Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Indie hat mich doch wieder aus dem Seat rausgekriegt (welcher im Übrigen tatsächlich sportlich eng ist: ich würde mich als diskussionslos schlank bezeichnen: Es passte gerade so...) - hätte er Hosenträgergurte gehabt hätte ich die aber so verknotet, dass ich jetzt noch drin sitzen würde... :)

Ich sollte ja jetzt schlafen gehen, aber ein paar Worte will ich dennoch kurz verlieren: Wo soll ich anfangen?

Nun gut, beginnen wir mit ein wenig Höflichkeit: Herzlichen Dank Indie für die Einladung, es war ein wunderbarer Abend mit netten Plaudereien und coolem Racing!

Ich gehe mal der Reihenfolge nach gemäss unserem Fahrprogramm:

Zuerst Assetto Corsa BMW GT2 auf Magione (KT-Event): Volles Programm inkl. Butt Kicker: Schlicht und einfach ein Traum und ich bin etwas in Selbstmitleid verflossen, dass mein Rechenknecht das nicht packt. Der Butt Kicker gibt einem wirklich ein sau gutes Gefühl beim fahren, überall rüttelt und schüttelt was. Das ganze passte perfekt zum FFB des Wheels, dazu der Sound, die Grafik, das geile Gefährt... Magione kannte ich leider nicht, zuerst dachte ich "Mickey Mouse Kurse", doch Fahrzeug und Strecke harmonieren hervorragend. Wirklich schade, dass ich da nicht mit Euch auf Zeitenjagd gehen kann. Nach ein paar Runden kam ich ganz o.k. zurecht mit der Strecke und schaffte schliesslich eine 1.13.9xx - war ich fürs erste ganz zufrieden.

Dann BMW e30 auf Nürburgring mit H-Schaltung und Kupplung. Da hat mich Indie gnadenlose zersägt. Primär wohl einfach deshalb, weil ich mit Bremsen, Kuppeln und Runterschalten ein klein wenig an meine Grenzen gestossen bin. Da müsste ich definitiv an der Zwischengastechnik arbeiten, damit ich Knoten in den Füssen verhindern kann.

Fazit: Geil, geil, geil - sorry für die Wortwahl.

Dann haben wir der späten Stunde Tribut gezollt, den Butt Kicker abgestellt und uns GTR2 gewidmet. Wir sind auf der Bude ein paar 7-Runden-Rennen gefahren, mit mässigem Erfolg: Ich durfte zuerst in Laguna Seca ran. War zwar länger nicht mehr dort unterwegs, da die Strecke aber in jedem zweiten Racing Game vorkommt, fühlte ich mich einigermassen fit für die Herausforderung. Leider blieben nur noch 10 Minuten für die Quali, in denen ich nichts zu reissen vermochte und von relativ weit hinten starten musste. Prompt versemmelte ich den Start und wurde von hinten auf die Hörner genommen, Wagen fest/ich ein wenig zerknirscht... So fuhr ich dann ziemlich einsam meine sieben Runden fertig.

Dann war Indie auf Magny Cours dran - er machte es etwas besser, vermochte sich aber in Anbetracht fehlender Streckenkenntnisse auch nicht grenzenlos in Szene zu setzen.

Dann durfte ich wieder ran: Aston Martin in Australien: Für mich als F1-Fan wie gemacht. Quali gefahren und auf 9 von 20 qualifiziert, war ein klein wenig stolz (von dem astronomischen Rückstand auf Fast Mike [Nomen scheint Omen zu sein] will ich nicht sprechen, sonst brökelt mein Ego...). Der Start war gut und von den Zeiten hätte ich gut im Mittelfeld, vielleicht gar vorderen Mittelfeld mithalten können. Den Bremspunkt der ersten Haarnadel rechts hatte ich sehr gut erwischt, leider hat der Hintermann wohl das Bremspedal nicht gefunden und hat mit gefühlter Schallgeschwindigkeit meinen Arsch geküsst: Fazit - Auto wieder zerknirscht (diesmal wirklich fest), Vollhonk hat sich nicht mal entschuldigt: Rennen wieder gelaufen. Ich habe mich an die Box gerettet und kam mit sportlichen 40 Sekunden Rückstand auf den nächsten vor mir wieder auf die Strecke. Ich konnte mich noch von 14 auf 13 nach vorne arbeiten, allerdings musste ich auf den letzten Runden Fast Mike und anderen Geschossen immer wieder Platz machen - blaue Flaggen habe ich gesehen, ich musste innerlich ein klein wenig weinen. Also auch unter den puristischen PC-Racern (ACHTUNG: Ironie!!!) gibt's ungehobelte Flegel!

Ich bin jetzt geschafft, war herrlich!

Gerne wieder und wieder, werter Indie.

Ich werde in den nächsten Tagen gerne noch ein wenig auf die Thematik CSW vs. t500 und auf das Rig selber eingehen. Jetzt muss ich allerdings in die Federn, damit ich im Bett bin bevor die Kurzen aufstehen :sleep:

Gute Nach allerseits!

Ich denke, das wirst Du bald, Mutzi!

Hat mir gestern sehr, sehr viel Spass gemacht wil begrüssen zu dürfen! Ich war so gespannt auf seine Eindrücke und als ich bei den ersten Runden AC gesehen habe wie seine Augen geleuchtet haben war dann alles klar! Ich freu mich einfach, dass alles so wunderbar funktioniert und es ist halt etwas ganz Besonderes Besuch von jemanden zu haben, der eine Affinität zu diesem, naja, für Normalsterbliche etwas aussergewöhnlichen, Hobby hat! Wenn dieser Jemand dann noch Spass an der Sache hat und mit solchem Eifer wie wil dabei ist, dann macht mich das einfach richtiggehend zufrieden und ich kann mich mitfreuen!

Ausserdem ist wil hier jederzeit ein gern gesehener Gast genau wie XettMan oder kelle, die sich ja auch schon angemeldet haben. Bei den VirtualRacern habe ich gelernt, dass es zum guten Ton gehört, dass man Interessierte auch mal im Rig fahren lässt und ich führe diese Tradition gerne weiter, sofern es unsere bescheidene Wohnsituation zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt Zeit, den Freitagabend nochmals etwas Revue passieren zu lassen. Auch mit etwas Abstand und ohne noch unter Strom von Indies Seat zu stehen, bleibt die Erkenntnis, dass das eine Traumausrüstung ist, die sich der gute Indie da in die heimische Stube geholt hat. Wie angekündigt, gehe ich gerne aus meiner ganz persönlichen Sicht noch etwas näher auf das Equipment ein.

Wheel Base:

Nachdem ich nun den Direktvergleich zwischen CSW und t500 in die GTR2 habe, möchte dazu auch was sagen. Was die Quantität und Qualität des FFB in GTR2 anbelangt, konnte ich im Gegensatz zu Indie keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Wheels feststellen. Indie hatte bei mir zu Hause den Eindruck, dass da ein paar Effekte beim t500 fehlten - das kann ich so eigentlich nicht bestätigen, liegt aber evtl. auch daran, dass ich da nicht feinfühlig genug bin oder - was nicht ganz unwahrscheinlich ist - nach den Runden in Assetto Corsa mit Butt Kicker die Effekte in GTR2 (so oder so schon schwächer als in AC) ohne Butt Kicker einfach etwas ärmlicher daher kamen und so die Nuancen auch ein klein wenig untergegangen sind. Zudem haben mich die Budenrennen ordentich zum Schwitzen gebracht und ich hatte gar nicht so wahnsinnig viel Zeit, mich auf die Feinheiten des FFB zu konzentrieren. Rein bezogen auf die Base bleibe ich bei meiner Meinung, dass sich der Mehrpreis des CSW nur schwerlich rechtfertigen lässt. Ein solcher ist unbestrittenermassen bezogen auf die Optik vorhanden. Ein beschränkter Mehrwert liegt sicherlich auch bezogen auf die Haptik vor. Über ersteres (Optik) müssen wir nicht viele Worte verlieren, da wischt das Fanatec Equipment mit dem TM-Equipment den Boden auf: Gerade das BMW-Rim könnte direkt aus einem Renner rausgeschraubt worden sein. Man könnte das Fanatec-Wheel wohl auch in eben einen solchen reinschrauben und der Laie würde nicht feststellen, dass da was fehl am Platz ist. Eben feinste Materialien, sehr robust und ein absoluter Hingucker. Das Formula-Rim beeindruckt ebenfalls, mich persönlich rein optisch jetzt aber ein klein wenig weniger als das BMW-Rim. Gesamthaft kommt da das CSW einfach geschliffener daher: Eine viel kleinere und edler anmutende Base mit weniger Plastik kombiniert mit Rims gefertigt im Wesentlichen aus gebürsteten Stahl (oder was ähnliches?), Aluminium und Alcantara. Auf der Gegenseite (t500) steht da zweifelsohne viel Plastik, Gummi und nur wenig wertigere Materialien (Grundplatte des Wheels, Wippen). Für mich persönlich das grösste Ärgernis aus optischer Sich sind die Fakedrehregler im Zentrum des F1-Rims. Natürlich liessen sich da Drehregler einbauen, allerdings nur mit viel fummeliger Schrauberei, Fräserei und Arbeit. Rein bezogen auf die Optik fällt es mir im Ergebnis schwer zu beurteilen, ob das Wheel den Mehrpreis rechtfertigt. Alleine die verwendeten Materialien rechtfertigen den hohen Preis des CSW (vgl. nächster Absatz). Ob das auch persönlich im Sinne von "brauche ich" gerechtfertigt ist, hängt halt ganz wesentlich vom Portemonnaie und den persönlichen Vorlieben ab. Ich mach kein Geheimnis draus, dass ich das Fanatec Zeugs gerne hätte, muss aber sagen, dass unter Berücksichtigung meines persönlichen Zockbudgets das t500 die richtige Entscheidung war. Bei der Haptik liegt das CSW auch vorne, allerdings nicht so klar. Wesentlich besser fühlen sich die Wippen an, dies zumindest gegenüber dem TM-F1-Rim. Das 458 GTE soll da wesentlich bessere Schaltwippen haben, dazu kann ich aber nichts sagen. Ansonsten muss man die Unterschiede meiner Meinung nach schon gut suchen: Das Material ist sicherlich wertiger zum anfassen, aber gerade wenn man mit Handschuhen fährt, ist der Unterschied Alcantara Gummi halt im Wesentlichen wieder auf einen optischen reduziert. Bezogen auf das Formula-Rim/F1-Rim würde ich behaupten, dass da keine wesentlichen Unterschiede vorhanden sind: Beide Rims liegen fantastisch in der Hand und nur beim Schalten wird man beim Fanatec-Rim etwas mehr verwöhnt.
Unter Berücksichtigung der verwendeten Materialien liesse sich der Mehrwert sicherlich auch objektivieren und blieb damit nicht nur ein persönlicher und/oder finanzieller Aspekt. Diese objektive Komponente war bei mir aber nicht wirklich eine brauchbare Grösse, einfach weil beim CSW aller Wahrscheinlichkeit nach an weniger offensichtlichen Stellen gespart wurde: Die edle Schale nützt nichts, wenn der Kern nicht das hält, was von ersterer versprochen wird. Die vielen Defekt- und Umtauschgeschichten von Indie sind in diesem Thread bestens dokumentiert und auch am Freitag musste ich feststellen, dass das CSW seinen Dienst zwar 3.5 Stunden bestens verrichtet hat, das FFB meiner Auffassung nach konstant hoch blieb, aber: Das Ding hat Luft aus der Base geblasen, welche nicht ausschliesslich gesund gerochen hat… Würden meine RC-Motoren ein solches "Geschmäckle" von sich geben, würde ich meine Flotte am Boden lassen und vorerst auf Fehlersuche gehen… Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber dass das so riechen muss, scheint mir eher unwahrscheinlich. Ich werde da das Gefühl einfach nicht los, dass die verwendeten Motoren absolut am bzw. über dem Limit arbeiten müssen. Da würde bei mir stetig die Angst mitfahren, dass ich wieder von einem Defekt ereilt werde und diesbezüglich habe ich einfach eine etwas dünne Haut: Ich bin gerne bereit, für Qualität ein paar Taler draufzuzahlen (kauf deshalb auch lieber Neuware als Gebrauchte), aber dann darf die gekaufte Qualität sich nicht auf Äusserlichkeiten beschränken… Diese Eindrücke mögen andere nicht teilen, nachdem deren Equipment funktioniert und vielleicht habe ich mit meinem t500 ein Montagsmodell erwischt (das wird die Zeit zeigen), aber für den Augenblick erhielte Thrustmaster bezogen auf die Wertigkeit der Inneren Werte von mir die wesentlich besseren Noten für das t500 als Fanatec für das CSW.

Die Pedalen:

Da liegen die Load Cell Pedalen mit dem grossen Widerstand auf dem Bremspedal (teilweise Indie made) bekannterweise vorne. Inwieweit da die t500-Pedalen da mit ein paar Mods wird näher rankommen können, wird die Zeit zeigen. Im Augenblick habe ich noch nicht das Bedürfnis, den gerechtfertigten, aber ebenfalls gesalzenen Preis für die CSP V2 auf den Tisch zu legen. Das liegt aber wohl zu einem grossen Teil daran, dass ich diesbezüglich aus der Plastik-Pedalen-Hölle komme und so im Moment auch ein Glas Essig wie ein edler Tropfen schmecken würde. Ich möchte aber festhalten, dass die t500-Pedalerie sicherlich nicht schlecht ist. Könnte man das t500 ohne Pedalen kaufen wäre für mich wohl eine gute Kombi t500 Wheel zusammen mit CSP V2.
Ob das t500 seine preislichen Vorteil auszuspielen vermag, hängt nicht unwesentlich davon ab, ob man sich mit der Pedalerie anfreunden kann.

Rig:

Das Rig von Indie ist super: Es verbannt sämtliche Bewegungen aus dem Cockpit raus, ist echt stocksteif. Zudem ist das Ding absolut variabel was weitere An- und Umbauten betrifft. Der Sitz selbst ist natürlich top und gibt einem wesentlich besser das Gefühl eines echten Renners als die pseudo-Schalensitze auf den üblichen Seats. Da die Kombi Alu-Rig/Schalensitz häufig nicht wesentlich über den Anschaffungskosten eines Seats (gerade eines Playseats) liegt bzw. der Mehrwert sicherlich gerechtfertigt ist, würde ich da jedem das Alu-Rig empfehlen. Auf Rollen gestellt und "türgerecht" gekürzt bleibt auch die Mobilität einigermassen gewährleistet. So oder anders möchte ich ein solches Ding nicht in der Stube stehen haben. Dies trifft allerdings auch auf einen Seat zu. Richtig brauchbar ist das ganze meiner Meinung nach nur, wenn man das wo hinstellen und dort belassen kann. Ich kann meinen Seat im Untergeschoss aufstellen. Solange ich jedoch noch vom Bürorechner/-Screen abhängig bin, muss ich das Ding auch immer in Position schieben und dann wieder wegrücken, damit der Bürostuhl wieder hin kann. Das ist jetzt keine grosse Sache, allerdings ist der Seat in Kombi mit dem schweren Wheel, der schweren Pedalerie, Shifter und Firlefanz im aktuellen Zustand jetzt nichts mehr, dass ich täglich rumschleppen möchte…

Shifter:

Ein wesentlicher Vorteil des Fanatec Shifters ist sicherlich die Möglichkeit, schnell von sequentiell zu H-Schaltung wechseln zu können. Das dauert beim TH8RS schon etwas länger, muss doch zuerst der Schaltknauf abgeschraubt und dann die Deckplatte des Shifters mit vier Inbusschrauben gelöst und gewechselt werden. Beim Fahren nehmen sich die Shifter im sequntiellen Modus nicht viel (passiert ja auch nicht viel…). Die H-Schaltung bin ich bei Indie bisher tatsächlich mehr gefahren als bei mir zu Hause, da kann ich noch nicht so viel sagen. Scheint mir, dass die Schalvorgänge beim Fanatec Shifter "weniger umständlich" (kürzer oder was auch immer) sind, so dass ich mich dort - im Gegensatz zum TH8RS - kaum verschaltet habe. In GTR2 werde ich die H-Schaltung aber auch kaum brauchen, das hebe ich mir für GTL - und hoffentlich mal für AC - auf. Bezogen auf die H-Schaltung kann ich im heutigen Zeitpunkt keine schlaue Aussage machen, welcher Shifter da die Nase vorn hat.

Buttkicker:

Diesen konnten wir leider nur in AC nutzen, da GTR2 keine Unterstützung bietet. Der Butt Kicker wertet das Fahrgefühl definitiv auf und gerade die relativ kostengünstige Variante von Indie wäre da eine echte Option. Die Wheels und Simulationen sind heute schon dermassen gut, dass da sehr viel Feedback zurückkommt. Einen Butt Kicker braucht man da sicherlich nicht, um das Fahrzeug besser zu spüren (da müsste man dann auch mindestens deren vier an allen Ecken des Rims montiert haben), aber es mach schon tierisch Laune, wenn einem z.B. ein Schaltvorgang mit einem Ruck quittiert wird - einfach ein sehr, sehr spassiges Plus. Irgendwie dann aber auch schon "etwas viel" und ich weiss nicht, ob ich einen Butt Kicker regelmässig benutzen würde, denn das Ding ist auch relativ laut bzw. durch den dumpfen Ton sicherlich in den Nachbarswohnungen gut zu hören. Bei mir zu Hause wäre das sicherlich nicht so das Thema, da wir in einem EFH wohnen. Aber in einer Wohnung muss man sich sicherlich ein paar Gedanken zu den Betriebszeiten machen.

Alles andere:

Buttonbox mit Kippschaltern und beleuchtetem Mittelbutton, Smartphone mit App, Tablet mit Renndaten und bald ein Dashboard… Alles wunderbar, alles Spielerei. Es ist für mich ein klein wenig das Salz in der Suppe eines guten Rigs. Es sind für mich diese kleinen Spielereien, welche mir das Gefühl des Fahrens enorm aufwerten. Ich gestehe, dass bei mir der Unterschied CSW/CSP V2 vs. t500-Kombi fast weniger ins Gewicht fällt als das ganze Spielzeug. Das mag sonderbar klingen, aber das t500 ist so gut, dass ich da bestens zufrieden bin und sich meine Begehrlichkeiten gut kontrollieren lassen. Bei den anderen Sachen erhebt sich aber einfach das Kind im Manne und zaubert mir jeweils ein Lächeln aufs Gesicht. Zumindest ein günstiges Tablet mit entsprechender Software und früher oder später ein Dashboard bzw. mindestens Schalt-LED's werden den Weg sicherlich in meinen CSL finden.

Edit: Ach ja, wenn wir von LED's sprechen sind natürlich auch diese beim CSW als Plus zu werten - die fehlen ohne Dash beim t500...

Etwas lang geworden der Text, aber es gibt auch viel zu sagen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Indie für die Gastfreundschaft und ich freue mich schon aufs nächste Mal bei Dir oder bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@indierocker kann denn der Sitz im neuen Rig noch nach vorne geschoben/geschraubt werden? Auch um ganze 20cm?

Was ist, wenn der Hintern deutlich breiter ist als deiner? Kann man sich trotzdem reinquetschen ohne was kaputt zu machen? :traurig:

Vielen Dank, @papaalexx!

Mit Werkzeug und etwas Geduld lässt sich alles einstellen, @XettMan! Ob der Hintern reinpasst, kann ich von hier aus allerdings nicht beurteilen! :p

Und natürlich auch vielen Dank an @wil für die ausschweifende Berichterstattung! Wie immer herrlich eloquent und in sich schlüssig verfasst. Dankeschön! … Wenn ich darf, greife ich dann doch noch den einen oder anderen Punkt auf. Es ist absolut korrekt, dass einem der Zugewinn an Haptik und Optik des CSW gegenüber eines T500 das Geld schon wert sein muss. Mir war es das! Spätestens seit dem CSR Elite, welches ich ja auch bereits besitzen durfte, weiss ich, wie viel wert (mir persönlich!) eine tolle Haptik und Get-Real-Optik sind. Auch wenn man's kaum glauben mag; schlussendlich war das der einzige Grund, neben den auswechselbaren Rims, welcher mich zum CSW hat wechseln lassen. Gut, im Nachhinein betrachtet wäre es vielleicht sinnvoller und nervenschonender gewesen, das CSR Elite einfach mit Alcantara beziehen zu lassen.

Bezüglich dem Buttkicker habe ich heute morgen noch kurz Kontakt zu meinen Nachbarn aufgenommen, die am Abend des Besuchs von wil auch zu Hause waren und gleich eine Wand weiter wohnen. Obwohl wir den Kicker auf ca. 3/4 Leistung haben fahren lassen (was meiner Meinung nach dicke reicht), hätten sie nichts von uns mitbekommen. Die Geräusch-Emissionen scheinen sich also wirklich auf die nächste Umgebung des Spielplatzes zu beschränken, was man (wenn man dann selber drin sitzt) tatsächlich kaum glauben mag.

Selbstverständlich muss niemand mein Rig oder ein Sim-Rig allgemein kompromisslos gut finden. Ich schätze es daher ausserordentlich von Jungs wie wil ein Feedback zu kriegen, der sich das Ganze vor Ort angesehen hat und dessen technische Fähigkeiten und ebensolches Wissen ich sehr schätze. Kritik und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen!

Was mir allerdings schwer fällt ist die in letzter Zeit hier häufiger geäusserte Meinung anzunehmen, dass es keinen Unterschied macht, ob man in einem Rig sitzt, Hände und Füsse benutzt oder einfach mit Pad spielt. Ich kenne beides zur Genüge und kann nur sagen, dass ersteres um Welten anstrengender und bei entsprechenden Einstellungen auch schwieriger ist. Ob man dann ein richtigerer (!) Racer ist; who cares! Der Fun-Faktor ist für mich (!) jedenfalls um Welten grösser! Ich bin auch nach wie vor der Überzeugung, dass jemand, der eine Affinität zum Motorsport hat und jemals in einem entsprechenden Rig gesessen ist, niemals mehr mit Pad fährt, wenn er denn abends die Wahl zwischen beidem hat.

Nicht zu vergessen, dass es ja nicht einzig und alleine um das Fahren und das Material geht, sondern auch um das Planen, tüfteln, schrauben, kleben, bastlen, fluchen, sich Nächte um die Ohren schlagen, Foren wälzen und stolz wie Bolle die ersten Runden drehen zu können.

Leider hat sich durch den Besuch von wil noch herausgestellt, dass meine Komposition noch nicht ganz vollständig ist. Shit happens!

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wir es auch mal schaffen gemeinsam mit unseren Familien eine Wurst statt die Motoren des CSW zu grill(ier)en!

In diesem Sinne … guten Start (!) in die Woche allerseits!
indie

Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Tage ja meinen Buttkicker nach langer Abstinenz auch wieder in Betrieb gehabt und möchte es nun nicht mehr missen.
aber ich möchte nicht wissen was passiert, wenn ich den zu 75% aufdrehe. Ich glaube dann fährt der Sitz durchs Zimmer. :)
Brauche lediglich 5-10 %, alles andere ist zu viel aber hier handelt es sich auch im das große 1000 Watt Set.
Xettmann hat mich letztens daran erinnert das ich darüber bereits in 2009 einen Beitrag verfasst hatte.

Zum Geräusch, der Buttkicker macht ja eigentlich keine Geräusche sondern erzeugt eher Vibration. Hörst Du deinen denn oder ging es hier auch eher um die Vibrationen ?

Ich würde nach Wil´s Bericht trotzdem weiterhin zum Fanatec Material greifen.
So einen kleinen Laden unterstützte ich einfach lieber als einen großen Konzern und mein CSR Elite Wheel hat bis auf eine Defekte Schaltwippe beim F1 Rim nie Probleme gemacht.

Leider hat sich durch den Besuch von wil noch herausgestellt, dass meine Komposition noch nicht ganz vollständig ist. Shit happens!
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wir es auch mal schaffen gemeinsam mit unseren Familien eine Wurst statt die Motoren des CSW zu grill(ier)en!

Punkt zwei wie bereits am Freitag angedacht ist Pflicht. Da spielen wir dann brav mit den Kids und hören uns auf einem Ohr die Klagen der Fraueen über die Hobbies der 5 grossen und kleinen Kinder an... Natürlich werden wir auch so tun, als ob wir das nicht hören :grins:

Punkt eins... Was fehlt denn noch?

Und generell: Die Länge meiner Text steht nicht in Relation zur Grösse der Kritik. Das Cockpit von Indie ist ein wahr gewordener Männertraum und wer das Privileg hat, das mal anzutesten (es müssen jetzt nich alle zu Indie pilgern, ansonsten muss er noch ein Hotel eröffnen oder Eintrittspreise verlangen) sollte das unbedingt tun. Mich hat die ganze Berichterstattung und insbesondere das erste Testen bei ihm zu Hause wieder zurück auf den PC-Pfad geführt und das, obwohl ich mir vor Jahren hoch und heilig versprochen hatte, den benutzerunfreundlichen Dreckskisten nur noch langweilige Büroarbeiten zu überlassen und mich ansonsten der Konsolenzockerei zu widmen... Ich bereue die Rückkehr bisher nicht und vielleicht werde ich in 10 Jahren ein Rig haben, bei dem man das Haus abreissen muss, damit man das je wieder aus meinem Keller rausbringt!

@Samstrike 68
Das ist auch eine gute Einstellung Deinerseits und deckt sich mit meiner grundsätzlichen Haltung. Zudem näme ich auch das Fanatec Equipment, würde man mir beides hinstellen und ich könnte frei wählen. Ich hatte für meinen Teil einfach etwas Mühe, die Mehrkosten zu rechtfertigen. Vielleicht beisse ich mich in einem Jahr in den Arsch, dass ich den Mehrbetrag nicht aufgebracht habe... dann ist es dann aber halt so.

Was denn Butt Kicker anbelangt sind das schon Vibrationen und nicht irgendwelche klaren Töne, einfach sehr dumpf - halt wie jemand, der weit weg extrem laut Musik hört und nur die dumpfen Wellen der Bässe ganz durchschlagen.

20cm sind viel, XettMan! Das bedarf wirklich eines grösseren Umbaus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Sitzlänge bei Dir so viel kürzer ist. Oder bist Du 1.50m gross? … Sitzbreite ist wirklich auf 36cm begrenzt. Da gibt's nix zu zwängen …

Ich bin 20cm kleiner als Du. Und bei der Körperlänge geht der größte Anteil in die Beinlänge.:(
36cm muss ich dann mal meinen Popo messen. :ugly:
Ich kann ja noch 15kg abnehmen.:grins:

Dann besuch ich Dich halt 2015, aber ich würde Dein System wirklich mal gerne selbst "erfahren".:)

Zurück
Oben