Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Ich will wieder mehr Qualität in der Spielbranche! Jetzt!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du meinst wenn es in US Abend ist? :ugly: Sind doch dedicated server, ich denke nicht dass man hier Deutsche server hat. In der Früh können die Leute hier doch zocken, kann sich doch ausmalen wieso, die Amis schlafen halt. :D

Es läuft auch um 10 Uhr früh nicht. :P Man ist online, aber Challenges gehen gar nicht und Online-Rennen fast gar nicht.

@satzberger

So ganz Rosarot war es bei XBL auch nicht. Der Start der ONE war kacke. 2 Wochen in der Weihnachtszeit ohne ein funktionierendes Live war auch sehr toll. Aber es soll hier auch kein Schwanzvergleichthread sein

@satzberger

So ganz Rosarot war es bei XBL auch nicht. Der Start der ONE war kacke. 2 Wochen in der Weihnachtszeit ohne ein funktionierendes Live war auch sehr toll. Aber es soll hier auch kein Schwanzvergleichthread sein

hmm also an die 2 Wochen kann ich mich nicht erinnern. Aber ka, ich bilde mir ein, dass ich kaum Probleme hatte. Kann mich aber auch irren.

ps: soll natürlich kein Schwanzvergleichthread werden aber ich zumindest fühle mich - krass ausgedrückt - nicht betrogen von Ms oder den Spieleentwicklern.

Zur Updatepolitik kann ich nix sagen - wenn man ein schnelles Internet hat ist das alles kein Problem. Ka wie ich reagiert hätte, wäre ich nicht vor 14 Monaten ausgezogen - da gabs nur 5 mbit/s.

dowie schrieb doch auch, dass es hier nicht um einen konsolenvergleich geht. es gibt probleme in der branche die jeden betreffen, unabhängig der bevorzugten plattform. selbst der pc ist nicht verschont, man erinnere sich nur an das debakel mit simcity. der markt wird im endeffekt von wenigen großen publishern beherrscht und für die qualität des produkts kann das auf dauer einfach nicht zuträglich sein.

hmm also an die 2 Wochen kann ich mich nicht erinnern. Aber ka, ich bilde mir ein, dass ich kaum Probleme hatte. Kann mich aber auch irren.

ps: soll natürlich kein Schwanzvergleichthread werden aber ich zumindest fühle mich - krass ausgedrückt - nicht betrogen von Ms oder den Spieleentwicklern.

Zur Updatepolitik kann ich nix sagen - wenn man ein schnelles Internet hat ist das alles kein Problem. Ka wie ich reagiert hätte, wäre ich nicht vor 14 Monaten ausgezogen - da gabs nur 5 mbit/s.

das wird wie bei driveclub sein, der eine ist on und der andere eben nicht. ;)

fakt aber ist und bleibt das es kaum noch spiele gibt, die ohne season pass, premium oder geschweige denn dlc daher kommen. was bei nintendo damals noch der spieleberater war und für ein teureres spiel gesorgt hat, ist heute alles doppelt on top. :(

ps: es gibt aber halt auch noch lange ncht flächendeckent so schnelles internet das auch z.b. für hd inhalte oder streams ausreicht. was sollen die denn sagen, und die 50mbit hier machen das ganze auch nicht besser. was nützt mir ein schneller download wenn das spiel bzw. die server nicht mitmachen?

Wobei das ja alles kein Muss ist. Mehr kotzen mich diese ganzen unterschiedlichen Versionen an. Da ist das Auto dabei, dort diese Waffen usw.. das könnten sie sich sparen.

Wobei aber auch viele vergessen wie teuer ein Spiel in den 90ern war und wie kurz eigentlich die Spielzeit. Für die heutige Zeit gibt es ja ein paar Beispiele - jeder wird das anders sehen:

Watch Dogs zb habe ich um die 50 Euro erstanden und meine Spielzeit beträgt wohl so um die 50 Stunden.
Beim verteufelten Destiny komme ich um den selben Preis sogar auf 70 Stunden.

Und da fühle ich mich ehrlich gesagt nicht über den Tisch gezogen.

Sicher gibt es auch Negativbeispiele wie Cod usw..

Ich kann mich ja nur auf die XBOX beziehen, da ich ja keine PS4 habe. Aber hier habe ich einfach ein rundum Sorglospaket bekommen.

XBOX Live - die 2 bis 3 Ausfälle in 10 Jahren sind kaum erwähnenswert weil es fast immer gut läuft. Fällt es mal kurz aus (war glaub ich bei mir in dem Jahr 1 Mal), dann gibt es rasch eine Fehlerbehebung

Spiele: Egal ob FH2, Halo Master Chief Collection und jetzt auch SO - oft weiß ich schon Wochen vorher was mich erwartet, sei es mit Reviews oder mit Live Streams wo mehrere Stunden schon vorweg das Spiel gezeigt wird. Ist sich ein Entwickler sicher mit dem Spiel, dann hat er auch nix zu verheimlichen.

Daher: bisher habe ich null Probleme, eher bin ich überrascht wie gut das alles läuft.

ps: und was auch hervorgeben werden sollte ist die Update Politik von MS. Sicher am Anfang war es nicht perfekt aber was wir schon alles jetzt bekommen haben im Vergleich zum November 2013 ist schon beachtlich.

Joah, kann ich so unterschreiben. Eigentlich habe ich nicht viel zu beklagen, jedenfalls nichts nachhaltiges. Klar gibt es immer Kleinigkeiten, die ich gerne schon geregelt bekommen hätte (ein Wireless HS und Fallout 4 zum Beispiel :D), aber ansonsten war die Verschiebung von Watch Dogs in dieser Gen mein größtes "Desaster".

Vielleicht bin ich auch nur etwas relaxter. Ist nur eines meiner Hobbies und wenn es gerade mal hakt, dann habe ich genug, womit ich mich genauso gerne beschäftige. Ich nehme auch nicht Alles so schwer, wie es manch Anderer wohl tut. Allerdings habe ich auch nicht das DC-Chaos zu beklagen (Forza läuft einfach toll), meine Konsole läuft von Day One und Controller- oder Netzwerkausfälle auch Fehlanzeige. Karma? Wer weiß ;)

finde dieses frühe ankündigen halt langsam nur noch nervig. sollen sie doch einfach ab und zu ein paar trailer und bilder raushaun, aber sich den release aufheben bis sie wirklich sagen können, es kommt. klar ist das immer so eine sache und denen fällt auch immer wieder was neues zwischendrin ein sodass sie hier und da noch was verändern. irgendwann muss es halt raus, aber immer wieder diese delays. die industrie macht sich halt teils selbst zum affen, ich sag nur duke nukem.

finde dieses frühe ankündigen halt langsam nur noch nervig.
Aber es scheint ja zu funktionieren, jeder hechelt den Ankündigungen von nebelverhangenen Informationsfetzen hinterher. Selbst schuld, kann ich da nur sagen! Solche Dinge ignoriere ich größtenteils, bzw. ich nehme die nur am Rande war. Ein paar Monate vor Release beschäftige ich mich langsam mit einem Spiel und vier Wochen vorher dann etwas intensiver. Was soll ich mich auch um ungelegte Eier scheren :)
Bei Destiny war es nur die Sucht nach der perfekten Ausrüstung :D

Was es ist, ist ja wurscht, solange man Spaß hat. Hatte ich bei Destiny nur Null, aber langsam kriege ich durch Borderlands den fauligen Geschmack wieder aus dem Mund. Jetzt hat der Begriff Loot wieder einen Sinn :D

Ehrlich gesagt sehe ich hier nur einen langen, ganz schön geschriebenen Text, der aber nicht viel Inhalt oder Fakten aufweist. Hier mal ein paar Punkte, die mir beim Lesen durch den Kopf geschossen sind:

Wieder mehr Qualität ??
Von welcher Zeit redest du denn? Der Zeit als die Spiele wesentlich einfacher gestrikt waren und deshalb auch gar nicht die Möglichkeit hatten viele der von dir genannten Fehler zu besitzen? Die Spiele werden komplexer und immer mehr Menschen spielen Videospiele, ist doch klar dass es dadurch auch zu Fehlern kommt. Du redest die ganze Zeit davon, dass dies und das jetzt schlecht ist nennst aber nie ein Beispiel zur "guten alten Zeit". Die Spiele waren doch früher auch nicht perfekt als sie rauskamen.

Patches und DLCs sind schlecht ? Für mich ein Pluspunkt
Patches sind dazu da Fehler schnell zu beheben, was soll daran schlecht sein? DLCs finde ich auch eine gute Sache, solange das verkaufte Spiel nicht an Länge dafür einbüßt und das ist in viele Fällen nicht der Fall. Ich bekomme für mein Lieblingsspiel, das mich schon mehrere Stunden beschäftigt hat noch weitere 10 Stunden? Dafür bin ich gerne bereit wieder zu zahlen. Klar gibt es auch Kleinigkeiten(Skins usw) für zu viel Geld, aber es ist ja immer vorher bekannt was die Pakete enthalten und man muss sie ja nicht kaufen. Also Inhalte für große Fans und deinen persönlichen Spaß verringert es ja nicht.

Informationen und der unerträgliche Hype
Die von dir geschilderte Situation mit Tweets usw hab ich selbst noch nie erlebt. Selbst bei heiß erwarteten Spielen informiere ich mich erst kurz vorher darüber, da ich weiß, dass die Zeit bis zu dem Spiel sonst nur noch langsamer vergeht und es mir wahrscheinlich den Spielspaß nimmt. Aber nur weil die Informationen im Internet vorhanden sind, heißt es doch lange nicht, dass du sie auch alle nutzen musst. Jeder hat die Möglichkeit bequem an genügend Informationen zu einem Produkt zu kommen und das zu der Zeit in der er es möchte.

Reviewembargo und deine Falschinformationen zu Destiny
Du hast als Beispiel dafür Destiny genannt. Meiner Meinung nach hättest du kein schlechteres Beispiel nennen können. Destiny ist ein Onlinespiel, welches sein Spielgefühl erst ab Level 20 entfaltet und Bungie hat auch gesagt, dass sie gerne Reviews hätten die sich eben auch schon mit dem Endcontent des Spiels beschäftigen. Für mich ist es das Spiel des Jahres und ich habe noch nie so viel Zeit mit einem Spiel verbracht. Hätte ich allerdings den schlechten Reviews vertraut, die sich maximal mit den ersten 10 Stunden des Spiels befassen, hätte ich es wohl verpasst. Deshalb fand ich das Embargo hier sehr sinnvoll. Das mit den Produktionskosten solltest du wohl googeln. Diese Summe ist soweit ich weiß auf 3 Spiele und DLCs aufgeteilt. Die Information, dass der Großteil hier in das Marketing geflossen ist, ist wahrscheinlich auch nur Hate, weil es nicht deinem persönlichen Geschmack entsprochen hat.

Marketing und PR ist schlecht?
Die Produktion von Spielen wird immer aufwendiger und kostet mehr Geld. Natürlich müssen sie das durch erhöhte Verkaufszahlen wieder ausgleichen. Ist doch logisch, dass man versucht eine breite Masse über das Spiel zu informieren, denn nur User von Gamingportalen würden die Kosten wahrscheinlich nicht wieder reinbringen. Wenn die Entwickler konkurrenzfähig bleiben wollen müssen sie das nun mal machen.

Digitale Distribution als Sargnagel?
Ich sehe es eher als bequeme und kostengünstige Alternative für jemanden, der seine Spiele sowieso nicht weiterverkauft und Platz spart es auch. Ich denke auch nicht, dass die Spiele beim Erscheinen einer neuen Konsole sofort unspielbar werden. Dazu sind aber sowieso noch keine Informationen vorhanden, also finde ich deine Kritik die auf Spekulationen anstatt echten Insiderinfos beruht, etwas weit hergeholt.

Fazit
Ich kann dir eigentlich in keinem einzigen Punkt zustimmen, da ich nicht finde, dass die Qualität sinkt. Klar gibt es ein paar Kandidaten wie BF4 und DC, die zur Zeit mit einigen Problemen kämpfen, aber der Großteil der Spiele leidet darunter nicht. Es gibt immer mehr Möglichkeiten und dadurch steigt doch eher die Qualität. Auch solche Sachen wie Always Online, sehe ich nicht als Problem. So gut wie jeder hat Internet sowieso immer zur Verfügung und dadurch kann man die Aktivitäten der Spieler eben besser kontrollieren. Diablo 3 auf der Konsole hätte das imo gut getan.

@Dorfkind1337
patches sind die konsequenz aus dem wissen die zeit auch nachträglich noch ins spiel einfließen lassen zu können. als es diese möglichkeit nicht gab, wurde eben vorher danach gesucht, und nicht erst wenns die user melden!

digitale distribution ist bei dir eine kostengünstige alternative? ich sehe die spiele im regal meist billiger als die im store, und bitte komm jetzt nicht mit der möglichkeit im us store geld zu sparen. ;)

Ich kenne noch Zeiten, in denen man verbuggte Games bekommen hat und damit leben mußte. Und die waren ein Witz, wenn man sie mit der Komplexität heutiger Games vergleicht. Da sind mir die Patches doch deutlich lieber! Ansonsten kommen die Spieleschmieden noch auf die Idee, komplexere Ideen lieber sein zu lassen, weil sie ein ggf. Patch vermeiden wollen. Was nicht so ein Verhalten, wie bei DC gutheißen soll, wo das halbe Spiel nachgeliefert wird. Werden soll, warten wir es mal ab.

@Dorfkind1337
patches sind die konsequenz aus dem wissen die zeit auch nachträglich noch ins spiel einfließen lassen zu können. als es diese möglichkeit nicht gab, wurde eben vorher danach gesucht, und nicht erst wenns die user melden!

digitale distribution ist bei dir eine kostengünstige alternative? ich sehe die spiele im regal meist billiger als die im store, und bitte komm jetzt nicht mit der möglichkeit im us store geld zu sparen. ;)

Die meisten Spiele sind einfach wesentlich größer und komplexer als damals. Fehler bei einem 2D Jump n Run zu finden war wahrscheinlich wesentlich einfacher als heutzutage bei einem Witcher,Destiny oder Skyrim. Solche Spiele alleine auf Fehler zu untersuchen würde entweder die Kosten extrem in die Höhe treiben oder das Erscheinungsdatum um Jahre verlängern. Wo ist denn das Problem daran 5 Minuten einen Patch zu laden der einen kleinen Fehler behebt? Ist ja nun wirklich nicht so als wäre der Großteil der Spiele unspielbar am Erscheinungstag. Zumindest werden die großen Fehler auch immer zeitnah behoben, was wohl früher nicht der Fall war.

Warum zählt die kostengünstige Alternative aus dem Ausland bei digitaler Distribution nicht? Zur Zeit ist es so.

Edit: Cale tippt anscheinend wesentlich schneller als ich :oops:

Ich habe mir ja auch immer gedacht, dass ich nie auf diesen digital only Zug aufspringen werde. Aber wie eh schon oft erwähnt hat sich das einfach komplett geändert. (ich habe aber auch noch nie in meinen mind. 20 Gamer Jahren ein Spiel verkauft)

- es ist einfach bequemer jedes Spiel sofort starten zu können.

- durch den Preload kann ich sofort auf jedes Spiel zurückgreifen - somit zum Start kein lästiges Installieren mehr

- und ja - man muss einfach den US Store erwähnen - wieso auch nicht? Wenn MS einem die Möglichkeit bietet, wieso sollte ich dagegen sein? Statt um 60/70 Euro bekomme ich es nun um 45.

PS: weil dann ja meistens das Argument kommt - was ist wenn das Spiel dann in ein paar Jahren nicht mehr funktioniert usw.. ganz ehrlich: mir ist das sowas von wurscht. Diese Vorstellung, dass ich nach 5 Jahren auf die Idee kommen sollte - ich könnte ja dieses und jenes Spiel nochmal zocken, auf die bin ich noch nie gekommen. Genauso finde ich die backward compatibility komplett fürn Hugo. Ich habe meine XBOX 360 seit November kein einziges Mal mehr an gehabt, und selbst wenn die ONE das unterstützen würde, würde ich wohl kein einziges Mal darauf zurückgreifen.

Was nicht so ein Verhalten, wie bei DC gutheißen soll, wo das halbe Spiel nachgeliefert wird. Werden soll, warten wir es mal ab.
übertreib mal nicht. ohne die serverprobleme wäre die volle funktionalität des spiels ab tag eins gegeben. für viele läuft zudem alles problemlos. was wird denn essentielles ("halbes spiel") nachgereicht? das wetter ist ein feature, welches ursprünglich garnicht geplant (oder zumindest angekündigt) war, gleiches gilt für den photo-mode. statt eines weiteren delays haben sie das spiel jetzt veröffentlicht. das ist vielleicht schlechte planung, aber mehr auch nicht. beim serverstresstest haben sie sich allerdings wirklich nicht mit ruhm bekleckert.

Natürlich ist es nicht abzustreiten das beim DC-Release bisher vieles schief lief, aber mittlerweile find ich das ganze eher witzig und ärgere mich gar nicht mehr drüber. Liegt vielleicht auch daran das ich ansonsten gut versorgt bin was Spiele angeht. Abgesehen vom Thema DriveClub bin ich völlig mit der heutigen Qualität zufrieden und finde manches Geheule maßlos übertrieben und langsam :sleep:. Aber jeder wie er mag...

Bei einem Spiel, was mit "Drive together, Win together" beworben wird, ist der Onlinemodus schon mehr als das halbe Spiel :lol:

Und sorry, wenn man das ganze Spiel - ein Spiel mit Online-Fokus!- um mehr als ein ganzes Jahr verschiebt, sind Serverprobleme zu Release echt erbärmlich. Und es ist ja nicht der Releasetag, oder der Tag danach, oder das Wochende danach, der Kram läuft bis heute nicht rund. Das kann man sich nicht schön saufen. Und da sind Sachen wie das angebetete Wetter, sowas wie Photomodus oder private Lobbies noch nicht mal dabei, das soll ja wohl noch kommen. Genauso wie die vielbeworbene PS+ Version! Da muß man schon sehr Fanboy sein, um da noch drüber hinweg zu sehen ...

Aber das ist OT. @Topic: stellt Euch vor, es gäbe keine Patches, wie würde DC dann heute aussehen? Genau, wie am Releasetag. Da sage noch einer Patches wären nicht gut :grins:

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig zu lesen das sich jemand, den es eigentlich gar nicht betrifft, mehr drüber echauffiert als man selbst...

Zurück
Oben