Wie angekündigt das ganze nun etwas ausführlicher.
Es standen 2 Rigs zum direkten Vergleich zur Verfügung. Vielen Dank an
@wil , dass er extra für uns sein komplettes Rig samt PC zu indie schleppte, um uns diesen Direktvergleich, der sehr aufschlussreich war, zu ermöglichen.
O.k., was haben wir denn nun feines?
- relativ kompakt gebautes Gestell aus Alu-Profilen, mit zahlreichen Aufnahmen für allerlei Peripherie, alles solide verbaut, es scheppert und kleppert nix.
- Fanatec CSW Wheelbase, dazu 4(!) Rims in allen möglichen Größen und Formen, 3 davon zum Probieren vorbereitet.
- Hängend montierte Pedaleinheit mit Load Cell Bremse
- Fanatec H-Shifter, sowie ein massiver und schwerer sequentieller Shifter
- Dashboard
- Sparco Rennsitz samt Hosenträgergurten
- Butkicker
wils Rig:
- indies ursprüngliches Gestell
- Thrustmaster T500rs samt dazugehöriger Pedaleinheit, Bremse ohne Load Cell
- indies alter Sitz
Gefahren wurde auf indies Rig nur iRacing und AC, bei wil GTR2
Wie fährt sich nun das Ganze? Vor allem im Vergleich zu meinem Rig (Fanatec Porsche GT2, CSP v1, Fanatec Wheelstand, selbstgezimmerter Holzsitz mit Gartenstuhlpolster) sowie wils Rig.
Man steigt in indies Rig und wird vom Sparco sofort fest umklammert und willkommen geheissen. Dieser Sitz suggeriert: "Alles o.k., Seitenhalt ohne Ende, Ready to race." In wils Sitz kommt man sich vor wie auf einem chilligen Sofa: "Du kannst zwar Rennsport betreiben, Du musst aber nicht. Nimm doch lieber das Gamepad in die Hand und fahr ein Ründchen 3rd Person. Ruh Dich aus, nur keine Eile."
Es ist schon erstaunlich, was solch kleine Details wie z.B. wie man sitzt, gleich die ganze Athmosphäre beeinflusst. Hätte ich vorher nie für möglich gehalten. Wen dann als Sahnehäubchen noch die Gurte angelegt und straffgezogen werden, meint man, man säße tatsächlich in einer Karre, die gleich auf den Track geschickt wird. Ready to race, no compromise. Passt.
Weiter geht's, endlich auf den Track. iRacing ist angesagt. Feinstes Rumble streichelt das Popöchen, der Buttkicker ist am Werk. Egal ob Strassenunebenheiten, Curbs, Schaltvorgänge. Alles leitet der Buttkicker ungefiltert ans Rig weiter. Passt.
Das Wheel fest im Griff, werden zaghaft die ersten Runden gedreht, mal gucken, was das FFB so macht.
Ein Wort: Fantastisch! Egal was gerade auf dem Bildschirm dargestellt wird, man fühlt es selbt mit seinen Händen. Road, Curbs etc. You feel what you see. Fein nuanciertes FFB, je nach Rim auch brutal kräftig. Immer dem Geschehen angepasst. Passt.
Rims: Tjojo, hätte nie gedacht, dass
auch, besser
gerade das Rim das FFB massivst beeinflusst. Ein schweres 32cm Riesenrim schluckt und dämpft das FFB massiv, da kommt nimmer viel an. Ein kleines leichtes Rim fordert alles vom Fahrer. "O.k., du hast das kleine Rim gewählt, also kleiner Hebel, Deal with it." Lenken braucht Drehmoment und Drehmonent geht leichter mit großem Hebel. Bei kleinem Hebel muss entsprechend mehr Kraft aufgewendet werden. Bei Patex-Slicks auf einer kräftig motorisierter Karre mit viel Abtrieb heisst das viel Kraft. Sehr viel. Passt.
Wat machen denn die Pedale?
Tjojo, hätte nie gedacht, des es die Immersion steigert, nur indem die Pedale hängend montiert sind. Passt.
wils Pedale sind auch hängend montiert, aber ohne Load Cell.
Ich drücke es diplomatisch aus:
Load Cell ist Glorious Master Race, kein Load cell ist Dirty Peasant. Ohne Load Cell geht nix. Kein Load Cell ist unwürdig gefahren zu werden. Da gibt es keine zwei Meinungen, das ist Fakt. Punkt aus. Da kann man ja gleich mit Gamepad spielen.
Im ernst: Wer mit einer Pedaleinheit liebäugelt, sollte mal Load Cell probefahren, steigert die Immersion ungemein. Dann kann er entscheiden, ob für ihn Load Cell auch so wichtig ist wie für mich.
Da ich nur mit Paddles am Lenkrad ohne Kupplung und mit automatischen Zwischengas schalte, kann ich zu den Shiftern nix sagen, da nicht wichtig für mich,
Genauso das Dashboard: Habe ich nie draufgesehen.
Nun zu AC, bisher war ja nur iRacing auf dem Schirm:
Ich habe hier die Rolle des KT-AC-Fanboys übernommen. AC in den Himmel gelobt und AC hier und AC da und AC sowieso dem beschde der wo gibt. hatte auch vor einiger Zeit dank
@Samstrike 68 mal kurz in iRacing reinschnuppern dürfen, war aber nix für mich, der MX5 kann einfach nix.
Tjojo, Pustekuchen: iRacings FFB verspeist das AC FFB zum Frühstück.
Schwer zu erklären. Wenn man bei AC mit einer beliebigen Karre irgendwie über die Curbs rumpelt, rumpelt das Wheel und sagt: "Du fährst gerade mit einer beliebigen Karre irgendwie über ein Curbs".
Wenn man bei iRacing mit einer bestimmten Karre über ein bestimmtes Curbs rumpelt, sagt iRacing: "Du färst jetzt genau mit dieser einen speziellen Karre mit genau diesem Rad über genau diesen Curbs". Das iRacing FFB vermag es irgendwie, mehr Information ins FFB zu packen. muss man selbst fühlen, wie gesagt schwer zu beschreiben.
AC FFB = sehr sehr gut
iRacing FFB = für mich neue Referenz
Was bedeutet die "Erfahrung" indies Hyper Rig bestiegen zu haben nun für mich?
Ich werde erstmal weiterhin bei meinem System bleiben, wohl wissend, dass es wirklich viel viel, viiieeeel besser geht.
Werde mich erstmal um AC und PCars kümmern, aber iRacing wieder auf dem Schirm haben. iRacing kann was. Passt.
Langfristig, über viele Jahre werde ich doch mal schauen, ob ein Sparco Rennsitz, eine andere Wheelsbase (Das CSW kann was) (Wer weiss, ob in ein paar Jahren nicht auch Servo bezahlbar wird?) sowie ein kleines leichtes Rim, z.B. das Fanatec F1 nicht doch Einzug in mein Heim halten werden. Das hatte mir sehr gut gefallen.
Nun etwas, was mir schwer fällt zu schreiben, da Zicke der Einladung leider nicht folgen konnte:
@Zimtzicke
Sollte indie Dich mal spontan zu einer Testfahrt in seinem Rig einladen, zögere nicht, nutze die Gelegenheit und nimm diese war. Es lohnt sich. Definitiv. Dort kannst Du qualitativ hochwertige, vernünftige Komponenten testen und für Dich entscheiden, was Dir persönlich wichtig ist und Deinen Fahrspaß u.U massiv steigern kann.
Deshalb hier an dieser Stelle vielen Dank an indie, wil und KT, dass ich meinem Erfahrungsschatz erweitern konnte und nun weiss, was es so alles an Simmöglichkeiten gibt. Lesen und sich informieren ist das eine, es sebst zu "erfahren" etwas ganz anderes.