Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ruf dort mal an auf der Elterngeldstelle. Geht ganz fix und unkompliziert. Mit Mai 2019 bin ich mir nicht sicher. Aber prinzipiell kann man das so aufteilen und man kann 14 Monate beziehen. Im Worst Case müsste deine zweite Zeit halt etwas früher beginnen.

Puh, die ersten Nächte daheim sind schon hart. Irgendwie kommt einfach noch nicht genug Milch und meine Frau bekommt ihn nicht genug satt, aber zuviel wollen wir auch nicht zufüttern.

Aber hilft ja nix wenn der Zwerg vor Hunger wimmert.

ich würde gerne meine zeit aufteilen. erster monat würde der august werden und zweiter eben der mai 2019. die frage ist, ob ich elterngeld beziehen kann während der Zeiten.

Das geht auf jeden Fall. Hatte erst kürzlich eine Beratung. Wenn du Elternzeit nimmst, dann mindestens zwei Monate. Diese müssen aber nicht zwingend aufeinanderfolgen. In dem Zeitraum hast du auch entsprechend Anspruch auf Elterngeld.

Durchhalten mit dem Stillen, wenn ihr das wollt. Unsere Hebamme hat gesagt, es gibt so gut wie keine Frau, die physiologisch nicht stillen kann. Manchmal dauert es halt nur. Es ist auch OK, wenn das Kind die ersten Tage nicht ganz satt wird, man muss nicht sofort panisch zufüttern. Kinder haben nach der Geburt eine Reserve für die Übergangszeit. Halt oft anlegen, damit der Reiz gesetzt wird.

Natürlich ist auch nix gegen zufüttern zu sagen, aber wenn man stillen will, sollte man sich durch die ersten Tage beißen, das wird schon :)

Und wegen der Menge dran denken: Bei einem Neugeborenen hat der Magen ein Fassungsvermögen von wenigen Millilitern. Die brauchen nicht viel auf einmal.

ich würde gerne meine zeit aufteilen. erster monat würde der august werden und zweiter eben der mai 2019. die frage ist, ob ich elterngeld beziehen kann während der Zeiten.

"Ihre jeweilig gewünschten Bezugsmonate können die Eltern frei auf die ersten 14 Lebensmonate ihres Kindes aufteilen. Was die wengisten Eltern wissen: Eine Stückelung der Bezugsmonate ist ebenso möglich wie eine Überlappung mit denen des Partners."

https://www.elterngeld.net/elterngeld-bezugszeitraum.html

Heißt für dich, 04.04.19 - 03.05.19 wäre der letztmögliche (= 14. Lebens-) Monat. Ich habe es auch aufgeteilt - 1. und 14. Lebensmonat :)

Durchhalten mit dem Stillen, wenn ihr das wollt. Unsere Hebamme hat gesagt, es gibt so gut wie keine Frau, die physiologisch nicht stillen kann. Manchmal dauert es halt nur. Es ist auch OK, wenn das Kind die ersten Tage nicht ganz satt wird, man muss nicht sofort panisch zufüttern. Kinder haben nach der Geburt eine Reserve für die Übergangszeit. Halt oft anlegen, damit der Reiz gesetzt wird.

Natürlich ist auch nix gegen zufüttern zu sagen, aber wenn man stillen will, sollte man sich durch die ersten Tage beißen, das wird schon :)

Und wegen der Menge dran denken: Bei einem Neugeborenen hat der Magen ein Fassungsvermögen von wenigen Millilitern. Die brauchen nicht viel auf einmal.

Jeder erzählt dir da halt nur was anderes. Gestern hat die Hebamme die Brust abgetastet und meinte, sie bringt nicht genug Milch und dass es vielen Frauen so geht.
Nachdem der Zwerg auch dünner wurde, füttern wir ab jetzt mehr zu und die erste Nacht damit war schon viel entspannter.

Unfassbar erniedrigend für ein Kind imo...
Klar, es gibt unübersichtliche Situationen, in denen einem das Kind schnell aus dem Blick ist, aber eine Leine kann nicht die Lösung sein...

Ich halte davon auch gar nichts. Allerdings haben Freunde von uns das auch bei ihrem Kind gemacht, als sie nach Indien zu ihrer Familie geflogen sind. War bei dem Burschen auch wirklich sinnvoll, weil er nicht nur einmal spurlos verschwunden ist.

gcBAKAh.jpg

Little boy and the big world.

Hatten heute einen sehr schönen sonnigen Tag. Er hat das erste mal Gras probiert (natürlich nicht das was ihr denkt :D), viel geschaukelt und auf einem Pony gesessen. Die ersten Zähnchen sind jetzt auch endlich durch und der Alltag ist wieder ganz entspannt :)

Zurück
Oben