Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Macht man das? :skep: :?

Ich nicht (Motorbremse und Bremsentlastung), und die meisten Rennfahrer wohl auch nicht. Klar, ist mehr Arbeit, aber hast du schon mal bei einem Rennfahrer gesehen, dass er vom 6. in den 3. Gang schaltet? :D
 
Jou, beim H-Shifter kann man das machen. Im normalen Strassenverkehr würde ich aber auch nicht mehr als einen Gang überspringen. Wie machst du das beim sequentiellen Schalten? Vier Mal ganz schnell runter, also quasi als ein Vorgang?
 
Also im RL bin ich zu faul, mehrmals die Kupplung zu betätigen.
Beim Bremsen bleib ich solange auf der Kupplung, bis der Bremsvorgang beendet ist, dann schalt ich in den gewünschten Gang. z.B. vom 4. in den 2.

Ich fahre ja auch keine Rennen und bringe die Bremsscheiben zum Glühen, wenn ich nur mit der Bremse ohne Motorbremse bremse.;)

Beim Fahren auf Konsole, knall ich bisher schön mit dem Pad die Gänge sequentiell rein und liebe es, die Motorbremse damit nutzen zu können.
 
Jou, beim H-Shifter kann man das machen. Im normalen Strassenverkehr würde ich aber auch nicht mehr als einen Gang überspringen. Wie machst du das beim sequentiellen Schalten? Vier Mal ganz schnell runter, also quasi als ein Vorgang?


das Runterschalten in "einem Vorgang" würde das Getriebe gleich mal damit quittieren, dass es von grün über gelb nach rot ginge. :D
So schnell wie möglich runterschalten, so langsam wie nötig.:deal:
 
das Runterschalten in "einem Vorgang" würde das Getriebe gleich mal damit quittieren, dass es von grün über gelb nach rot ginge. :D
So schnell wie möglich runterschalten, so langsam wie nötig.:deal:

Klar, das Runterschalten "in einem Vorgang" kann dann erst bei niedrigem Tempo geschehen. So lange wärest du halt noch im 6..

Aber das ist eh alles sehr tricky. Ich glaube, ein Patentrezept gibt es bei Spielen nicht.
 
Klar, das Runterschalten "in einem Vorgang" kann dann erst bei niedrigem Tempo geschehen. So lange wärest du halt noch im 6..

Aber das ist eh alles sehr tricky. Ich glaube, ein Patentrezept gibt es bei Spielen nicht.

Ich hoffe, Indie ist mir nicht all zu böse, wenn ich noch einmal OT bin:
Wenn Du im Spiel erst runterschaltest bei Erreichen Deiner gewünschten Geschwindigkeit, dann nutzt Du natürlich kaum die Motorbremse, deshalb lautet mein persönliches Patentrezept schön sequentiell wie weiter oben beschrieben runterschalten.

Aber jetzt bin ich auch schon still und mülle Indies genialen Thread nicht weiter zu.:oops:
 
Ein letztes Mal OT... :ugly:

Ich mach's ja wie du! :D

indie schreibt ja, dass er die meiste Energie über die Bremse abbaut und dann direkt vom 6. in den 2. Gang. Damit hast du keine Motorbremse, richtig.

Zudem kann das auch ziemlich übel ausgehen, denn wenn man zu schnell runterschaltet und die Drehzahl nach oben knallt, kann dir das Heck weggehen.
 
1 Abendessen to go!

Falls es UPS nicht versemmelt, sollte also morgen mein kleiner Racing-Rechen-Würfel endlich ankommen! Die Vorfreude ist riesig, schlägt schon fast ein bisschen auf den Bauch. Dazu der Respekt vor den ganze Installationen. Etwas viel Aufregung für einen Mann in meinem Alter!

Übers Wochenende habe ich noch sämtliche Kabel im Rig verlegt, waren es deren doch einige, die es irgendwo zu verstauen galt, ohne dass sie beim Transport des Ganzen oder im Renngeschehen meinen Stelzen ins Gehege kommen.

j34e.jpg


gqoq.jpg


Bezüglich meines Shifters habe ich mich noch mit dem Support von Fanatec ausgetauscht. Eventuell hilft es, wenn die Firmware der Wheel-Base mal resette um allfällige Konfigurierungs-Fehler des Shifter auszumerzen. Falls das nichts hilft, schickt mir Fanatec ein Austauschgerät.

Es bleibt also spannend. Morgen, Kinder, wird's was geben ...

Happy Weekend
indierocker
 
Ich bezweifle, dass der nette UPS-Mann noch das Navi braucht, wenn er zu unserem Haus fahren muss. Schneller als das Tracking aktualisiert wurde stand er da und brachte mir das letzte (Achtung Steilvorlage!) Glied in der Kette zu meinem kleinen Projekt:

y39g.jpg

Einen Alienware X51 R2, befeuert von einem IntelCore I7 3.9 Ghz, unterstützt von einer NVIDIA GeForce GTX 760Ti mit 2GB, 16GB RAM und 1TB Festplatte.

Hinsichtlich dem Leistungshunger von Arsetto Corso und dem Ausblick auf Project C.A.R.S. hab ich dem Knirps also gleich etwas mehr an Power spendiert. GTR2 und GTL sollte er also locker stemmen und auch ein Battlefield wird damit nicht schlecht aussehen.

Das Ganze kommt wirklich sehr kompakt daher. Hier im Grössenvergleich zur PS3:

flb6.jpg


y6iu.jpg



Nachdem dann heute Nachmittag Frau und Kind aus dem Haus waren, habe ich sogleich die Kommandozentrale eingerichtet. Die Frage, ob ich Hemden bügle musste ich leider verneinen.

ts6b.jpg


Windows 8 konfiguriert: check!
Anti-Virus: check!
Firmware CSW reinstalliert: check!
CSW Treiber: check!
Fanaleds: check!
Steam: check!
Arsetto Corsa: check!
GTR2: check!
GTL: check!
Pilsbierbuden-Autoupdater: check!

Der kleine Racker ist wirklich erstaunlich flott und selbst unter Last nicht lauter als meine PS3. Optisch gibt's noch ein paar schicke Gimmicks, wie beleuchtete Panels, die man nach eigenem Gusto ansteuern und aus dem gesamten Farbspekturm seinen Favoriten wählen kann:

cifj.jpg


Für meine Zwecke also die ideale Lösung und auch Frau hat ihn mit anerkennendem Nicken abgesegnet. Ich konnte es dann nicht lassen kurz alles anzuschliessen und eine Runde im M3 auf Imola bei Arsetto Corsa ohne jegliche Fahrhilfe zu drehen. Was soll ich sagen? Brachial ist untertrieben! Es haut einem fast das Wheel aus den Händen, es ächzt, stöhnt, krächzt, scheppert und dröhnt im Cockpit, es rappelt im Wheel wenn man schaltet ... es ist einfach wunderbar! Und nachdem der neue CSS auch bereits auf dem Weg ist, verbuche ich diesen Tag unter sehr gelungen!

Schönen Abend allerseits!
indierocker
 
Nachdem es mit GTR2 heute (noch) nicht klappen wollte, habe ich mir jetzt mal Arsetto Corsa vorgenommen. Erst ein paar Runden mit dem Fiat 500 auf Silverstone gedreht, da ich die Strecke von der GT Academy schon ein bisschen kenne. Macht Laune der Flitzer, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, das ist echt eine andere Liga. Obwohl die Rückmeldung im Wheel wirklich fantastisch und direkt wie ein Kinnhaken ist, muss ich mich unheimlich anstrengen um die Gänge am richtigen Punkt reinzukriegen. Einfach aufs Gas latschen wird sofort bestraft. Man muss trotz sequentieller Schaltung punktgenau mit dem Gas zur Stelle sein.

Danach den Pagani Zonda mit Wippen.

Ich fall um!

Der pure Wahnsinn! Ich dachte echt, mein Kleiner, nein, das ganze Haus wird wach! Geradezu unheimlich, wie es einem in den Ohren ballert. Man hört echt alles; Kieselsteine, das Quietschen der Bremsen ist je nach aufgewendeter Kraft anders, es scheppert, das Cockpit wackelt wie die Hölle, Motorvibrationen im Lenkrad, die sich bei höheren Drehzahlen zu einem Orkan steigern. Boah!

Ich komm' grad echt nicht klar! Was für ein Erlebnis! Ich dachte echt, mir zerreisst's das Rig und mein Kopf explodiert!

Da könnten einem glatt die Tränen kommen vor Glück, wenn man so lange an etwas bastelt und es sich immer wieder vorstellt und sich auch fragt, ob es denn tatsächlich so ist und in Wirklichkeit ist es noch tausend mal besser!

This is Sparta!

Unglaublich, was ich hier grade erleben darf!

@Samstrike 68: Danke! Danke!

Und obwohl ich aus diesem Tagebuch die Smilies weg lassen wollte: :huldig:
 
Zurück
Oben