Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bleibe standhaft
Ich bleibe standhaft
Ich bleibe standhaft

Nein, ich werde AC nicht verraten.

Warum müsst ihr immer so nen Kram schreiben, der einen ganz wuschig macht und zweifeln und wanken lässt?

Ihr macht es mir echt nicht leicht.

Ich bin momentan in einer ziemlichen Zwickmühle aka first world problems :ugly:

iRacing ist toll, keine Frage. Zum Rennen fahren in Ligen und faire und authentische Rennen bekommt man dort wohl besser als irgendwo anders.
ABER: Es ist teuer, es ist zeitaufwendig. Fahren mit Freunden bzw. hier im KT ist sehr umständlich. Einerseits weil jeder ein Abo haben muss, jeder muss das entsprechende Auto mit dazugehöriger Strecke gekauft haben und obendrauf kostet eine eigens erstellte Rennsession tatsächlich noch Geld für den Host (1$ für 2 Stunden).

Da sind AC und auch rFactor2 einfach wesentlich nutzerfreundlicher. Ich werde AC auf keinen Fall fallenlassen! Nur wenn ich iRacing wirklich weiterspiele, weil es mir momentan wirklich gefällt, dann bin ich traurig darüber, dass das tolle rFactor2 unter den Tisch fallen wird. Also das doch doch echt first world problems, oder nicht? :O_o:

Wie halt so jedes Hobby, abseits von Jagen und Sammeln. Und vielleicht noch die Hütte mit Holz befeuern!

Ein riesiger Pluspunkt bei iRacing ist, dass ich nicht zu einem fixen Zeitpunkt am Start sein muss, sondern mir ein Rennen zu der für mich passenden Zeit aussuchen kann!

Die Kosten, naja … wie gesagt; billig ist der Spass nicht. Man bedenke aber, dass man eine Infrastruktur geboten kriegt, welche fummeln an der Software überflüssig macht. Was ich schon an Zeit bei GTR2 investiert habe, weil sich irgendwas mit dem System gebissen hat, püh! Man muss ja auch nicht den gesamten Content auf einmal kaufen. Wenn ich daran denke, dass mich ein Konsolentitel zum Release fast 90 Franken gekostet hat, dann kann ich davon jede Menge Content in iRacing kaufen, welcher viele viele Stunden Spass garantiert.

Mit Freunden fahren ist natürlich immer cool, aber oft passt's ja auch dann nicht, wenn es die Möglichkeit gäbe. Siehe Bude … es kommt so oft etwas dazwischen, vor allem, wenn man Familie und kleine Kinder hat. Hier fährt man zwar mit Fremden, aber die reissen sich bezüglich der Fairness am Riemen. Ansonsten gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit in einer Liga wie VR zu fahren. Da kennt man sich dann irgendwann auch ...

Ich hör mich schon an wie wenn ich das Teil an der Türe verkloppen müsste …

Falls AC innerhalb nützlicher Frist einen MP auf die Beine stellt, der ligatauglich und stabil ist, dann werde ich mir das selbstverständlich auch ansehen. Ich möchte aber ganz ehrlich sein; ich glaube nicht daran! Assetto Corsa als Ableger mit Mods auf der Bude wäre natürlich ein Traum …

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Hauptfrage, wieviel Spass mir genau dieses eine Spiel macht und wieviel Zeit ich damit verbringen werde.

Die PC-Sims fährt man ja meistens längerfristig, und wenn ich das hier alles richtig lese sind viele Racer dabei, die mittlerweile fast nur noch PC-Sims fahren. Also entfallen für viele die Kosten von den "normalen" Spielen, die man sich im Laufe des Monats/Jahres kauft.

99$ für ein Jahr iRacing entspricht also weniger als 7 Euro pro Monat (müsste hinkommen, oder?), plus diverse Autos, plus Kosten pro Session... dürfte alles noch unter den üblichen 50 bis 60 Euro liegen, die wir für ein Spiel pro Monat normal bezahlen.

Wenn mich ein Spiel wirklich anfixt und ich fast nur das spiele, wäre es mir das wert. :)

Man muss aber ehrlicherweise auch erwähnen, dass jede Karre und Strecke mit 11 bis 14 Dollar zu Buche schlägt. Als Einstieg bekommt man zwar den für die Rookie-Serie benötigten Content, danach kommt man aber nicht umhin sich den einen oder anderen Wagen und Strecke zu kaufen. Das geht schnell mal ins Geld. Vor allem am Anfang. Allerdings gibt es ja auch nicht unendlich viele Strecken und Wagen, irgendwann ist man dann gut gerüstet und die Kosten pendeln sich wieder ein.

Strecken kosten auch Geld?

Wie ist das denn, muss dann jeder Teilnehmer eines Rennens die Strecke gekauft haben?

Wie gesagt, wenn man sich ein Spiel pro Monat kaufen würde, wäre man bei über 700 Euro im Jahr. Ich schätze mal, dafür bekommt man auch bei iRacing ein Package, womit man viel Spass haben kann. :)

Richtig! Möchtest Du ein bestimmtes Rennen fahren, musst Du die entsprechende Strecke auch käuflich erwerben.

Und ja; mit 700 Euro kommst Du bei iRacing sehr, sehr weit! Nicht zuletzt deswegen, da es immer wieder Aktionen und Rabatte gibt!

@indierocker: Gibts momentan ein Angebot sein Abo zu verlängern? Ich finde nur den Standardpreis zum Verlängern, für Neukunden gibts es schöne Rabatte :I

Ein riesiger Pluspunkt bei iRacing ist, dass ich nicht zu einem fixen Zeitpunkt am Start sein muss, sondern mir ein Rennen zu der für mich passenden Zeit aussuchen kann!
Das ist für mich auch ein rießen Pluspunkt! Denn ich kann es eigentlich nicht haben, mein Reallife dem digitalen nach auszurichten. Ich zocke wenn ich Zeit habe, ich finde es aber befremdlich zu zocken wenn grad ein Event ist. Das mache im beim Training im Sportverein so, nicht aber beim digitalen Hobby. Ist ein wenig komisch meine Einstellung, ist aber nunmal so :oops:

Und zum Thema preis: Ja es wäre günstig wenn man dann nebenher nichts anderes mehr spielt. Aber ich spiele ja trotzdem noch gerne Konsolenspiele dicht richtig teuer sind :ugly:

@indierocker , bis hierher übernehme ich die Verantwortung für das Anfixen an die PC Raserei, für iRacing, Servo Wheel und Motion Rig fühle ich mich aber nicht mehr in der Pflicht und somit auch nicht mehr Verantwortlich. :p:D

Lass krachen, iRacing ist zum Start ja erstmal nicht teuer und wenn das ganze drum herum gefällt, ok dann muss man was Investieren.
Aber wie Du schon sagst, man kauft nicht die Strecken und Autos allein, die ganze Infrastruktur ist direkt mit dabei und das ist nicht minder Wichtig.

Stell Dir GTL ohne Altbierbude, GTR2 ohne Pilsbierbude oder iRacing ohne deren Service vor, das wäre alles nicht halb so Geil.
Daran wird sich auch ein Assetto Corsa und das kommende pCars messen müssen. Ohne gescheite Services, Events, Ligen usw. wird das alles schnell Öde.

Ich bleibe standhaft
Ich bleibe standhaft
Ich bleibe standhaft

Nein, ich werde AC nicht verraten.

Warum müsst ihr immer so nen Kram schreiben, der einen ganz wuschig macht und zweifeln und wanken lässt?

Ihr macht es mir echt nicht leicht.

Ja, die Beiträge hier zu lesen macht keinen Spaß :O_o:;) Will endlich mitfahren! Ich sehne mich schon nach dem Moment, wenn der neue Rechner von A bis Z fertig eingerichtet ist und ich nach langer Zeit wieder iRacing starte oder zum ersten Mal AC ausprobiere. Das wird so episch.

Indie & MouseMan total im iRacing Fieber :lol: Aber so ging es mir auch. Gefällt mir :D AC wird trotzdem seinen Platz finden. Beide Spiele haben ein unterschiedliches Konzept und ergänzen sich so vielleicht ganz gut.

Manchmal ist schon 9, bis man zum racen käme - dann lass ich es gerne sein. Vernünftige Leute würden dann ein klein wenig vor den TV hängen oder was Sinnvolles tun, mich überkommt dann manchmal die Bastelwut, so geschehen heute.

Zuerst mal ein Bild mit dem GTE-Wheel Addon. Fährt sich prima, die Wippen sind endlich qualitativ wirklich hochstehend und ich persönlich mag die Grösse des Wheels. Vielerorts wird der Radius allerdings bemängelt, das original Wheel ist um einige Centimeter grösser. Das Wheel ist ca. 1,2 kg schwer und fühlt sich richtig wertig an in den Händen. Einziges Manko meiner Ansicht nach: Das Gummi vermittelt eben wieder etwas Spielzeugcharakter. Hätten sie da - dem Original entsprechend - Alcantara genommen, wäre ich grenzenlos glücklich. Für den Preis kann man allerdings eben nicht alles haben.

IMG_6054_b.jpg

Immer noch im Stadium des Provisoriums: Die Montage des TH8RS Shifters und der - mittlerweile weiter optisch aufgewerteten - Buttonbox. Die Drehschalter sind mittlerweile mit gelb umrandet, die Beschriftungen folgen noch. Der Rahmen hat eine ansehnliche Carbon Folie erhalten.

Projekt nun: Das ganze mit Warzenblech einfassen. Dafür habe ich mal eine Vorlage aus Karton erstellt. Das ganze werde ich dann am PC zeichnen, ausfräsen und dann in einer Schlosserei falzen (so zumindest der Gedanke, was daraus wird, werden wir ja sehen... Vielleicht ein Griff ins Klo, aber Fehlschläge gehören dazu, wenn Bürolisten sich ans Handwerk wagen...). Das passend grosse Blech liegt unter der Vorlage.
IMG_6052_b.jpg

Auf die Schnelle hingehalten, wie das dann werden könnte...

IMG_6058_b.jpg

Ich werde weiter auf dem laufenden halten mit meinem kleinen Projekt.

Jetzt geht's erst mal in die Federn - Gute Nacht allerseits.

He's the man!

Wow! … By the way; das GTE-Rim hat mir bei der Probefahrt richtig gut gefallen! Auch die Grösse fand ich alles andere als verkehrt, da mir mein BMW-Rim ehrlich gesagt einen Tacken zu gross ist!

Toll zu sehen, was andere so bastlen und noch toller, wenn man es dann jeweils noch ausprobieren darf!

Jederzeit gerne wieder eine Probefahrt! Mir persönlich gefällt der Durchmesser auch. Fühlt sich für mich irgendwie direkter an als die grossen "Busfahrerwheels", auch wenn diese wohl präziseres Lenken erlauben. Die letzten Tage bin ich ausschliesslich mit dem GTE gefahren. Die qualitativ guten Wippen gehörten aber eigentlich ans F1-Wheel, denn mit dem GTE fahre ich ohnehin fast ausschliesslich mit Shifter - z.Z. in GTL sowieso...

Hätte noch vielerlei Ideen, aber hie und da ein klein wenig fahren wäre ja dann auch nicht grundsätzlich verkehrt :grins:
Zudem sollte das ganze Rig ja künftig auch nicht eine ganze Tonne wiegen. Die gesamte Konstruktion ist bereits jetzt erstaunlich schwer und nicht mehr so ohne Weiteres rumzutragen. Dank Plattenboden und weichen Auflagen lässt es sich aber gut schieben.

Wieder mal Zeit für ein paar Zeilen aus der Beklopptenrunde: Gestern ging ich nach 2.30 Uhr mir einem Puls von etwa 1'000 in die Federn, bin nach etwa 3 1/2 Stunden Schlaf aufgestanden (worden) und quälte mich den ganzen Tag vor der Familie gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen, obwohl ich immer wieder an diesen elenden Bastard von Computer im Keller denken musste :motz:Grund war einfach: Dank Indies Schusseligkeit (das ist eine andere Baustelle...;)) und meiner Labilität habe ich mir ja schon früher als geplant ein Dash von Siminstruments zugelegt. Gestern war es dann soweit: Fröhlich ausgepackt, Software runtergeladen, angeschlossen, eingestellt - alles soweit in Butter. ABER: In GTR2 wollt's einfach nicht klappen. Ich - mittlerweile den Tränen nah - habe mich gequält bis in die Morgenstunden, vergebens. Heute dann am Morgen noch ein paar Minuten investiert (hatte kaum Zeit), gemacht was ich schon gestern gemacht hatte und dann aus lauter Verzweiflung den guten Indie angerufen. Der war auch wie die Feuerwehr zur Stelle und - man mag es vermuten - es lief einfach so :oops: Keine Ahnung wie und warum, aber dieser elende (wählt Euch an dieser Stelle einen x-beliebigen üblen Ausdruck aus) von einem Rechenknecht muss in KT mitlesen (geht ja nicht anders) und er kennt meine grundsätzliche Haltung den PCs gegenüber und hat mir einen abgrundtief üblen Scherz gespielt - anders kann ich mir das nicht erklären. Jedenfalls herzlichen Dank an @indierocker für den Support - PCs (zumindest meiner) scheinen Dich zu mögen und Sorry für die Umstände.

Wetterlage heute: Ich bin müde, aber werde in Kürze guter Laune zu Bett gehen. Das Dash ist toll!

Die obligate Frage, ob man ein Dash braucht, kann man objektiv nur mit "nein" beantworten. Wer aber mal damit gefahren ist und - wie ich- ein klein wenig LEDophil ist, blinkende Zahlen und hüpfende Daten mag, für den ist das ein Atmosphärebringer schlechthin. Das Dash macht nicht schneller (im Gegenteil, wäre ich gestern bis halb 3 gefahren, hätte ich was dazugelernt... :D), es werden keine Daten generiert, welche die Sim selbst nicht bereits ausgeben kann. Das ganze wird einfach toll präsentiert und on Screen kann man sich irgendwelche hässlichen HUDs sparen. Die Shiftlights sind sicherlich eine Hilfe, allerdings ginge das auch ganz gut mit dem guten alten Ohr oder den Anzeigen in den Cockpits (damit bin ich die letzten Jahrzehnte ganz gut klargekommen). Auch einen zusätzlichen externen Screen könnte man wesentlich günstiger haben als via Siminstruments Dash (z.B. mit Smartphone oder Günstigsttablet). Trotzdem bereue ich den Kauf nicht und ich bin wortwörtlich geflasht!

Natürlich sind die Funktionen in GTR2 limitiert und das Dash entfaltet seine ganze Pracht erst bei neueren Sims, aber mir reichen die Daten vorerst dicke. Wenn man ein Dash möchte, kann ich das von Siminstruments wirklich empfehlen: Viel günstiger kommt man andernorts auch nicht und dort hat man keinen zusätzlichen Screen. Die Software macht mir bisher einen weitgehend intuitiven Eindruck (ja ich weiss, dass ich's nicht zum Laufen gekriegt habe... :lol: aber das dürfte kaum an der Software von Siminstruments gelegen haben). Noch nicht sicher bin ich mir betreffend Montage. Dazu in Kürze mehr inklusive Bildern...

Jetzt muss ich zu Bett, habe was nachzuholen - Sweet Dreams allerseits!

Zurück
Oben