den Ava's kennen zu lernen und mal mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln. In meinem Kollegenkreis – Indie natürlich ausgenommen – ist Gaming generell und insbesondere Sim-Racing nicht wirklich verbreitet, von daher fehlen mir diesbezüglich etwas die Berührungspunkte.
Bevor ich etwas näher insbesondere auf Indies Hammer-Equipment eingehe, möchte ich noch ein paar generelle Gedanken vorausschicken.
Man hat am Samstag gemerkt, dass jeder einzelne der Anwesenden auf seine Art ein Racingverrückter war und ein jeder mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Materie herangeht – natürlich mit ganz unterschiedlichen Vorlieben und Erwartungen. Was die Hardware anbelangt, reichte die Bandbreite von tischmontierten Wheels mit normalem Stuhl über ein Rig wie meins bis zum Schmuckstück des Abends von Indie. Der Umstand, dass die Bandbreite so gross ist zeigt, dass es eben nichts Richtiges oder Falsches gibt: Man kann mit allem Spass haben und mit allem schnell sein (beides gilt auch für das Pad).
Trotzdem denke ich, dass sich alle am Samstag Anwesenden in folgendem Punkt einig sind: Wer die finanziellen Möglichkeiten, den Platz, die Zeit und die passende Frau dazu hat, würde ein solches Teil (also das Rig

) wohl kaum bewusst links liegen lassen und sich für ein Pad, ein Wheel am Tisch oder ein Rig wie meins entscheiden (immer bezogen auf Simulationen, welche die Anschaffung eines Wheels etc. überhaupt als sinnvoll erscheinen lassen). Ich möchte nicht ausschliessen, dass trotzdem jemand die Couch, das Pad und 3rd Person View vorzieht, aber den möchte ich zuerst bei Indie testfahren lassen und würde ihm dann gerne in die Augen schauen, wenn er mir erzählt, das kleine Pad sei ihm viel lieber… Jeder soll so, wie er mag, aber ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Racingverrückter der Faszinationen des Racens in einem solchen Rig ernsthaft entziehen könnte.
Trotzdem bleibt natürlich zu sagen, dass man mit beiden Füssen auf dem Boden bleiben sollte. Die wenigsten haben die finanziellen und räumlichen Möglichkeiten, sich sowas hinzustellen. Zudem beschränkt man sich mit der Anschaffung eines solchen Rigs auch auf ein paar wenige Exemplare – dafür aber absolute Sahnestücke – von Spielen, bei welchen das Ganze überhaupt Sinn macht. Sitzt man in Indies Rig, kommt bei mir immer bei allem der bekannte "must have" Gedanke auf. Im Verlauf der Tage legt sich das dann jeweils wieder ein wenig und ich muss schliesslich feststellen, dass das alles absolut der Hammer ist, aber: In einem Rennen bin ich nach ein paar Runden so dermassen in dem Event aufgegangen, dass ich kaum noch darüber nachdenke, ob ein x-beliebiges Bauteil jetzt etwas mehr Widerstand leistet oder aber der Sitz mich etwas enger umschliesst oder das Wheel jetzt einen Gummimantel oder einen Alcantarabezug hat – zugegeben muss man sich seinen Golf auch etwas schön reden, wenn man von der Probefahrt mit dem Porsche zurückkommt, aber das ist vielleicht – ohne jetzt irgendjemandem zu nahe treten zu wollen – so ähnlich, wie mit dem einen oder anderen Padfahrer.
Auffassungen im Sinne von "dieses oder jenes geht gar nicht", teile ich trotz allem nur sehr selten. Ich fahre schon seit einigen Jahren mit Wheel und habe u.a. auch Bekanntschaft mit sehr wackeligen Geschichten und insbesondere Pedalen gemacht, welche man heute nur noch mit der Kneifzange anfassen würde… Pedalen ohne load-cell z.B. lassen sich meiner Auffassung nach auch heute noch ganz vorzüglich fahren. Das ist vielleicht nicht realistisch und fühlt sich auf den ersten Runden falsch an, doch schliesslich ist alles eine Frage der Gewohnheit.
So, genug der Allgemeinheiten… nun noch ein paar Worte zu den einen oder anderen Komponenten.
Zur CSW-Base habe ich in der Vergangenheit schon genügend gesagt: Es bleibt die Base erster Wahl, wenn sie läuft. Dennoch sind die Unterschiede z.B. zum t500 meiner Auffassung nach nicht so extrem, wie das teils dargestellt wird. Am Samstag fehlte etwas der Vergleich zwischen den Wheels mit gleicher Software. Wenn ich mich an Indies GTR2-Zeiten zurückdenke, waren die Unterschiede nicht wirklich gross (Indie sah das damals zwar ein klein wenig anders). Das FFB eines über zehn Jahre alten GTR2 mit aktuellen von AC oder iRacing zu vergleichen hinkt natürlich. Ob das t500 bei modernen Spielen bei meinem Vergleich ähnlich gut abscheiden würde, vermag ich nicht zu sagen, aber immerhin zu bezweifeln. Durchaus wahrscheinlich, dass sich dann bei softwarseitig besserem FFB auch hardwaretechnisch die Spreu erst recht vom Weizen trennen würde und das t500 dann auch in meinen Augen nicht mehr mitzuhalten vermöchte. Die neuen Rims von Indie sind ein Traum, wobei für mich die alteingesessene Kombi BMW-GT2-Rim und Formula-Rim nach wie vor das Maximum darstellt. Wie Xettman aber schon richtig sagte, verschlingt das grosse BWM-Rim sehr viel vom FFB… Wer wirklich mit grossen Kräften fahren möchte, kommt und die kleinen Rims (oder ein Servo Wheel) nicht rum.
Der neue Shifter von Indie ist für mich persönlich ein Traum. Ich liebe Shifter und könnte mir im Leben nicht vorstellen, einen ollen alten 3er BMW mit Schaltwippen zu fahren (Grüsse
@XettMan, so unterschiedlich können Vorlieben sein). Mit dem Verzicht einer H-Schaltung könnte ich leben, doch mindestens manuell-sequentiell muss sein. Und in diesem Bereich ist der neue Shifter ja schlicht und ergreiffend die 10+… Die Dinger von Fanatec und Thrustmaster sind cool, aber trotz viel Aluminium Spielzeuge gegen Indies Knechter aus bella Italia. Die Schaltvorgänge kommen so unglaublich knackig daher, es fehlen mir die Worte: Gemäss Aussagen von Indie war der Shifter auf der leichtesten Härte eingestellt, was nicht anders als mit einem Schmunzeln zu quittieren ist. Ungläubig hebelten wir vorerst behutsam am Shifter herum und trauten – fehlgeleitet vom vielen Spielzeug vergangener Tage – kaum die notwendige Kraft auszuüben um einen einzigen Schaltvorgang zu vollziehen. Ich bin begeistert, muss aber sagen, dass der Shiter nur in entsprechenden Rigs Sinn macht. In Kombination mit einem FFB-schwachen Wheel und Pedalen wie z.B. den meinen dürfte der Shifter reichtlich fehl am Platz sein (abgesehen davon, dass die Konstruktion des Rigs zu schwach wäre). Der Kraftaufwand, den man bei jedem einzelnen Bauteil ausüben muss, sollte wohl auch in vernünftiger Relation zueinander stehen, ansonsten lenkt man mit zwei Fingern, fährt mit einem Zeh, muss aber fast beidhändig schalten, um den Gang reinzukriegen...
Auf die Pedalen war ich ja besonders gespannt. Die Teile sind echte Sahnestücke, dennoch wären sie mir Persönlich viel zu teuer wenn ich sehe, was die CSP V2 für wesentlich kleineres Budget bieten. Klar kann oder muss man nun wie ein Henker ins Bremspedal steigen, aber irgendwie bringt mir das nicht so dermassen den Mehrwert. Natürlich bräuchte man einen direkten zeitnahen Vergleich zu den CSP V2, aber so weit ich mich zurückerinnern kann, war mir der dort notwendige Kraftaufwand gross genug, insbesondere nach Indies Modifikationen. Indie hat jedoch auch darauf hingewiesen, dass eben das gesamte Druck aufbauen nun sehr viel differenzierter sei und sich diesbezüglich grosse Unterschiede zu den Fanatec Pedalen auftun würden – dazu fehlt mir wie gesagt der direkte Vergleich. Die hängende Montage sieht super aus. Allgemein muss man sagen, dass die Pedalen einfach auch unter ästhetischen Gesichtspunkten ein Genuss sind: Man sieht ihnen einfach an, dass sie ein konstruktives Meisterstück sind.
Den Buttkicker bin ich zum ersten mal in iRacing gefahren und das fühlt sich wirklich grossartig an. Xettmann hat bereits gut beschrieben, dass hier eben die Differenziertheit da ist, welche bei AC (noch) fehlt. Da schüttelt und rüttelt es nicht nur einfach, sondern man kriegt echtes Feedback vom Auto. Gerne würde ich mal ein Rig ausprobieren, wo an jeder Ecke ein Buttkicker verbaut ist: Das stelle ich mir grandios vor! Indie hat ja einen vergleichsweise günstigen Buttkicker. Konnte ich mir das ganze für AC und Konsorten noch nicht so recht vorstellen, ist die Investition meiner Auffassung nach für iRacing absolut gerechtfertigt.
Die mittlerweile enorm verstärkte Konstruktion des gesamten Alu-Rigs inkl. Seat ist der Hammer und meiner persönlichen Auffassung nach – neben den Pedalen und der Optik – der wesentlichste Unterschied zu meinem Rig: Die Steifigkeit, welche das Rig hat, lässt sämtliche Effekte direkt auf den Piloten einwirken. Bei mir vibriert und schüttelt alles ein wenig (wer braucht da noch einen Buttkicker…), aber das ganze schluckt nicht nur enorm Kräfte, sondern verwässert auch das Feedback. Deshalb kann ich Indie nur zustimmen, dass ein jeder eher ein Alu-Rig aufbauen sollte, anstatt sich sowas wie den Fanatec Seat oder einen Playseat zu kaufen. Die Investition lohnt sich und zumindest das Basis Rig ist (günstiger Schalensitz vorausgesetzt) nicht wesentlich teurer als ein Playseat. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass sämtliche Anbauteile (zusätzliche Profile, Scharniere etc.) dann doch ein sehr tiefes Loch ins Portemonnaie schlagen, in keinem Verhältnis zum Preis für das Basis-Rig stehen und das ganze dann nicht mehr ganz so günstig erscheinen lassen. Wer sich also für ein solches Rig entscheidet, sollte auch die Folgekosten bedenken, denn für extreme Gerätschaften wie Indies Pedalen oder Knechter-Shifter kommt man aber über konstruktive Verstärkungen nicht mehr rum…
Schliesslich noch ein paar Worte zu iRacing: Fantastisch! Ich konnte zum ersten Mal den Star Mazda fahren und bin von der Kombi Indie-Rig/iRacing/Star Mazda schlicht begeistert und ich wäre am liebsten noch Stunden in den Ardennen unterwegs gewesen! Zu Hause bin ich ja rechenbedingt nur ein klein wenig mx-5 auf standard tracks gefahren. Einen neuen Rechner vorausgesetzt (und etwas Zeit, wo ist die leibe Zeit!), wäre das für mich z.Z. die non-plus-ultra Kombi und dürfte wohl auch in meinem bescheideneren Rig Spass machen. Wie XettMan schon angedeutet hat, wischt iRacing mit AC den Boden auf, wenn man es mit Hardware wie mit Indies spielt. In 0815 Rigs (insbesondere ohne Buttkicker) dürfte der Unterschied aber wesentlich kleiner sein. Was AC und iRacing aber tun sollten: Holt euch ein paar Tipps betreffend Sound bei Simbin… Sorry, aber mein Rig konnte nur in einem Punkt wirklich gegen Indies punkten: Der Sound von GTR2 ist auch 10 Jahre nach Release der Hammer und lässt die Fahrzeuge in iRacing wie RC-Autos erscheinen.