Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Werde ich so dann auch nochmals versuchen... Brauche künftig wohl nur die Pils- und Altbierbudeninhalte. Werde mich vorerst aber einzig auf die erste stürzen.

Macht schon was her :sabber:

Vergangene Tage dachte ich: Machst mal kurz die Budenupdates.. Nun ja, so geil die PC-Sims sind, so genau weiss ich wieder, warum ich eigentlich dem PC-Gaming abgeschworen hatte: Der ganze Freitag Abend ging drauf, um irgendwie die knapp 60gb Platz zu schaffen: Meine Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Auf der grösseren Partition hatte ich mit Räumen 52 gb zur Verfügung und kam partout nicht auf die 60 (auf meinem PC ist nicht sonderlich viel Unverzichtbares drauf, da seit dem letzten Neuaufsetzen reiner Desktop-Büro-Rechner)... Obwohl das mit Windows 7 ja gehen sollte, konnte ich mit Windows 7 ultimate partout nicht die Grössen der Partitionen ändern - das soll wohl auch nur mit einer Zusatzsoftware funktionieren. Bevor ich micht da zu irgendwelchen Experimenten hinreissen lassen würde, wäre wohl eine Datensicherungsaktion angebracht... Nach etlichen stunden mb's zählen habe ich die 60 dann auch anders hingekriegt, dann kamen aber in Zusammenhang mit der Budendsoftware immer wieder irgendwelche Fehlermeldungen, die ich noch nicht einordnen kann... :wand:

Nicht, dass mich das ernsthaft daran zweifeln lassen würde, dass es eine gute Idee war den PC wieder in die Riege der Gameplattformen aufzunehmen, aber ärgern tun mich solche verlorenen Stunden schon...
Ich werde es die Tage nochmals versuchen...

Hast du das Spiel und die Buden Software komplett neu installiert? Wie genau lauten die Fehlermeldungen?

Es ist schon die richtige Entscheidung zum PC zurückzukehren. Der Aufwand lohnt sich.

Hast du das Spiel und die Buden Software komplett neu installiert? Wie genau lauten die Fehlermeldungen?

Es ist schon die richtige Entscheidung zum PC zurückzukehren. Der Aufwand lohnt sich.

Danke für die dargebotene Hilfe - es hat mittlerweile geklappt (zu grossen Teilen...):

So Budenupdate - schon krass der Umfang. :schock: Ich habe alleine auf der Strecke mit gewissen Kompromissen in der Darstellung (Auflösung, AA, Details) um die 100 Frames und im Pulk dann so um die 60 - muss da noch ein wenig rumprobieren. Je nach Geschehen auf der Strecke kanns auch mal in die Knie gehen (getestet auf Spa 2003). Probleme habe ich allerdings falls ich zu viele Fahrzeuge bzw. zu grossen Strecken oder am schlimmsten eine Kombination davon geladen habe: dann laufe ich früher oder später in einen runtime error rein (meist schon beim Laden der Strecke) und das Programm hängt sich auf - wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe, reicht da irgendwann der Ram nicht mehr aus. Da ich ein 32-Bit System habe, scheint da auch mit dem berühmt berüchtigten 4gb - Patch (welcher für 64 bit Systeme offensichtlich Abhilfe schaffen soll) nichts zu nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht GTR 2 von meinen 4gb unter Windows 7 nur 2 gb zur Verfügung (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - mag heute aber nicht mehr weiter forschen).

Komisch nur, dass ich ohne Budenupdate mit 40 Autos auf Spa keine Probleme hatte, nach dem Update sind 40 schon kritisch, 30 gehen bisher... Mal schauen wie das weitergeht.

@indierocker sorry übrigens, dass ich hier Deinen Thread mit GTR 2 Problemen vollmülle :oops:

Überhaupt kein Problem, wil! Hauptsache, wir kriegen Dein Moped zum Laufen!

Nach meinem Wissensstand ist der 4GB-Patch dafür gedacht, Systeme mit mehr als 2GB RAM anzusprechen, so, dass also mehr RAM effektiv genutzt werden können. Inwiefern es sich mit dem Patch und 32/64Bit-Systemen verhält kann ich Dir nicht sagen.

Ich kenne Dein System nicht, aber Du hast weiter die Möglichkeit das Spiel direkt über den Autopudater zu starten. Empfehle ich übrigens wärmstens um Probleme beim Lobby-Beitritt zu vermeiden. Jedenfalls kannst Du beim Direktstart die Anzahl der zu verwendenden Kerne auswählen, wenn Du deren mehrere hast. Versuch's mal!

Vielleicht wichtig zu wissen; tendenziell wirst Du online mehr fps haben als offline zusammen mit der KI. Dies aus dem einfachen Grund, dass online die Gegner nicht berechnet werden müssen. Ich kann Dich aber beruhigen; GTR2 schwankt bei den fps zum Teil wirklich massiv. Ich habe in der Regel so um die 150 mit voller Pulle AA, aber bei gewissen Strecken (Mods) bricht's auch mal auf 60 ein.

Und falls Du wirklich gar nicht mehr weiter weisst, wil; einfach mal direkt auf der Bude nachfragen, da wird einem schnell und freundlich geholfen!

Bis bald. Hoffentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Ich muss das nochmals nachlesen, aber so wie ich das verstanden habe, lassen sich bei der Kombi GTR2/Windows 7 mehr als 2gb ram (ich hätte deren 4) nur bei einem 64bit System freischalten. Das mit dem Start über den Autupdater wusste ich nicht, werde ich versuchen (ja, ich habe mehrere Kerne). :dhoch:

Die Frames schwanken tatsächlich erheblich. Wenn man mit durschnittlich 50-60 FPS spielt, fällt einem schon auf, wenn die Bildwiederholrate auf z.B. 25 runterfällt - schon erstaunlich wenn man bedenkt, dass viele Konsolentitel durchschnittlich in diesem Bereich laufen und mich das i.d.R. nicht arg stört.

Ich werde mich wohl noch ein Weilchen mit der alten Mühle abmühen müssen, doch längerfristig ist das keine akzeptable Lösung - abgesehen von der Leistung (für GTR2 scheints gerade noch so akzeptabel) ist es auch mühsam, immer auf die Nähe zum Bürotisch angewiesen zu sein oder halt meterweise Kabel sonstwohin zu ziehen).

Bin übrigens heilfroh, nicht nur den Seat, sondern auch die Buttonbox erstanden zu haben: Macht schon Spass da jegliche nützliche oder weniger nützliche Dinge drauf zu legen :D Es fehlt einzig so ein übertrieben aussehender Kippschalter mit Schutzdeckel - das sieht einfach gut aus. Zum Glück gibts ja genug Raum für weitere Dinge :grins:

Wie viele Fahrer sind denn an einem durchschnittlichen Budenevent so unterwegs (nicht, dass man da auch in irgendwelche runtime errors reinläuft)? Ich frage mich allerdings, wie man da je nur ansatzweise Ahnung von den vielen Strecken haben soll: Die gut 20 Strecken im Formel 1 Zirkus kenne ich zum grössten Teil blind, aber die ganzen Tracks die da jetzt zur Verfügung stehen - meine Güte...

Das ist auch mein Problem bei GTR und weshalb ich die Budenrennen momentan (leider) eher meide als aktiv mitzufahren. Bei den meisten Strecken würde ich Training und Quali brauchen um überhaupt die Strecke kennenzulernen und dabei wäre ich dann auch mehr ein Hindernis auf der Strecke als irgendwas anderes :I

Macht Euch da mal nicht verrückt! Bei den allabendlichen 7-Runden-Rennen habt Ihr ja bereits 20min Zeit frei zu fahren, was in der Regel schon reicht um einigermassen über die Strecke zu kommen. Bei den Mittwoch- und Samstag-Events sind es in der Regel dann gar 45min Training, 15 - 30min Quali mit anschliessendem Rennen. So kann man auch mal an einem Rennen auf einer Strecke teilnehmen, die einem nicht so geläufig ist. Aber auch hier gilt; Regelmässiger Blick in die Seitenspiegel und Platz machen, wenn eine Überrundung ansteht…

@wil; Die Server sind eigentlich fortwährend mit diesen 7-Runden-Rennen gefüttert, wobei auf jedem Server andere Wagenklassen und Strecken gefahren werden. Abends werden die Server dann natürlich mehr frequentiert als um 7:45 MEZ. So kann es dann auch mal vorkommen, dass Dienstags auf Server 4 30 Mann fahren oder halt nur 5 Nasen online sind, weil es schönes Wetter ist und man lieber grilliert.

An den offiziellen Events Mittwochs und Samstags kannst Du aber davon ausgehen, dass sämtliche 5 Server voll belegt sind. Vor allem bei beliebten Wagen und Strecken empfiehlt es sich pünktlich in der Lobby zu sein um nicht vor vollen Servern zu stehen.

Weder parkiert noch grilliert man, man parkt und grillt. :deal:

Man grilliert Schweizer Fleisch und grillt Deutsches Fleich - kommt also auf die Nationalität des "zu grillenden" bzw. " zu grillierenden" an... :D

O.k., beim Auto siehts anders aus - fährt ja sowieso jeder zweite Eidgenosse ein Auto von Euch... :oops:

Ich starte GTR2 immer über meinen Desktop Link, dann saugt er auch nix während der Fahrt oder lädt was hoch.
Über den Autoupdater einfach einmal auf "Deskot Link" erstellen, entweder unter Einstellungen oder Tweaks, dann fragt das Programm auch nach den zu verwendenden Kernen und man muss es nicht jedes mal neu machen.

Bei der Streckenauswahl kann ich Indie nur zustimmen. Die Zeit reicht eigentlich aus um ein wenig Kenntnisse zu erlangen und es sind nicht nur Cracks unterwegs, einfach rein und los geht es. Auch die anderen haben mal langsamer angefangen. :dhoch:

Das ist auch mein Problem bei GTR und weshalb ich die Budenrennen momentan (leider) eher meide als aktiv mitzufahren. Bei den meisten Strecken würde ich Training und Quali brauchen um überhaupt die Strecke kennenzulernen und dabei wäre ich dann auch mehr ein Hindernis auf der Strecke als irgendwas anderes :|

Gibt es doch in jedem Rennen der PBB. Gut, zugegeben, die 20 Min Training und 10 Min Quali (richtig?) für die 7 Runden Rennen sind für komplett unbekannte Strecken etwas zu kurz. Die Training- (45 Min) und Quali-Sessions (15 Min) für die Mittwoch und Samstag Events sind aber ausreichend. Außerdem werden die Events einige Tage vorher angekündigt. So hat man die Chance vorab ein wenig offline zu trainieren.

Wie viele Fahrer sind denn an einem durchschnittlichen Budenevent so unterwegs (nicht, dass man da auch in irgendwelche runtime errors reinläuft)? Ich frage mich allerdings, wie man da je nur ansatzweise Ahnung von den vielen Strecken haben soll: Die gut 20 Strecken im Formel 1 Zirkus kenne ich zum grössten Teil blind, aber die ganzen Tracks die da jetzt zur Verfügung stehen - meine Güte...

20-25 würde ich sagen. Bei den Events musst du einfach ein wenig wählerisch sein. Wenn dir Auto oder Strecke nicht zusagen (weil du sie z.B. nicht kennst oder keine Zeit hast, dich vorzubereiten), fährste einfach nicht mit. Denn es ist absolut unmöglich alle 500 Strecken gut zu kennen :O_o:

Über kurz oder lang würde ich dir aber empfehlen einen neuen PC zu kaufen. Macht einfach mehr Spaß wenn man alle Details auf Maximum einstellen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Gerade bei etwas älteren Sim wie GTR 2 möchte man schon mit vollen Details und voller Auflösung fahren.

Edit: Achja, die heftigen Framedrops hat jeder von uns. Ich hab 150-200 Frames, aber sobald Wetter oder Dunkelheit hinzukommen geht die Framerate tierisch in die Knie. Wetter UND Dunkelheit kann man bei mir vergessen. Das ist bei mir eine Ruckelorgie. Aber mach dir keine Sorgen: Sofern ich das beurteilen kann, wird in der PBB nur im trockenen gefahren (oder Indie??).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ausschliesslich! Ich bin bei einem 7-Runden-Rennen auch schon mal im Nassen gefahren. Lustigerweise hatte ich da keine Framedrops zu verzeichnen. Ich vermute, es liegt auch immer stark am Mod selber, wie und ob die Frames einbrechen.

Mittwoch- und Samstag-Event ist mir allerdings keines bekannt, welches bei Regen gefahren worden wäre!

Richtig kritisch wird's mit der Framerate "nur" am Start. Nach der ersten Kurve beruhigt sich die Framerate wieder. Wir werden wil so geht es gut unterstützen, damit unser "Traum" wahr wird: wil, Indie, Samstrike, ich und vielleicht noch weiterte KT Racer in einem PC-Sim Online Rennen :headbang::huldig:

Da bin ich ganz bei Dir, Sam! Irgendwo ist die Grenze zwischen Simulation und ernsthaftem Risiko! Never ever würd ich meinen Kopf zwischen Teile legen, die elektronisch angesteuert werden!

By the way; Ihr kennt sicherlich das Gefühl, als man als kleiner Bub am Tag vor Weihnachten alles mögliche gemacht hat, nur, damit die Zeit schneller vergeht. So ähnlich geht's mir gerade. Sauberer kann die Wohnung eigentlich nicht werden, das Bike läuft wie eine Eins, sämtliche Post ist akkurat erledigt, denn …

… aller Voraussicht nach wird mein Seat am Montag verschickt, was heissen würde, dass ich das ganze Material gegen Mitte Woche an der Grenze zu D-Land abholen kann. Dazu muss ich noch in den Baumarkt Werkzeug besorgen, meine Werkstatt umräumen, damit sich der Kleine nicht verletzten kann und zu guter Letzt hat sich ein Kumpel dazu entschlossen, sich ebenfalls ein Rig aufzubauen, welches wir nächste Woche einweihen wollen, wenn sein Wheel denn pünktlich geliefert wird.

Die letzten paar Wochen habe ich wirklich geduldig und tapfer ertragen, aber so langsam bin ich sowas von fickerig wieder hinters Lenkrad zu steigen und mit den Jungs Rennen zu fahren, dass es beinahe schmerzt…

Happy Weekend!

grosser monitor, triple monitor hin oder her, aber DAS hier sieht doch einfach nach "heaven" aus, oder?:sabber:

das ist die perfekte illusion...muss ein tolles mittendrin-feeling sein mit so nem beamer...

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=zyqOxIxPoo0&list=FLEvSipv5upu_S0byYuWN-lg[/vid]

und dir, indie, weiterhin gutes gelingen:)

Zurück
Oben