Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das hört sich doch nach einem sehr begeisterten Einstieg an !
Hin und wieder hatte ich Zweifel, ob die ganzen Installationen hinhauen, ob es nicht zu viel gefummel wird, Du hast mich aber mit deinem Bericht bereits eines besseren belehrt. Das gehört beim PC einfach dazu und als Belohnung gibt es einfach Tausend mal mehr Möglichkeiten und sobald es klappt, wird es mit einem fetten grinsen im Gesicht belohnt !
Komme leider erst wieder am Samstag zum heizen. Evtl. bekommen wir es ja mal hin in den nächsten Tagen zusammen irgendwo ein Training, Quali und Rennen zu absolvieren. Am besten in GTR2.
Was gibt es denn dort für Probleme ? Zur Not auch als PN.
Immerhin hast Du es nun geschafft und die Probefahrt gestern, war ja erst der Einstieg in deine neue Welt !
Ich werde mit Sicherheit kein zweiter Almoldovar, man möge mir deshalb die furchtbare Kameraführung und den Dialekt entschuldigen, aber ich löse in der Regel meine Versprechen ein.
Hier also nur für Euch ein kleiner Einblick in die heile Racing-Welt von indierocker, mit der ich diesen Thread dann wohl auch vorerst beenden werde, denn wie Ihr euch gleich selber überzeugen könnt, ist es nach der Bastlerei höchste Eisenbahn an meinen Skills zu arbeiten.
Beide Apps sind zwar absolute Batterien-Killer laufen bei mir absolut lagfrei. Ich mag's halt, wenn's überall blinkt und leuchtet …
Nun … Abschliessend kann ich sagen, dass Samstrike nicht zu viel versprochen hat und ich ihm danke, dass er mit der PC-Geschichte nicht locker gelassen hat. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sie wurden bei weitem übertroffen. Ach was, geradezu pulverisiert! Der Spielplatz, auf dem ich mich nun virtuell austoben darf ist so immens riesig, dass man vor lauter Klingbing fast das Fahren aus den Augen verliert.
Wenn man mich jetzt fragen würde (und das werde ich oft gefragt), wo ich im Vergleich Gran Turismo sehe, dann würde ich wohl antworten … na, was würde ich eigentlich antworten. Ich will wirklich niemanden das Spiel madig machen, habe ich den 5. Teil doch fast während eines Jahres exzessiv gespielt, aber selbst den einfachsten Vergleich hält Gran Turismo nicht stand. Das fängt beim Sound an, geht über die Steuerung, hin zu den Einstellmöglichkeiten und endet beim Mitten-Drin-Gefühl. Einige Dinge sind auf Konsole so natürlich nicht umsetzbar, aber den Zusatz "The Real Driving Simulator" bringt mich mittlerweile doch etwas zum Schmunzeln. Am Auffälligsten (neben dem Motorensound) ist tatsächlich die Steuerung. Hat man bei Gran Turismo das Gefühl an einer Zentrierfeder zu arbeiten, wird mir jetzt wirklich das Gefühl vermittelt, einen Wagen zu fahren und nicht nur zu lenken.
Allgemein gelten Racing-Sims als schwer und nur mit viel Übung zu fahren. Ich widerspreche dem ganz klar. Im Gegenteil; mir fällt es einfacher mich bei Arsetto Corsa, GTR2 oder DTM Experience in einen Wagen reinzufuchsen, als z.B. in Gran Turismo. Ganz einfach deswegen, weil das Lenkverhalten um ein vielfaches realistischer und somit nachvollziehbarer ist und ich genau weiss, was passiert, wenn ich am Lenkrad dies und das mache.
Dies sind aber alles Erfahrungen und Eindrücke, die ich erst im direkten Vergleich PC – Konsole sammeln durfte. Umso schwerer fällt es mir jetzt bei Gran Turismo wieder ins Cockpit zu steigen. Allerdings hat mir ohne diesen direkten Vergleich GT immer sehr, sehr viel Spass gemacht.
Die ganzen Installationen haben mir als PC-Noob im Vorfeld einiges an Bauchschmerzen bereitet und nicht selten bin ich wach gelegen und habe mir über ein Teil im Puzzle Gedanken gemacht, ob das so wohl auch funktioniert. Ich muss sagen, die ganze Technik hat sich überraschend gut bändigen lassen und durch das Sammeln an Informationen im Vorfeld konnte ich am Tag X dieses Wissen erstaunlich leichtfüssig umsetzen.
Nun … ich fand's nett mit Euch in diesem, meinem, Thread und habe mich über die vielen Kommentare sehr gefreut! Dass diese Racing-Geschichte nicht jedermanns Sache ist kann ich gut nachvollziehen, ich für meinen Teil und fast 40 Jahren erlebe aber meinen zweiten Frühling und krieg das Grinsen nicht mehr ausm Kopp. Abschliessend kann ich nur sagen:
Schöne Eindrücke und Videos Indie, auch cool das Du alles so gut hinbekommen hast, ist der PC doch immer verschrien als zu fummelig und schwierig, wenn aber einmal alles steht, dann wird man für seine Mühen mehr als ausreichend belohnt.
Deine These zu den Racingsimulationen kann ich nur bestätigen. Es ist nicht so, das man diese Monster kaum bändigen kann, im Gegenteil, durch das viel bessere Gefühl zw. Auto und Strecke und den vermittelten Feedback, ist es gar nicht so schwer wie viele glauben.
Und wenn man die ersten Rennen gefahren ist, dann merkt man erst, wie Geil das ganze sein kann, es zaubert einem tatsächlich ein riesen lächeln ins Gesicht wenn man Zweikämpfe gewinnt oder auch am Anfang erst mal nur versucht ins Ziel zu kommen.
Da kommen dann noch komponenten wie Frühstart hinzu, Stop n Go Strafe weil man versehentlich zu oft abgekürzt hat, Limiter in der Boxengasse oder eben auch nicht wenn man diese am Anfang vergisst, was die nächste Stop n Go Strafe zur folge hat, Boxenstopp der ohne vorherige Anfrage länger dauert, zu wenig Sprit was einen weiteren Stop zur folge hat usw. Das ist einfach genial und man stellt manchmal fest, das man zwischendurch auch mal wieder atmen sollte.
Glaub ich saug gleich mal Assetto Corsa.
Hast mich jetzt angefixt. Bin seit dem 22.11 nicht mehr geheizt.
Gerade bin ich den BMW 320 Turbo auf Laguna Seca gefahren! Alter Schwede! Fünf Gänge für ein Halleluja! Das ist so dermassen fett, ich kann's irgendwie kaum fassen ...
Ich war gestern auch geflasht, weil das Wheel wie ein wilder Stier extrem ruckte und zuckte und man die Karre mit beiden Händen fest in der Spur halten musste.
Wenn bei GT6 noch der Sound stimmen würde, dann wäre das echt ein tolles Spiel.
Und die Pedale sind auch top.
Manchmal hilft Schwanensee im Fuß nicht und wenn man dann Pogo veranstaltet, dann nehmen auch das die Pedale gelassen hin und quittieren das mit herrlichem ABS-Stottern und wenn man es zu wild treibt, macht auch das Wheel beim ABS-Stakkato mit und man hat echt alle Hände voll zu tun.
Ich glaube so langsam, Wheel und Pedale sind unkaputtbar und schreien geradezu danach, geknechtet zu werden.
Sorry, wenn ich Indies Thread missbrauche, aber ich habe gerade 3 Runden Spa und eine Runde Nordschleife mit meinem kleinen Mazda hinter mir.
Mann, Mann, Mann, Mann, Mann, ich glaub ich brech ab!
Das Fanatec zieht dermaßen am Wheel, das ist unbeschreiblich!
Und dabei steht das FFB garnicht auf 100%.
Der Verstand sagt ganz klar:
"1. Stell das Fahrwerk der Karre gefälligst vernünftig ein, statt auf Springbock.
2. Stell die Lenkrad-Effekte gemäßigter ein, dann biste viel viel schneller."
Der Bauch sagt:
"1. Scheiss auf schnelle Rundenzeiten, die GT6-KI hat eh nix drauf!
2. Zeig dem Fanatec, wer hier der Herr im Hause ist und kämpfe wie ein Mann! Bezwinge das Wheel!
3. Genieße die rohen Kräfte, die da sinnvoll walten! "
Kennt ihr das auch, dass man Nachteile (Miese Rundenzeiten) gerne in Kauf nimmt, wegen eines anderen Vorteils (geniale Immersion)?
Irgendwann, wenn ich mich am FFB-Rumble sattgekämpft habe, werde ich wohl gemäßigtere Settings einstellen, aber bis dahin genieße ich das Heizen und Kämpfen mit dem Wheel.
Gute Einstellung Xettman, so habe ich es auch immer gehalten. Was nützt mir eine Top Zeit wenn es keinen Spaß macht.
Und wenn man erst mal mit Wheel gute Zeiten fährt, dann wird man doppelt belohnt.
Das gleiche gilt für mich für die CV. Klar sieht man weniger, so oder ähnlich sieht es aber nun mal auch bei den Realen Rennfahrern aus, die sehen auch nicht mehr.
Sam, KT brachte mich vor einigen Jahren dazu, manuell zu schalten, seitdem kann ich garnicht mehr Automatik.
Später brachte mich KT zur CV.
Seitdem kann ich nur noch CV.
Es geht darum, soviel wie möglich vom Fahren zu erleben.
Ich habe keine Möglichkeit und was noch wichtiger ist, kein Talent in Wirklichkeit einen Rennboliden auf einer Rennstrecke zu bewegen, also versuche ich es virtuell so real wie möglich zu bekommen.
In Indies Video sieht man ja, dass er mit dem linken Fuß bremst.
Wie machen denn das die anderen Cracks wie Sam und Kelle?
Ich bremse bisher noch mit rechts.
Das geht aber nur bei sequenziell geschalteten Wagen. Mit Kupplung im H-Modus bremse ich auch rechts. Leider bin ich mit Heel & Toe noch nicht genügend fit!
Vom Kartfahren war ich es gewohnt mit dem linken Fuß zu Bremsen.
Wie Indie schon sagt, mit Wippen oder sequenziell geht es, mit H Schaltung ohne Kupplung auch aber wenn man zusätzlich mit Manueller Kupplung fährt, dann muss man sich umstellen.
Auf jeden Fall! Du kannst à la Heel & Toe gleichzeitig Bremsen und Gas geben, was den Wagen in den Kurven zusätzlich stabilisiert. Und nicht zuletzt; Zwischengas!
Nachdem ich jetzt doch einige Stunden auf dem Tacho habe, möchte ich es mir nicht nehmen lassen mit Euch ein paar Ersteindrücke zu diversen Sims zu teilen.
Arsetto Corsa
Das definitiv realistischste Erlebnis bisher! Den KTM X-Bow mit manueller Kupplung und H-Schaltung über den Kurs zu jagen war definitiv eines meiner Highlights diese Woche. Bombastisch! Der Wagen will bei jedem Schaltvorgang eine kurze Zwischengas-Spritze, die Gänge müssen richtig reingedrückt werden und man hat so dermassen viel zu tun, dass eine Runde ohne Fahrfehler ungeachtet der gefahrenen Zeit bereits ein Erlebnis ist. Arsetto Corsa macht bezüglich Sim aber auch so vieles richtig. Sobald man einen Shifter und Kupplung angeschlossen hat, verlangt das Spiel, dass jeder Wagen so gefahren wird, wie man in Wirklichkeit fährt. Total geil! Soundtechnisch noch nicht ganz top, fahrtechnisch ein absolutes Meisterwerk! Was da alles im Lenkrad passiert ist wirklich kaum in Worte zu fassen. Ich erinnere mich noch an den Abend, als ich mit dem Pagani auf Silverstone gefahren bin. Das ist ohne Flachs furchteinflössend, wenn es einem bei 7000 Touren ob den Motorvibrationen fast das Lenkrad zerreisst und dazu dieses gellende Bellen des Motors. Bleibt zu hoffen, dass der MP qualitiativ mithalten kann, dann wird das eine ganz, ganz grosse Kiste!
GTR2
Das muss man sich mal vorstellen; das Spiel ist fast 6 Jahre alt, sieht aber im Cockpit noch immer toll aus! Dank den ganzen Updates aus der Pilsbierbude hat man eine riesige Auswahl an Rennboliden aller Stärkeklassen und dazu praktisch jede erdenkliche Rennstrecke! Die erste Fahrt im Aston Martin GTR3 Team Schrick auf der Schleife werde ich nie mehr vergessen! Ich hatte Tränen der Rührung in den Augen. Dazu die unglaubliche Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, die alle auf realen Rennsport getrimmt sind, runden das Paket formidabel ab. So gilt es sich in der Box anzumelden, wenn man einen Pitstop nötig hat, es gilt Reifentemperatur im Auge zu behalten, man hat einen eigenen Boxenfunk, wo man sich Updates zum Wagenzustand abholen kann, der Limiter will in der Boxengasse eingesetzt werden undundund! Und der Moment, wenn Du an der Box stehst, und einen Anschiss vom Werks-Chef kassierst, weil Du den Motor nicht ausgeschalten hast; unbezahlbar! Nicht zu vergessen der Anspruch an den Fahrer, da ein Rempler reicht um seinen Wagen so zu beschädigen, dass ein Boxenstopp unumgänglich ist. Ich hoffe inständig sehr, sehr bald mit einem vollen Grid auf der Pilsbierbude mit am Start dabei sein zu dürfen.
RaceRoom Racing Experience / DTM Experience
Der Sound. Der Sound ist einfach ultrabrutal! Wahnsinn, was die Wagen audiovisuell an Eindrücken bieten! Sim-technisch nicht ganz so fordernd wie Arsetto Corsa, einfach reinsetzen und fahren. Allerdings kann auch hier so ziemlich alles wie in der Realität belegt werden. Hier einen BMW 320 Turbo zu fahren dürfte jedem Autofan ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es gibt massig Challenges, wobei bei RRRE die Wagen und Strecken einzeln gekauft werden müssen. Demgegenüber erhält man bei DTM für den Vollpreis massig Umfang und kann Meisterschaften nach allen offiziellen Regeln der DTM fahren. Es gibt weltweite Leaderboards, die bis ins Kleinste selektiert werden können, so, dass man wohl monatelang nur auf Zeitenjagd gehen könnte. RRRE und DTM machen ob der Grafik und dem Sound einen höllischen Spass und bringen bei entsprechenden Einstellungen meinen Seat und mein CSW ganz schön an die Grenzen, was sie zu leisten vermögen.
GTL und IRacing habe ich aus zeittechnischen Gründen noch nicht angetestet. Ich bin aber mit den oben genannten Sims schon mehr als ausreichend bedient. Müsste ich mich für eine entscheiden … ich würde sie alle nehmen. Jede hat seine Macken und Highlights. Und im ganzen Paket stellen sie genau das dar, was ich mir immer gewünscht habe; Anspruch gepaart mit Fahrspass, bombastischer Sound, geile Grafik, brutale Boliden und eine Verschmelzung von Hardware mit virtuellem Fahren, deren Intensität ich in dieser Form nicht für möglich gehalten hätte!
Einen schönen Satz habe ich vor ein paar Tagen noch gelesen, den ich Euch sinngemäss nicht vorenthalten möchte; Jede Sim, so realistisch sie auch erscheinen mag, hat ihre Eigenheiten und es wird immer wieder Fahrer geben, die sich diese Eigenheiten zu Nutze machen können und profitieren.
Bei aller Euphorie gilt also auch für mich nicht zu vergessen; it's just a game!