Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da unserer sehr aktiv ist und sich für alles mögliche interessiert, kann er auch relativ viel TV schauen, da er genügend pädagogisch wertvollen Ausgleich und Bewegung bekommt. Manche Tage schaut er fast nix, an anderen Tagen in Summe schon ein paar Stunden. es geht auch darum, das man als Eltern manchmal einfach nicht mehr kann und die Flimmerkiste die Kleinen dann halt ruhigstellt. Jaja, Rabeneltern und so, aber solange er sich für alles andere auch sehr stark interessiert und dabei ist, darf auch mal die Glotze Nanny sein, zumal wir eigentlich dann immer dabei sind und oft kommentiere ich das was am TV zu sehen ist auch, so dass er das ohne Probleme verarbeiten kann und vor allem dass er weiss, das wir noch da sind und immer noch miteinander sprechen.
TV per se ist ja nicht gleich automatisch schlecht für das Kind.

Bei uns blieb der TV eigentlich in den ersten 1,5-2 Jahren weitgehend aus. Also auch wir haben dann nichts geschaut sondern mit dem Wicht in seinem Zimmer gespielt. Kurz vor dem 2. Geburtstag haben wir das aber nach und nach etwas aufgeweicht. D.h. Seit ca. 3 Monaten darf sie Abends das Sandmännchen schauen, worauf sie sich immer riesig freut. Und am Wochenende darf sie dann auch ein bißchen was von ihren derzeitigen Lieblingsserien schauen. D.h. Mofy von Amazon Instant (sind schöne kurze 3 Minuten Folgen die sie sehr gerne sieht), Teletubbies auch bei Amazon Instant (ja, ja, die bösen Kinderverblödenden Teletubbies) oder aktuell haben wir mit Micky Maus Wunderhaus angefangen was ihr auch sehr gut gefällt und mir als Erwachsenem ehrlich gesagt auch, da schon ne gewisse Lernkomponente dabei ist. Und sie liebt die Minnie Maus einfach. Das klappt ganz gut so. Insofern freut sie sich mehr denn je aufs Wochenende.

Finde ein komplettes TV Verbot auch Käse. Solange die Kleinen nicht Tag und Nacht davor sitzen und am liebsten noch immer raus zu spielen gehen passt das schon.

So jetzt wieder mein unqualifitierter Beitrag: Ich denke, dass es einfach auf die Intention ankommt. Will man das Kind einfach abgestellt haben, schadet vermutlich jede Sekunde Glotze. Man kann Fernsehen aber ja auch pädagogisch nutzen oder zumindest als Gemeinschaftsaktivität ansehen, wenn man es denn vielleicht als ganze Familie macht.

Ich persönlich wünsche mir im Nachhinein, dass ich weniger TV geguckt hätte und dafür mehr Bücher gelesen hätte.

Kannst ja immer noch Bücher lesen. Solange mein Kleiner den TV links liegen lässt, wenn ich mit einem Buch oder Puzzle oder etwas anderem um die Ecke komme, mache ich mir keine Gedanken.

Kannst ja immer noch Bücher lesen. Solange mein Kleiner den TV links liegen lässt, wenn ich mit einem Buch oder Puzzle oder etwas anderem um die Ecke komme, mache ich mir keine Gedanken.

So sehe ich das auch. Unserer guckt gerne mal etwas im TV. Aber wenn, dann nur am WE. Manchmal möchte er dann aber lieber ein Buch mit mir lesen, Puzzle machen, seiner Holzeisenbahn oder seinen Lego-Steinen spielen. Passt also alles aktuell. Vom Tablet kriegt er aber sich nicht losgeeist, wenn er es mal in den Fingern hat. Von daher kriegt er das in der Regel auch nicht. Immer mal wieder fragt er dann aber "Wo ist mein iPad?". Weil meine Eltern, von denen wir das Tablet geschenkt bekommen haben, damals sagten, dass es ihm gehört. Das hat er natürlich nicht vergessen. :D

Unser Grosser (knappe 6 Jahre) hat ~1 bis 1,5 Stunden TV-Zeit am Tag. Eher eine Stunde. Mittags ca. 30 bis 45 Minuten, Abends vor dem zu Bett gehen dann nochmals ~30 Minuten. Aber nur, wenn er will. Meistens will er lieber mit uns etwas spielen, das wird dann auch gemacht.

Er kommt allerdings nie zu uns in Bett. Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht mal am Sonntagmorgen, wenn er (wie immer) um 7 Uhr aufwacht. Ansonsten schläft er seit dem 3. Monat in seinem Bett und hat davon abgesehen auch garkein Bedürfnis zu uns zu kommen. Dafür wird auf der Couch geschmust, wenn ihm danach ist. Das mit Mamas und Papas Bett haben wir unterbunden, denn wenn man das einreissen lässt, schläft er irgendwann am liebsten da und nicht in seinem Bett.

Der Moment in dem deine 2 Jährige Tochter dich für komplett dumm hält :lol::

Gestern so ne Szene. Wie hatten unserer Tochter so nen kleinen Duplozug geschenkt. Der ist total Klasse und gefällt ihr auch. Allerdings macht sie immer die Dachverkleidung ab und Schaffner wie auch Gäste fahren halt als Cabrio damit. Also frag ich die Kleine ob sie nicht das Dach drauf machen möchte. Denn sonst würden die ja alle nass werden wenn es regnet. Sie schaut hoch an die Decke, schaut dann mich ungläubig und dann "enttäuscht" wegen meiner Dummheit an und meint wie selbstverständlich: "Papa, in Zimmer nicht regnet!". Und spielt weiter :lachweg:Kinderlogik ist einfach unschlagbar.

Das wird noch besser, wenn sie älter werden, dann entwickeln sie nämlich auch ihren eigenen Humor. :D

Ich komme gestern Abend heim, gehe ins Schlafzimmer, um mich umzuziehen. Da sehe ich, wie mein Grosser im Wäschekorb sitzt. Ich gucke ihn ungläubig an und frage ihn, warum er im Wäschekorb sitzt. Und er ganz trocken: "Ich wollte auch mal dumm aus der Wäsche gucken"

Und ich nur so :skep:

:lachweg:

Heute hat auch der Adventskalender meinen Sohn nicht aus seinem Tiefschlaf wecken können. Dafür war er schwer begeistert, als ich Thunderstruck extra für ihn angeworfen habe. :ugly:

Wie handhabt ihr das mit Fernsehen bei den Zwergen? Wir versuchen das gerade einzuschränken (tagsüber nebenher ist immer was gelaufen, was er meist aber nicht beachtet hat)

Aber so langsam wird er halt fordernder, fragt dann aktiv nach Spongebob.

Bin mir da nicht so ganz schlüssig in wiefern wir ihm das zugestehen sollen. Keinen Bock dass mein Kleiner den ganzen Tag im brainafk hängt.

Unser kleiner darf morgens kurz was gucken und abends ca. 20min, das wars dann auch. Ansonsten wird halt Radio gehört oder er macht eine seiner CD's an wenn er denn möchte. Sonst halt lesen, spielen etc.

Ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich. Die kommen damit dann schon alleine irgendwann. Wir haben halt immer mal gefragt wenn wir das Gefühl hatten dass sie gerne würde. Inzwischen verlangt sie es sich jetzt eigentlich relativ oft bzw. sagt halt was sie muss. Wir forcieren dass aber jetzt auch nicht. So dass sie zwischendrin natürlich auch noch normal in die Windel macht. Aber jetzt mit dem Aufsatz inklusive Treppe den wir diese Woche bekommen haben, geht sie noch lieber. Da thront sie richtig drauf.

Fernsehen tut unsere Kleine (20 Monate) gar nicht, allerdings haben wir im Moment auch keinen Fernseher mehr :D . Der ist vor nem halben Jahr kaputt gegangen und im Moment lohnt sich die Anschaffung nicht. Am Handy darf sie ihre Spotify liste durchswipen, sonst ist das allerdings Tabu. 1-2x die Woche spielt sie dann ein paar Spiele auf dem Tablet. Wenn wir sie lassen würden, würde sie aber glaube ich stundenlang vor den Dingern hängen, da müssen wir extrem aufpassen.

Hab auch gleich mal ne Frage. Es stehe ja jetzt einige Anschaffungen an. Viele davon sind relativ straight forward. Das Thema Kinderwagen erscheint mir aber etwas umfangreicher. Da hätte ich eine grundsätzliche Frage. Es wird ja oft zwischen etwas mehr und etwas weniger geländegängigen Varianten unterschieden. Der größte Unterschied scheint dabei zu sein, ob die vorderen Räder feststehen oder sich um 360 grad drehen können. Vom Grundsatz her empfinde ich die drehbaren Räder als sinnvoll weil man einfach leichter um die eigene Achse kommt und man generell beweglicher ist. Auch scheinen mir die Wägen selbst dann etwas leichter und filigraner zu sein, was ich begrüße. Nun werden aber diesen Kinderwägen eine schlechtere Offroadeigenschaft nachgesagt. Wie schlimm ist das und was kann ich auch mit diesen Wägen fahren? Ich denke nicht, dass der Untergrund bei uns schlechter als Schotterpiste wird. Waldwege halte ich eher für selten.

Gerne nehme ich auch konkrete Vorschläge entgegen.

Jup, bei unserem kann man auch einfach vorne die Räder bei Bedarf feststellen.

Ich würde generell darauf achten, dass der Kinderwagen nicht allzu grosse Räder hat. So ein Kofferraum vom Auto ist schnell voll mit Kinderwagen, und wenn man den Aufsatz zum Verstauen abnehmen muss, nimmt der Kinderwagen noch mehr Platz in Anspruch.

Geländegängigkeit war bei uns nie eine Priorität. Selbst auf Schotter wird so ein Wurm so durchgeschüttelt, dass es keinem Spass macht. Und schwer wird so eine Karre im Wald auch. :D

Zurück
Oben