Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Noch knappe 3 Monate. Alle Anschaffungen sind getätigt und die Spannung steigt. Bin zwischen Anspannung und Vorfreude hin und her gerissen. Es überwiegt allerdings die Vorfreude und die positive Spannung. Ich kann mir einfach so schlecht vorstellen, wie das dann alles wird. In der letzten Zeit bin ich aber immer wieder über mich selbst überrascht weil ich mich so ausgiebig an Kindern erfreuen kann, die wir so in unserem Umkreis haben. Ich glaube das wird toll...

Heute war wieder so ein Moment, der einem das Herz aufgehen lässt. Ich sitz mit meiner Frau und meinem Sohn in der Bahn auf dem Weg nach Hause. Plötzlich hockt sich mein Sohn auf den Sitz, guckt mich an und sagt:"Daddy? Ich liebe dich. Du bist der beste Daddy auf der ganzen Welt!" :liebe:

Und was wollte er danach?
Ich meine es ist ja fast schon weihnachten.
Lass dich nicht verarschen.
Du bist der beste daddy der welt, weil er ja nur einen hat.
Leg ihm das nächste mal eine schriftliche steuererklärung hin, wenn er so etwas nochmal sagt.
Mal sehen wie er dann reagiert.

Mein Sohn wächst bilingual auf. Meine Frau spricht ausschließlich englisch mit ihm und ich deutsch. Und da meine Frau und ich uns eigentlich auch nur auf englisch unterhalten, sie kommt von den Philippinen, hat sich automatisch ein Mommy und Daddy bei uns etabliert.

Solltest halt nur konsequent sein. Dann klappt das sicherlich auch. Die Kita ist auch bilingual, passt also ganz gut zusammen.

Noch knappe 3 Monate. Alle Anschaffungen sind getätigt und die Spannung steigt. Bin zwischen Anspannung und Vorfreude hin und her gerissen. Es überwiegt allerdings die Vorfreude und die positive Spannung. Ich kann mir einfach so schlecht vorstellen, wie das dann alles wird. In der letzten Zeit bin ich aber immer wieder über mich selbst überrascht weil ich mich so ausgiebig an Kindern erfreuen kann, die wir so in unserem Umkreis haben. Ich glaube das wird toll...

Genauso gehts mir eigentlich auch, bei ist der 12.05 Termin... :)

Das ist wirklich ein ganz verrückter Effekt. Ging und geht mir auch so. Plötzlich sind Kinder nicht mehr die ständig schreienden Quälgeister die sie vorher in meiner Welt waren, sondern man ertappt sich wie man immer wieder innerlich und manchmal auch äußerlich lächelt, wenn man um sich herum andere Kinder sieht und was sie so treiben.

Das stimmt. Wobei ich aber auch durch meinen Beruf des Erziehers und das Studium nebenbei schon eine positivere Einstellung zu Kindern/Jugendlichen habe und mich echt drauf freue so einen eigenen Wurm zu hause zu haben. Vielleicht kommen aber genau deswegen ab und an Zweifel auf, eben weil ich einiges über Kinder weiß und es trotzdem ganz anders ist, wenn es um das eigene Kind geht.

Mein Sohn wächst bilingual auf. Meine Frau spricht ausschließlich englisch mit ihm und ich deutsch. Und da meine Frau und ich uns eigentlich auch nur auf englisch unterhalten, sie kommt von den Philippinen, hat sich automatisch ein Mommy und Daddy bei uns etabliert.
Ah OK. Cool Sache

Cool, ich wollte auch, dass unsere Tochter bi- oder trilingual aufwächst, ob das mit Schulenglisch und -französisch (3 Jahre) was wird?

Keinesfalls. Damit richtest du nur viel mehr Schaden an als das es nutzt. Meine Ex Freundin hat ihre Tochter bewusst nicht bi lingual aufgezogen obwohl sie Englisch studiert hat danach auch Englisch an der Uni unterrichtet hat. Sie konnte es also wirklich (hat auch in England gelebt), hat sich aber nach intensiver Recherche mit dem Thema dagegen entschieden. Bi-lingual sollte man nur machen wenn beide Sprachen native gesprochen werden. Mit 3 Jahren Schulerfahrung würd ich absolut die Finger davon lassen.

Mich interessiert das Thema bilinguale Erziehung auch. Ich möchte meinem Kind etwas später in jedem Fall irgendeine Art von sprachlicher Früherziehung zukommen lassen. In welcher Form, das muss sich halt noch zeigen und ich bin da auch noch nicht so im Thema.

@|kiwi|
Halte ich aber für etwas übertrieben vorsichtig von der Freundin. Klar, eine gewisse Qualität sollte schon vorliegen, aber wenn sie den Kram studiert hat, sehe ich da kein Problem. Finde lediglich, man sollte die Spracherziehung auch leben und konsequent bleiben in der Sprache.

Meine Kinder wachsen auch bilingual auf - deutsch und fränggisch gleichermaßen.

Mein Bengel wächst trilingual auf:
Deutsch, Koreanisch und Badisch.:grins:

@Cthulhu wie ist denn das philippinische Englisch? Passt das in Aussprache und Schreibweise mit dem UK/US zusammen? Spricht die Familie deiner Frau englisch oder eine philippinische Sprache?

Am besten ist es immer, den Nachwuchs in der/den Sprache(n) zu erziehen, die man selbst nativ spricht.

Am besten ist es immer, den Nachwuchs in der/den Sprache(n) zu erziehen, die man selbst nativ spricht.

Kann ich nur unterstreichen. Eine Freundin von mir wurde bilingual erzogen, Deutsch und Englisch. Nur leider war keines der Elternteile Muttersprachler und die Mutter dachte sich halt, dass ihr Englisch gut genug für sowas sei. Kurz gesagt, sie hatte es in der Schule dann verdammt schwer "richtiges" Englisch zu lernen, weil sie von Anfang an falsche die Grammatik/Aussprache genutzt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben