Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Na, das freut mich aber zu hören, dass das Dash jetzt auch läuft, selbst wenn die Hand Gottes nicht anwesend ist.

Serious; ich hätte wirklich ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn das Teil bei Dir plötzlich gestreikt hätte. Übrigens ist heute Nacht eine neue Software-Version veröffentlicht worden. Allerdings ohne Relevanz für GTR2. Ich bereue den Kauf nach wie vor nicht im Geringsten. Vor allem in iRacing, wo in Realzeit Delta, Sektoren und sogar Flaggen angezeigt werden ist das eine riesige Bereicherung fürs Cockpit.

Ansonsten gibt's gar nicht so viel zu berichten, deshalb auch meine Abstinenz hier, wobei ich natürlich begeistert mitlese, was wil so macht! Zwar habe ich so ein "kleines" Projekt, das dauert aber noch und bis dahin geniesse ich es, endlich ohne dauernd zu Bastlen einfach zu fahren. Es macht wirklich, wirklich grossen Spass und ich behaupte nicht ohne Stolz, dass ich das bestmögliche aus den mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln und Raumverhältnissen geschafft habe.

Sehr ans Herz gewachsen ist mir mittlerweile der Buttkicker und SimVibe! Eine enorme Bereicherung, welche selbst in moderater Lautstärke ein immenser Gewinn an Immersion und Spass ist. Will ich nie mehr drauf verzichten und wenn's aus ist, fühlt sich das Ganze geradezu schläfrig an!

Gute Fahrt allerseits!

Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch wieder mal ein paar Bilder vom nun gefrästen und gefalteten Riffelblech. Die glänzende bling-bling-Optik erscheint auf den Fotos schlimmer als in Realität....

Mir gefällt's. Nächstes Mini-Projekt: Das ebenfalls ersichtliche Dash vernünftig montieren. Familienväter kommen leider so langsam vorwärts...:oops:

IMG_6203_b.jpg

IMG_6209_b.jpg

IMG_6207_b.jpg

Und immer hat hier noch niemand ein Servowheel :kaffee:

:D

Mir viel zum Thema Servowheels vor kurzer Zeit etwas ein. Als ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden hatte, ein Wheel zu kaufen, ging ich naiverweise davon aus, dass alle Wheels eine Technik wie die Servowheels nutzen, da mir das die mit Abstand einleuchtendste Technologie für ein Wheel war. Erst danach habe ich erfahren, wie umständlich unsere Wheels mit Zahnrad- und Riemenantrieb laufen :ugly:

Jaja, die Servo-Wheel-Geschichte. Die tobt ganz, ganz doll im Hinterkopf! Aber ich habe das Glück (Glück?) bei VR jemanden aus der Nähe kennen gelernt zu haben, der sich gerade das Open-Sim-Wheel zusammenlötet/-baut. Ich darf hier nicht einfach so seine Bilder veröffentlichen, aber ich kann Euch sagen, dass zieht Euch die Schuhe aus. Alleine der Servo-Würfel wiegt 13kg, dazu ein Custom-QuickRelease, welches ebenfalls jemand von VR konstruiert und gebaut hat. Absoluter Irrsinn das Ganze! Und preislich wird es nicht viel über einer CSW-Komplettausstattung liegen.

Das Tolle daran aber ist, dass ich das Projekt nun aus nächster Nähe verfolgen und auch testen kann. Aber selber habe ich aktuell noch andere Baustellen als den Servo. In ein paar Tagen sollten spezielle Gummipuffer eintreffen, welche ich zwischen Rollen und Rig verbauen kann. So ist das Rig endlich komplett vom Fussboden entkoppelt und SimVibe sollte auch nicht mehr auf den Parkett durchschlagen.

Neue Pedale sind immer noch ein Thema, aber ich muss ganz ehrlich gestehen; so langsam kommt das Rig an seine Grenzen und sollte ich tatsächlich die HE-Pedale verbauen, werde ich wohl oder übel das Rig verstärken müssen. Wäre aber ein Projekt, welches ich mit grossem Spass verfolgen würde.

Ein kleines Update gibt es; ich war diese Woche zweimal bei Media-Markt. Das erste Mal habe ich mir einen 24-Zöller-LED-Monitor geholt. Beim zweiten Mal habe ich ihn zurück gebracht.

Und mir einen 27-Zöller direkt ins Rig geschraubt!

Der Spruch eines Kumpels, dass es sich auf dem TV, welcher an der Wand befestigt ist, so fährt, als sässe man auf dem Rücksitz hat mich nicht mehr losgelassen. Jetzt sitze ich mit 80cm Abstand vorm Monitor, welcher als 27-Zoll-Ausführung genau (!) die Breite des kompletten Rigs aufweist. Absolut genial welchen Schub an Mitten-Drin-Gefühl das nochmals gibt. Hätte ich nicht gedacht! Sehr cool finde ich das Gimmick, dass ich jetzt beim Einblick in die Apex den Kopf ganz leicht drehen muss. Kurzfristig hatte ich auch noch Triple auf dem Schirm, aber; never change a running System. iRacing läuft derzeit mit plüschtierartigen 150fps, dazu keinerlei Flimmern oder Treppcheneffekt. Dafür halt nur ein Screen. Hätte ich 3x24-Zoll verbaut und mit den gleichen Grafik-Settings fahren wollen, hätte ich mir eine neue Grafikkarte holen müssen, was derzeit das Budget bei weitem übersteigt und auch keine Priorität hat, da ich mich mit Single-Screen mittlerweile arrangiert habe.

Etwas irritierend ist der Gedanke, dass ich bis jetzt Alu für knapp 550 Euro verbaut habe. Wenn man bedenkt, dass das Piez Expert Rig in der Grundausstattung gerade mal 260 Euro kostet ist das schon irgendwie …

… verrückt!

Aber Momente wie gestern, wenn man erst in der Werkstatt steht und Alu zurecht sägt, dann nach eigenem Plan eine Monitor-Halterung zusammen schraubt, alles hält und passt, dann macht das einfach einen Wahnsinns-Spass.

20140521_205850_resized.jpg

Schaut gut aus mit dem Bildschirm auf dem Rig :dhoch: Einfach eine fantastische Spasszone!

Siegt gut und Stabil aus mit dem Blech, auch die Beschriftungen auf der Button Box sehen gut und Authentisch aus.

Das Blech selbst ist stabil, eizig die relativ schwer Buttonbox bringt durch den Hebel etwas Bewegung in den oberen Teil der Konstruktion. Da muss noch eine Abstützung an das Alurohr hin. Insgesamt ist die Befestigung noch nicht optimal und es muss noch eine bessere Lösung her (war nur mal so auf die Schnelle montiert für ein paar Runden und eine handvoll Fotos). Insbesondere muss ich das Blech noch mit dünnem Dämmmaterial (z.B. Moosgummi) unterfüttern, damit ich bei regem Einsatz des FFB keine klappernden Geräusche habe. Unnötige Nebengeräusche hasse ich bereits im echten Auto, das brauche ich nicht auch noch in der spärlichen Freizeit.

@indierocker , ich hoffe aktuell nur, das Dir über früh oder lang nicht Plötzlich Flugsimulationen anfangen Spaß zu machen. Das könnte Teuer werden. :grins: Vorteil, deine Frau kann mitfliegen.

Das geht alles so rasant schnell bei Dir, nicht das Dir langweilig wird wenn es nichts mehr zu basteln gibt.

Once the pilots are ready to start "flying," they head to the simulators, which are lined up in a long hallway. CAE operates a dozen simulators at its NJ facility, for a range of aircraft. Each simulator costs between $8 and $16 million.

Read more: http://www.businessinsider.com/what-using-a-real-flight-simulator-is-like-2013-6?op=1#ixzz32QniwT5O

once-the-pilots-are-ready-to-start-flying-they-head-to-the-simulators-which-are-lined-up-in-a-long-hallway-cae-operates-a-dozen-simulators-at-its-nj-facility-for-a-range-of-aircraft-each-simulator-costs-between-8-and-16-million.jpg

Jupp, immer wenn @indierocker sagt, "jetzt reicht es erst mal, nun wird gefahren" schwebt ihm bereits was größeres im Hinterkopf vor. :grins:

Ich übernehme dann das komplette Rig wenn es fertig ist und Indie sich für ein Full Motion entscheidet. :D

@Samstrike 68

In was Ähnlichem durfte ich schon zwei Mal (mit)fliegen... Vor Jahren in nem Super Puma Sim (inkl. selber fliegen) und erst kürzlich in nem EC 635 (als Mitflieger). Dazu konnten wir den Piloten zuschauen beim Flug im Hawk (vor Jahren; früherer Schulungsjet...) und in einer PC 21 (kürzlich; aktueller Turboprob Jettrainer der Schweizer Armee). Das ist echt etwas vom eindrücklichsten, was ich aus technischer Sicht je miterleben durfte. Selbstredend, dass alles, was wir uns da zum Racen zusammenbasteln ein Kindergeburtstag dagegen ist. Da jedoch auch Kindergeburtstage ungeheuer Spass machen können, kann ich damit trotzdem sehr gut leben... Ganz abgesehen davon, dass mir ein zweistelliger Millionenbetrag (ec 635 und Super Puma Sim haben - wenn ich mich recht entsinne - zusammen um die 60 Mio CHF gekostet...) und ein Hangar fehlen :D

Zugegeben; so ein bisschen schmerzt der Anblick des ausgeschlachteten Rigs ja schon, aber für Linderung des geplagten Racer-Herzens ist gesorgt!

Stay tuned!

20140618_135153.jpg

Zurück
Oben