Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

BREAKING NEWS:

23.09.2015
Indie nimmt sein Rig in Betrieb.

24.09.2015
Indie verkauft sein Rig und bestellt neue Einzelteile, die er in nur 3 Jahren zu montieren gedenkt.

12.09.2018
Indie reisst sein Haus ab, da sein neues Rig nicht durch die Tür passt.

Indie, mach hinne und werde wieder ein fahrendes KT Mitglied.

Hehe …

Ohne Scheiss jetzt; Fahren ist super, keine Frage, aber ich find das Bauen, planen, tüfteln und die Anspannung ob alles passt so aufregend, dass ich die Jungs so langsam verstehe, welche mehr am Rig schrauben als fahren. Und das sage ich als jemand, der weiss, dass er zwei linke Hände hat und weissgott kein Schreiner oder Schlosser ist.

Das Piez Rig ist aber wirklich wie Lego für Erwachsene. Das ist einfach ein total geniales Gefühl, wenn man abends an einer Idee brütet und am nächsten Tag erfolgreich umsetzen kann. Und hey; man kann sich sein eigenes (!) Rig zusammen bauen. Das ist doch irgendwie total verrückt, nicht?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du der erste KTler bist, der sich ein Servowheel aufs Rig montiert.
Denn irgendwann packt es dich, und dann ist es um dich geschehen und du hast auf den Bestellbutton gedrückt.

Ist es absehbar, dass das Zeug mal bezahlbar wird?
Weshalb ist Servo so teuer?

Ende Jahr wird das Servo-Wheel von SimXPerience erwartet, welches gegen dasjenige von Bodnar ins Rennen geht. Preis soll um die 1000 Dollar inkl Rim liegen, was natürlich ein Kampfpreis wäre.

Die Servos selber sind halt enorm teuer. Selbst China-Servos kosten um die 400 Piepen. Dazu kommt die Ansteuerung, also die FFB-Software und die lässt man sich natürlich teuer bezahlen. Technisch bin ich allerdings Laie, da gibt es bestimmt Jungs hier, die das besser ausführen können!

Und nein; 3000 Pfund werde ich nicht für ein Wheel bezahlen!

Schön hat alles gepasst! Werde den Dank und den edlen Tropfen gerne weiterreichen!

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder und natürlich die angedachte Testfahrt.

Jeder Mann sollte ein Kind in die Welt setzen, einen Baum pflanzen, einmal in Las Vegas besoffen sein und ein Alu-Rig bauen. Somit ist wieder etwas auf meiner Liste abgehakt! Nicht ganz ohne Stolz habe ich, bekannt als der Mann mit zwei linken Händen, der Bruchpilot jedes Hobbyraums, DestroyMan himself und Abonnent der Zeitschrift "1000 Meter Verbandsstoff" es tatsächlich hingekriegt ein Piez Expert Rig zusammen zu bauen und dabei nicht ums Leben zu kommen!

Ganz ohne Hilfe ging's dann aber doch nicht und somit ein grosses Dankeschön an alle diejenigen, die mich mit Tipps, Detailfotos oder Aufmunterungen versorgt haben; meine Frau, @wil, @Samstrike 68, @XettMan, @Zimtzicke, @SC haujobb, Robert Riedl, Ronny Fantini, Michael P., Barosso and so on. Mama, ich liebe Dich!

Wie im Vorfeld meines Bauberichts ersichtlich, habe ich als Grundlage das KPCR Piez Expert Rig von motedis verwendet. Allerdings musste ich durch unsere Räumlichkeiten zu Hause und vor allem durch den Umstand, dass das Rig mobil sein sollte und somit auch durch die Türen passen muss, die ganze Konstruktion um fast 15cm schmaler bauen. Für jemanden, der das letzte Mal in der Grundschule eine Laubsäge in der Hand hatte wahrlich ein Selbstmordkommando. Zum Glück durfte ich beim Schneiden der Profile selber professionelle Hilfe erfahren. Vermessen musste ich allerdings alleine, wobei ein zweimaliger, kompletter Auf- und Abbau des Rigs unumgänglich war um wirklich jedes Profil ordnungsgemäss ausmessen zu können. Somit habe ich eigentlich schon 2 Piez Rigs gebaut. Hehe …

Jetzt wo das Ganze steht bin ich wirklich beeindruckt wie stabil die Profile im verschraubten Zustand wirklich sind. Das ist kein Vergleich zu einem Fertigsitz und ich kann jedem, der sich einen Seat bauen möchte wärmstens empfehlen es gleich von Anfang an richtig zu machen. Alles andere ist ein Kompromiss und letzendlich kauft man zweimal! Das Argument, dass ein Alu-Rig günstiger ist, teile ich allerdings nicht. Die Arbeitsstunden und der Preis fürs Alu plus vernünftigen Sitz liegen dann doch über einer Fertiglösung vom Massenmarkt.

Ein wahrer Glücksgriff war die Empfehlung von Michael P. aus dem Virtual-Racing-Forum, der mir sw-Cartuning empfohlen hat, als ich auf der Suche nach einem bezahlbaren, bequemen und vor allem passenden Schalensitz war! Auch wenn der Mail-Verkehr manchmal etwas mühsam war und partout keine telefonische Beratung angeboten wird, wurden meine Wünsche perfekt umgesetzt und ich habe für den Preis eines Sparco Sprint einen individuellen, qualitativ absolut hocherwertigen Schalensitz erhalten!

Sodele … Ich will Euch gar nicht länger langweilen! Anbei noch ein paar Fotos und nochmals herzlichen Dank für die vielen Einträge hier in meinem Sim-Racing-Blog und die wohlwollenden Kommentare. Ich weiss das sehr zu schätzen, auch wenn ich die letzten Tage/Wochen eher sporadisch hier war.

Ach ja; da ich in letzter Zeit vermehrt Fragen von Usern bekomme, die sich tatsächlich nur wegen dem ollen Blog hier angemeldet haben, kann ich nur nochmals sorry sagen, wenn ich nicht immer gleich antworten kann. Hobby ist halt abends und das zeitlich begrenzt. Und selbstverständlich darf jeder, der ein ähnliches Projekt hat und dies gerne teilen möchte, hier kund tun. Was heisst darf, es ist geradezu erwünscht!

Ich mach jetzt mal so eine oder zwei Wochen (hrrhrr) Bastelpause und fahre zur Abwechslung wieder! Man sieht sich aufm Track, Jungs! Dankeschön und allzeit gute Fahrt!
indie

IMG_1400.JPG

IMG_1406.JPG

IMG_1419.JPG

Zuletzt bearbeitet:
:puschel: Na Endlich :puschel:

:D Ich hätte die Ruhe gar nicht so lange auf die Heizerei zu verzichten aber nun ist es ja vollbracht.
Sag einfach Bescheid wenn was ansteht, dann heizen wir mal wieder eine Runde zusammen.

toll, indie, du bist ein mann der taten:dhoch:

schöne, oscar-reife danksagung und noch bessere bilder deines spartanischen und sehr stabil anmutenden rigs...da fällt mir glatt wieder auf, das das csw samt gt oder formel rims einfach am schärfsten daherkommt, nichts gegen das t500.

jetzt aber rein und warm werden mit deiner pracht, ich beneide dich:)

Danke für die Bilder und die tatsächlich oscarreife Danksagung.

Sieht ratenscharf aus! Ich bin richtig gespannt, wie sich das in Deinem neuen Zuhause fährt. Jetzt bau schleunigst Deine Entzugserscheinungen ab und geniesse Dein Hammerequipment!

Dankedanke! :oops:

Gestern gab's zu später Stunde dann endlich die ersten richtigen Runden und auch wenn's hier und dort noch Verbesserungspotzenial gibt (welches durch das flexible System jetzt ohne Probleme auszuführen sind) war's ein tolles Erlebnis und ich hab schon den ganzen Tag richtig, richtig gute Laune. Projekt geglückt würd ich sagen und ganz ehrlich; es fährt sich absolut fantastisch! Mich dünkt, es kommt auch einiges mehr an FFB an die Hände, da von der massiven Bauweise einfach nicht mehr so viel geschluckt wird wie bei meinem alten Stuhl.

Daneben gab's dann aber auch noch eine Riesenpleite, die ich Euch nicht vorenthalten möchte! In meinem Übermut habe ich mir ja den Buttkicker angeschafft und musste gestern feststellen, dass es nicht möglich ist via Windows zwei Soundquellen parallel anzusteuern. Also keine gleichzeitige Ausgabe via USB Headset und Subwoofer-Ausgang, wo der Kicker dran hängen müsste. Ganz kurz zur Erklärung; der Buttkicker fungiert eigentlich als physische Umsetzung des Bass-Impulses, sprich, er setzt das Bass-Signal der Soundkarte durch seine Bauweise in Bewegung um. Einfach gesagt: Bass = Bumms! Bei Battlefield mag das ja auch toll sein, wenn's etwas schüttelt, aber beim Racen möchte man eigentlich ja physikalisch korrekte Vibrationen haben.

Und jetzt kommt der Clou; das Programm Simvibe (von SimXperience, den Vätern des Motion) macht genau dies! Sprich, es zwackt von der Soundkarte nicht einfach das Bass-Signal ab und lässt den Kicker dadurch scheppern, sondern setzt die Telemetrie des Wagens in physikalisch korrekte Bewegungen/Impulse um, wobei man wie bei einem EQ die bevorzugten Signale, welche am Shaker ankommen sollen, zusammen mixen kann! Ist das nicht total abgedreht?

Konkret heisst das jetzt, dass ich meinen Kicker unterm Sitz belasse und mir die Lizenz für Simvibe hole. Dann werde ich das Programm so einstellen, dass ich unter meinem Sitz dynamische Motorvibration plus Bodenbeschaffenheit plus einen fetten Tritt beim Gangwechsel habe! Zwar bedingt dies, dass ich das Rig wohl oder übel vom Boden entkoppeln muss, denn der kleine Test gestern hat gezeigt, dass auch der kleine Buttkicker eine brutale Power hat und bei richtiger Befestigung das ganze Rig zum Beben bringt!

Alle Infos und Anschlusspläne zu SimVibe gibt's hier:
http://simxperience.com/de-de/produkte/simvibe/simvibesoftware.aspx

Glaub mir; meine Frau begrüsst es eher, ich lass mir zu Hause den Hintern von einem elektronischen Bauteil massieren statt unseren Familienbomber auf der Rennstrecke zu bewegen!

Übrigens; SimVibe lässt mit entsprechender Hardware 8 Shaker parallel zu! So kann man ganz spezifisch Shifter, Wheel, Pedale und Sitz von jeweils zwei Seiten befeuern!

Ich fall vom Glauben ab.
Indie fährt nen Opel Meriva?!?:schock:

Ich dachte, ich falle mit meinem Kia Ceed Kombi Diesel aus dem erlauchten Kreis der Simracer und jetzt fährt Indie auch nur nen Pampersbomber.:)

Zurück
Oben