Jeder Mann sollte ein Kind in die Welt setzen, einen Baum pflanzen, einmal in Las Vegas besoffen sein und ein Alu-Rig bauen. Somit ist wieder etwas auf meiner Liste abgehakt! Nicht ganz ohne Stolz habe ich, bekannt als der Mann mit zwei linken Händen, der Bruchpilot jedes Hobbyraums, DestroyMan himself und Abonnent der Zeitschrift "1000 Meter Verbandsstoff" es tatsächlich hingekriegt ein Piez Expert Rig zusammen zu bauen und dabei nicht ums Leben zu kommen!
Ganz ohne Hilfe ging's dann aber doch nicht und somit ein grosses Dankeschön an alle diejenigen, die mich mit Tipps, Detailfotos oder Aufmunterungen versorgt haben; meine Frau, @
wil, @
Samstrike 68, @
XettMan, @
Zimtzicke, @
SC haujobb, Robert Riedl, Ronny Fantini, Michael P., Barosso and so on. Mama, ich liebe Dich!
Wie im Vorfeld meines Bauberichts ersichtlich, habe ich als Grundlage das KPCR Piez Expert Rig von motedis verwendet. Allerdings musste ich durch unsere Räumlichkeiten zu Hause und vor allem durch den Umstand, dass das Rig mobil sein sollte und somit auch durch die Türen passen muss, die ganze Konstruktion um fast 15cm schmaler bauen. Für jemanden, der das letzte Mal in der Grundschule eine Laubsäge in der Hand hatte wahrlich ein Selbstmordkommando. Zum Glück durfte ich beim Schneiden der Profile selber professionelle Hilfe erfahren. Vermessen musste ich allerdings alleine, wobei ein zweimaliger, kompletter Auf- und Abbau des Rigs unumgänglich war um wirklich jedes Profil ordnungsgemäss ausmessen zu können. Somit habe ich eigentlich schon 2 Piez Rigs gebaut. Hehe …
Jetzt wo das Ganze steht bin ich wirklich beeindruckt wie stabil die Profile im verschraubten Zustand wirklich sind. Das ist kein Vergleich zu einem Fertigsitz und ich kann jedem, der sich einen Seat bauen möchte wärmstens empfehlen es gleich von Anfang an richtig zu machen. Alles andere ist ein Kompromiss und letzendlich kauft man zweimal! Das Argument, dass ein Alu-Rig günstiger ist, teile ich allerdings nicht. Die Arbeitsstunden und der Preis fürs Alu plus vernünftigen Sitz liegen dann doch über einer Fertiglösung vom Massenmarkt.
Ein wahrer Glücksgriff war die Empfehlung von Michael P. aus dem Virtual-Racing-Forum, der mir sw-Cartuning empfohlen hat, als ich auf der Suche nach einem bezahlbaren, bequemen und vor allem passenden Schalensitz war! Auch wenn der Mail-Verkehr manchmal etwas mühsam war und partout keine telefonische Beratung angeboten wird, wurden meine Wünsche perfekt umgesetzt und ich habe für den Preis eines Sparco Sprint einen individuellen, qualitativ absolut hocherwertigen Schalensitz erhalten!
Sodele … Ich will Euch gar nicht länger langweilen! Anbei noch ein paar Fotos und nochmals herzlichen Dank für die vielen Einträge hier in meinem Sim-Racing-Blog und die wohlwollenden Kommentare. Ich weiss das sehr zu schätzen, auch wenn ich die letzten Tage/Wochen eher sporadisch hier war.
Ach ja; da ich in letzter Zeit vermehrt Fragen von Usern bekomme, die sich tatsächlich nur wegen dem ollen Blog hier angemeldet haben, kann ich nur nochmals sorry sagen, wenn ich nicht immer gleich antworten kann. Hobby ist halt abends und das zeitlich begrenzt. Und selbstverständlich darf jeder, der ein ähnliches Projekt hat und dies gerne teilen möchte, hier kund tun. Was heisst darf, es ist geradezu erwünscht!
Ich mach jetzt mal so eine oder zwei Wochen (hrrhrr) Bastelpause und fahre zur Abwechslung wieder! Man sieht sich aufm Track, Jungs! Dankeschön und allzeit gute Fahrt!
indie