Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Digital war gestern …

Mit das Packendste am Sim-Racing ist mit Sicherheit die Verschmelzung der Hardware mit der Virtualität! Man bedient ein richtiges Lenkrad während man sich fern ab von der Wirklichkeit in einem Spiel befindet, welches in intensiven Momenten fast eine zweite ebensolche werden kann. Ungemein faszinierend!

Als Liebhaber von klassischen Instrumenten und der Erkenntnis, dass der Tourenzähler weitaus wichtiger als die Geschwindigkeitsanzeige ist, hat das hier den Weg ins Cockpit gefunden:

vjpb.jpg

Wozu selbstverständlich auch die obligate Schalt-Lampe gehört, schick beleuchtet ist das Ganze dann auch noch:

bo0c.jpg

Angetrieben wird das Ganze von einem Rev Burner von SymProjects, der eigentlich nichts anderes macht, als die Daten der Sim via USB abzugreifen und an die Mechanik des Tourenzählers weiterzuleiten, so, dass dieser die Drehzahl korrekt anzeigen kann.

In Action sieht das dann so aus (Video ist nicht von mir):
[vid]https://www.youtube.com/watch?v=dNSp8qZFo1g&feature=youtu.be[/vid]

Was jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist gemäss meiner Frau ein Schleudersitz, ich dagegen sage mehr Zeit zum Racen oder endlich die finanziellen Möglichkeiten um Rig 3.0 umzusetzen!

indierocker

Wow!!:woohoo:
Freu mich schon auf März!:rock:
:dhoch::dhoch::dhoch:

Das erinnert mich daran, dass ich vor fast 25 Jahren damals in meinen Nissan Micra einen Drehzahlmesser eingebaut hatte.:lol: (In den 80gern waren Drehzahlmesser noch nicht in jeder Karre üblich).

sehr schöner thread, habe ihn tatsächlich von vorne bis hinten durchgearbeitet :D

racing games mit controller sind nicht so das meine, bei solch einer konstruktion jedoch...:sabber:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein Indie, hör langsam auf zu kaufen und zu posten, sonst wird das Teuer für mich, so ein Teil hat mich schon immer angemacht, habe mich aber weiter nicht damit beschäftigt. :)

Sehr fein Indie, hör langsam auf zu kaufen und zu posten, sonst wird das Teuer für mich, so ein Teil hat mich schon immer angemacht, habe mich aber weiter nicht damit beschäftigt. :)

kann indierocker schon gut verstehen...würde ich genauso machen.:dhoch: wenn man erstmal das grundgerüst aus lenkrad und rig hat, dann geht es ans verschönern. der grösste schritt liegt hinter einem & das zukaufen von mehr oder minder nützlichen gimmicks kommt einem bestimmt wie nix vor...ist ja eigentlich dann auch nicht mehr so teuer, im verhältnis so verlockend "kleinpreisig", das das leicht aus dem ruder laufen kann:schock:

hier ne button-box, och, da noch ne halterung, hm, vielleicht doch noch buttkicker? na, wenn, dan aber auch gleich simvibe für den extra-kick? naja, daaaaann kann man ja gleich mal mit nem motion-system liebäugeln, na hömma!:grins: wie mit den fernsehern...schafft man sich die langersehnte grösse mal an, kommt sie einem ein paar monate schon zu ungenügend vor und man erwischt sich in gedankenspielen, gell?

also, ich seh' schon, indierocker ist jetzt in diesem teufelskreis, hoffentlich hast du bald dein "sättigungsgefühl":D

und samstrike...bei deinen voraussetzungen musst du dir doch eigentlich mal n triple-screen zulegen...ach, ich beneide euch:)

Familienbedingt nur mit Kopfhörern, dann darfs auch etwas lauter sein!

@SC haujobb; Weise und ehrliche Worte! Und ich muss zugeben, dass da was dran ist! Wie gesagt; vielleicht (vielleicht!) bau ich mir noch ein neues Rig mit anständigem Seat aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Logo; Triple, Motion, Kicker, alles grandiose Dinge, die aber in unserem bescheidenen Heim keinen Platz finden werden und solange mir die Buben mit G27 und Bürostuhl um die Ohren fahren würde ich besser an meinen Skills statt Material feilen!

Schönes Wochenende Euch allen!

Das entfällt bei mir. :D (noch)

Aber ein Extra Zimmer steht bei der Wohnungssuche ganz oben auf der Liste. Ich kann mich nicht in irgendeine Ecke im Wohnzimmer verziehen, so viel Luxus muss erlaubt sein. Einfach ist es aber nicht was passendes zu finden das auch preislich passt.

Hat Sam nicht sogar nen Buttkicker, wenn ich mich recht erinnere? :sabber:

Nutze ich aber nicht sooo oft. Ist genau das Modell aus dem Video, nur halt mit dem CSR elite Wheel, Clubsport Pedalen, Clubsport Shifter und der Button Bux.
Im Video sieht man links den Subwoofer vom dazugehörigen 5.1 Sound System, darüber ist der Verstärker für den Buttkicker und die Fernbedienung. Die Kombi kam zu Forza 1 auf den Markt, ist also schon etwas älter aber nach wie vor Top, auch durch die ständige Erweiterung.

[vid]http://youtu.be/MokznaYw0JQ[/vid]

In diesem Video sieht man aber auch, was die Jungs heute auf die Beine stellen und bauen. Wahnsinn wie das alles rappelt. :rock:

[vid]http://youtu.be/Z4acaFdwRtk[/vid]

Nachdem nun alles so läuft wie gewünscht, ist es etwas stiller geworden hier und auch die Schrauben- und Inbuss-Schlüssel wurden länger nicht mehr rausgekramt. In der Zwischenzeit bin ich an meinen Herren-Abenden oft auf der Pilsbierbude mitgefahren und der Spass, welchen ich am Sim-Racen habe hat sich nicht abgenutzt, ganz im Gegenteil. Es macht weiterhin enorm Laune und mittlerweile konnte ich auch die eine oder andere gute Platzierung im Mittelfeld einfahren. Ganz zu schweigen von den Strecken, die ich bis dato nicht kannte und der schieren Auswahl an allen möglichen Wagen, welche sich nicht nur in Fahreigenschaften, sondern auch im FFB massiv unterscheiden.

Aber ich schweife ab …

Einen kleinen Haken hat die ganze Sache allerdings. Ich nenne ihn Rücken-Vernichtungs-Maschine, ein Sitz, gebaut um den Fahrer zu knechten, vermutlich entworfen von einem heimtückischen Weib um den Bock endlich aus dem Seat zu kriegen; den Fanatec CSL Seat!

CSL-Seat-View_04-1000x666.jpg

Sieht doch gar nicht schlecht aus, mag der geneigte Leser denken, aber ich kann Euch versichern; der Sitz selber fühlt sich nach 3h schlimmer an als die Gartenstühle der Schwiegereltern in spe, wenn sie Euch beim ersten Treffen in die Mangel nehmen!

Der Rahmen dagegen ist durch die diversen Modifikationen, die ich vorgenommen habe, einigermassen solide und (Kalauer-Alarm) steif, aber noch nicht so steif, wie ich mir das wünsche. GT6 ist kein Problem, aber GTR2 mit vollem Grid auf einer ausgefahrenen Strecke, wo's ob den Schlaglöchern so richtig ins Wheel haut und man parallel noch am Schalthebel reisst, lässt das ganze Teil schlimmer schwingen als … naja … denkt Euch was aus, ich muss ja nicht dauernd Steilvorlagen liefern!

Deshalb … Rig 3.0 is incoming! Anforderunden sind folgende:
- maximale Steifigkeit bei moderatem Gewicht
- Mobilität in der Wohnung
- keinerlei Einschränkungen beim Um-/Ausbau
- voll anpassbar

Umsetzen werde ich das auf Basis des KPCR Piez Expert Rig, wobei hier die Herausforderung darin besteht, das Rig in der Länge und Breite um 15cm zu kürzen und ich somit an den Aluprofilen selber Hand anlegen muss.

kpcr_expert_alu_rigp2ki4.jpg

Um auch das Wheel selber absolut unabhängig und in jeder Position fahren zu können, werde ich zusätzlich die Expert Wheel-Halterung verbauen:

chwb4zpszn9516ypk.jpg

Mobilität garantieren mir diese Dinger in mehrfacher Ausführung:

965_0.jpg

Und zu guter Letzt wird endlich ein richtiger Sitz Einzug halten, welchem ich neben den Einstellmöglichkeiten am Rig selber noch mehr Anpassungsvarianten mitgebe, indem ich 4-Loch-Seiten-Konsolen verbaue um auch mit der Neigung flexibel zu sein:

Sparco%20Sprint.jpg

SO004902.jpg

Ganz ehrlich; ich bin ob meinen bescheidenen Fähigkeiten etwas zu bauen, was auch länger als eine Woche am Stück hält, sehr gespannt, wann ich das erste Mal Platz nehmen darf! Und vor allem; welche Verletzungen ich davon trage, wenn ich mich das erste Mal in meine Konstruktion setze!

Es bleibt also spannend! Nicht nur für Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Der Recaro Sitz sieht echt Schick aus. In meinem kann ich auch Stundenlang verweilen ohne irgendwelche Rückenprobleme zu bekommen. Das ist schon ein großer Vorteil. Selbst bei den kleinen 7 Runden Rennen die wir letztens gefahren sind, vergeht die Zeit wie im Flug.
2 Rennen inkl. Training und Quali und es waren fast zwei Stunden herum.

kooooorrekt, indie:dhoch:

hatte sich ja schon abgezeichnet, das die erste version deines rigs nur ein zwischenstadium sein würde.

uhlala, bei dem alu-profil-rig kann man aber noch schön viel an & um den sitz herumbauen, was:grins: da kommt noch was....

der sitz sieht ja arg tief aus. und ENG..ich mit meinen fast zwei metern & 115kg hätte wohl recht schnell ein kleines, blühendes forunkelchen zwischen den stelzen...in ungefährer höhe des körpermittelpunktes...aua :skep::D

bin gespannt auf die fortschritte:)

Zurück
Oben