Ehrlich gesagt sehe ich hier nur einen langen, ganz schön geschriebenen Text, der aber nicht viel Inhalt oder Fakten aufweist. Hier mal ein paar Punkte, die mir beim Lesen durch den Kopf geschossen sind:
Wieder mehr Qualität ??
Von welcher Zeit redest du denn? Der Zeit als die Spiele wesentlich einfacher gestrikt waren und deshalb auch gar nicht die Möglichkeit hatten viele der von dir genannten Fehler zu besitzen? Die Spiele werden komplexer und immer mehr Menschen spielen Videospiele, ist doch klar dass es dadurch auch zu Fehlern kommt. Du redest die ganze Zeit davon, dass dies und das jetzt schlecht ist nennst aber nie ein Beispiel zur "guten alten Zeit". Die Spiele waren doch früher auch nicht perfekt als sie rauskamen.
Patches und DLCs sind schlecht ? Für mich ein Pluspunkt
Patches sind dazu da Fehler schnell zu beheben, was soll daran schlecht sein? DLCs finde ich auch eine gute Sache, solange das verkaufte Spiel nicht an Länge dafür einbüßt und das ist in viele Fällen nicht der Fall. Ich bekomme für mein Lieblingsspiel, das mich schon mehrere Stunden beschäftigt hat noch weitere 10 Stunden? Dafür bin ich gerne bereit wieder zu zahlen. Klar gibt es auch Kleinigkeiten(Skins usw) für zu viel Geld, aber es ist ja immer vorher bekannt was die Pakete enthalten und man muss sie ja nicht kaufen. Also Inhalte für große Fans und deinen persönlichen Spaß verringert es ja nicht.
Informationen und der unerträgliche Hype
Die von dir geschilderte Situation mit Tweets usw hab ich selbst noch nie erlebt. Selbst bei heiß erwarteten Spielen informiere ich mich erst kurz vorher darüber, da ich weiß, dass die Zeit bis zu dem Spiel sonst nur noch langsamer vergeht und es mir wahrscheinlich den Spielspaß nimmt. Aber nur weil die Informationen im Internet vorhanden sind, heißt es doch lange nicht, dass du sie auch alle nutzen musst. Jeder hat die Möglichkeit bequem an genügend Informationen zu einem Produkt zu kommen und das zu der Zeit in der er es möchte.
Reviewembargo und deine Falschinformationen zu Destiny
Du hast als Beispiel dafür Destiny genannt. Meiner Meinung nach hättest du kein schlechteres Beispiel nennen können. Destiny ist ein Onlinespiel, welches sein Spielgefühl erst ab Level 20 entfaltet und Bungie hat auch gesagt, dass sie gerne Reviews hätten die sich eben auch schon mit dem Endcontent des Spiels beschäftigen. Für mich ist es das Spiel des Jahres und ich habe noch nie so viel Zeit mit einem Spiel verbracht. Hätte ich allerdings den schlechten Reviews vertraut, die sich maximal mit den ersten 10 Stunden des Spiels befassen, hätte ich es wohl verpasst. Deshalb fand ich das Embargo hier sehr sinnvoll. Das mit den Produktionskosten solltest du wohl googeln. Diese Summe ist soweit ich weiß auf 3 Spiele und DLCs aufgeteilt. Die Information, dass der Großteil hier in das Marketing geflossen ist, ist wahrscheinlich auch nur Hate, weil es nicht deinem persönlichen Geschmack entsprochen hat.
Marketing und PR ist schlecht?
Die Produktion von Spielen wird immer aufwendiger und kostet mehr Geld. Natürlich müssen sie das durch erhöhte Verkaufszahlen wieder ausgleichen. Ist doch logisch, dass man versucht eine breite Masse über das Spiel zu informieren, denn nur User von Gamingportalen würden die Kosten wahrscheinlich nicht wieder reinbringen. Wenn die Entwickler konkurrenzfähig bleiben wollen müssen sie das nun mal machen.
Digitale Distribution als Sargnagel?
Ich sehe es eher als bequeme und kostengünstige Alternative für jemanden, der seine Spiele sowieso nicht weiterverkauft und Platz spart es auch. Ich denke auch nicht, dass die Spiele beim Erscheinen einer neuen Konsole sofort unspielbar werden. Dazu sind aber sowieso noch keine Informationen vorhanden, also finde ich deine Kritik die auf Spekulationen anstatt echten Insiderinfos beruht, etwas weit hergeholt.
Fazit
Ich kann dir eigentlich in keinem einzigen Punkt zustimmen, da ich nicht finde, dass die Qualität sinkt. Klar gibt es ein paar Kandidaten wie BF4 und DC, die zur Zeit mit einigen Problemen kämpfen, aber der Großteil der Spiele leidet darunter nicht. Es gibt immer mehr Möglichkeiten und dadurch steigt doch eher die Qualität. Auch solche Sachen wie Always Online, sehe ich nicht als Problem. So gut wie jeder hat Internet sowieso immer zur Verfügung und dadurch kann man die Aktivitäten der Spieler eben besser kontrollieren. Diablo 3 auf der Konsole hätte das imo gut getan.