Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir auch.

Ellenlange Liste an tollen Mädchennamen, die wir beide toll fanden. Gebraucht haben wir dirdann halt nicht.
Und bei Jungsnamen war es wirklich schwer und mit vielen Diskussionen verbunden....

Bei uns war halt das Problem, dass ich keinen klassischen deutschen Namen haben wollte, auch wenn der Nachname einfach "urdeutsch" ist. Es sollte irgendwie international sein, ohne zu einem Kevin-Debakel zu verkommen. Nicht, dass ich irgendetwas gegen Kevin hätte, aber guten Gewissens kannst du dein Kind in Deutschland ja leider nicht mehr Kevin nennen.

Als ich jünger war, gab es damit keine Probleme. Aber ich bin auch in einer Ecke aufgewachsen, wo ich mehr Diplomatenkinder als Freunde hatte, als alles andere.

Es ist so schwer schöne / zeitlose Jungennamen zu finden :tip:
Bei uns ging das ziemlich zackig.
Levin oder Elias war gleich gefunden und Elias soll es nun werden :)

Aber ja, beim Mädchennamen war es dennoch leichter.

Mir ist es mittlerweile auch egal wieviel Elias unser demnächst eintrudelnder Sohn in seiner Klasse haben wird, wir finden den Namen schön:D Hatte auch immer min 2 Michael und Christoph oder Thomas in der Klasse. Haben es alle überlebt:D

Auch kack internet Zeitalter....natürlich suchen viele im inet und landen klarerweise meist auf den selben Top Listen:lol:

Bei uns ist der Termin im Okt und ich bin schon gespannt wie das alles zuhause werden wird wenn wir einen Mitbewohner bekommen der die ganze Aufmerksamkeit haben will und vermutlich oft rumpöbelt(ich geh mal vom schlimmsten aus):ugly:
Freu mich schon drauf:grins:

Hab das persönlich auch nie verstehen können, was denn nun das Problem daran ist, das ein anderes Kind auch so heißen könnte. Ich finde das sogar höchst seltsam muss ich gestehen. Hat den Schnack von "aber mein Kind ist was ganz besonderes!!". Scheine jedoch kein Maß der Dinge zu sein, da mir auch der Doppelnamen-Zwang einfach nicht in die Birne geht. :D Einfach unglaublich wie viele Eltern sich wochenlang verbiegen um unbedingt auf einen Namen zu kommen, den sie sich dann auch erstmal schön reden müssen, nur dass es kein 08/15-Name wird, der - Gott bewahre - dann auch offensichtlich noch dem Zeitgeist entspricht und Anklang findet. :ulgy:

Manchmal glaube ich da, dieser Doppelnamenfetisch kam nur daher, dass viele dann eben doch einen dieser Standardnamen nehmen konnten, um dann mit einem ausgefallenen Zweitnamen was "besonderes" zu sein bzw. eine "Ausrede" haben. Auch oft gehört habe ich schon als Begründung "wir konnten uns nicht entscheiden".

Wenn es schon ein Zweitname sein muss dann natürlich Montgomery. Der wertet die schlimmsten Namen auf: Kevin Montgomery Müller. BAM!

Ich hab vielleicht mit die illustreste Mischung an Vornamen, die man sich denken kann. Drei Stück und eigentlich passt keiner wirklich zum anderen. :D

Wenn man die Wahl des Namens locker nehmen kann, ist es ja gut. Aber warum sollte man sich denn nicht Zeit dafür nehmen? Ist ja nicht so, als wenn das Kind plötzlich kommen würde und dann muss der Name plötzlich da sein. Ich kenne auf den Philippinen jemanden, die heißt mit Vornamen Philippines. So ein Unsinn muss halt auch nicht sein. Unsere Kinder haben auch zwei Vornamen, aber keinen Doppelnamen.

Also ich heiße Dennis... und in der 11. (!) Klasse war ich das erste Mal der einzige Dennis in der Klasse. Davor teilweise zu dritt mit dem Namen gewesen. Gibt schlimmeres, aber auch besseres :D

Wir haben uns bei der Namenssuche unserer Kinder auch schwer getan. Unser Sohn heißt Sam. Mädchenname wäre ganz klar Marie gewesen. Und unsere Tochter heißt nun Anna. Nicht Marie... mein Bruder hat nämlich zwischen den beiden Kindern eine Freundin gefunden, die Marie heißt :D

Und da ich ja seit Anfang des Jahres im Standesamt aushelfe und aktuell wieder die Beurkundung von Geburten vorbereite, sehe ich jeden Tag die absurdesten Namen, vor allem aber mit Zweit- und Drittnamen. Gestern erst wieder: Eltern haben 2 Söhne mittlerweile, alle mit 3 Namen. Der dritte Name ist gleichzeitig der Nachname des Vaters :ugly: hab ne Kollegin gefragt. Ist wohl irgendwas bayrisches. Blasius? Balsius? Schon wieder vergessen :D

Besonders schlimm sind glaube ich die Eltern mit Doktor-Titel... einfach mal pauschal gesagt. Die sind besonders kreativ, was die Namensfindung angeht und hätten noch Namen für 8 Kinder parat.

Und von Januar bis zur Geburt unserer Tochter im April war tatsächlich KEIN einziger Name dabei, der mir gefallen hat, wo ich gedacht hab "hey, das wäre ein Name für unser Kind".

Edit: Viele Eltern bedenken anscheinend nicht, das ihr Kind ein Leben lang mit diesem Namen herumrennen muss. Und wir wollten es unbedingt vermeiden, das unser Kind jedes Mal erst buchstabieren muss, wie der Name geschrieben wird und dazu noch eine ausführliche Erklärung ablegen muss, wie der Name ausgesprochen wird. Reicht schon, wenn der Nachname ab und an buchstabiert werden muss :D

Jap, unsere haben auch zwei Vornamen, die aber kein Doppelname sind. Und nur der erste ist jeweils der Rufname.

Mal was anderes: Wir wollen den Kindern (teilen sich ein Kinderzimmer) zu Weihnachten ein Etagenbett kaufen. Haben lange überlegt und konfiguriert und schweben quasi über dem Bestell-Button bei Billi-Bolli.
Hat hier zufälligerweise jemand ein Bett von denen? Ist halt keine kleine Ausgabe, da hört man gerne Erfahrungsberichte :D

Edit: Viele Eltern bedenken anscheinend nicht, das ihr Kind ein Leben lang mit diesem Namen herumrennen muss. Und wir wollten es unbedingt vermeiden, das unser Kind jedes Mal erst buchstabieren muss, wie der Name geschrieben wird und dazu noch eine ausführliche Erklärung ablegen muss, wie der Name ausgesprochen wird. Reicht schon, wenn der Nachname ab und an buchstabiert werden muss
Und da dachtest du das Sam im Deutschsprachigen Raum nicht buchstabiert werden muss weil alle englische Serien schauen und wissen wie man das schreibt/ausspricht:ugly:

Nicht falsch verstehen, den Namen find ich nice, fand nur die Begründung und die Wahl des Namens funny:D

EDIT:
Bei Ben hätte ich dir Recht gegeben:p

Der kleine ist fast 3 Jahre alt und ich musste den Namen bisher noch nirgendwo buchstabieren oder eine Erklärung der Aussprache halten :D Selbst meine Großeltern hatten damit keine Probleme.

Hab das persönlich auch nie verstehen können, was denn nun das Problem daran ist, das ein anderes Kind auch so heißen könnte. Ich finde das sogar höchst seltsam muss ich gestehen. Hat den Schnack von "aber mein Kind ist was ganz besonderes!!"

Ist das nicht was völlig natürliches? Es muss kein "Leopold-Kasimir" sein, aber bei 10 Neffen und Nichten, teilweise mit Doppelnamen und einem generell sehr gebärfreudigem Freundeskreis, gibt es bestimmte (schöne) Namen schon X-fach. Bei den Mädels geht es ja noch, weil es viele schöne Namen gibt, bei den Jungs konzentriert sich aber irgendwie alles auf 20 Namen und der Rest fällt vom Klang schon wieder sehr ab.

Ist das nicht was völlig natürliches?
Doch, klar, und das ist auch gut so, aber warum muss das durch den Namen zum Ausdruck gebracht werden? Warum sich den Hassle geben nur weil der Neffe des Schwiegervaters evtl. genauso heißt? Ich verstehe nicht warum man diese Situationen zu vermeiden versucht wie der Teufel das Weihwasser. Als ob man die Kinder nicht mehr auseinanderhalten könnten und sie voneinander abfärben würden nur des Namens wegen. Man sehe sich die Million Alex an. Hab noch keinen des Namens wegen in einer Existenzkriese gesehen. :D

Im Zeitalter der Informationstechnologie ist es nur gut, so generisch wie möglich zu heißen, so dass die ganzen Ausrutscher nicht bei Google auf der ersten Seite auftauchen werden. :)

Doch, klar, und das ist auch gut so, aber warum muss das durch den Namen zum Ausdruck gebracht werden? Warum sich den Hassle geben nur weil der Neffe des Schwiegervaters evtl. genauso heißt? Ich verstehe nicht warum man diese Situationen zu vermeiden versucht wie der Teufel das Weihwasser. Als ob man die Kinder nicht mehr auseinanderhalten könnten und sie voneinander abfärben würden nur des Namens wegen. Man sehe sich die Million Alex an. Hab noch keinen des Namens wegen in einer Existenzkriese gesehen. :D

Im Zeitalter der Informationstechnologie ist es nur gut, so generisch wie möglich zu heißen, so dass die ganzen Ausrutscher nicht bei Google auf der ersten Seite auftauchen werden. :)

Warum sollte man es denn nicht über den Namen zum Ausdruck bringen? Ein nicht allzu geläufiger Name ist doch nicht gleichbedeutend mit einem völlig wilden Namen. Am Ende kommt es imo einfach darauf an, dass der Name passt und gefällt.

Für uns war der Name des Sohnes auch weitaus schwieriger als für das Mädchen.

Wir haben uns zwischen Lenny und Tim entscheiden wollen, geworden ist es dann Lenny. Auch ein eher ungewöhnlicher Name.

Zurück
Oben