Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielen Dank für eure Meinungen, die mir gedanklich nochmal neue Facetten bringen. Gerade die eigenen Erfahrungen was Altersabstand und Wohnsituation mit sich bringt helfen mir gerade sehr.

Es ist schon ein wenig die Frage Herz über Kopf oder Kopf über Herz bei mir denke ich. Irgendwie sagt das Herz eigentlich ja, aber der Kopf (der aber auch nen Schuss hat, da ich ein Kontrollfreak bin und immer alles planen will und sich hier wieder eher viele abers und wenns aufbauen) sagt eher nein. Wobei es schon stimmt, dass eigentlich die äußeren Umstände immer irgendwie zu wuppen sind wenn man nur will oder muss.

Wir haben auch lange gehadert und mental in gewisser Weise abgeschlossen. Uns gesagt, dass es schon mit einem Kind recht anspruchsvoll ist. Allerdings hat es am meisten geschmerzt, wenn mein Sohn Abends im Bett lag und Angst davor hatte, dass er irgendwann alleine ist. Von der Wohnungssituation ist es bei uns ebenfalls eher räumlich beengt. Die Eigentumswohnung hätte für drei gereicht, für vier wird es über kurz oder lang durchaus eng. Die nächsten Jahre mache ich mir da aber erst einmal keine großen Gedanken. Perspektivisch müssen wir uns eine neue Bleibe suchen, aber das ist nichts, was eilt. Jetzt haben wir einen zweiten Sohn und allein wie liebevoll unser Großer sich um den Kleinen kümmert, sind die Abstriche wert, die wir gerade in der Freizeit hinnehmen müssen. Auch beim Altersabstand mache ich mir keine allzu großen Sorgen, das wird schon passen.

Also wirklich wie es bei uns wohl wäre wenn alles "normal" läuft. Das mit dem Kümmern hört sich wirklich schön an. So würde ich es mir ja auch erhoffen.

Mein Sohn ist 8 Jahre älter als meine Tochter. Anfangs konnte er nicht so viel mit ihr anfangen, aber jetzt wo meine Tochter mittlerweile 6 Jahre alt ist kümmert er sich rührend um sie. Mir geht auch jedesmal das Herz auf wenn ich die beiden Hand in Hand spazieren gehen seh oder sie kuschelnd auf der Couch zusammen Fernsehen.
Ich bin ja mit 44 noch einmal Vater geworden und ja, es war teilweise schon anstrengender als acht Jahre zuvor. Aber die schönen Momente überwiegen alle Strapazen die so ein Kleinkind mit sich bringt.

Mein Sohn wird bald ein Jahr alt und ein zweites Kind ist fest eingeplant.
Im Endeffekt wird das „aktiv angegangen“ :grins: wenn er 2 wird.
Zumindest ist das die grobe Planung.
Zur Zeit leben wir auf knapp 80m2 in einer 3 Zimmer Wohnung in München. Und das wird mit 2 Kindern zu knapp weil meine Frau als Lehrerin auch noch Platz braucht um zu Arbeiten.
Was dann heißt, mit dem 2. Kind müssen wir dann irgendwann raus aus der Stadt und uns was anders überlegen.

Meine Frau will ja unbedingt ein drittes Kind, aber ich weigere mich standhaft.
Meine Frau wird auch bald 40, und ich habe schlicht und ergreifend Angst, dass auch die 3. Schwangerschaft wieder so kompliziert, anstrengend und gefährlich für Mama und Kind wird. Wir haben das zweimal durch, und am Ende ist beides mal alles gut gegangen, aber man sollte sein Glück nicht herausfordern.

Hätten wir uns 10 Jahre früher kennengelernt, hätten wir ganz sicher einige Kinder mehr. Ist doch klasse, wenn die Bude voll ist. :D

So Gedanken wie Platz oder Altersunterschied der Kinder würde ich beiseite schieben. Wollt ihr noch ein zweites Kind? Dann ran ans Werk. Für alles andere gibts Lösungen.

Aber die schönen Momente überwiegen alle Strapazen die so ein Kleinkind mit sich bringt.
Aber sowas von.
Wir hatten Tage, die waren zum Ausrasten. Besonders, wenn der Große nen Trotz-Tag hat, nur Sachen macht, von denen er weiß, dass er sie nicht darf und ständig brüllt wie am Spieß. Deswegen kann dann der Kleine nicht schlafen und wird auch zunehmend schlecht gelaunt.
Am besten dann Tage unter der Woche und Kita-frei, also meine Frau mit der kompletten Last. Die war Abends schon so verzweifelt, das hat mich richtig geschmerzt. :I

Aber dann Momente wie am Wochenende... Der Große setzt sich auf die Couch, strahlt und sagt "Mats halten". Kurz überlegt, was er uns sagen will, dann ists uns gedämmert, dass er seinen kleinen Bruder gerne auf den Schoß nehmen würde. Das war es dann auch, wir haben ihm den Bruder in den Arm gelegt, er strahlt über beide Ohren, guckt ihn an und sagt "Mats Bruder".
Und wundert sich dann, wieso bei Mama und Papa Tränen laufen.

Allgemein ist er total in der Rolle des großen Bruders angekommen. Weint der Kleine, wird er total nervös, rennt dann zu meiner Frau und ruft "Mama Mats Milch"! :lol:
Will ihn ständig streicheln, Küsschen geben und so.

Och, irgendwas ist immer. Aber gleichzeitig wird es auch immer die schönen Momente geben.
Daher bin ich da inzwischen ganz relaxt. Auf Regen folgt immer Sonnenschein.

Gestern hat uns unten eine Nachbarin im Haus, mit der wir uns gut verstehen, reingewunken. Sie müsse uns mal was zeigen. Haben zwei Kinder, eines erst drei Monate alt. Die kamen gerade vom Urlaub zurück und haben alles in ihre Waschmaschine und ihren Trockner im Keller geschmissen. Alle Klamotten sind nun voll von schwarz-weißen Katzenhaaren. So richtig krass. Auch die ganzen Spucktücher und so. Dann hat sie vom Trockner das Fusselsieb rausgezogen und da hing quasi ne halbe Katze drin. Gibt nur eine, natürlich schwarz-weiße, Katze im Haus von der Nachbarin nebenan im Flur.

Hat die Alte wohl mal eben kräftig den Trockner genutzt während der drei Wochen, in denen die Besitzer weg waren. :ugly:

sind grad in einem sehr ! großen ! Hotel und ich kann Euch sagen, wie die Nationen ihre Kinder ruhig halten. Vorwiegend Deutsche, Österreicher, Engländer und Russen.
Smartphones und Tablets.
WAHNSINN!! Das sitzt das <1 Jahre Kind wird mit Brei gefüttert und auf dem Handy läuft ne Schmanke.
Da sind Kinder dabei, die haben ihr Fire Kids Tablet abends über Stunden auf dem Schoß. Oma und Opa wissen gar nicht wohin mit ihrer Liebe, finden aber gar kein Zugriff da die Tablets und PJ Mask viel wichtiger sind.

Im Ernst, wir sind schokiert was da passiert. Da sitzen komplette Familien am Essenstisch und Vater, Mutter, Kind 1 und 2 alle permanent mit Smartphone in den Griffeln. Am Esstisch. Im Urlaub.

What.the.fuck.

Unsere Smartphones landen im
Pacsafe, ob da jetzt auf der kompletten Anlage WLAN ist oder nicht.
Gelegentlich mal 15 Minuten surfen aber ansonsten geb ich mir die volle Dröhnung Familie denn so jung kommen wir nicht mehr zusammen.
Ist wirklich krass was da abgeht.
Hätte ich nicht mit gerechnet.
Bitte wieder Roaming Gebühren einführen und WLAN in den Hotels nur gegen teuren Aufpreis.

sind grad in einem sehr ! großen ! Hotel und ich kann Euch sagen, wie die Nationen ihre Kinder ruhig halten. Vorwiegend Deutsche, Österreicher, Engländer und Russen.
Smartphones und Tablets.
WAHNSINN!! Das sitzt das <1 Jahre Kind wird mit Brei gefüttert und auf dem Handy läuft ne Schmanke.
Da sind Kinder dabei, die haben ihr Fire Kids Tablet abends über Stunden auf dem Schoß. Oma und Opa wissen gar nicht wohin mit ihrer Liebe, finden aber gar kein Zugriff da die Tablets und PJ Mask viel wichtiger sind.

Im Ernst, wir sind schokiert was da passiert. Da sitzen komplette Familien am Essenstisch und Vater, Mutter, Kind 1 und 2 alle permanent mit Smartphone in den Griffeln. Am Esstisch. Im Urlaub.

What.the.fuck.

Unsere Smartphones landen im
Pacsafe, ob da jetzt auf der kompletten Anlage WLAN ist oder nicht.
Gelegentlich mal 15 Minuten surfen aber ansonsten geb ich mir die volle Dröhnung Familie denn so jung kommen wir nicht mehr zusammen.
Ist wirklich krass was da abgeht.
Hätte ich nicht mit gerechnet.
Bitte wieder Roaming Gebühren einführen und WLAN in den Hotels nur gegen teuren Aufpreis.

Das ist eine abartige Entwicklung. Das erleben wir aber schon seit gut 3 Jahren im Urlaub. Dem Kind wird das Tablet/Smartphone in die hand gedrückt, damit er/sie seine/ihre Spaghettis isst und keine mucken macht. Wir waren vor 3 Wochen auch im Urlaub und unser 4 Jähriger hat immer wieder rübergeschielt und hat am nachbartisch diese serien mit angeschaut. Ich mag das eigentlich absolut nicht.

Leider ist diese Entwicklung im alltag auch schon anzutreffen. Gestern erst mit ein paar Bekannten/Freunden getroffen an einem Platz mit Kinderecke. Unser großer kam dann irgendwann zu mir und hat mir ins ohr geflüstert "keiner spielt mit mir", weil alle irgendwie tablet oder smartphone in der hand gehabt haben. Finde ich grausam sowas.

Unser Kleiner ist 2,5 und darf in der Früh entweder Peppa Pig oder Sendung mit dem Elefanten gucken. Nebenbei bekommt er sein Müsli. Zu unserer Verteidigung muss man sagen, dass er ein unglaublich schlechter Esser (es wird jetzt langsam besser) ist und das die einzige Möglichkeit war, ihm etwas Kohlehydrate und Milch zu geben. Meist darf er nach dem Essen dann noch etwas weitergucken während wir die Küche aufräumen. Wir sind weissgott keine Eltern, die es sich in irgendeiner Hinsicht einfach machen, aber diese Abkürzung nehmen wir.

Zurück
Oben