Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde es ja eher dumm, dass man überhaupt erwähnt, dass man seiner Frau nach der Geburt Hilfestellung leistet. Das ist selbstverständlich und bedarf keiner Erklärung, ich denke das wusste auch Minato vorher schon... Nach der Geburt ruht sich die Frau aus und muss sich erstmal um gar nichts kümmern...
Minato hat aber nicht nach Selbstverständlichkeiten gefragt, sondern nach ner kleinen Aufmerksamkeit.

Wenn man seiner Frau ein paar Blumen mit ins Krankenhaus bringt, ist das natürlich total dumm, selten so gelacht. Frauen freuen sich ja bekanntlich nie über Blumen und ne kleine Aufmerksamkeit ist auch völlig unangebracht, wie kann man nur so ein Idiot sein...

@Minato : Meine Frau hatte vorher schon ein Pandora Armand und ich fand es ne ganz coole Idee ihr da einen zur Geburt des Babys passenden Anhänger mit Gravur zu holen, so als kleine Erinnerung die man immer dabei hat. Hat sie dann zu Hause bekommen, zusammen mit der gebastelten Karte und ein paar überflüssigen Worten drauf. Meine Frau fand das übrigens total dumm und ich hab mich danach in Grund und Boden geschämt.

Danke liebes Forum, dass ich dank euch nun wieder schlauer bin. Minato hat dank euch jetzt die Chance es richtig zu machen.

Besserwissertreff.de

Find es auch schön wie viel Gedanken Minato sich macht.

Wir haben ja schon den leichten Part und die Frauen deutlich mehr Päckchen zu tragen.
Denke egal was, man kann da wohl nicht viel verkehrt machen solange es kein Akkuschrauber ist.

Denke auch dass du das selber am besten weisst, was deiner Frau am meisten Freude bereitet :) .

Ich selbst hab meiner Frau nichts ins Spital gebracht nach der Geburt - aber das wäre ihr / uns auch nie in den Sinn gekommen. Wir schenken uns sowieso selten Dinge, sondern gönnen uns eher eine gemeinsame Anschaffung, z.B. auch an Weihnachten. Und Wir wurden sowieso mit Blumen und Sachen beschenkt von den wenigen Gästen die wir hatten, daher war das schon okay (evtl. machen bei dir Blumen ja Sinn, falls wegen Corona keine Gäste ins Spital kommen dürfen?).

Was ich aber zuhause noch vorbereitet habe (ausserhalb der Besucherzeit im Spital), war die Wohnung wiedermal richtig sauber zu putzen und ich habe das Zimmer unserer Tochter mit den typischen Kinderholzbuchstaben angeschrieben. Als meine Frau nachhause kam war sie zu Tränen gerührt von der kleinen aber feinen Überraschung. Irgendwie hatte das schon etwas magisches, dass das vorbereitete Kinderzimmer jetzt plötzlich von unserer neuen Mitbewohnerin bewohnt wird. :)

Edit: Ach ja, und bereite ihr das Lieblingsessen vor welches sie evtl. während der Schwangerschaft nicht mehr essen konnte. :D

Habt ihr eigentlich Lohnfortzahlung wenn ein Kind krank ist ?
Bin grad etwas überrascht, dass es das bei meinem AG nicht gibt.
Das ist grundsätzlich total in Ordnung aber es wundert mich, da sonst sogar freiwillig der Geldbeutel aufgemacht wird und z.n. zusätzliches Kinder-Weihnachtsgeld gezahlt wird.
Trotzdem würd es mich mal interessieren wie es bei euch ist.
Meine Frau kennt das gar nicht anderes. Zehn Tage pro Jahr stehen ihren zu Verfügung und zwei Tage am Stück.

Bei mir sinds auch 10 Tage pro Jahr und Kind - in diesem Jahr wurde es bei mir noch dazu auf 15 pro Kind erhöht.

Meine Frau hat ebenfalls 10 Tage pro Kind und Jahr.

Würde das mein AG nicht so machen hätt ich auch keinerlei Skrupel, an diesen Tagen selbst krank zu sein. Ist man ja eh oft... Kranke Kinder brauchen Nähe und dann ists oft nur ne Frage der Zeit, bis man selbst da hängt.

Die 10 tage sind doch so oder so gesetzlich geregelt, also zumindestens bekommt man dann das Geld von der Krankenkasse.
Was aber auch blöd ist, weils auf jedenfall weniger ist als das normale Gehalt.
Bekommt ihr bei euch echt Lohnfortzahlung krank, wenn 'nur' das Kind krankgeschrieben ist?

Bei mir isses unkompliziert. Wenn ich wegen einem kranken Kind zuhause bleiben muss, sag ich dem Chef Bescheid und bleib zu Hause. Ohne Gehaltseinbußen. Ich reiche daher auch nie die Krankmeldung des Kindes an die Kasse weiter. Zuviel Papierkram.

Wenn ein Kind krank ist, geh ich zum Kinderarzt, bekomm den Wisch und leite den an meinen AG weiter. Das kann ich für 10 Arbeitstage (pro Kind) machen und bekomm die normale Gehaltsfortzahlung zu 100%.
Was darüber hinaus geht, muss/müsste mit der Krankenkasse geregelt werden. Das wäre dann die (gesetzlich zugesicherte) Freistellung von der Arbeit ohne Lohnfortzahlung, bei der man 66% von der Kasse zurückbekommt.

Ist bei uns aber auch so. Klar, meine Frau arbeitet ja nicht voll aber vor allem hat sie die 10 Tage, die sie nehmen kann. Bringt aber alles nichts, wenn sie aus dem Haus ist und sich dann herausstellt, dass es einem oder beiden Kindern nicht gut geht. Aber klar, über das Jahr gesehen, ist das schon zu vernachlässigen.
Trotzdem interessant, welche Vereinbarungen andere mit ihrem AG haben.

Für meine Frau ist das immer doppelt schlimm. Haben meine Kids Erkältung, krieg ich sie immer, 100%. Und dann, männertypisch, richtig fett. Ende vom Lied: Frau muss Kids und Mann versorgen:ugly: Ok..in der Realität nur die Kids. Ich lieg vor mich hinseuchend meist im Bett.

Was aberr ja an sich auch nicht richtig ist, dass das dann oft bei den Frauen hängen bleibt.

Es bleibt an meiner Frau hängen, weil sie in der Hinsicht die besseren Konditionen hat. Dafür habe ich im April/Mai 6 Wochen Homeoffice mit Kinderbetreuung geschoben, während sie (halbtags) arbeiten konnte. Aber ich bin eigentlich ganz froh, dass wir sowas nicht gegenseitig aufwiegen.

Zurück
Oben